Jump to content

X-T2 und Fernauslöser


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Habe gestern festgestellt, dass man mit der Fuji App keine Langzeitbelichtungen machen kann und ich somit einen Fernauslöser brauche. Ich denke nicht, dass ich zwingend einen Funkfernauslöser brauche. Könntet ihr mir einen Tip geben, welchen ich kaufen sollte? In jeden Fall sollte er eine Beleuchtung haben für Nachtaufnahmen und auch so einfach bedienbar sein, dass ich auch nach längerem Nichtgebrauch, nicht gleich die Bedienungsanleitung zücken muss. Vorwählbar sollte natürlich auch die Zeit sein, wie lange er auslöst.

Was sind eure Tips?

 

Vielen Dank!

 

Grüsse

 

Seveneleven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit diesem hier sehr zufrieden:

 http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Kabelausloeser/Hama-DCCS-Universal-Timer-Ausloeser-fuer-Canon-Nikon-Olympus-Panasonic-Sony-Fuji-Pentax::6568.html

 

Es gibt bloß kein original Fuji RR-90 Adapterkabel von Hama. Aber das unten aufgeführte Fremdfabrikat funktioniert hervorragend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze als Fernauslöser für Nachtaufnahmen die entsprechende Funktion von zwei Yongnuo RF 603N II Blitz-Fernauslösern. Siehe  https://www.fuji-x-forum.de/topic/25796-mit-was-wir-blitzen-positive-kompatibilit%C3%A4tsliste/page-2?do=findComment&comment=549920    . Das klappt mit meiner X T-1 wunderbar und angeblich bei allen Digitalkameras mit Blitzschuh mit Mittenkontakt. Zur Sicherheit sollte man die überflüssigen Kontakte entfernen (geht nach Anleitung ganz leicht, siehe Link). Vorteil der Yongnuos: Reichweite über 30 m, günstiger Preis, von Profis empfohlen, auch zum entfesselten Blitzen einsetzbar. Ich hatte mir die Ausfertigung für Nikon gekauft und musste daher das richtige Kabel einzeln kaufen. Das richtige Kabel  sieht so aus  wie das von Canon..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist seit einigen jahren ein rr90 fernauslöser mit beleuchtung im gepäck. so lang man nicht intervallgesteuerte langzeitbelichtungen machen möchte, benötigt man nicht mal das handbuch, da er super einfach zu in den grundfunktionen zu bedienen ist. die erweiterten funktionen sind aber nicht gerade trivial in der anwendung.

 

hier der fernauslöser bei amazon: https://www.amazon.de/JJC-TM-R-Timer-Ausl%C3%B6ser-Fernausl%C3%B6ser-Ausl%C3%B6sekabel/dp/B00GGANE1A/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1474809745&sr=1-2&keywords=rr90+x-e2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den hier gut brauchbar: https://www.amazon.de/AX-5-E3-Timer-Funk-Fernausl%C3%B6ser-Canon/dp/B01C4EONYS/ref=sr_1_10?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1474816418&sr=1-10&keywords=fernausl%C3%B6ser+canon

Was in meinen Augen vorteilhaft ist, er lässt Funkbetrieb zu, kann aber auch mittels des beigelegten Kabel direkt an die Kamera adaptiert werden.

Und was ich jetzt nicht weiß, über welche Buchse die X-T2 anschließbar ist... den Funktimer gibt es aber auch mit anderen Anschlußkabeln.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips. Ich dachte, es gibt so den "Klassiker" den fast jeder hat aber ich sehe schon, dass hier jeder, je nach Einsatz, seine eigene Variante hat.

Ich habe noch eine grundsätzliche Frage, die ich auch in den jeweiligen Anleitungen nicht wirklich beantwortet finde, bzw. mich eher verwirrt.

Ich lese bei vielen Fernauslösern in der Beschreibung folgenden Satz: "Für manuelle Langzeitbelichtungen lässt sich der Auslöser in eine Sperrposition schieben." Bedeutet das, dass bei den Fernauslösern nur ein Timer zur Info mitläuft oder ist das so zu interpretieren, dass ich den Auslöser bei einer Langzeitbelichtung in diese Sperrfunktion bringen muss aber er selbständig die Aufnahme nach der voreingestellten Zeit beendet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem geht beides:

  1. kamera auf bulb. trigger an der fernbedienung in die sperrposition bringen (kamera löst aus) und die verstrichene auslösezeit auf der kamera  oder fernbedienung ablesen. ist die gewünschte zeit erreicht, manuell den trigger wieder aus der sperrposition in die normalposition bringen, damit die aufnahme beendet wird.
  2. kamera auf bulb. an der fernbedienung die gewünschte auslösezeit vorprogrammieren. ausllöser der fernbedienung und nach ablauf der zeit, beendet die fernbedienung die aufnahme.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

