Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....war auch sehr unterhaltsam.

Das finden wir alle. Darum diskutieren wir es ja so gerne und ausfĂŒhrlich. Und ich bin sicher, dass Fuji diese Diskussion auch unterhaltsam findet.

Ich kenne solche unterhaltsamen Diskussionen auch in meinem Unternehmen. Da gibt es nĂ€mlich jeden Morgen einen Pressespiegel - da sind auch Auswertungen der sozialen Medien drin enthalten. Ich weiß nicht, wie es bei Fuji ist, aber bei uns liest der Vorstandsvorsitzende den Pressespiegel morgens als erstes. Und dann kriegt ein Produktmanager irgendwann mal ein ganz persönliches Problem, wenn sein Produkt jeden Morgen einen Pickel auf der Nase hat. Daher wird er bemĂŒht sein, irgendwas zu machen.

Deshalb habe ich als betroffener Kunde ein ganz objektives Interesse daran, dass das Thema nicht einschlĂ€ft. Da hilft mir im Zweifel auch die Diskussion darĂŒber, ob des nun ein Scheinproblem ist, oder nicht. Also los Rico, schlag drauf!

Link zum Beitrag

Deshalb habe ich als betroffener Kunde ein ganz objektives Interesse daran, dass das Thema nicht einschlĂ€ft. Da hilft mir im Zweifel auch die Diskussion darĂŒber, ob des nun ein Scheinproblem ist, oder nicht. Also los Rico, schlag drauf!

Wobei sich die Diskussion inzwischen ja verlagert hat von der Frage, wie groß das Problem in der Praxis ist hin zu der Frage, was da eigentlich technisch passiert. Diese Frage finde ich generell interessant, unabhĂ€ngig davon, wie groß das problem in der Praxis ist.

Link zum Beitrag

Wobei sich die Diskussion inzwischen ja verlagert hat von der Frage, wie groß das Problem in der Praxis ist hin zu der Frage, was da eigentlich technisch passiert. Diese Frage finde ich generell interessant, unabhĂ€ngig davon, wie groß das problem in der Praxis ist.

Ich habe nicht den Eindruck, dass diese Diskussion auch nur den Hauch einer Erkenntnis in dieser Sache gebracht hat. Vielmehr wird spekuliert, vermutet und mehr oder weniger direkt die Erwartung geĂ€ußert, Fuji soll doch endlich die BauplĂ€ne der Kameras öffentlich machen und eine ErklĂ€rung dazu abgegen, damit jeder wichtige Hobbyfotograf versteht,warum es Artefakte gibt,die er so gut wie noch nie gesehen hat. 

Link zum Beitrag

Aber interessant: Dass es Sensorpixel-Artekfakte sind, ist offenbar bewiesen und ein Fakt. HĂ€ttest Du dazu bitte einen entsprechenden Link, danke.

Die Frage war ĂŒbrigens ernst gemeint. Da flysurfer nach eigener Aussage ausschließlich Fakten postet, gehe ich davon aus, dass es einen fundierten Beweis oder eine Aussage des Herstellers dazu gibt. Könnte den bitte jemand posten/verlinken. Danke.

Link zum Beitrag

Ich habe nicht den Eindruck, dass diese Diskussion auch nur den Hauch einer Erkenntnis in dieser Sache gebracht hat.

ich persönlich habe durch die zusammengetragenen Fakten, Tests und Thesen auf jeden Fall eine klarere Vorstellung davon bekommen, wie das PhÀnomen zustande kommt als zu Anfang des Threads.

Es kann bisher lediglich niemand seine These belegen, was fĂŒr mich aber nicht beutet, dass alle Thesen gleich wahrscheinlich wĂ€ren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich persönlich habe durch die zusammengetragenen Fakten, Tests und Thesen auf jeden Fall eine klarere Vorstellung davon bekommen, wie das PhÀnomen zustande kommt als zu Anfang des Threads.

