Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gerade ein paar Testbilder mit der XT1 und dem XF100-400 plus Telekonverter 1.4x gemacht. Irgendwie kriege ich nichts schärferes raus als das, was ich da zeige. Kamera war auf einem Stativ, Luftbewegung war nicht vorhanden, Fernauslöser eingesetzt, Scharfstellung von Hand (Mit Automatik war es noch unschärfer), volle Brennweite (560 mm entsprechend 840 mm KB). Bild 01: Die Lampe war ca. 40 m entfernt. Bilder 02 und 03: Die Antenne ist ca. 60 m entfernt. Bild 04: Der Schornstein ist etwa 100 m entfernt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bild 1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Ich bin sehr unsicher, ob diese Abbildungsschärfe wirklich das ist, was man von dem Objektiv-Telekonverter-Kit erwarten kann.Ist schließlich nicht gerade billig. Vielleicht ist ja auch irgendwas nicht in Ordnung. Dann würde ich den Kauf nämlich schnellstens rückgängig machen.

Kann jemand weiterhelfen, der mehr Erfahrung mit längeren Brennweiten an XT1 oder ähnliches hat?

Link zum Beitrag

Das kann es wirklich nicht sein. Ich würde es zurückgeben, wenn es noch geht. Keine Experimente bei dem Preis ;)

Vielleicht nochmals ohne den Konverter probieren, um diesen auszuschließen.

Gruß Werner

bearbeitet von Werner H.
Link zum Beitrag

Guck mal hier, mit 1.4 TC: https://c2.staticflickr.com/2/1586/24607446714_a144edbb16_o.jpg

JPG OOC,

Kameraeinstellungen: NR -2, Sharp 0, H-Tone -2, S-Tone -2, DR 100, Offenblende.

Aufnahmedistanz ca 20 Meter, Objektiv auf der linken Hand, Ellenbogen auf der Fensterbank, also "Knochenstativ", OIS an.

Das ist das unberührte JPG aus der Kamera.

@: keine Luftbewegung heißt nicht das es nicht doch Luftunruhe gibt. Es ist kalt jetzt, überall wird geheizt, aus den Schornsteinen kommen warme Abgase.

Das siehst du nicht auf den Mäusekinos EVF oder Display. Guck mal was bei meinem Foto aus dem Schornstein kommt...

@: Frage. welche Erfahrung hast du darin mit solchen Brennweiten auf solche Distanzen aufzunehmen ?

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Hallo Fototasche,

hmm auf dem Bild 2 sieht der linke Vordergrund schärfer aus als der anvisierte mittlere Teil. Ansonsten sehen die alle Bilder ganz schön matschig aus. Hast du, wie Werner schon gefragt hat, ohne Konverter ein paar Bilder gemacht?

Vielleicht liegt es irgendwie am Konverter. Einfach alle Möglichkeiten durchtesten und wenn nichts klappt, zurücksenden!

bearbeitet von misterlange
Link zum Beitrag

Ich besitze beide und bin da ganz andere Qualität gewohnt. 

Ich möchte hier nur auf das Foto Nr. 2 eingehen. Mir fällt auf, dass mehr Schärfe eher auf der linken als auf der zentralen Antenne liegt. Des weiteren hast Du rechts eine Vignettierung, die da nicht hingehört. Da stimmt was nicht. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob Du fehlfokussiert hast, weniger nach einer Verwacklung. Weites Feld, die Ursachenforschung. 

Du hast zwar Deine Aufnahmebedingungen geschildert, aber es fehlen da noch viele Informationen. Es wäre hilfreich, wenn Du die EXIF-Daten zur Verfügung stellen könntest. Daneben interessiert mich, ob Du die X-T1 und das 100-400+ Konv. gerade erst erworben hast oder die X-T1 selbst schon länger kennst. Des weiteren wäre interessant, wie weit Du die Beine Deines Statives und ggfs. die Mittelsäule ausgefahren hast. Hattest Du die Finger weg von der Kamera oder ist die Vignettierung rechts von Deiner Hand? Wie ist Dein AF eingestellt (Einzelpunkt/Vario..)  Hattest Du bei der manuellen Entfernungseinstellung eine Einstellhilfe benutzt? Stimmt Deine Dioptrieneinstellung am Kameraokular? Wenn man mehr weiß, kann man die Sache besser eingrenzen.

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag

Hallo Fototasche,

habe das Objektiv kurz nach Erscheinen mal bei einem Fotohändler ausprobiert. Die Ergebnisse waren ähnlich schlecht wie deine.

