Jump to content

Lightroom CC und Fuji xt2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin am Überlegen, ob ich insbesondere wegen des Gewichts von der Nikon D750 auf die Fuji X-T2 umsteige und meine D750 mitsamt den Objektiven verkaufe. Da ich nur in RAW fotografiere und meine Bilder in Lightroom CC bearbeite, nun die Frage: Unterstützt lightroom die X-T2 und die passenden Fuji-Objektive?
user_online.gifreport.gif edit.gif

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Lightroom CC unterstützt die RAW-Dateien der X-T2. Auch die verlustfrei komprimierten.

 

Objektivkorrekturen seitens Lightroom gibt es keine. Die gibt es grundsätzlich nicht, da Fuji wohl selbst schon korrigiert oder in den RAWs mitgeliefert. Wie auch immer. ;-)

bearbeitet von hyfe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bin am Überlegen, ob ich insbesondere wegen des Gewichts von der Nikon D750 auf die Fuji X-T2 umsteige und meine D750 mitsamt den Objektiven verkaufe. Da ich nur in RAW fotografiere und meine Bilder in Lightroom CC bearbeite, nun die Frage: Unterstützt lightroom die X-T2 und die passenden Fuji-Objektive?
user_online.gifreport.gif edit.gif

 

TOP-Idee, genau so habe ich das gemacht und nicht bereut ;) Lightroom CC geht super mit der X-T 2!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bin am Überlegen, ob ich insbesondere wegen des Gewichts von der Nikon D750 auf die Fuji X-T2 umsteige und meine D750 mitsamt den Objektiven verkaufe. Da ich nur in RAW fotografiere und meine Bilder in Lightroom CC bearbeite, nun die Frage: Unterstützt lightroom die X-T2 und die passenden Fuji-Objektive?
user_online.gifreport.gif edit.gif

 

Bin auch von der D750 auf die X-t2 umgestiegen, der Sensor rauscht bei höherer iso etwas mehr aber das stört mich nicht und bei normaler ansicht kaum bis gar kein sichtbarer unterschied.

Alleine wegen dem Gewicht habe ich mein 24-70, 16-35 und heute meine d750 verkauft. Nach der Photokina kommt noch das 70-200 auf den Gebrauchtmarkt, da mir alles mit der zeit zu schwer geworden ist. Die Fuji ist für MICH der Beste Kompromiss in sachen Gewicht und Leistung. Sie ist klein und Kompakt im gegensatz zur D750 die ja schon mit ordentlichen linsen wie dem 24-70 oder dem 70-200 recht viel wiegt. Habe schon länger überlegt zu Fuji zu wechseln aber bis jetzt war der Autofokus noch nicht annähernd auf dem niveau meiner D750 und jetzt ist er es. Bearbeite übrigends all meine Bilder in Lightroom oder Photoshop und das klappt bestens.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TOP-Idee, genau so habe ich das gemacht und nicht bereut ;) Lightroom CC geht super mit der X-T 2!

Ist aber schon ein schwerer Kampf, den ich da mit mir fechte. Ich fotografiere schon seit vielen Jahren mit Nikon und die Umstellung auf ein ganz anderes System macht mir auch etwas bange. Aber die xt2 ficht mich doch sehr an, schon allein, weil ich künftig etwas leichter unterwegs sein möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist aber schon ein schwerer Kampf, den ich da mit mir fechte. Ich fotografiere schon seit vielen Jahren mit Nikon und die Umstellung auf ein ganz anderes System macht mir auch etwas bange. Aber die xt2 ficht mich doch sehr an, schon allein, weil ich künftig etwas leichter unterwegs sein möchte.

Dann stell' nicht von heute auf morgen komplett um, sondern fahr' eine zeitlang parallel. Nur so kannst Du dir einigermaßen sicher sein, das für Dich richtige System zu finden...

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bin am Überlegen, ob ich insbesondere wegen des Gewichts von der Nikon D750 auf die Fuji X-T2 umsteige und meine D750 mitsamt den Objektiven verkaufe. Da ich nur in RAW fotografiere und meine Bilder in Lightroom CC bearbeite, nun die Frage: Unterstützt lightroom die X-T2 und die passenden Fuji-Objektive?
user_online.gifreport.gif edit.gif

 

Ich habe quasi genau die gleiche Situation vor Kurzem gehabt. Hatte ein recht gut ausgebautes Fuji-System auf X-T1 Basis und ein sehr gut ausgebautes Nikon System auf D750 Basis parallel. Letztlich gab es aber nur noch wenige Gelegenheiten, in denen ich bewusst zur D750 gegriffen habe. Und mit der X-T2 hat sich dies nun alles zu Gunsten von Fuji geändert, auch wenn natürlich auch dort nicht alles nur eitel Sonnenschein ist (sieh mein Thread zu den Artefakten bei Gegenlicht). Aber was Ergonomie und Leistungsfähigkeit betrifft, bringt die X-T2 nun all das, was ich bisher stets noch etwas vermisst habe, so dass ich mich jetzt endlich vom FX-System trennen konnte. Es ist vollständig verkauft.

