Jump to content

Fuji GFX - Digitales Mittelformat mit 51,4MP


Leon_B.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiß jemand ob die Kamera automatisch auf die anderen Größen umschalten würde, wenn man Kleinbildobjektive nutzen würde? Ansonsten bleib es abzuwarten wie der Preis und die Qualität ist. Ich vermute auch stark das ist der selbe Sensor wie ihn auch Hasselblad benutzt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von dervKamera her genau, was ich erwartet habe. Von den Objekriven her nicht. Ichgehöre sicher nicht zur Gruppe, die diese Kamera kaufen würde, hätte mir da aber doch erhofft, dass das Mittelformat endlich mit dem Kleinbild (und konkret auch dem Fuji APS-C X Systrm) konkurrieren kann, wenn es beispielsweise um lichtstarke Objrktive geht.

 

Aber mal schauen, wohin sich das System entwickelt

von wegen lichtschwach, die Objektive sind der Hammer.

Bei MF ist das eine ganz andere Liga, Blende 2,8 ist bereits sehr lichtstark und mit dem 110mm 2,0 kann man deutlich besser freistellen als mit unserem 56mm 1,2.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 mit dem 110mm 2,0 kann man deutlich besser freistellen als mit unserem 56mm 1,2.

 

 

 

 

Eigentlich sind die ziemlich gleich. Liegt zwischen 1.4/85mm und 1.8/85mm beim Kleinbild, wenn man mal die Referenz nimmt, die den meisten Leuten vertraut ist.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von wegen lichtschwach, die Objektive sind der Hammer.

Bei MF ist das eine ganz andere Liga, Blende 2,8 ist bereits sehr lichtstark und mit dem 110mm 2,0 kann man deutlich besser freistellen als mit unserem 56mm 1,2.

Wenn ich unter http://www.dofmaster.com/dofjs.html die beiden Objektive vergleiche, kommt ähnliches heraus.

 

Edit: Rico war einen tick schneller und ich hatte vor dem Antworten nicht auf aktualisieren geklickt. ^_^

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Ding, was Fuji da vorstellt.

 

Die Diskussion hier wundert mich etwas. Das ist, als wollte man einem CNC-gesteuerten Bohrwerk seine Existenz vorwerfen, weil die Bosch Handbohrmaschine doch auch Löcher in Stahlplatten machen kann.

 

Als Werkzeug für Spezialanwendungen ist es faszinierend und als Privatanwender freut man sich, dass es vom Äußeren Parallelen zum X-System zieht. Wer als Fotograf aus dem KB-Bereich kommend immer ein Problem mit dem APS-C-Sensor des X-Systems hatte, wird sein Problem so natürlich nicht los...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand über so eine Art der "Finanzierung" nachdenkt, fällt mir spontan das "Gehirn" ein.     :lol:

 

 

Meine Seele hättest Du ja vielleicht haben können, die habe ich eh schon mehrfach verkauft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand über so eine Art der "Finanzierung" nachdenkt, fällt mir spontan das "Gehirn" ein.     :lol:;)

Ja, aber das kannst Du nicht transplantieren. Zum Glück.

 

Mein Senf zur Kamera: Wird bestimmt toll sein, damit zu fotografieren und bin gespannt auf die Ergebnisse im Vergleich zu dem KB-Format Konkurrent Sony A7RII. Ich für meinen Teil bin immer noch glücklich mit 16MP und so klein und handlich wird es garantiert nicht werden. Damit hat sich die Fragestellung für mich erledigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Niemand muss sich rechtfertigen, warum er nicht in das GFX-System einsteigt. Man darf auch einfach mal sagen: Ist mir einfach zu teuer.

 

Das kann man gut akzeptieren, wenn man sich den Preis auch gerne nochmal in DM vorstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass Mittelformat auch ein bisschen aus meiner Gehaltsklasse ’rausfällt: Mittelformat war noch vor wenigen Jahren sehr viel teurer. Warum man gerade jetzt über zu hohe Preise jammern sollte, erschließt sich mir nicht.