Ich denke das Objektiv ist nicht in Ordnung und würde es zurückgeben.

Viele Grüße

Udo

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guck mal hier, mit 1.4 TC: https://c2.staticflickr.com/2/1586/24607446714_a144edbb16_o.jpg

JPG OOC,

Kameraeinstellungen: NR -2, Sharp 0, H-Tone -2, S-Tone -2, DR 100, Offenblende.

Aufnahmedistanz ca 20 Meter, Objektiv auf der linken Hand, Ellenbogen auf der Fensterbank, also "Knochenstativ", OIS an.

Das ist das unberührte JPG aus der Kamera.

@: keine Luftbewegung heißt nicht das es nicht doch Luftunruhe gibt. Es ist kalt jetzt, überall wird geheizt, aus den Schornsteinen kommen warme Abgase.

Das siehst du nicht auf den Mäusekinos EVF oder Display. Guck mal was bei meinem Foto aus dem Schornstein kommt...

@: Frage. welche Erfahrung hast du darin mit solchen Brennweiten auf solche Distanzen aufzunehmen ?

Das sieht tatsächlich völlig anders aus und ist Meilenweit von meinem Ergebnis entfernt. Ich habe keine Erfahrungen mit solch langen Brennweiten. Ich habe bislang maximal das 55-200 mm-Objektiv an meiner X-Ti und X-E1 benutzt. Blende war übrigens jeweils 8, also bei der Konstellation die Offenblende. Scharfstellung habe ich mit Hilfe der "Hochglanz"-Einstellung und den eigenen Augen vorgenommen, wobei ich mehrere Versuche mit leichten Anpassungen der Fokussierung gemacht hatte. Das waren schon die besten Ergebnisse.

Link zum Beitrag

Hallo Fototasche,

hmm auf dem Bild 2 sieht der linke Vordergrund schärfer aus als der anvisierte mittlere Teil. Ansonsten sehen die alle Bilder ganz schön matschig aus. Hast du, wie Werner schon gefragt hat, ohne Konverter ein paar Bilder gemacht?

Vielleicht liegt es irgendwie am Konverter. Einfach alle Möglichkeiten durchtesten und wenn nichts klappt, zurücksenden!

Ohne Konverter habe ich es noch nicht ausprobiert. Werde das Morgen nachholen.

Link zum Beitrag

Fujifilm X-T 1 mit 100-400+Konv. 1,4

Blende 8, 1/500 sec Freihand

Ein Beispielfoto von mir zum Thema Schärfe.

Probiere das Objektiv mal ohne Konverter aus und lege Wert darauf, exakt scharf zu stellen. 

Link zum Beitrag

Ich möchte hier nur auf das Foto Nr. 2 eingehen. Mir fällt auf, dass mehr Schärfe eher auf der linken als auf der zentralen Antenne liegt. Des weiteren hast Du rechts eine Vignettierung, die da nicht hingehört. Da stimmt was nicht. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob Du fehlfokussiert hast, weniger nach einer Verwacklung. Weites Feld die Ursachenforschung. 

Du hast zwar Deine Aufnahmebedingungen geschildert, aber es fehlen da noch viele Informationen. Es wäre hilfreich, wenn Du die EXIF-Daten zur Verfügung stellen könntest. Daneben interessiert mich, ob Du die X-T1 und das 100-400+ Konv. gerade erst erworben hast oder die X-T1 selbst schon länger kennst. Des weiteren wäre interessant, wie weit Du die Beine Deines Statives und ggfs. die Mittelsäule ausgefahren hast. Hattest Du die Finger weg von der Kamera oder ist die Vignettierung rechts von Deiner Hand? Wie ist Dein AF eingestellt (Einzelpunkt/Vario..)  Hattest Du bei der manuellen Entfernungseinstellung eine Einstellhilfe benutzt? Stimmt Deine Dioptrieneinstellung am Kameraokular? Wenn man mehr weiß, kann man die Sache besser eingrenzen.

Fehlfokussierung kann ich zwar nicht ausschließen, obwohl ich versucht habe, sehr feinfühlig am Fokussierring herumzuschrauben. Es schien auch die bestmögliche Einstellung zu sein. Im Sucher schien es scharf und die "Hochglanz"-Anzeige zeigte ihre Ränder ebenfalls an der richtigen Stelle.

