Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Ur-X100 der ersten Stunde sieht immer noch aus wie neu, nur das W auf der RAW-Taste hat etwas gelitten. Wäre ich vom neuen Bedienkonzept nicht so angetan, würde ich die F ignorieren.

Meine einzige Befürchtung ist, dass ich die X Pro2 nicht mehr in die Hand nehme. So wie es damals der EOS 20D gegangen ist.

Link zum Beitrag

Mir würde es reichen, wie oben schon gesagt, wenn es die bodys mit Messing statt Leichtmetall gäbe. Das Mehrgewicht würde mich nicht stören. 

Das Hauptproblem bei Messing dürfte sein, dass da ein vollkommen neuer Werksstoff benutzt wird. Also anders zum Verarbeiten mit anderen Eigenschaften (Wärme etc.). Folglich vermutlich deutlich teurer.

Eine Lackierung wiederum dürfte sich relativ einfach umsetzen lassen. Und Farben sind ja für Emotionen verantwortlich. Sieht man ja auch bei den Autos. 

Die Autos bringen mich zurück zu der Zielgruppe einer solchen Kamera. Wenn ich (stark verallgemeinert) eine Frau frage, welches Auto sie hat, dann höre ich oft: "Ein rotes/gelbes/blaues". Die Farbe machts.

So und jetzt noch ein 1 Minuten Quick and Dirty Bild einer solchen Rose Gold Version. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(und nein, ich würd sie mir nicht kaufen, aber meine Freundin (und vermutlich noch einige Frauen die ich kenne) schon) 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

es ging dabei vor allem um die Verzerrungen...

Verzeichnung, Vignette, CAs.

Sagt jedenfalls Lightroom: 

Diese Raw-Datei enthält ein integriertes Objektivprofil zur Korrektur von Verzerrung, chromatischer Aberration und Vignettierung. Das Profil wurde bereits automatisch auf dieses Bild angewendet.

Link zum Beitrag

Ohne Konverter wird Verzeichnung bei der X100 bekanntlich nicht korrigiert. Dementsprechend:

Diese Raw-Datei enthält ein integriertes Objektivprofil zur Korrektur von chromatischer Aberration und Vignettierung. Das Profil wurde bereits automatisch auf dieses Bild angewendet.

Wobei Adobe für die X100-Kameras bekanntlich auch noch ein eigenes Zusatzprofil bereitstellt, um Verzeichnung und Vignette noch weiter zu korrigieren. DXO hatte ebenfalls so ein Profil, nur funktioniert das nur mit der X100 Classic.

Link zum Beitrag

Verstehe sowieso nicht, wieso Fuji nicht auch mehr am Zubehörmarkt anbietet. Keine Ahnung wie sich die Metallgelis verkaufen, aber die waren mal ein guter Anfang. Taschen, Täschchen, Gurte etc. Da kann man sich ja mit einem vorhandenen Hersteller zusammentun und Spezialeditionen bringen.

Link zum Beitrag

Vielleicht ist der Handel lieber mit Zubehör von Drittherstellern am Start? Nicht die Benutzer sind ja die Kunden von Fujifilm, sondern die Händler. Das darf man nie vergessen. Wenn Fujifilm von "Kunden" spricht, dann meinen sie den Handel, der mehr von ihren Kameras verkaufen soll und weniger von denen der Konkurrenz. Von daher ist die Frage natürlich, wie der Handel zu solchen teuren Original-Zubehörartikeln steht – nimmt er sich die in allen Farben und Varianten auf Lager, und liegen die dann vielleicht endlos dort rum und gehen am Ende wieder zu Fuji zurück? Oder bestellt er die Sachen nur auf Anfrage und verkauft somit lieber dem Original nachempfundenes Zubehör von JCC, Enjoyyourcamera etc., das billiger ist und das man sich besser auf Lager halten kann, damit der Kunde es gleich mitnehmen kann? Das müsste man alles erstmal recherchieren, um der Sache kompetent auf den Grund gehen zu können.

Link zum Beitrag

hab nie verstanden weshalb es manchen so wichtig ist, die brennweite in den exifs stehen zu haben.

Habe im einem anderen Thema gelesen, dass man bei Oly die gerade verwendete Brennweite vonn Zoomobjektiven im Display

ablesen kann und das vermissen sie bei Fuji!!!

VG

Thomas

Link zum Beitrag

nüchterne Vorhersagbarkeit ist nun mal eher gegenteilig zu Begeisterung (aufgrund positiver Überraschungen).

Ist halt konsequent 'ne kleine Pro2 mit angeschweißtem Objektiv geworden. Hat aber durchaus auch was Gutes, wie ich finde.

Link zum Beitrag

Wenn ich jetzt all die Bemerkungen hier lese scheint sich die Begeisterung über die F ja in Grenzen zu halten.

Naja, es ist das, was man erwartet hat. Die X100 User wissen, was sie erwartet. Ich mache jetzt keine Freudensprünge, aber vermutlich schaue ich morgen zum Händler und bestelle ein der zwei vor. Hab meiner Ur X100 jetzt lange hinterher getrauert (obwohl sie doch einige Makel hatte!) und jetzt wird es endlich wieder eine.

Wirklich überrascht wird man heut zu Tage ja nicht mehr egal ob man Apple, Samsung, Sony oder Fuji verfolgt.

Link zum Beitrag

Ich werde mein 23mm F1.4 an der X-Pro2 vermutlich mit der X100F ersetzen. 

Zu 95% nutze ich diese Brennweite... ab und zu kommt das 56mm oder das 14mm drauf.

Falls die X100F einen ähnlich guten AF hat und das Objektiv etwas besser durch die 24MP auflöst, ersetze ich sie sogar ganz. 

Der integrierte Blitz reicht für meine Aufnahmen alle male und ist nicht viel schlechter als mein EF-X20.

Warum nicht gleich das 23mm F2 kaufen und dafür WR haben?

Weil für mich der Größenunterschied nicht so groß, wie jener zu der X100-Reihe ist.

WR brauche ich nicht.

Falls dann wer Interesse an meiner Ausrüstung haben sollte, einfach 'ne PM schreiben  ;)

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag

Heraisto, den EF X20 kannst du super an der x100* nutzen. Aufgesetzt kommst du ein Stück über die optische Achse und auch über die Konverter hinweg. Synchronisationszeiten bleiben. Du kannst ihn auch optisch über den eingebauten Blitz oder über Kabel steuern. EF x20 und mit dem TCL mein Portrait-Besteck.

Die x 100* in der Bereitschaftstasche habe ich oft dabei - auch auf kniffligen Fernreisen. Wenn man sie unter Menschen rausholt, gehen die Gespräche weiter. Holt man das größere Besteck mit dem 1.4er raus, glotzten dich alle an. Meine Erfahrung. Wennn man Fotosessions plant und Platz und Gewicht egal sind, dann ist die x 100* natürlich suboptimal aufgrund der bekannten Einschränkungen.

Link zum Beitrag