Jump to content

Empfohlene Beiträge

Merkwürdig, dass ich bei allen Einsätzen bei Pferdegala - Shows mit der Pro2 nicht einmal das Phänomen hatte.

Und da habe ich tatsächlich nur blendende Spotlights krass gegengerichtet.

Denen ich nicht ausweichen kann.

Die sind häufig violett.

Und ich habe da sehr viele Bilder im Archiv.

Wenn ich da ein Muster drin hätte, müsste ich die löschen.

Ist aber zum GlĂĽck nicht einmal der Fall.

Ich teste jetzt mal weiter.

Eins hatte ich ja, im Walde....

Link zum Beitrag

Es kann ja kaum sein, dass Fuji das Problem nicht bekannt ist.

Mich würde es sehr freuen, wenn Fuji auch hier offen und ehrlich wäre. Einfach benennen (nein, nicht einfach. Sehr technisch und exakt.) und dann die Maßnahmen ankündigen. Ich glaube nicht, dass hier irgendwer ist, der nicht bereit wäre, auf diese zu warten. Auch, wenn es erhebliche Zeit kostete.

Das Versprechen allein wĂĽrde Vertrauen schaffen und, zumindest meine, Bindung an Fuji weiter festigen.

-chinoook

Link zum Beitrag

Der Effekt trat bei mir 1x auf, und war im Sucher SOFORT zu erkennen!

wichtig hier, den starken effekt wenn eine sehr große fläche magenta ist kann man direkt im sucher erkennen. das unterschwellige muster mit leichter färbung wie in meinem letzten beispiel ist im sucher nicht zu erkennen, dafür ist der einfach zu klein.

da braucht man auch nicht zu brĂĽllen

Link zum Beitrag

Und das würde tatsächlich viele schlechte Fotos verhindern ...

Schon, aber das liegt im Auge des Betrachters. Die X10-User zum Beispiel hatten ein unerklärliches Faible für Bilder von Autoscheinwerfern in der Dämmerung und Laternen bei Nacht. Mit der X-T2 kommt nun vielleicht Die Farbe Lila wieder ins Forentheater.

Link zum Beitrag

Antwort meines Fotofachhändlers:

«Ihre Erfahrungen haben wir nochmals Fuji Schweiz und unserem Vertreter mitgeteilt, welcher nun ab morgen in Köln an der Photokina dieses Problem mit Fuji Europa besprechen wird. In der nächsten Woche erwarten wir somit eine Antwort, welche wir Ihnen natürlich weiterleiten werden.»

Somit … ist einfach noch etwas Geduld angesagt   ;) 

bearbeitet von Martin Messmer
Link zum Beitrag

Hast du bereits eine Anfrage geschickt? Ich vermittele dir gerne einen passenden Kontakt.

... ich besitze keine X-T2/X-Pro2, denke aber über eine Anschaffung nach. Meine Anfrage an service@fujifilm-digital.com vom 13.09. ist bis dato unbeantwortet geblieben. Eine Erinnerung wird dieser Tage erfolgen, von daher nähme ich dein Angebot gerne an. Danke und Grüße.

Link zum Beitrag

wichtig hier, den starken effekt wenn eine sehr große fläche magenta ist kann man direkt im sucher erkennen. das unterschwellige muster mit leichter färbung wie in meinem letzten beispiel ist im sucher nicht zu erkennen, dafür ist der einfach zu klein.

da braucht man auch nicht zu brĂĽllen

Fraglich dann allerdings, ob man das Muster bei normaler Betrachtung, oder auf nem Print wirklich als störend erkennt...

Frage: Ist Groß-Kleinschreibung auch ein störendes Muster?! Oder warum vermeidest du sie konsequent?

