Jump to content

Fuji GFX - Digitales Mittelformat mit 51,4MP


Leon_B.

Empfohlene Beiträge

Zumindest im "KB-Profi-Segment" sind die Amateure mit dem disponiblen Einkommen eine feste Größe beim Absatz der Teile ;-) und andere Hersteller wie Leica finanzieren sich zu gefühlt großen Teilen nur aus diesen.

 

/b!

Leica und auch Hasselblad haben da aber ein Imageplus bei vielen Amateuren.

 

Ich hoffe dennoch das Fuji mit diesem System ein Erfolg vergönnt ist.

 

Zumindest dürfte der Sprung über KB hinaus dafür sorgen, das keine internen Kannibalisierungseffekte entstehen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ;-) Also noch mal:

 

1:2 entspricht 1:1,03

1:2,8 entspricht 1:1,44

1:4 entspricht 1:2,06

Das ergibt sich rein rechnerisch, wenn man die Abbildung via Konverter auf den Bildkreis der X bündelt. Da fehlt dann nur der passende LT. :) Mit alten Linhof-Objektiven käme es noch doller. :) :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leica und auch Hasselblad haben da aber ein Imageplus bei vielen Amateuren.

 

Ich hoffe dennoch das Fuji mit diesem System ein Erfolg vergönnt ist.

 

Zumindest dürfte der Sprung über KB hinaus dafür sorgen, das keine internen Kannibalisierungseffekte entstehen.

 

Zu gewissen Teilen ist der Käufer "korrupt" insofern er kein Idealist ist. Gestalltet Fuji die Preise so, dass sie unterhalb der Mitbewerber raus kommen könnte das zusätzliche Interessenten bedeuten.

 

Die X-T2 liegt auch unterhalb der Nikon D500 und ist gefühlt (subjetiver Eindruck) sogar besser ... läge also die Fuji MF unter der Hassi ....

 

Schauen wir mal, wie es so schön heißt.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Fuji G Bajonett hat 26,7 mm Auflagemaß, Fuji X hat 17,70 mm. Das würde eventuell grade reichen um einen Adapter zu bauen, auch wenn das neue Bajonett 12 Pins statt 10 Pins für die Elektronik hat und man mit dem deutlich größeren Durchmesser nicht mehr an den Bajonettöffner kommen würde. Finde ich etwas schade wenn man die Objektive nicht abwärtskompatibel gebaut hätte, aber auch nachvollziehbar für die Freiheit bei der Konstruktion für das größere Format. Eine Nutzung der großen Objektive an Fuji X würde auch allenfalls bei dem Makro Sinn machen, die anderen Brennweiten gibt es ja ähnlich oder besser direkt für das Bajonett.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei DPReview gibt es ein Hands-on, da bekommt man gut einen Eindruck von der Größe der Kamera:

https://www.dpreview.com/news/0310515510/photokina-2016-hands-on-with-fujifilm-gfx-50s

 

Scheint gefühlt ungefähr die Größe der Sigma SD Quattro zu haben. :)

Wenn man jetzt aber eine der Texas-Leica oder Plaubel dagegen hält, dürfte die Größe nicht viel abweichen.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Fuji G Bajonett hat 26,7 mm Auflagemaß, Fuji X hat 17,70 mm. Das würde eventuell grade reichen um einen Adapter zu bauen, auch wenn das neue Bajonett 12 Pins statt 10 Pins für die Elektronik hat und man mit dem deutlich größeren Durchmesser nicht mehr an den Bajonettöffner kommen würde.

Schlimmstenfalls geht das Objektiv dann nie wieder ab, weil Du es nicht entriegeln kannst … Die Kontakte dürften kein Problem sein. Die Begründung für die Vielzahl an Kontakten ist, dass man über Adapter auch die Objektive vieler anderer (Mittelformat-) Systeme zugänglich machen will, und sich dafür Optionen offen halten will. Für die Adaptierung der Objektive an eine X wäre das wohl kein Hindernis. Wobei man sich allerdings auch fragen muss, wie sinnvoll das überhaupt wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, groß ist sie!

Teuer wird sie auch!

Nicht sehr teuer für eine Mittelformatkamera. Und auch nicht sehr groß. Sie wiegt rund 800 Gramm, mit Sucher vielleicht 900 Gramm, und sie liegt gut in der Hand. Genau genommen ist sie ziemlich klein, wenn auch keine so flache Flunder wie die Hasselblad X1D. Aber dafür hat sie eben auch ein Klappdisplay im X-T2-Stil. Nebenbeibemerkt: Der Prototyp war schon deutlich schneller als die X1D, die ich vor einiger Zeit ausprobieren konnte; ich muss jetzt aber noch mal auf dem Hasselblad-Stand schauen, wie es damit jetzt aussieht; sicherlich hat Hasselblad in der Zwischenzeit einiges verbessert.

 

Und ja, der Sensor hat Farbfilter im klassischen Bayer-Muster – kein X-Trans. Und keine Phasendetektionspixel, aber auch der Kontrast-AF arbeitet flott.