 

Und natürlich ist das ein System für Leute, die so etwas beruflich einsetzen. Für die finanziert sich die Anschaffung über die Einnahmen, die sie damit erzielen – oder eben nicht, und dann mieten sie halt von Fall zu Fall eine Mittelformat-Ausrüstung. Daneben werden natürlich auch die Amateure mit hohem disponiblem Einkommen zugreifen – sollen sie doch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die vorgestellten objektive sind also lichtschwach? dann ist das wirklich nichts für dich ... :P

Ja sind sie. Sind halt genau das, was man im Mittelformat so kennt.

 

Ich hätte halt erwartet, dass Fuji nicht nur die paar Tausend Stück des Mittrlformatsektors angreifen will, sondern auch Kleinbildfotografen zum Aufstieg bringen.

Die Kamera ist ja wie gesagt ein guter Ansatz. Schlitzverschluss eingebaut, dass man eigentlich alle Objrktive adaptieren kann. Vermutlich kommen Adapter, dass man die Objrktive mit Zentralverschluss von anderen Mittelformatsystemen adaptieren kann. Dazu die neuen Fujinons und der Mittelformatbereich ist gut abgedeckt.

 

Aber wie gesagt, ich hätte mir auch erwartet, dass für die Kleinbild/Freistellungsfetischisten ein Anreiz kommt. Adapter für Kleinbildobjrktive wäre naheliegend, aber da braucht es auch einen weiteren Anreiz. Wenn da ein odervzwei f/1.4 aobjrktive auf der Roadmap stünden, sähe es sicher anders aus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was die Lichtstärke betrifft: 1:2,8 entspricht etwa 1:1,05 im X-System, 1:4 wären 1:1,5 – von der Menge des Lichts her gerechnet, das den Sensor erreicht. Und für 1:2 müsste ein XF-Objektiv ein Öffnungsverhältnis von 1:0,8 haben – damit können wir wohl nicht so bald rechnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand ob die Kamera automatisch auf die anderen Größen umschalten würde, wenn man Kleinbildobjektive nutzen würde?

Wenn es einen Adapter für Kleinbildobjektive gäbe, der der Kamera mitteilt, dass es sich um ein Kleinbildobjektiv handelt, wäre das vielleicht möglich. Aber bislang war davon keine Rede.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da ein odervzwei f/1.4 aobjrktive auf der Roadmap stünden, sähe es sicher anders aus

 

 

Das wären aber ganz ordentliche Klopper, schwer und groß und wahrscheinlich ein Nischenprodukt. Braucht jemand dieses Freistellungspotential bei MF?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was die Lichtstärke betrifft: 1:2,8 entspricht etwa 1:1,05 im X-System, 1:4 wären 1:1,5 – von der Menge des Lichts her gerechnet, das den Sensor erreicht. Und für 1:2 müsste ein XF-Objektiv ein Öffnungsverhältnis von 1:0,8 haben – damit können wir wohl nicht so bald rechnen.

 

 

Also da stimmt jetzt aber was nicht in der Rechnung... ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Braucht jemand dieses Freistellungspotential bei MF?

Im Mittelformat wie es aktuell existiert scheinbar nicht. Aber wenn man die vermutlich größere Menge der Kleinsensoraufsteiger brgeistern will braucht es aktuell scheinbar aktuell Lichtstärke. Aber Fuji wird den Bedarf vermutlich analysiert haben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji katapultiert sich mit der Entscheidung in digitales Mittelformat zu investieren in den Kamerahimmel. Die Eckpunkte lesen sich wie ein Märchenbuch. Das Gehäuse überrascht ein wenig aber es gefällt mir, man hat ihr einen sehr kräftigen Handgriff verliehen, der optional bewegbare Sucher wird sich in der Praxis sehr bewähren ebenso wie das Gelenkdisplay.