Es kann bisher lediglich niemand seine These belegen, was fĂŒr mich aber nicht beutet, dass alle Thesen gleich wahrscheinlich wĂ€ren.

Ein Leben ohne Konjunktiv ist möglich, aber oft nicht sinnvoll....

Link zum Beitrag

... damit jeder wichtige Hobbyfotograf versteht,warum es Artefakte gibt,die er so gut wie noch nie gesehen hat. 

Um diese wichtigen Hobbyfotografen geht es mir nicht. Es genĂŒgt mir, wenn ich unwĂŒrdiger Wurm verstehe, warum das Produkt, das ich fĂŒr 1.700 Euro gekauft habe, diese hĂ€sslichen Artefakte produziert. Btw. habe ich einige Aufnahmen, die durch diese Artefakte ruiniert sind. Was die Welt auch nicht schlechter macht, was sind schon meine Fotos, dass ich es wage, sie ĂŒberhaupt zu erwĂ€hnen, ich weiß, ich weiß...

Link zum Beitrag

Ein Leben ohne Konjunktiv ist möglich, aber oft nicht sinnvoll....

Hallo,

dieser wertvolle Beitrag erinnert mich an einen Spruch, den ich mal in einem Besprechungszimmer einer großen Firma gesehen habe:

"Wir danken allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben"....

Ciao Rolf

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Auch als bekennender Fuji-Sympathisant und einer, der unter dem Problem nicht leidet, verstehe ich nicht, warum sich Fuji nicht endlich offiziell Ă€ußert. Dass ein Problem existiert, ist wohl bewiesen. Und wenn auch nur ein kleiner Teil (?) von Nutzern dies als Handicap empfindet, kann sich der Hersteller nicht daran vorbeimogeln. Mich erinnert dieses "Aussitzen" an das Verhalten von Nikon, die jedes offensichtliche Problem erst einmal in den Bereich von Fabel oder Fehlbedienung verschoben haben. Als ehemaliger Nikonianer mit "NPS"-Status ist mir deren Vogel-Strauss-Politik irgendwann gewaltig auf den Zeiger gegangen. Die haben immer erst dann die Hose runtergelassen, wenn der Druck der (professionellen) Nutzer richtig groß wurde. Liegt es vielleicht daran, dass japanische Unternehmen keine Fehler eingestehen können, weil sie glauben, so ihr "Gesicht" zu verlieren?

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag

Auch als bekennender Fuji-Sympathisant und einer, der unter dem Problem nicht leidet, verstehe ich nicht, warum sich Fuji nicht endlich offiziell Ă€ußert. Dass ein Problem existiert, ist wohl bewiesen. Und wenn auch nur ein kleiner Teil (?) von Nutzern dies als Handicap empfindet, kann sich der Hersteller nicht daran vorbeimogeln. Mich erinnert dieses "Aussitzen" an das Verhalten von Nikon, die jedes offensichtliche Problem erst einmal in den Bereich von Fabel oder Fehlbedienung verschoben haben. Als ehemaliger Nikonianer mit "NPS"-Status ist mir deren Vogel-Strauss-Politik irgendwann gewaltig auf den Zeiger gegangen. Die haben erst dann die Hose runtergelassen, als der Druck der (professionellen) Nutzer richtig groß wurde. Liegt es vielleicht daran, dass japanische Unternehmen keine Fehler eingestehen können, weil sie glauben, so ihr "Gesicht" zu verlieren?

Ich glaube, die fĂŒrchten eher die Kosten von Sammelklagen, wenn sie selbst zugeben, dass das Produkt einen nicht reparablen Fehler hat. Da ist es schon billiger, das Problem stillschweigend im Folgemodell zu lösen und den loyalen Kunden nochmal zur Kasse zu bitten.

Link zum Beitrag

FĂŒr mich ist dies eine so minimale EinschrĂ€nkung im Gebrauch der Kamera (zwei mal aufgetreten ohne dass ichs provoziert hĂ€tte), dass ich dieses Thema hier im Forum nur zu meiner Unterhaltung ab und zu öffne.

