Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 497
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Ernst.k

Ich bin nach dem Treffen auch noch durch die Innenstadt. Mein Schaufensterbild.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Ernst
Hifi-Tom

O.k. ich habe gestern auch noch 2 Schaufensterbildchen geknipst.     

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

makroFritz

hier noch zwei Schaufenster  

Posted Images

Gestern hat unser erster Fujiuser-Biergartenstammtisch stattgefunden.

Bei sommerlichen angenehmen Temperaturen hat sich ein netter Kreis Fuji-Begeisterter rund um die Themen Fotografie etc.

ausgetauscht.

Die nachfolgenden Ideen wurden andiskutiert:

1. "Foto des Monats" / Jahresthema "München ". Z.B. September "rund um die Wiesn"

Für jeden Monat sollen spezielle Münchner Themen fotografiert werden. In den monatlichen Stammtischen kann dann

gemeinsam besprochen werden, welches Foto für einen späteren Fujiuser Jahreskalender oder/ und Kalenderbuch

ausgewählt wird. Teilnahmeberechtigt ist jeder Fujiuser-Stammtischler/in der in einem Jahreszyklus

(Mai 2017-April 2018) an mindestens 5 Monatstreffen teilgenommen hat.

Jeder berechtigte Teilnehmer soll dann mit mindestens einem "Monatsbild" im Kalender vertreten sein.

Weitere Details und Ablaufmodalitäten werden noch nachgereicht.

2. "Neustammtischler" Michael sieht eventuell eine Möglichkeit in einem Restaurant einen festen Raum für die

monatlichen Treffen zu organisieren. Lage "Maxvorstadt / Schwabing".

LG an alle "Urlauber",

Harald

Link zum Beitrag

Liebe Münchner,

Dank für Eure herzliche und offene Aufnahme in der Stammtischrunde. Ich fand alles sehr interessant und informativ, und ja, ich werde öfters dazu kommen.

Der feste Raum, den ich meine, hat im übrigen einen Beamer nebst Photoleinwand, so dass wir auch Bildbesprechungen eigener Bilder durchführen oder gar inhaltsbezogene Abende veranstalten könnten. Ich denke da an http://www.restaurant-laurin.de/lage/, welches über ein eigenes Nebenzimmer verfügt. So könnten wir hier auch Vertreter unserer Kamera-Marke oder der Photoeinzelhändler zu Produktvorstellungen einladen.

Ich bin gestern auch auf meinen Beruf angesprochen und gefragt worden, ob ich einmal an einem solchen Abend auch rechtliche Themen zur Photographie vorstellen und mit Euch/uns besprechen könnte. Na klar, wir können gerne einen solchen Themenabend veranstalten ...

Ich freue mich auf das nächste Mal!

Viele Grüße

Michael

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich hätte ebenfalls Interesse. Habe ich es richtig verstanden, dass der Stammtisch (eigentlich) jeden dritten Mittwoch im Monat stattfindet? Oder wird der Termin mehr "auf Zuruf" festgelegt? Irgendwie schaffe ich immer wieder, den Termin zu verpassen...

Viele Grüße

Frank

Link zum Beitrag

Hallo Frank,

aktuell haben wir etwas Chaos bei der Terminwahl. Gründe hierfür sind die urlaubsbedingte Abwesenheit einiger "Stammtischler" sowie die Suche nach einer festen Lokalität im Zentrum von München.

Bisher haben wir uns vierwöchig am letzten Mittwoch im Monat getroffen.

Die Termine werden aber immer rechtzeitig hier im Forum veröffentlicht. Geschätzter nächster Termin in ca. 4 Wochen.

Wir freuen uns Dich demnächst einmal persönlich kennenzulernen.

LG Harald

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem wir ja mal kurz das Thema hatten "es gibt heute keine Nachtfotos da keiner ein Stativ dabei hat und freihändig ist eh nur alles verwackelt" habe ich es am Königsplatz doch noch probiert und auch gleich einen Vergleich zwischen dem "billigen" XC 16-50 und dem "putzigen" XF 23/2 gemacht. Anscheinend erhöht so ein Biergartenbesuch doch die Chance auf eine ruhige Hand   :rolleyes: .

