Chrisdergute Geschrieben 20. September 2016 Share #276 Geschrieben 20. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für meinen gedanken macht es keinen unterschied. Sorry fürs doppelposten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. September 2016 Geschrieben 20. September 2016 Hallo Chrisdergute, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fündig!
weirdChief Geschrieben 20. September 2016 Share #277 Geschrieben 20. September 2016 Hmm das Muster sieht in der Tat etwas komisch aus, ist mir bei knapp 4k Aufnahmen mit der X-Pro 2 noch nicht vorgekommen, bei der X-T1 auch nicht einmal gesehen. Allerdings finde ich es dennoch krass, das bei 400% zu beurteilen. True, man kann das Muster erkennen. Aber bei 400% habe ich doch auch schon bei ISO50 das Spielchen der Physik: man wird Rauschen erkennen. Von all den geposteten Bildern fande ich das jetzt bei zwei Bildern störend. Beim Rest war es einfach nur in der 400% Ansicht. Da würde ich bei meiner alten Nikon auch komische Sachen erkennen. Mir ging es bei der starken Vergrößerung auch nicht unbedingt darum, zu zeigen, wie intensiv das Pattern stört, sondern, wie es aufgebaut ist, damit man Rückschlüsse ziehen kann, woher es kommt. Mittlerweile hat man sich ja scheinbar am ehesten auf sowas wie Sensorreflexionen geeinigt.. In dem Fall muss ich dann aber schon fragen, ob es wirklich so ein großes Problem sein kann, wie es einige sagen. Ich habe jetzt öfter gelesen, dass man mit der Kamera ja nicht vernünftig im Gegenlicht fotografieren könnte, wenn sowas auftritt, weil man ja vielleicht auch Flares haben möchte. Ja, die kann man ja auch haben, aber die Sensorreflexion ist ja nicht das gleiche wie die normalen Flares. Die hatte man beim X-Trans II deutlich geringer, da konnte also auch eher niemand auf die Idee kommen, sowas als Stilmittel zu nutzen... Was ich damit sagen will: Lila Flare ist an sich schon ein Artefakt, was ggfs. von der Sensorreflexion herrührt (so, wie es sich darstellt, dürfte das ja recht wahrscheinlich sein), aber es wird sich gewünscht, dass das Artefakt strukturlos erscheint. Ich glaube das wird schwierig. Ja, ich verstehe, dass es problematisch ist, wenn man es nicht bei der Aufnahme erkennen kann; aber zumindest nach meiner Erkenntnis ist das normalerweise ganz gut erkennbar, wenn man bewusst fotografiert. Kann aber logischerweise auch sein, dass ich einfach noch nicht in die ganz ungünstigen Situationen gekommen bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 20. September 2016 Share #278 Geschrieben 20. September 2016 Ich kann eure Sorgen nicht nachvollziehen, wüsste aber dennoch was dagegen: Gruß Christian an70, MightyBo, immo_p und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 20. September 2016 Share #279 Geschrieben 20. September 2016 Gutes Zitat. Dem ist nichts hinzuzufügen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Messmer Geschrieben 20. September 2016 Share #280 Geschrieben 20. September 2016 … aber mit solchen Schuhen willst Du doch auch nicht fotografieren – professionell schon gar nicht, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 20. September 2016 Share #281 Geschrieben 20. September 2016 (bearbeitet) [Waldorf-Stadler-Modus ein]Ich bin dafür, einen "JEKAMI"-Thread zu starten mit Titel "X-T2 - die schönsten Purple-Grid-Peeps". Dann kann jeder nach Feierabend im Sonnenuntergang Flares jagen... ["thöööö-höööö-höööö" - Waldorf-Stadler-Modus aus] bearbeitet 20. September 2016 von Bluepixel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Messmer Geschrieben 20. September 2016 Share #282 Geschrieben 20. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Waldorf-Statler-Modus, meinest Du wohl? Schau – die Einen wollen es etwas genauer wissen, weil sie betroffen sind, den Anderen ist dies eher gleichgültig … Leben und leben lassen … Danke. Crischi74, fade_to_grey, stones und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 20. September 2016 Share #283 Geschrieben 20. September 2016 (bearbeitet) … aber mit solchen Schuhen willst Du doch auch nicht fotografieren – professionell schon gar nicht, oder? Ich hab gerade solche Schuhe an. Morgen Termin in der Neurochirurgie. Deshalb für mich so unverständlich was sich hier so über Nichtigkeiten aufgeblasen wird. Ich hoffe dass ich bald wieder und noch länger fotografieren kann. Kommt mal wieder etwas runter. Gruß Christian