 

Meine analoge Mamyia bringt 6x7 cm große Negative heraus und das ist hier auch der einzige Knackpunkt wo ich mir die Frage stelle - wo Fuji ja im analogen Mittelformat (z.B. GF 670) ebenso Erfahrungen in dieser Größe hat - warum sie hier nicht wenigstens....... oder wie es ein Freund von mir formuliert hat: Das kleinste analoge Mittelformat (6x4,5) hat eine Diagonale von 75mm. Kleinbild hat ~43mm. Dieses Format liegt mit 54mm doch eher beim Kleinbild.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Mittelformat wie es aktuell existiert scheinbar nicht. Aber wenn man die vermutlich größere Menge der Kleinsensoraufsteiger brgeistern will braucht es aktuell scheinbar aktuell Lichtstärke. Aber Fuji wird den Bedarf vermutlich analysiert haben

 

 

Mit der Milchmädchenrechnung kannst Du aber nur Umsteiger motivieren, die eh keine Ahnung von MF haben und das System nur kaufen, weil.... ja, weswegen denn? Offensichtlich nicht in erster Linie, um damit zu fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sind sie. Sind halt genau das, was man im Mittelformat so kennt.

 

Ich hätte halt erwartet, dass Fuji nicht nur die paar Tausend Stück des Mittrlformatsektors angreifen will, sondern auch Kleinbildfotografen zum Aufstieg bringen.

Die Kamera ist ja wie gesagt ein guter Ansatz. Schlitzverschluss eingebaut, dass man eigentlich alle Objrktive adaptieren kann. Vermutlich kommen Adapter, dass man die Objrktive mit Zentralverschluss von anderen Mittelformatsystemen adaptieren kann. Dazu die neuen Fujinons und der Mittelformatbereich ist gut abgedeckt.

 

Aber wie gesagt, ich hätte mir auch erwartet, dass für die Kleinbild/Freistellungsfetischisten ein Anreiz kommt. Adapter für Kleinbildobjrktive wäre naheliegend, aber da braucht es auch einen weiteren Anreiz. Wenn da ein odervzwei f/1.4 aobjrktive auf der Roadmap stünden, sähe es sicher anders aus

die linsen der roadmap sind lichtstark... es wäre wohl mehr möglich, aber da an optische gesetzmässigkeiten gekoppelt - physikalisch (grösser, schwerer) und ökonomisch (teurer) - nicht sehr sinnvoll... und genau das verrät wie wenig ahnung, geschweige denn wissen du zu der thematik hast - das widerlegt auch deine these welche zielgruppe damit geködert werden könnte... die kleinbildfotografen sind und wären es jedenfalls nicht!

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich sind auch die berühmten Zahnwälte eine wichtige Zielgruppe. Andererseits bringt es wenig, in Foren über konkrete Marketingstrategien für Produkte zu diskutieren. Armchair-Manager gibt es natürlich überall (und manchmal ist es auch ganz unterhaltsam), ich gehe aber davon aus, dass sich die Verantwortlichen Gedanken über die Zielgruppen und ihre Ansprache gemacht haben. Falls nicht, haben sie dafür jetzt noch ein paar Wochen Zeit. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass Mittelformat auch ein bisschen aus meiner Gehaltsklasse ’rausfällt: Mittelformat war noch vor wenigen Jahren sehr viel teurer. Warum man gerade jetzt über zu hohe Preise jammern sollte, erschließt sich mir nicht.

 

Und natürlich ist das ein System für Leute, die so etwas beruflich einsetzen. Für die finanziert sich die Anschaffung über die Einnahmen, die sie damit erzielen – oder eben nicht, und dann mieten sie halt von Fall zu Fall eine Mittelformat-Ausrüstung. Daneben werden natürlich auch die Amateure mit hohem disponiblem Einkommen zugreifen – sollen sie doch.

 

Zumindest im "KB-Profi-Segment" sind die Amateure mit dem disponiblen Einkommen eine feste Größe beim Absatz der Teile ;-) und andere Hersteller wie Leica finanzieren sich zu gefühlt großen Teilen nur aus diesen.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu analogen Zeiten habe ich neben Kleinbild mit Pentax Mittelformat fotografiert.

Jetzt würde mich interessieren, wie fotografiert es sich mit diesen großen Pixelzahlen?

Was ist anders und muß beachtet werden bei der Aufnahme und bei der Bearbeitung dieser großen Bilddateien am Computer?

Für mich kommt digitales Mittelformat sicher nicht mehr in Frage, meine kleinen T1 und T2 reichen mir.

Aber interessieren würden mich doch die Erfahrungen von Praktikern,

die bisher auch Umgang mit solchen großen Sensoren und  großen Bilddateien hatten.

bearbeitet von utz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...