Lightroom CC funktionierte bei mir vom ersten Tag an reibungslos mit der X-T2. Bei einigen hier war aber wohl eine Neuinstallation nötig, aber spätestens dann ging es da auch.

 

Gruß

Christian

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektivkorrekturen seitens Lightroom gibt es keine.

Oh doch, die gibt es. Nur wendet Lightroom die Korrekturanweisungen aus, die in den Raw-Dateien eingebettet sind, statt eigene Objektivprofile zu konsultieren. Der Effekt ist derselbe, nur kann man die Anwendung der eingebetteten Korrekturanweisungen zumindest in Lightroom nicht abschalten – sie werden zwangsweise ausgeführt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine jahrelange Odyssse, bis ich endlich angekommen zu sein scheine.

Angefangen mit einer D700 und vollausgestatteten LInsenarsenal (16-28 f2.8, 24-70 f2.8, 80-200 f2.8, 50 f1.4 und 85 f1.8) hatte mich 2011 das FUJI Fieber gapackt mit der X-PRO1.

Ich fuhr parallel und hatte dann meine NIKON samt Objektiven verkauft. Doch ein Leidensweg begann. Ich bin irgendwann in die Sparte Actionfotografie hineingerutscht.
Und wer eine X-Pro1 sein Eigen nennt, weiß, wie gut das geht. Ohne Tricks nämlich gar nicht.

Ich war beim manuellen Fokussieren schneller als die Kamera mit ihrem AF.

 

Bis die X-T2 kam. Habe die jetzt dazugeholt, samt Batteriegriff und UHS2 Karten.

 

Was mir (vielleicht) fehlt, sind schnelle Objektive. 

 

Das 50-140 f2.8 + vielleicht TC1.4 und ein Porträtobjektiv (vielleicht das 50 f2 oder 80mm f2, wobei das 56 f1.2 schon bokehmässig taugt. sowie eine Ultraweitwinkel. Dann hab ich alles.

 

Bisher nur das 18-55, 55-200, 8mm fisheye, 18f2, 27f2.8, 35f1.4, und ein Alrglas pentax 55 f1.8 - mein Liebling an der XPro1.

Geht alles auch, nur bokehmässig halt nicht so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine jahrelange Odyssse, bis ich endlich angekommen zu sein scheine.

Angefangen mit einer D700 und vollausgestatteten LInsenarsenal (16-28 f2.8, 24-70 f2.8, 80-200 f2.8, 50 f1.4 und 85 f1.8) hatte mich 2011 das FUJI Fieber gapackt mit der X-PRO1.

Ich fuhr parallel und hatte dann meine NIKON samt Objektiven verkauft. Doch ein Leidensweg begann. Ich bin irgendwann in die Sparte Actionfotografie hineingerutscht.

Und wer eine X-Pro1 sein Eigen nennt, weiß, wie gut das geht. Ohne Tricks nämlich gar nicht.

Ich war beim manuellen Fokussieren schneller als die Kamera mit ihrem AF.

 

Bis die X-T2 kam. Habe die jetzt dazugeholt, samt Batteriegriff und UHS2 Karten.

 

Was mir (vielleicht) fehlt, sind schnelle Objektive. 

 

Das 50-140 f2.8 + vielleicht TC1.4 und ein Porträtobjektiv (vielleicht das 50 f2 oder 80mm f2, wobei das 56 f1.2 schon bokehmässig taugt. sowie eine Ultraweitwinkel. Dann hab ich alles.

 

Bisher nur das 18-55, 55-200, 8mm fisheye, 18f2, 27f2.8, 35f1.4, und ein Alrglas pentax 55 f1.8 - mein Liebling an der XPro1.

Geht alles auch, nur bokehmässig halt nicht so.

..schöner Bericht, aber was hat das mit dem Threadtitel (Lightroom CC und XT2) zu tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin stolzer Besitzer meiner ersten Systemkamera und bin total begeistert von der XT 2. Nun da ich in RAW Entwicklung Neuling bin nutze ich mal diesen Thread und erspare das öffnen eines Neuen.

 

Und zwar möchte ich mir gerne LR zulegen um meine RAWs zu entwickeln. Die Testphase von LR CC ist schon abgelaufen und ich kam auch super damit zurecht. Allerdings bin ich von dem Abo von Adobe nicht so begeistert und überlege ob ich mir LR 6 als Vollversion kaufen soll oder doch lieber LR CC als Abo auf Grund des Supports (gerade weil die XT2 recht frisch auf dem Markt ist und Adobe eventuell Updates bezüglich der XT2 nachliefert die mir mit LR 6 fehlen würden). Außerdem macht es mich Skeptisch dass manche Leute mit LR 6 + Win 10 Probleme haben. Kann dies bestätigt werden?

 

Ich danke euch!

 

Gruß Varus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...