Habe gestern festgestellt, dass man mit der Fuji App keine Langzeitbelichtungen machen kann und ich somit einen Fernauslöser brauche. Ich denke nicht, dass ich zwingend einen Funkfernauslöser brauche. Könntet ihr mir einen Tip geben, welchen ich kaufen sollte? In jeden Fall sollte er eine Beleuchtung haben für Nachtaufnahmen und auch so einfach bedienbar sein, dass ich auch nach längerem Nichtgebrauch, nicht gleich die Bedienungsanleitung zücken muss. Vorwählbar sollte natürlich auch die Zeit sein, wie lange er auslöst.

Was sind eure Tips?

 

Vielen Dank!

 

Grüsse

 

Seveneleven

RR 90 funktioniert am besten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

bei mir ist seit einigen jahren ein rr90 fernauslöser mit beleuchtung im gepäck. so lang man nicht intervallgesteuerte langzeitbelichtungen machen möchte, benötigt man nicht mal das handbuch, da er super einfach zu in den grundfunktionen zu bedienen ist. die erweiterten funktionen sind aber nicht gerade trivial in der anwendung.

 

hier der fernauslöser bei amazon: https://www.amazon.de/JJC-TM-R-Timer-Ausl%C3%B6ser-Fernausl%C3%B6ser-Ausl%C3%B6sekabel/dp/B00GGANE1A/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1474809745&sr=1-2&keywords=rr90+x-e2

 

Es gibt die eine oder andere Beanstandung, wie die folgende von Amzaon. Kannst Du das bestätigen?

 

"Grundsätzlich funktioniert der Zeitauslöser an meinen beiden Fuji-Kameras. Es gibt aber erhebliche Einschränkungen:

 

-) Das Gerät kann die Kamera nicht einschalten. Lange Intervallzeiten sind daher nicht machbar. Weil wenn man die Kamera so einstellt dass sie ständig eingeschaltet bleibt ist in kurzer Zeit der Akku leer. Und da der USB-Anschluss durch den Zeitauslöser belegt ist kann man auch die Kamera nicht ständig nachladen.

-) Der Zeitauslöser merkt sich keine Einstellung. Nach jedem Einschalten sind alle Einstellungen zurückgesetzt und man muss sich durch alle Einstellungen neu durchklicken, dabei hat man ja eher meist Serien mit ähnlichen Einstellungen. Erschwerend kommt dazu dass die Zeiteinstellungen immer zuerst bei den Stunden beginnt (die wie oben beschrieben völlig illusorisch sind) und dann die Minuten, dann die Sekunden. Um etwa 5 Aufnahmen im 5 Sekunden Intervall in 5 Sekunden zu starten benötigt man 23 Tastendrucke. Wenn man das in einer halben Stunde wieder benötigt druckst man schon wieder 23x auf dem Gerät herum."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

 

 

Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem Funkfernauslöser. Neben Triggertrap (den es ja bald nicht mehr gibt) und Pluto Trigger (Hört sich gut an, aber teuer und im Moment nur über China zu beziehen) hab ich mir auch den oben genannten Ayex AX-5 E2 mal angeschaut.

Preislich ist der Ayex eigentlich Top und kann das was er soll.

Hat diesen Auslöser noch jemand bzw. hat noch jemand positives/negatives dazu zu berichten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir den Ayex AX-5 E2 bestellt und er ist heute angekommen. Er sieht ganz gut aus und vor allem das in vielen Foren bemängelte wurde behoben. Anscheinend wurde er früher im Sender mit AAA Batterien und im Empfänger mit CR2 Batterie ausgeliefert.

In meinem Exemplar sind AAA Batterien sowohl im Empfänger als auch im Sender.

 Jetzt muß ich nur noch Zeit finden um Ihn zu testen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

bei mir ist seit einigen jahren ein rr90 fernauslöser mit beleuchtung im gepäck. so lang man nicht intervallgesteuerte langzeitbelichtungen machen möchte, benötigt man nicht mal das handbuch, da er super einfach zu in den grundfunktionen zu bedienen ist. die erweiterten funktionen sind aber nicht gerade trivial in der anwendung.

 

hier der fernauslöser bei amazon: https://www.amazon.de/JJC-TM-R-Timer-Ausl%C3%B6ser-Fernausl%C3%B6ser-Ausl%C3%B6sekabel/dp/B00GGANE1A/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1474809745&sr=1-2&keywords=rr90+x-e2

 

ist an dem der Runde Anschlussstecker der XT-2 ??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...