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag

Schon, aber das liegt im Auge des Betrachters. Die X10-User zum Beispiel hatten ein unerklärliches Faible für Bilder von Autoscheinwerfern in der Dämmerung und Laternen bei Nacht. Mit der X-T2 kommt nun vielleicht Die Farbe Lila wieder ins Forentheater.

ich bin etwas negativ überrascht wie du als fuji sprachrohr dieses problem ins lächerliche ziehst. wirft kein gutes licht auf dich. ist nur meine persönliche meinung.

Link zum Beitrag

... ich besitze keine X-T2/X-Pro2, denke aber über eine Anschaffung nach. Meine Anfrage an service@fujifilm-digital.com vom 13.09. ist bis dato unbeantwortet geblieben. Eine Erinnerung wird dieser Tage erfolgen, von daher nähme ich dein Angebot gerne an. Danke und Grüße.

Dito, wäre ebenfalls interessiert. Der regulären Fuji-Support schweigt trotz Erinnerung seit knapp einer Woche.

Link zum Beitrag

Fraglich dann allerdings, ob man das Muster bei normaler Betrachtung, oder auf nem Print wirklich als störend erkennt...

es sieht einfach irgendwie grieselig oder komisch aus. auf einem 25" monitor fällt es definitiv auf.

es mag auch die kombination mit dem xf 16-55 die das ganze sehr anfällig machen. das weiß ich nicht. wäre aber für eine kombination in der preislage sehr enttäuschend.

Link zum Beitrag

Dem stimme ich allerdings zu... Rico, du kennst doch viele bei Fuji persönlich - wäre echt cool, wenn du für uns alle mal direkt fragen könntest! DANKE!

Auf 22" sieht man bei meinem Bild ĂĽbrigens noch nix, erst ab 100%

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag

ich bin etwas negativ überrascht wie du als fuji sprachrohr dieses problem ins lächerliche ziehst. wirft kein gutes licht auf dich. ist nur meine persönliche meinung.

Vor allem, sollte man als Fuji-Experte nicht ein Eigeninteresse an der Ursache des Phänomens haben, unabhängig davon, ob die persönliche Fotografie davon stark betroffen ist? Zumal wenn man ja über exklusive Kontakte verfügt.

Link zum Beitrag

Das finde ich einfach lächerlich. Rico ist erkennbar ein engagierter und unabhängiger Journalist und Experte. Kritisch, oft den Finger in die Wunde legend.

Sprachrohr? Wie kommst Du darauf?

Ich schätze gerade seine unabhängige und oft auch scharf kritisierende Weise. Er trägt zu der Spannung bei, die am Ende vieles besser macht.

-chinoook

Link zum Beitrag

Dem stimme ich allerdings zu... Rico, du kennst doch viele bei Fuji persönlich - wäre echt cool, wenn du für uns alle mal direkt fragen könntest! DANKE!

Auf 22" sieht man bei meinem Bild ĂĽbrigens noch nix, erst ab 100%

Ich kann gerne eine Anfrage an die Pressestelle schicken. Die Antwort, oder das Ausbleiben einer Antwort, werde ich dann gerne in meinen Blogs veröffentlichen und hier darauf hinweisen.

Link zum Beitrag

Schau, ich bin kein Sprachrohr fĂĽr irgendwen, schon gar nicht fĂĽr Fujifilm.

Du kannst dich nun A) entschuldigen oder B ) weiterhin solchen Unsinn behaupten und mich damit denunzieren.

Im letzteren Fall werde ich den Beitrag melden und dich fortan ignorieren, und wenn der Betreiber diese Form von Rufmord okay findet, bin ich hier raus. Ich kann in meinen Blogs oder auf Facebook dann ja im Gegenzug irgendwas Fantasievolles über dich erfinden. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Klar. Aber da ich mich erst einlesen müsste überlasse ich das gerne anderen. Ich verfolge dann die Dinge, die ich selber einschätzen und dokumentieren kann.

Schade. Je mehr Leute sich unabhängig bei Fujifilm melden, umso wahrscheinlicher ist, dass sich jemand befasst.

Link zum Beitrag