bearbeitet 20. September 2016 von Crischi74 Rico Pfirstinger, rogimb, Wittilaner und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Messmer Geschrieben 20. September 2016 Share #284 Geschrieben 20. September 2016 Da wird zu viel gemischt – es sollte um die X-T2 gehen und um diese Muster. Nun – warten wir auf Bericht von Fuji … Gute Besserung und viel Geduld, OldGuyX! Meine ich nicht zynisch! — Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 20. September 2016 Share #285 Geschrieben 20. September 2016 Ich hab gerade solche Schuhe an. Morgen Termin in der Neurochirurgie. Deshalb für mich so unverständlich was sich hier so über Nichtigkeiten aufgeblasen wird. Ich hoffe dass ich bald wieder und noch länger fotografieren kann. Kommt mal wieder etwas runter. Gruß Christian Stimmt, es gibt wichtigere Dinge. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder fit bist!!! VG Achim Crischi74, rednosepit, lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 20. September 2016 Share #286 Geschrieben 20. September 2016 Ich hab gerade solche Schuhe an. Morgen Termin in der Neurochirurgie. Deshalb für mich so unverständlich was sich hier so über Nichtigkeiten aufgeblasen wird. Ich hoffe dass ich bald wieder und noch länger fotografieren kann. Kommt mal wieder etwas runter. Gruß Christian Gute Besserung dann erstmal... rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 21. September 2016 Share #287 Geschrieben 21. September 2016 Hallo Christian, das Wichtigste ist, dass du schnell ganz gesund wirst! Drück dich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 21. September 2016 Share #288 Geschrieben 21. September 2016 Alles Gute, Christian! Ich drücke Dir die Daumen! Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 21. September 2016 Share #289 Geschrieben 21. September 2016 Schnelle Genesung und alles Gute Christian! Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 21. September 2016 Share #290 Geschrieben 21. September 2016 (bearbeitet) Ich glaube die letzten Beiträge 283-289 sind die sinnvollsten in diesem Luxus-Problem-Thread ... Gute Besserung!!! bearbeitet 21. September 2016 von T. B. Don Pino, Blurry, immo_p und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Becker Geschrieben 21. September 2016 Share #291 Geschrieben 21. September 2016 Ich habe das Thema jetzt länger gemieden und dachte, das es alles nicht so schlimm sein kann. Aber es schaukelt sich ja dramatisch hoch. Also ist das nun wirklich so schlimm oder sind es "provozierte" Beispiele? Ich mache sehr viele Gegenlichtaufnahmen. Kann / muss ich im Moment froh sein noch keine X-T2 gekauft zu haben? Denn wenn sich bewahrheiten sollte, dass hier ein echtes Problem herrscht, so kaufe ich wohl auch keine. Und wenn es so ist, das gar ein Hardwareproblem vorliegt, dann dürfte das für Fuji dramatisch werden. Nur muss die Frage erlaubt sein: Wieso merkte das kein Pro2-Nutzer? Gleicher Sensor = normalerweise gleiches Ergebnis. Kann doch nicht sein, dass die Pro2-Besitzer nie im Gegenlicht fotografieren oder "blind" sind. Nun es WURDE ja bei der X-Pro 2 bemerkt - aber scheinbar fotografieren die Besitzer von X-Kameras ganz allgemein nicht so viel im Gegenlicht. Denn warum wurde es sonst von den vielen X-Photographer, wo die T2 als Vorserie hatten nicht bemerkt? Ich hatte gestern mal wieder ein Shooting - wie üblich Abends nach der Arbeit und natürlich mit viel Gegenlicht. Auch die T1 neigt zu Musterbildung im Streulicht - aber meines Erachtens nur wirklich schlimm wenn die warm wird, hatte es aber auch schon mit kühlen Body und da tritt dann KEIN magentafarbenes Licht auf! Das Muster ist in den weißlichen Licht so extrem zu sehen dass die Bilder nur noch gelöscht werden können und DIESES Problem hat die T2 ebenfalls - aufgrund der feineren Strukturen am Sensor stört dies aber nicht so sehr. Das Magenta-Problem ist NEU bei der T2 und ein völlig anderes - das hatte ich gestern kurz vor Sonnenuntergang mehrfach - und man kann es (im Gegensatz zum anderen Phänomen) SEHEN, weil magenta-Licht einfällt und wenn man sich dann ein wenig bewegt oder das Objektiv auch nur minimal kippt ist das Problem weg. Solange man ZEIT hat und nicht unter Druck arbeitet ist das "Magenta Problem" wirklich zu vernachlässigen! Das andere mit den Strukturen im weißlichen Licht kann man vermeiden indem man die Bodies möglichst oft aus schaltet und nur anmacht wenn