Bis auf dem Blickwinkel (16mm zu 23mm) und der leicht unterschiedlichen Belichtungszeit aufgrund der objektivbedingten Blende würden meine alten Augen keine wesentlichen Unterschiede erkennen.

könnt ja mal selber vergleichen und raten welches Foto zu welchen Objektiv gehört. 

Link zum Beitrag

Richtig. 1. Bild mit 16-50mm und 2. Bild mit 23mm.

Das XC 16-50mm hat halt im Kit mit der X-T10 mal 100 Euro gekostet, fürs XF 23/2mm hab ich 450 Euro bezahlt.

Ob die Bilder nun rein technisch 4,5 mal besser sind? Aber gibt ja noch genug andere Kriterien für die Objektivauswahl.

Anbei noch ein 1:1 Auschnitt aus den Bildern

XC 16-50mm bei Blende 3,5 mit Belichtungszeit 1/15s

XF 23/2mm bei Blende 2,5 mit Belichtungszeit 1/42s

leider halt verschiedene Brennweite (16 zu 23), erst nicht drangedacht und nochmal Objektivwechseln wollte ich dann auch nicht mehr.

Link zum Beitrag

Am Dienstag, den 19. September 2017, findet in der Pasinger Fabrik eine Vernissage von Lara Perentin, einer Triestiner Photographin, zum Thema "Trieste meets München" statt.

Wir könnten uns diese gemeinsam ansehen und uns anschließend in der Gaststätte der Fabrik zusammensetzen.

So verbinden wir "unser" Thema der Photographie mit Gaumenfreuden und sehen über den Münchner Tellerrand hinaus.

Was meint Ihr dazu? Ich würde dann nämlich einen Tisch reservieren, müsste dazu aber wissen, wer alles kommt, damit wir einen möglich großen Tisch für uns bekommen können.

Viele Grüße / tanti saluti

Michael

bearbeitet von Fuji.1960
Link zum Beitrag

Es ist halt so, dass die Ausstellungseröffnung bereits am 19.09. ist, bei welcher Lara Perentin persönllich anwesend sein wird.

Die Ausstellung selbst dauert 10 Tage, so dass wir auch zu einem späteren Zeitpunkt uns dort (noch einmal) treffen könnten.

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

guter Vorschlag. Ich versuche am Eröffnungstag einmal vorbeizukommen. Um wieviel Uhr wirst Du in Pasing sein ?

Einen Tisch zu reservieren halte ich derzeit für zu unsicher. Aber vielleicht tut sich in den nächsten Tagen noch etwas. Zahlreiche Fujiuser sind aktuell auffällig inaktiv. Ich hege die Hoffnung, dass einige im nun beginnenden Herbst

wieder zurückkommen werden.

Bis bald,

Harald

Link zum Beitrag

Nun sind wir schon 5 Menschen, die dabei sein werden. Ich warte aber mit der definitiven Reservierung noch etwas.

Ich werde vorher ein paar Informationen von und über Lara Perentin zusammentragen und hier einstellen.

VG inzwischen. / Tanti saluti nel frattempo.

Michael

Link zum Beitrag

Hallo Fujiuser-Stammtischler,

wegen immer noch urlaubsbedingter Abwesenheit verschiedener Teilnehmer schlage ich Mittwoch, 4.10.2017 für ein nächstes ("offizielles") Treffen vor.

Wem der zeitliche Abstand bis dahin zu lang ist, der kann sich gerne am 19.09.2017 / 19:00 h in der "Pasinger Fabrik"

zu einer Vernissage einfinden. Siehe spezieller Hinweis in diesem Forum von "Michael" unter Phototermine München erstellt von " Fuji1960".

Einige Fujiuser und auch ich werden am 19.09. dort sein.

Ansonsten freue ich mich am 4.10.2017 wieder einige bekannte "Gesichter" wiederzusehen.

LG Harald

PS.: Spezielle Grüße auch an Thomas. Wieder zurück aus Kroatien ?

bearbeitet von St.-Gaudens
Link zum Beitrag

Ich denke, dass wir am 19.09. nicht nur über die Ausstellung sprechen werden; technische Themata können sich Fuji-Menschen eh nicht verkneifen...

Außerdem kommen sicher auch Leute hinzu, die bestimmt Fragen zu anderen Kameras haben werden. Da schließe ich mich nicht aus. ;-)

LG Michael

Link zum Beitrag