Aber ich weiss, die Menschen sind unterschiedlich.

Nun mag es fĂŒr dich eine Situation sein, die in deinem fotografischen Alltag wie von dir beschrieben, sehr selten vorkommt und wenn ich dich richtig verstehe, somit keine Relevanz hat, um als "Mangel" klassifiziert zu werden.

Ja, aber nun ist es in der aktuellen Strömung der Hobby- und auch der semiprofessionellen Auftragsfotografie Usus schön kontrastarme Gegenlichtfotos zu machen.

Also genau die Situation, die mit den Xen nicht geht.

Und nun?

Ja, jeder Mensch ist anders.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Ich glaube, die fĂŒrchten eher die Kosten von Sammelklagen, wenn sie selbst zugeben, dass das Produkt einen nicht reparablen Fehler hat. Da ist es schon billiger, das Problem stillschweigend im Folgemodell zu lösen und den loyalen Kunden nochmal zur Kasse zu bitten.

Kann natĂŒrlich sein, Harald. Ich bin zwar kein Marketingexperte, glaube aber, dass sich Fuji mit dieser Politik einen schweren (Image-)Schaden zufĂŒgt.

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Ja, aber nun ist es in der aktuellen Strömung der Hobby- und auch der semiprofessionellen Auftragsfotografie Usus schön kontrastarme Gegenlichtfotos zu machen.

Also genau die Situation, die mit den Xen nicht geht.

Nun ja, wenn du behauptest, dies sei ein Trend in der Auftragsfotografie, weisst du mehr als ich. Und natĂŒrlich gehen Gegenlichtbilder auch mit T2/Pro2, das könnte ich mit mindestens 1.000 Beispielen aus meinem Archiv belegen.

Link zum Beitrag

Nun ja, wenn du behauptest, dies sei ein Trend in der Auftragsfotografie, weisst du mehr als ich.

Nahezu in jedem Portfolio in welches ich geschaut habe, und ich mach das gern und viel, habe ich solche Werke vorgefunden.

Wenn du nun meinst, ich wĂŒsste mehr als du, ja, dann ist das wohl so

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

... glaube aber, dass sich Fuji mit dieser Politik einen schweren (Image-)Schaden zufĂŒgt.

Vielleicht wurden die von der Deutlichkeit des Problems bei dem 24MP-Sensor schlicht ĂŒberrascht. Denn - Rico erwĂ€hnte es beilĂ€ufig - das "Grid"-Muster ist nicht neu und kommt auch nicht nur bei Fujifilm-Kameras vor, sondern auch bei anderen, die Sony-Sensoren verwenden.

Auf einigen Aufnahmen mit der X-T1 habe ich - in Kenntnis, dass das Problem existiert - das Muster bei genauerer Betrachtung von Gegenlichtaufnahmen ebenso finden können wie auf Aufnahmen mit der E-M5 und E-M5 Mark II von Olympus. Mit letzterer ist mir ĂŒbrigens der deutlichste Flare und das deutlichste Gridmuster gelungen - vollkommen zufĂ€llig, weil irgendwie Kamera am Handgriff haltend geschwenkt und dabeo versehentlich ausgelöst. Durch Zufall gabÂŽs dieses Foto noch, da ich vergessen hatte es "in die Tonne" zu verschieben.

Thomas

Link zum Beitrag

Auf einigen Aufnahmen mit der X-T1 habe ich - in Kenntnis, dass das Problem existiert - das Muster bei genauerer Betrachtung von Gegenlichtaufnahmen ebenso finden können wie auf Aufnahmen mit der E-M5 und E-M5 Mark II von Olympus. Mit letzterer ist mir ĂŒbrigens der deutlichste Flare und das deutlichste Gridmuster gelungen - vollkommen zufĂ€llig,

Ja, die Olys scheint das Problem auch zu betreffen. Im Laufe der letzten knapp 100 Seiten finden sich auch Hinweise/Links/Bilder, dass es Sony Kameras (A6000, A7R II und diverse Videokameras), Nikonkameras (beispielsweise D7200), Olympuskameras etc. betrifft. Ist hier natĂŒrlich nicht relevant, denn man ist Fuji Nutzer und somit wĂ€re es schön, wenn die Fuji Kamera perfekt wĂ€re.

es ist aber dahingehend spannend, als dass von diversen Diskutanten hier so getan wird, als wĂ€re das Problem ausschließlich bei Fuji (und hier bei der neuesten Sensorgeneration) vorhanden und dass man bei anderen Herstellern dieses Problem nicht finden wĂŒrde.

