Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

gibt es zwischen Hamburg und Bremen einen X - 100f - Besitzer, der bereit wäre, mir die Kamera mal für ne Viertelstunde in die Hand zu geben?

GruĂź

Matthias Rathje

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Zu 3. ... Nein, die X-Pro1 kann das leider nicht ... wer aber Mehrfachbelichtungen wirklich kann, ist leider Canon :(

Da kann man auch ein jpg vonder Karte wählen und bis zu 9 Aufnahmen drüber packen ... respektive ein bereits 9-fach belichtetes Bild als erstes laden und wieder 9 drauf .... Es gibt tatsächlich Fotografen, die das exzessiv betreiben.

Passt ja nicht ganz zum X-100F-Thema, aber hier scheint es Missverständnisse zu geben. Ich habe nochmal nachgeschaut und mit meiner X Pro1 Mehrfachbelichtungen als RAW angefertigt; ließen sich ganz normal mit dem internen Konverter bearbeiten. Ist vielleicht tatsächlich firmware-abhängig? Ich habe FW 3.61 drauf, also noch nicht die allerletzte Version.

Link zum Beitrag

Passt ja nicht ganz zum X-100F-Thema, aber hier scheint es Missverständnisse zu geben. Ich habe nochmal nachgeschaut und mit meiner X Pro1 Mehrfachbelichtungen als RAW angefertigt; ließen sich ganz normal mit dem internen Konverter bearbeiten. Ist vielleicht tatsächlich firmware-abhängig? Ich habe FW 3.61 drauf, also noch nicht die allerletzte Version.

Meine beiden X-E1 (letzte FW) können es auch, die X-T10 nicht.

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag

Ups ... Da muss ich mich ja komplett korrigieren.

Wenn ich mich recht erinnere, ging das frĂĽher nicht.

Ich habe es aber gerade mit FW 3.70 versucht und muss/kann dir Recht geben :)

Funktioniert auch mit dem RAW-Format.

Link zum Beitrag

in einem ersten schnellen Vergleich hat sich die X100F als deutlich praktischer als die GH5 (hinten) herausgestellt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Wieselburger? Pfui Teufel ;-)

Das wäre deutlich stilvoller zum Fuji-Dosen-Untersetzer

Link zum Beitrag

Die Tasche wurde extra fĂĽr die X100F entworfen, man kommt sogar an das Akkufach heran, ohne sie abnehmen zu mĂĽssen. Sie hat an der Seite auch eine Einsparung , wo man ungehindert an AF Schalter kommt. [emoji106]

803d6a4497913e6a6dfd5acf68721435.jpg

Viele GrĂĽĂźe Ive

Wird der obere Teil komplett abgenommen oder wie funktioniert das Case genau?

Link zum Beitrag

Die Bereitschaftstasche besteht aus zwei Teilen. Das Unterteil schmiegt sich an die Kamera und wird durch zwei Laschen mit Drückknöpfen über den Tragegurt-Ösen fixiert (also nicht, wie bei anderen Modellen, durch eine Stativschraube). Das Oberteil kann mit zwei Drucknöpfen an der Unterseite des Unterteils befestigt werden, öffnet allerdings – entgegen meiner Gewohnheit – durch Umschlagen auf die Rückseite. Das Unterteil bietet, allein benutzt, wenig Griff und noch weniger Schutz für die Rückseite. Das Oberteil ist so eng geschnitten, dass es selbst für die kompakten, konisch zulaufenden Gegenlichtblenden zu klein ist.

Die Tasche ist gut verarbeitet, aber ich fand die Benutzung so nervig, dass ich sie nicht gekauft habe. Ich warte lieber auf eine Tasche, die einen besseren Griff und Schutz für die Rückseite bietet. Und wenn schon ein Oberteil, dann doch bitte eines, das keine Gymnastik erfordert, sondern – wie es bei gefühlten 99% solcher vermeintlich ausentwickelter Produkte früher üblich war – einfach vor die Kamera geschnippt werden kann, wenn es losgehen soll. Die originale Fujifilm-Tasche ist zwar schön, verhindert aber genau das, was sie eigentlich vorgibt: Bereitschaft.

Link zum Beitrag

Berthold hat es schon gut beschrieben, durch zwei Druckknöpfe am Boden kann man das obere Teil abnehmen. Sie wird von hinten nach vorne über die Kamera geschlagen und wird unterhalb von einen kleine Magneten fixiert. Ich kann mich nicht beklagen, es geht sehr schnell, wenn man es gewohnt ist. Meine Bereitschaft hindert es nicht. Für längere fotografische Zeiten, nehme ich den oberen Teil einfach ab. Die Tasche bietet natürlich nur kompletten Schutz, wenn sie vollständig ist. Ist bei einer Kamera, die im Fotorucksack aufbewahrt ist ja auch nicht anders.

