Jump to content

X-T2: Zwei Kartenslots - aber irgendwie doch nicht praktisch...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn du die Slots tauschst dann hast du wieder das Problem mit dem Bearbeiten der RAWs, denn dafür müsstest du wieder die Karte wechseln. Wobei es dann vielleicht nur einmal nötig wäre. Ich fänd eine Lösung in der beide Karten in Zusammenhang gebracht werden besser, auch wenn das aufwändig zu programmieren wäre. Möglichkeiten gibt es aber sicher genug das ordentlich umzusetzen, vielleicht auch mit Optionen um auszuwählen ob man z.B. das JPG mit löschen möchte usw.. Wie lösen das denn eigentlich andere Hersteller, Fuji hat ja die zwei Kartenslots nicht erfunden?

 

Insgesamt verstehe ich nicht, dass Kamerahersteller ihre Firmwares nicht öffnen, von mir aus auch inoffiziell zulassen wie bei den Canon Kameras. Dann könnte man sich selbst solche Sachen programmieren und bräuchte nicht immer um Firmware zu betteln. Das hätte ich übrigens gerne für alle Geräte mit halbwegs komplexer Firmware, aber der Trend geht leider in die andere Richtung wie man an Apple sieht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich übrigens gerne für alle Geräte mit halbwegs komplexer Firmware,

Ich nicht. ;)

 

aber der Trend geht leider in die andere Richtung wie man an Apple sieht...

Kann man so oder so sehen. Mit Android möchte ich jedenfalls nicht tauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil die X-Pro2 nur bei Slot 1 UHS-II-fähig ist und es demnach keinen Sinn ergibt, die größeren RAW-Dateien auf die langsamere Karte zu schreiben. Bei der X-T2 sind beide Slots UHS-II-fähig und somit gleich schnell.

 

Gruß,

 

Jens

Das stimmt natürlich.

Wenn man, wie ich, allerdings mit 2 UHS-I arbeitet (weil genügt), schaut die Sache wieder ganz anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel durch eine interne fortlaufende Nummer im Header oder den EXIF-Metadaten, die nichts mit dem Ordnernamen oder Dateinamen zu tun hat. Meines Wissens nach, machen das auch einige Kameras. Möglichkeiten zur Eindeutigen Identifikation einer Datei gibt es aber zuhauf.

Ja, die Metadaten habe ich ja auch zuerst im Auge gehabt, respektive eine Prüfsumme daraus. Dennoch: Meines Erachtens ist es nicht nur eine Frage der eindeutigen Identifikation, sondern des schnellen Auffindens der jeweiligen Partnerdatei auf dem zweiten Datenträger, ohne alle Dateien teilweise Einladen zu müssen. Wenn man einfach blind nach dem gleichen Dateinamen greift, braucht man wenigstens eine Rückversicherung.

 

... die Du eh lesen musst, um das JPG anzuzeigen. Und eine Prüfsumme zu berechnen ist deutlich unaufwändiger als eine JPG zu dekomprimieren. Eine Prüfsumme muss übrigens auch nicht eindeutig sein. ;)

Wie erwähnt. Die bereits eingelesene Datei, von der aus du löschen willst, macht mir auch keine Kopfzerbrechen.

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Problem bei RAW auf Karte 1 und JPG auf Karte 2 ist, dass, wenn du ein Bild in der CAM löschen möchtest, du das Bild auf Karte 1 und Karte 2 jeweils einzeln löschen musst.

Auch etwas umständlich.

 

 

Gruss Gregor

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

Das ist im Gegenteil für MICH sogar sehr praktisch und ich hoffe das bleibt so ähnlich, denn die Kamera kann ja keine Bilder ausblenden bei der Wiedergabe. Wenn ich die Wiedergabe aber auf Slot 2 schalte und das JPEG lösche, bleibt mir das RAW erhalten :-) Ist bei Shootings mit etwas unsicheren Modellen (was ich sehr oft habe) echt praktisch, dann kann man die (am Display) vorteilhaftesten Bilder zeigen und die eher etwas zweifelhaften unterdrücken. Steigert das Selbstvertrauen des Models ungemein. Und die am Display zweifelhaften sind manchmal doch ganz schön in groß ....

 

Noch besser wäre natürlich die Nachfrage wie bei anderen Marken: nur "JPEG löschen", "nur RAW löschen" und "JPEG+RAW löschen". :-) 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt geht mir nur ziemlich auf den Sack, dass es umständlich ist, beide Karten einzeln zu formatieren. Dann springt es aus dem Menü, man muss wieder rein ins Menü, zum Format-Untermodul und da dann die andere Karte formatieren. Das geht sicherlich schneller und weniger umständlich.

 

Da gibt es auch einen Shortcut: Mülleimer drücken und 3 Sekunden halten. Dann kurz das hintere Einstellrad drücken -> Format Menu. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich die Karte im Mac hatte, ist ohne Formatieren bei mir gerne mal die Performance weg. Auf 5 fps RAW-Schreibgeschwindigkeit einer Lexar 2000x wird dann schnell ein Bruchteil. Deshalb formatiere ich immer nach dem Übertragen von Daten auf den Rechner.

 

Das liegt daran, dass der Mac seine dämlichen ._* Dateien auf die Karte schreibt. Gibt im Appstore ein Programm, welches die Mac Dateien auf den Karten löscht bevor man diese auswirft. Aber inzwischen formatiere ich die Karten auch immer, geht schneller. 

 

Anzeigen lassen im Finder kann man die übrigens so: Im Terminal eingeben "defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles TRUE" und dann "killall Finder". 

 

Im AppStore alternativ "CleanMyDrive" runter laden: https://itunes.apple.com/de/app/cleanmydrive-external-drives/id523620159?mt=12

 
Viele Grüße,
Frank
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Ich hol das nochmal hoch:

Kann man die Kamera so einstellen, dass erstmal RAW/JPG nur auf die erste Karte zusammen geschrieben wird, und wenn die voll ist einfach auf der zweiten weitergespeichert wird?! Quasi nur als Erweiterung des Speicherplatzes?!

Wenn ich RAW und JPG getrennt schreiben lasse, ist das für mich oftmals leider unbequem beim sichern der Dateien. Bei RAW und JPG Gleichzeitig wird die zweite Karte ja ausschließlich zur Backup-Sicherung genutzt. Somit halbiert sich aber quasi der insgesamt verfügbare Speicherplatz... Verlustangst hab ich keine, deswegen fänd ich es nett einfach weiterschreiben zu lassen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...