Dazu passen hier ein Video. Fuji könnte es nehmen und Apple durch Fuji und iPhone 4 durch X-T2 ersetzen und es wĂŒrde ziemlich gut zur aktuellen Situation passen.

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

Wie sieht es eigentlich mit einem neuen update fĂŒr das Betriebssystem der T2 aus ?

Nach ca. 6 Monaten sollte sich so langsam diesbezĂŒglich etwas abzeichnen.

Schön wenn Fuji die wichtigsten ausstehenden Antworten auf diese Art positiv verlautbaren wĂŒrde.

Als langjÀhrige zufriedene Fuji-Nutzer sind wir dieses "Fuji-Alleinstellungsmerkmal " doch gewohnt.

bearbeitet von St.-Gaudens
Link zum Beitrag

Vielleicht wurden die von der Deutlichkeit des Problems bei dem 24MP-Sensor schlicht ĂŒberrascht. Denn - Rico erwĂ€hnte es beilĂ€ufig - das "Grid"-Muster ist nicht neu und kommt auch nicht nur bei Fujifilm-Kameras vor, sondern auch bei anderen, die Sony-Sensoren verwenden.

Auf einigen Aufnahmen mit der X-T1 habe ich - in Kenntnis, dass das Problem existiert - das Muster bei genauerer Betrachtung von Gegenlichtaufnahmen ebenso finden können wie auf Aufnahmen mit der E-M5 und E-M5 Mark II von Olympus. Mit letzterer ist mir ĂŒbrigens der deutlichste Flare und das deutlichste Gridmuster gelungen - vollkommen zufĂ€llig, weil irgendwie Kamera am Handgriff haltend geschwenkt und dabeo versehentlich ausgelöst. Durch Zufall gabÂŽs dieses Foto noch, da ich vergessen hatte es "in die Tonne" zu verschieben.

Thomas

Meinetwegen können die Sony- und Olympuskameras bei jedem Bild dicke, fette Grids machen - ist mir egal, weil ich denen nicht mein Geld gegeben habe. Es wĂŒrde mir vollauf genĂŒgen, wenn die nĂ€chste Kamera von Fuji das Problem gelöst hĂ€tte.

Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich irgendwelche neuen Infos, weil der Thread gerade wieder mal ordentlich aufgewÀrmt wird, oder same old, same old? 

Also mir zumindest ist nichts Erhellendes bekannt, eher im Gegenteil. Außer einem (leider unsinnigen) Artikel, der an verschiedenen Stellen im Internet erschienen ist sowie der von mir sicherheitshalber wiederholten Beobachtung, dass so ein Raster auch bei der X-T20 und der X100F (dort freilich eher ohne Lila) auftreten kann, gibt es nichts Neues. Dieses Diskussionsthema gibt es als Dauerthema praktisch auch nur in diesem Forum (daran hat selbst der neue Artikel nichts geĂ€ndert). In den beiden großen englischen X-Foren habe ich dazu jedenfalls nichts Aktuelles gefunden. Auf dpreview habe ich nicht nachgeguckt.

Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich irgendwelche neuen Infos, weil der Thread gerade wieder mal ordentlich aufgewÀrmt wird, oder same old, same old?

Ins Rollen gekommen ist dieser Thread wieder durch den Artikel, der eine ErklĂ€rung fĂŒr das PhĂ€nomen anbietet und weiter vorne verlinkt ist.

Link zum Beitrag