Jump to content

Fuji GFX - Digitales Mittelformat mit 51,4MP

Leon_B.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich wĂĽrde die zukĂĽnftige Richtung des Systems interessieren. Die Mittelformatumsteiger decken sie mit den Adaptern fĂĽr Zentralverschluss ja vermutlich gut ab. Die eigenen, vorgestellten Objektive sind fĂĽr diese Klientel vermutlich auch sinnvoll.

Vielleicht gehen sie bei Mittelformat einen ähnlichen Weg wie bei Fuji X. Zuerst für das High End Objektive und dann wird geschaut, dass das Low End kommt. 

Meiner amateurhaften Meinung wäre das Low End bei Mittelformat halt der ambitionierte DSLRs Umsteiger, der gerne ein lichtstarkes, dafür offenblendig am Rand abfallendes Objektiv möchte. Also eigentlich genau das, wofür Mittelformat absolut nicht bekannt ist. Ich lasse mich überraschen und hoffe dabei, dass Fuji zwar Erfolg hat, aber dennoch deine APS-C Linie nicht vergisst. Aktuell sieht es doch ein wenig so aus, als wären neue APS-C Rechnungen auf Stopp, da Mittelformat alle Ressourcen braucht, die das Unternehmen zu bieten hat. 

Link zum Beitrag

• Antworten 166
  • Created
  • Letzte Antwort

Meine amateurhafte Meinung ist, dass ausgezeichnete Objektive die Basis bilden, auch bei größeren Sensorformaten. Eine Diskussion über eine Budget-Linie für MF-Objektive halte ich für obsolet, solange keine Marktverbreitung ähnlich KB-Format herrscht.

Einen allgemeinen Trend ĂĽber APS-C hinaus sehe ich momentan auch nicht fĂĽr die Zukunft.

GruĂź Christian.

Link zum Beitrag

Ich bin gespannt ob / wann hier mal Bilder auftauchen die mit der GFX gemacht wurden.

Hi,

das wird mit Sicherheit noch ein bißchen dauern. Was wir da auf der Messe in die Hand nehmen konnten, war ja nur ein Vor-Vorserienmodell. Verfügbarkeit ist erst für 2017 vorgesehen – in welchem Monat, weiß wohl auch noch niemand.

Insofern wird es sicherlich noch ganz schön lange dauern!

VG

Christian

Link zum Beitrag

Mittelformat ist ja ein wenig übertrieben, MF fängt bei 45 x 60 mm an und nicht bei 43,8 x 32,8 mm, ist doch wohl eher ein "halbes Mittelformat" oder ein "großes Kleinbild".

Link zum Beitrag

Wobei PhaseOne ja auch „bessere Kleinbildkameras“ mit 44x33-mm-Sensor im Sortiment hat. Neben denen mit Sensoren im Format 53,7 x 40,4 mm, was PhaseOne als Vollformat bezeichnet, weil es nur wenige Millimeter weniger als das 6x4,5-Format sind.

Link zum Beitrag

Mittelformat ist ja ein wenig übertrieben, MF fängt bei 45 x 60 mm an und nicht bei 43,8 x 32,8 mm, ist doch wohl eher ein "halbes Mittelformat" oder ein "großes Kleinbild".

Es gibt ja auch noch das 4x4 cm Mittelformat, auch "Superslide" genannt. Die genauen MaĂźe des Superslides sind 38x38 mm. Nennen wir die 43,8x32,8 mm doch einfach "Superslide"! ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...