Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo mit miteinander,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit oder ein Programm um komprimierte RAW-Files in unkomprimierte RAW-Files zu verwandeln.

Hintergrund ist, dass einige Programme, mit denen ich ab und zu arbeite, noch keine Support für komprimierte RAW-Files anbieten.

Macht mich schlau ...

LG

Peter

Link zum Beitrag

Danke für Deine Antwort!

Das hatte ich leider schon vermutet. Ich nehme die komprimierten RAWs für Urlaub und Unternehmungen, bei denen eine größere Anzahl von Fotos anfallen und die Ersparnis an Speicherplatz sehr willkommen ist.

Eigentlich schaden, dass es keinen "Entpacker" gibt. 

LG

Peter

Link zum Beitrag

ich habe selber kürzlich nach einer möglichkeit gesucht, komprimierte raws zu entpacken. momentan gibt es zumindest eine opensource biblothek, um komprimierte fuji raw dateien zu entpacken. leider hat noch niemand ein programm drumrumgestrickt, so dass eine umwandeln einer fuji rawdatei in eine unkomprimierte rawdatei meines wissens noch nicht möglich ist.

was momentan geht, ist mit lightroom die raws öffnen und als dng abspeichern. ist aus meiner sicht ein fauler kompromiss, da du dann zum beispiel nicht mehr mit capture one die datei weiterbearbeiten kannst. einige andere rawkonverter kommen damit aber halbwegs klar. nur ist es halt kein echtes raw file, wie es aus der kamera kommt.

Link zum Beitrag

Ich benutze den DNG-Konverter für PS CS 5 und bin sehr zufrieden.

Aus RAWs mit 26MB werden zwar DNGs mit 50MB. Man muss allerdings auf „CameraRaw 5.4 und neuer“ einstellen, sonst gibt es Würmchensalat statt Pixel. Die Farben sind genau so, wie ich sie von einem RAW erwarte.

Keine Falschfarben oder so.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Es lohnt sicherlich, sich das gedanklich einmal durchzuspielen.

Bei dem Aufwand, der hier beschrieben wird und offenbar notwendig ist komme ich aber zu dem Schluss, dass ich lieber eine weitere Speicherkarte mitnehmen würde und die Raw's unkomprimiert speichere.

Link zum Beitrag

Hi,

die Speicherkarten sind nicht das Problem, finde ich. Der Festplattenspeicher ist der Knackpunkt.

Bei mir geht es so langsam auf die 8 TB zu, und ich hätte das Tempo gerne etwas verlangsamt, bis mal wieder Schluss ist mit dem Speicherplatz.

Ätzend, dass Capture One 10 immer noch keine komprimierten Fujifilm-RAWs kann.

VG

Christian 

Link zum Beitrag

...Bei mir geht es so langsam auf die 8 TB zu, und ich hätte das Tempo gerne etwas verlangsamt, bis mal wieder Schluss ist mit dem Speicherplatz....

...willkommen im club. ich habe am wochende meiner nas neue festplatten spendiert. nach knapp drei jahren bewegten sich die platten langsam dem kritischen punkt entgegen. neben dem gefühlten vermögen einen kompletten raid-verbund mit neuen platten zuversorgen, kam dann noch die übliche kopierorgie und die anschließende prüfung der hashwerte der dateien, die ebenfalls trotz kompletter automatisierung einige tage dauerte.

ich bin fuji dankbar, dass meine kamera mir komprimierte raw dateien liefern kann. denn wenn ich meine archive betrachte, wächst das jährliche datenvolumen neuer bilddateien von jahr zu jahr stärker an.

Link zum Beitrag

Hi,

ja, in gewisser Weise schon. Man kann ein unkomprimiertes RAW z.B. zippen. Der Gewinn ist gar nicht mal schlecht: eine 50 MB-Datei wird dann Ca. 37 MB groß. Hat allerdings den Nachteil, dass man die entsprechenden Archive immer erst wieder entpacken muss, ehe man in Capture One damit arbeiten kann. 

Ich habe mir das echt schon mal überlegt. Aber noch ist Platz auf den Platten....

VG

Christian 

Link zum Beitrag

wenn deine nas oder das betriebssystem es erlaubt, kannst du auch die ganze festplatte automatisch im hintergrund komprimieren. die anwendungen sehen dann nur eine unkomprimierte datei und können problemlos darauf zugreifen. das ganze hat aber auch wieder andere nachteile und will gut überlegt sein.

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag

Ich benutze den DNG-Konverter für PS CS 5 und bin sehr zufrieden.

Aus RAWs mit 26MB werden zwar DNGs mit 50MB. Man muss allerdings auf „CameraRaw 5.4 und neuer“ einstellen, sonst gibt es Würmchensalat statt Pixel. Die Farben sind genau so, wie ich sie von einem RAW erwarte.

Keine Falschfarben oder so.

attachicon.gifDNG-Converter-Einstellungen.png

Super Tipp - das war die Ursache für die erwähnten Falschfarben !

Bei mir stand die Kompatibilitätseinstellung auf 7.1 (default).

Hab jetzt genau die Einstellungen aus Deinem Screenshot genommen.

Dann wurde die .dng gleich mal 70 MB gross und C1 hat sie sofort mit richtigen Farben geschluckt.

Prima...danke !

Link zum Beitrag

Hi, 

ja, in gewisser Weise schon. Man kann ein unkomprimiertes RAW z.B. zippen. Der Gewinn ist gar nicht mal schlecht: eine 50 MB-Datei wird dann Ca. 37 MB groß...

VG

Christian

Probiere es bitte einmal mit 7zip. zip ist ein Algorithmus aus dem Computer-Paläozoikum. Zwar schnell, aber nicht wirklich effizient ...
Link zum Beitrag

Bitteschön, gern geschehn. :)

Ich war schon fast am Verzweifeln, bis ich die Lösung gefunden habe.

Ich hatte alle möglichen anderen RAW-Programme probiert, entweder sie waren zu langsam oder zu umständlich, meistens beides.

Ich wollte auch die RAFs mit ACR entwickeln, das ist einfach, da kenn ich mich aus, das ist schnell.

Link zum Beitrag

• 6 years later...

Hallo zusammen,

ist es immer noch so, dass über die Kamera (in meinem Fall eine X100F) erstellte komprimierte RAWs nur über die Umwandlung in ein DNG-File dekomprimiert werden können oder geht das inzwischen auch anders?

Gruß

johannes

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb joda:

ist es immer noch so, dass über die Kamera (in meinem Fall eine X100F) erstellte komprimierte RAWs nur über die Umwandlung in ein DNG-File dekomprimiert werden können oder geht das inzwischen auch anders?

Dieser Thread ist sechs Jahre alt … Jeder vernünftige Raw-Konverter kann mit diesen Dateien umgehen. Schon lange.

Link zum Beitrag