Verwacklung schließe ich aus, da ich mit Stativ und Fernauslöser gearbeitet habe. Das Stativ stand in einem Raum im Haus. Fotografierrt wurde aus dem offenen Fenster heraus. Die Mittelsäule war unten, Die Stativbeine nicht ganz ausgefahren. Ist ein Stativ von Manfrotto mit Getriebeneiger drauf. Ist ´ne ziemlich massive Angelegenheit. Wo die Vignettierung herkommt, weiß ich auch noch nicht. Meine Hand war es jedenfalls nicht.

Die Kamera habe ich schon seit einem Jahr in Gebrauch, bislang gut 3000 Bilder damit gemacht. Ich hatte die Fokussierhilfe benutzt (Einzelpunkt), dann aber nachgeregelt, weil die automatische Fokussierung nicht ausreichend scharf stellte. Das Okular war astrein auf mein Auge eingestellt.

Ich habe die EXIF-Daten noch nie irgendwie aus der Bilddatei heraus irgendwohin gespeichert. Keine Ahnung wie das geht. Damit müsste ich mich erst mal beschäftigen.

Link zum Beitrag

Fujifilm X-T 1 mit 100-400+Konv. 1,4

Blende 8, 1/500 sec Freihand

Ein Beispielfoto von mir zum Thema Schärfe.

Probiere das Objektiv mal ohne Konverter aus und lege Wert darauf, exakt scharf zu stellen. 

Das werde ich Morgen machen. Vielleicht ist es ja wirklich der Konverter. Wäre am Besten.

Link zum Beitrag

Ich möchte hier nur auf das Foto Nr. 2 eingehen. Mir fällt auf, dass mehr Schärfe eher auf der linken als auf der zentralen Antenne liegt. Des weiteren hast Du rechts eine Vignettierung, die da nicht hingehört. Da stimmt was nicht. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob Du fehlfokussiert hast, weniger nach einer Verwacklung. Weites Feld, die Ursachenforschung. 

Anbei die Exif-Daten:

- Haupt-Bildinformationen

Hersteller = FUJIFILM

Modell = X-T1

Bildorientierung = Die 0te Zeile ist am oberen Ende des Bildes und die 0te Spalte an der linken Seite des Bildes.

X Auflösung = 72  

Y Auflösung = 72  

Auflösungseinheit = Inch

Software = Digital Camera X-T1 Ver4.31

Zuletzt modifiziert = 2016:11:12 16:27:57

YCbCr Positionierung = Co-sited

Copyright =                                                                                                                                                                                                                                                                

- Exif-spezifisch

Belichtungszeit = 1/80 sec  [0.013]

Blende = 8  

Belichtungsprogramm = Normalprogramm

ISO Empfindlichkeit = 320

EXIF Version = 0230

Original-Erstellungszeitpunkt = 2016:11:12 16:27:57

Aufnahmezeitpunkt = 2016:11:12 16:27:57

Konfiguration der Komponenten = YCbCr

Komprimierte Bit pro Pixel = 16/5    [3.200]

Verschlussgeschwindigkeit = 633/100    [6.330]

Blendenwert = 6  

Helligkeitswert = 557/100    [5.570]

Belichtungsabweichung = 0  

Max. Blendenwert = 540/100

Belichtungsmessung = Spot

Lichtquelle = Unbekannt

Blitz = Blitz nicht ausgelöst, obligatorischer Blitzmodus

Brennweite = 560 mm

Anwenderkommentar =                                                                                                                                                                                                                                                         

Flashpix Version = 0100

Farbbereich = sRGB

X Auflösung (Pixel) = 4896

Y Auflösung (Pixel) = 3264

X-Auflösung der Brennebene = 2092  

Y-Auflösung der Brennebene = 2092  

Auflösung der Brennebene = 3

Lichtaufzeichnung = Ein-Chip Farbbereichssensor

Bildquelle = 03

Szenentyp = 01

Erstellt vom Kunden = Normaler Prozess

Belichtungsmodus = Automatische Belichtung

Weißabgleich = Automatischer Weißabgleich

Brennweite in 35mm Film = 840 mm

Art der Aufzeichnung = Standard

Schärfe = Normal

Subjektentfernungsbereich = Unbekannt

- Voransicht

Komprimierung = JPEG Kompression

Bildorientierung = Die 0te Zeile ist am oberen Ende des Bildes und die 0te Spalte an der linken Seite des Bildes.

X Auflösung = 72  

Y Auflösung = 72  

Auflösungseinheit = Inch

YCbCr Positionierung = Co-sited

Hilft das bei irgendwas weiter? Habe mich dafür eigentlich nie wirklich interessiert.