 

Sehr schön finde ich übrigens die „C“-Stellung an den Blendenringen der Objektive und am ISO-Rad. Eine Übernahme dieses Konzepts für zukünftige XF-Objektive (oder gar als Nachrüstung für alte) scheint erst einmal nicht geplant zu sein, aber ich wäre unbedingt dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlimmstenfalls geht das Objektiv dann nie wieder ab, weil Du es nicht entriegeln kannst … Die Kontakte dürften kein Problem sein. Die Begründung für die Vielzahl an Kontakten ist, dass man über Adapter auch die Objektive vieler anderer (Mittelformat-) Systeme zugänglich machen will, und sich dafür Optionen offen halten will. Für die Adaptierung der Objektive an eine X wäre das wohl kein Hindernis. Wobei man sich allerdings auch fragen muss, wie sinnvoll das überhaupt wäre.

 

Für mich das einzig interessante an dem neuen System ist das 120er Makro und eine Möglichkeit es vollwertig an meine APS-Xen zu adaptieren, d.h. mit funktionierendem AF und OIS.

Der ganze Rest von dem System liegt außerhalb dessen was ich mir wünsche und brauche.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich das einzig interessante an dem neuen System ist das 120er Makro und eine Möglichkeit es vollwertig an meine APS-Xen zu adaptieren, d.h. mit funktionierendem AF und OIS.

Der ganze Rest von dem System liegt außerhalb dessen was ich mir wünsche und brauche.

 

 

Dito

 

Gruß Ruth

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin begeistert,tolle Kamera ! Habe gerade bei meinem Händler in meiner Straße die Kamera und alle Objektive vorbestellt.Einen Preis konnte er mir natürlich auch nicht nennen. Auf meinem Tagesgeldkonto bekomme ich gerade mal 0,2% Zinsen.

 Hoppla,- jetzt ist gerade eine Seifenblase geplatzt, meine Frau spielt nicht mit, die möchte lieber die 0,2% Zinsen. :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein faszinierendes System (weil zeitnah ein System vorliegt, nicht die übliche real-soon-now-Anlündigungswelle mit ohnehin nicht eingehaltenen Verfügbarkeistdaten). Interessant wird es sein, den Vergleich zu Pentax- und Hassi-Implementierungen des Sensors/der Firmware zu sehen...

 

  • Schade finde ich, dass nur ein gekürztes Zoom (25-50) als erstes vorgesehen ist, schön wäre etwas im Bereich 28mm-75mm FF-äquivalent (es muss ja nicht gleich 24-90 mm à la SL sein - Größe).
  • & Eine Frage an alle hier - vielleicht habe ich es übersehen: Hat das System Eye-AF - wäre schon schön mit dem 2.0/110 ...

 

Gruss

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds einfach nur super, auch wenn ich nicht die Zielgruppe bin. Aber dass sie sich das trauen, statt im KB-Bereich direkt gegen Sony zu gehen, das ist einfach toll. Der Markt mag nicht gross sein, kann aber wachsen - wenn der Preis stimmt, brauchts die hochgezüchteten Vollformatler mit 40-50MP evtl. gar nicht mehr so, und manche würden bei überschaubarem Mehrpreis sicher aufs grössere Format gehen. Jetzt kann man Mittelformat wieder kaufen, nicht nur leihen...rein finanziell.

Fuji hat mit seinen APS-C Kameras gezeigt, dass sie locker mit der KB Konkurrenz mithalten kann.

 

Warum wurde jetzt bei der GFX ausgerechnet dieses Format gewählt? Weil Fuji das kann. Quasi das APS-C für Mittelformat.

 

Ich geh stark davon aus, dass die Bildqualität auch hier wieder locker mit der Konkurrenz im MF Sektor mithalten kann. Warum mehr, wenn's auch mit weniger geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin begeistert,tolle Kamera ! Habe gerade bei meinem Händler in meiner Straße die Kamera und alle Objektive vorbestellt.Einen Preis konnte er mir natürlich auch nicht nennen. Auf meinem Tagesgeldkonto bekomme ich gerade mal 0,2% Zinsen.

 Hoppla,- jetzt ist gerade eine Seifenblase geplatzt, meine Frau spielt nicht mit, die möchte lieber die 0,2% Zinsen. :mad:

 

Hast du es schon mal mit einer unangekündigten Revision des Schuhschranks probiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Niemand muss sich rechtfertigen, warum er nicht in das GFX-System einsteigt. Man darf auch einfach mal sagen: Ist mir einfach zu teuer.

 

Das kann man gut akzeptieren, wenn man sich den Preis auch gerne nochmal in DM vorstellt.

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Wenn die Preise die kursieren aber stimmen, wird es immer noch um vieles günstiger als sonst wo.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Niemand muss sich rechtfertigen, warum er nicht in das GFX-System einsteigt. Man darf auch einfach mal sagen: Ist mir einfach zu teuer.

 

Das kann man gut akzeptieren, wenn man sich den Preis auch gerne nochmal in DM vorstellt.

10.000€

Das sind 20.000 D-Mark

Oder 40.000 Ost-Mark

Oder 100.000 Ost-Mark auf dem Schwarzmarkt.

 

Davon konnte man in der DDR 100.000 mal ins Kino gehen ;) (oder 100 Pentacon Six mit 80mm f2.8 kaufen)

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...