man auch ein Bild machen will. Diese Arbeitsweise kommt auch der Akkulaufzeit entgegen - bei beiden Kameras komme ich dann für ein Shooting mit 1-1,5 Akkus aus! Und in der T2 hab ich DREI Akkus an Board. Bei der T2 ist das Muster in weißlichem Streulicht es DEUTLICH weniger ausgeprägt als bei der T1 - so gering dass man es wenn man es nicht weiß kaum sieht. Mein Fazit nach einer Woche INTENSIVER Nutzung: die T2 ist die beste X-Kamera am Markt, sie hat wie die X-Pro2 ein Problem mit magenta Reflektionen im Streulicht - aber die kann man durch seine Arbeitsweise wirklich EINFACH vermeiden. Dazu kommt: die T1 mit Firmware > 4 hat ein massives Problem mit der Scharfstellung im Gegenlicht mit langen Brennweiten (ab ca 90mm). Das hat fast keiner bemerkt - so oft scheint dieses "Thema" von typischen Fujijanern also gar nicht fotografiert zu werden, deswegen: haltet mal die Bälle flach. Ich selbst bin ja wirklich kritisch und versuche immer das Maximum rauszuholen und lege den Finger in jede "Wunde" die sich auftut, aber was in DIESEM THREAD abgeht ist langsam nur noch albern! Ja, man muss Fuji auf das Problem aufmerksam machen - eventuell gibt es Abhilfe - vermutlich aber nicht per Firmware sondern durch Modifikation der Hardware. Und das ist geschehen, nun gebt Fuji die Zeit das Problem zu untersuchen und zu beheben - Techniker sind wir alle nicht (sondern Fotografen) - wer weiß was den Jungs dort einfällt! Und wer mit der ansonsten hervorragenden X-T2 im Gegenlicht fotografiert und lila/magenta Licht einfallen sieht muss sich einfach WENIGE mm bewegen und das Problem ist passé! Nur um den (ganz sicher kommenden Kommentaren vorzubeugen) man muss es SOWIESO tun, denn wenn man in so einem Licht fotografiert, dann fällt es fast immer ungünstig und "milchig" ein und versaut den Kontrast im Motiv. Man muss SO eine Art von Fotografie einfach KÖNNEN und dazu gehört eben auch, das beste Licht zu suchen - und dazu muss man sich bewegen. Ach ja: mit einer DSLR geht das übrigens nicht - da muss man Testaufnahmen noch und nöcher machen, denn den Effekt sieht man erst im fertigen Bild - bei einer DSLM sieht man ihn BEVOR man abdrückt. Und nach fast zehn Jahren Fotografie mit wirklich viel Streu- und Gegenlicht: meine Nikons produzieren ALLE auch Moirre Muster im Streulicht - manche mehr, manche weniger. Das ist eben ein Problem von Bayer Sensoren und auch vom X-Trans und der Interpolation geschuldet. Schließlich muss bei jedem Pixel 2/3 der Farbinformation aus den umgebenen Pixeln "erraten" werden und bei Streulicht ist das gar nicht so einfach .... DESWEGEN jetzt zu sagen "Oh Gott ich kaufe die X-T2 nicht" ist aber, sorry ALBERN. Viele Grüße, Frank Martin67, stones, richards und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 21. September 2016 Share #292 Geschrieben 21. September 2016 (bearbeitet) ich möchte noch mal einige infos zu dem problem loswerden, obwohl einige dies als luxus problem ansehen oder es anders ins lächerliche ziehen. für eine kamera in der preislage finde ich es wichtig. es gibt mehrere infos im netzt über diese problem und wie man es vermeiden kann, auch hier liest man, einfach die position wechseln und gut ist. nein, ist es nicht, zumindest nicht bei jedem objektiv. oder man wechselt die postion so stark, dass es ein komplett anderes foto gibt. dann geht es mehr in die richtung, foto oder nicht. es scheint bei einigen objektiven egal zu sein, ob die sonne im bild ist oder außerhalb. bei einigen soll das problem nur auftreten wenn die sonne leicht außerhalb des bildes ist. ist dann wohl objektiv abhängig. bei dem xf 27 mm kann man es bei gegenlicht eigentlich nicht vermeiden. bei dem xf 35 mm f2 ist das problem fast nicht vorhanden oder hier hat man die chance durch min änderungen des winkels das problem zu minimieren. minimieren heißt, die magenta bereiche tauchen dann nicht mehr auf oder viel weniger. in den anderen bereichen ist das muster nicht so stark ausgeprägt und fällt nicht auf. vorhanden ist es aber trotzdem. bei dem xf27 ist es ganz egal wo die sonne ist. ich werde noch gucken wie sichtbar das muster auf großen drucken ist, denn das ist das wichtigste. mich würde interessieren, ob andere die objektivabhängigkeit des problems auch festgestellt haben und ob es brennweitenabhängig ist oder abhängig vom objektiv aufbau ist. momentan würde ich aber sagen, die kombination pixelpeeper mit fokus