Link zum Beitrag

Danke, Fototasche, für Deine ausführlichen Infos. Eigentlich hast Du alles richtig gemacht. Aber der Stabi "an" auf dem Stativ :( Nicht so gut. Probiere Objektiv mit und ohne Konverter morgen nochmal aus. Arbeitest Du vom Stativ, dann Stabi aus! Hast Du wieder so schlechte Ergebnisse, dann ist das ein Fall Rückgabe/Service.

Link zum Beitrag

Danke, Fototasche, für Deine ausführlichen Infos. Eigentlich hast Du alles richtig gemacht. Aber der Stabi "an" auf dem Stativ :( Nicht so gut. Probiere Objektiv mit und ohne Konverter morgen nochmal aus. Arbeitest Du vom Stativ, dann Stabi aus! Hast Du wieder so schlechte Ergebnisse, dann ist das ein Fall Rückgabe/Service.

Habe ich mir schon vorgenommen. Der Stabi war natürlich Mist. Morgen werde ich das ganze Spiel draußen bei gutem Licht und auch ohne Konverter durchspielen. Es muss natürlich auch ohne Stativ mit Stabi möglich sein gute Aufnahmen zu machen. Ist Dir ja auch gelungen. Es wäre schade, wenn das Objektiv nichts taugt. Eins habe ich nämlich schopn zurückgehen lassen. Da war innen hinter der vorderen Linse Schmutz oder Staub oder was auch immer sichtbar. Ich hatte kaum glauben können, dass Fuji so einen Mist verkauft. Mit der Qualitätskontrolle ist es wohl auch nicht mehr allzu weit her bei der Firma. Aber das wäre ein anderes Thema.

Danke an Alle für die Tipps!!

Link zum Beitrag

von Fototasche: Das Stativ stand in einem Raum im Haus. Fotografiert wurde aus dem offenen Fenster heraus.

Aus einem beheizten Raum heraus durchs Fenster bei diesen Temperaturen muß zu solchen Ergebnissen führen.
Stelle das Stativ draußen auf und Du wirst m.M. nach bessere Ergebnisse bekommen.
bearbeitet von Burkhardt
Link zum Beitrag

Glaube ich auch nicht. Ich habe eben mal mit künstlicher Beleuchtung im Raum Bilder gemacht. Entfernung 3 bis 6,5 m. Da war alles gestochen scharf. Selbst, wenn man am Computer nochmals vergrößerte, war es gut. Merkwürdig!

Ich habe es damals im Fotoladen bei kurzer Brennnweite getestet, alles prima.(mit TC)

Draußen mit voller Brennnweite, völlig daneben. Der Fotohändler war auch der Meinung das es defekt war.

Link zum Beitrag

Glaube ich auch nicht. Ich habe eben mal mit künstlicher Beleuchtung im Raum Bilder gemacht. Entfernung 3 bis 6,5 m. Da war alles gestochen scharf. Selbst, wenn man am Computer nochmals vergrößerte, war es gut. Merkwürdig!

Das ist gar nicht merkwürdig !

Du erwartest etwas zu viel, mit Distanzen von 50 oder 100 Metern, bei den jetzigen Licht und Wetterverhältnissen.

Im warmen Raum zu bleiben und bei offenem Fenster solche "Testversuche" zu machen, auf 100 Metern...   ;)

deshalb fragte ich ja auch welche Erfahrungen du bisher hast.

Schon die warme Luft die aus dem offenen Fenster strömt, sich draußen mit der kalten vermischt, erzeugt ein für das bloße Auge nicht sichtbares Wärmewabern.

Auf der Strecke bis zum anvisierten Motiv kommen dann noch ein paar Warmluftquellen dazu. Nicht verwunderlich das der AF da nicht wirklich mitspielen will.

Im übrigen, der AF ist besser als du mit dem Versuch manuell zu fokussieren. Und was die "Fokussierhilfe" Glanzlicht betrifft, vergiss das auf solchen Distanzen.

Wenn MF dann nur mit der Lupenfunktion. Aber wie gesagt, der AF ist besser als du das kannst.

Mach deine Tests erst einmal bei maximal 20-25 Meter Distanz und gehe dazu raus. Lasse die Kamera/ Objektiv Kombi sich abkühlen, damit sich auch keine warme Luft mehr im Objektiv bewegt und für Unschärfe sorgt.

Ich denke mit deinem Tele, auch zusammen mit dem TC ist alles in Ordnung   :)

Link zum Beitrag