Viele GrĂĽĂźe Ive

bearbeitet von i.v.e
Link zum Beitrag

Ich brauche mal Eure Hilfe, stehe nämlich auf dem Schlauch:

Mir werden die Belichtungszeiten ab 1/1000 aufwärts in rot angezeigt und Bilder werden teils überbelichtet. Die Kamera wählt keine kürzere Verschlusszeit, die eigentlich nötig und möglich wäre.

Einstellung ist: Zeitautomatik, ISO-Automatik (std. 200, max 6400), Mech. Shutter.

Selbst wenn ich manuell z.B. 1/4000 einstelle, wird die Zeit rot angezeigt. Nur, wenn ich auf Electr. Shutter umschalte, wird die anzeige weiĂź, oder wenn ich mit Hilfe des ND-Filters wieder unter die 1/1000 komme.

Habt Ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte? :confused:  :huh:

Bevor ich einen kompletten Reset mache, wollte ich mal in die Runde fragen. Ich komme irgendwie nicht drauf...

Link zum Beitrag

wie opa schreibt, liegt am Zentralverschluss.

Da hängt die Zeit mit der gewählten Blende zusammen. Offenblendig ist bei 1/1000s Schluss, wenn man schnellere Zeiten will, muss man abblenden (oder den elektronischen Verschluss nutzen). Ist mitunter ein Grund, wieso der ND Filter vorhanden ist

Link zum Beitrag

Ich wiederhole einfach nochmal meine Anfrage vom 1.4., die gar kein Aprilscherz war ;-)

Hallo zusammen,

gibt es zwischen Hamburg und Bremen einen X - 100f - Besitzer, der bereit wäre, mir die Kamera mal für ne Viertelstunde in die Hand zu geben?

Link zum Beitrag

D.h. in DEM Fall ist der ND Filter quasi der elektronische Verschluss, denn einen "echten" elektronischen Verschluss hat die Kamera ja nicht oder?

Doch, sicher.

Einzuschalten über die Option "ES" (Electronic shutter). Da lässt sich die Verschlusszeit dann auch bis 1/32.000 Sek. einstellen.

Bisher reichte mir meist die ND-Option, aber hin und wieder (beim passenden Motiv unter BerĂĽcksichtigung der Risiken des ES) ist es echt praktisch.

GrĂĽĂźe

Matthias

Link zum Beitrag

Doch, sicher.

Einzuschalten über die Option "ES" (Electronic shutter). Da lässt sich die Verschlusszeit dann auch bis 1/32.000 Sek. einstellen.

Bisher reichte mir meist die ND-Option, aber hin und wieder (beim passenden Motiv unter BerĂĽcksichtigung der Risiken des ES) ist es echt praktisch.

GrĂĽĂźe

Matthias

Ich finde in meinen Einstellungen bei der X100S keinen Electronic Shutter. 

Link zum Beitrag

Ups. Hier wird aber von der X100F! ausgegangen. [emoji848][emoji15]Die hat einen Elektronischen Verschluss. Bei der X100s kenne ich mich nicht aus.

Viele GrĂĽĂźe Ive

AH. Dann könnte ich DESHALB nix finden... mal sehen, ob "das die anderen" bestätigen können, dass ich selbst nicht zu BLIND bin :-)

Link zum Beitrag

wie opa schreibt, liegt am Zentralverschluss.

Da hängt die Zeit mit der gewählten Blende zusammen. Offenblendig ist bei 1/1000s Schluss, wenn man schnellere Zeiten will, muss man abblenden (oder den elektronischen Verschluss nutzen). Ist mitunter ein Grund, wieso der ND Filter vorhanden ist

Hi.

Jetzt muss ich aber auch mal doof fragen: Was hat denn die Blende mit dem Verschluss zu tun? Die Kamera kann 1/4000. Warum sollte das bei Offenblende eingeschränkt sein? 

Könnt ihr mich bitte aufklären?!

Vielen lieben Dank im Voraus.

Ich habe es eben mal ausprobiert. Manuell auf 1/4000 und 1/2000 bei Offenblende -> geht.

GruĂź

Erik

bearbeitet von plantagoo
Link zum Beitrag