auf postraits im gegenlicht leicht weitwinkelig, wie es im portrait bereicht gerade trend ist, ist mit der xt-2 nicht gut beraten. für alle anderen ist die frage wichtig, kann ich mit dem muster leben oder nicht. denn ich glaube nicht, dass fuji das problem beheben wird. ps: außerhalb des magentas kan man das muster sehr gut mit einem leichten korn in LR bedecken. das wirkt gefälliger. bearbeitet 21. September 2016 von tde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 21. September 2016 Share #293 Geschrieben 21. September 2016 ... DESWEGEN jetzt zu sagen "Oh Gott ich kaufe die X-T2 nicht" ist aber, sorry ALBERN. Viele Grüße, Frank Danke Frank für die ausführlichen Zeilen ... so langsam dürfte es sich wirklich gerne wieder beruhigen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 21. September 2016 Share #294 Geschrieben 21. September 2016 Danke Frank für die ausführlichen Zeilen ... so langsam dürfte es sich wirklich gerne wieder beruhigen ... nur für mein verständnis. was ist das ziel des forums bei solchen problemen? zu verstehen wann und warum sie auftreten und wie man sie vermeiden kann oder möglichst gar nicht drüber reden damit keiner an fujis krone kratzt und die schöne heile welt bestehen bleibt? ich möchte nämlich keine zeit verschweden wenn es letztere ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrisdergute Geschrieben 21. September 2016 Share #295 Geschrieben 21. September 2016 http://www.fujix-forum.com/threads/x-pro2-grid-artifacts-anyone-seen-this.54883/page-5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrisdergute Geschrieben 21. September 2016 Share #296 Geschrieben 21. September 2016 Das problem tritt auch bei night shots auf siehe der link oben - konnte ihn leider am pc nicht einfügen. Schreibe daher nun vom handy. Hier in den beispielbildern zur t2 - #51 - in meinen augen beide aufnahmen kaputt und für den preis nicht akzeptabel. Wenn der ausschnitt so sein soll, kann man die kamera nicht einfach anders halten. tde und Mabaker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 21. September 2016 Share #297 Geschrieben 21. September 2016 Blurry und emgea haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 21. September 2016 Share #298 Geschrieben 21. September 2016 Ich bin ganz ruhig ;-) der Vorschlag den Bildausschnitt anzupassen mag ja gangbar sein, ist aber mehr Hohn als Lösung. tde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 21. September 2016 Share #299 Geschrieben 21. September 2016 nur für mein verständnis. was ist das ziel des forums bei solchen problemen? zu verstehen wann und warum sie auftreten und wie man sie vermeiden kann oder möglichst gar nicht drüber reden damit keiner an fujis krone kratzt und die schöne heile welt bestehen bleibt? ich möchte nämlich keine zeit verschweden wenn es letztere ist. Jeder kann machen was er möchte ... ob es ein Ziel des Forums ist, kann ich nicht sagen. Aber das Forum wird dieses Problem nicht lösen, das kann nur Fuji selber klar stellen. Und es wurde ja mehrfach erwähnt ... schreibt Fuji an, nur dann bekommen wir gesicherte (?) Infos. Je mehr das machen, desto mehr Druck kommt auf. Hier im Thread können wir 1000 Einträge haben und das Thema noch weiter hochschaukeln, solange nichts offizielles kommt, scheint nur noch jeder Gegenlicht zu fotografieren. Ich habe keine X-T2 und bleibe auch entspannt, da ich meine X-T1 immer noch klasse finde und bisher widerstehen konnte. wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 21. September 2016 Share #300 Geschrieben 21. September 2016 man kann sich aber darüber austauschen, mit welchen objektiven es am stärksten auftritt, oder ob es evt bei manchen kameras gar nicht auftritt. wenn es bei manchen gar nicht auftritt, wie bei den vorserienmodellen der tester, wobei ich mir das nicht vorstellen kann, dann liegt es evt an der produktion, schlechte charge an filterstacks o.ä., und kann schnell behoben werden. wenn es bei allen auftritt, dann liegt ein systematischer fehler vor, dessen behebung etwas länger dauern wird, wenn überhaupt zu lösen ist. diese info ist für mich, der ein investment mit mehreren tausend euros tätigt eine wichtige info. wen das nicht interessiert, der muss den thread ja nicht lesen. aber jeden zu liken der sagt es liegt kein problem vor ist extrem durch die rosa fuji brillegeguckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge