Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Meine nÀchste wird wohl ein 35 1.4 :)

 

Gruß Tommy

 

 

Nichts gegen das 35/f1.4. Das Objektiv ist genial. Sonst bin ich mit Deinem Post nicht unbedingt einverstanden, weil wir hier mit Glaubenskriegen nicht weiterkommen. Also FB gegen Zoom , oder XC gegen XT usw. DA sind schon alle Argumente ausgetauscht worden, und ein jeder wird nach seiner Façon selig. Erlaubt ist was gefÀllt.

 

Warum soll man XC -Linsen oder das 18-135 nicht auf eine X-T oder X-Pro nutzen, wenn man dafĂŒr Bedarf hat, und wenn man mit den Bildern zufrieden ist? Ich habe viele Bilder gesehen, die mit den XC-Objektiven gemacht wurden, und die hervorragend waren.

Ebenso bei 18-135 (auch wenn ich mir persönlich vielleicht zu Unrecht etwas mehr Pop wĂŒnschte, und deshalb das 18-135 verkauft habe). Im ĂŒbrigen macht das 18-135 auf einer X-T1/2 Sinn. Auf den anderen X-Kameras ist es fast schon zu groß und kopflastig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 116
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Rico Pfirstinger

DSCF3449 by Rico Pfirstinger, on Flickr   DSCF3547 by Rico Pfirstinger, on Flickr   Man muss die RAWs nur etwas anders schÀrfen und ansonsten die Kirche im Dorf lassen. Zumal einem der wirklich gu

Rico Pfirstinger

Es ist auch unjustiert durchaus alltagstauglich, in Paris hatte ich es deshalb sogar als einziges Objektiv beim T2-Vorserientest dabei.   DSCF2830 by Rico Pfirstinger, on Flickr   DSCF2866 by Rico

Chorge

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen


Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen


Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen


Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

...und unschlagbar, wenn der massive Schneefall einen Objektivwechsel verhindert

Posted Images

Ohne jmd nahetreten zu wollen, ich habe jedes VerstĂ€ndnis, wir sind ein freies Land, aber ich kaufe mir doch keine Fuji X Pro oder T, um dann ein 18-135 oder von mir aus auch ein sicher hervorragendes 16-55 TrĂŒmmer dranzuflanschen. Auch ein 50-140 ist eine supergeniale Linse, aber fĂŒr mich persönlich nicht erstrebenswert. Einfach zu groß. Wer ein 100-400 braucht, weil er kleine Vögel ablichten will, ok.... anders geht's nicht.

 

An eine Pro, T oder XE gehören feine FB oder von mir aus auch ein kompaktes Zoom wie das 18-55, zur Not auch das 10-24 oder 55-200 von der Wertigkeit und relativen GrĂ¶ĂŸe.

 

 

Gruß Tommy

Das ist, in meinen Augen, etwas "engstirnig" gedacht. Es gibt ausreichend Beispiele die zeigen, dass man mit solchen Allroundern hervorragende Bilder machen kann.

Es gibt da jemand aus der Schweiz, der lange Zeit mit einer Canon EOS 350d und einem Sigma 18-200 Aufnahmen gemacht hat, die nicht nur mich regelmĂ€ĂŸig in Erstauen versetzten und immer noch versetzen. Aus dem Sony Forum kenne ich jemand, der ausschließlich ein 18-250 an seiner Nex hat. Die GrĂ¶ĂŸe sagt er, nehme er gerne in kauf, da er nur und ausschließlich dieses Objektiv mit schleppen muss. Auch er bekommt, seltsamer Weise, geniale Fotos damit hin. Und auch hier im Forum fĂŒhren viele Fotografen den Test mit ihren Bildern ad absurdum.

 

NatĂŒrlich kann ich mit hervorragenden Objektiven das letzte QuĂ€ntchen QualitĂ€t aus dem Sensor heraus zaubern. DafĂŒr muss ich aber um diesen Brennweitenbereich abzudecken, mindestens zwei Objektive mitschleppen und in Bezug auf Festbrennweiten, kostet eine lichtstarke Festbrennweite genau so viel oder mehr als dieses geschmĂ€hte Objektiv.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es doch ...

Ein 18-135 hat Fuji kaum entwickelt, um die bestmögliche Freistellung bei Portraits umzusetzen.

Abgedichtet, flexible Brennweite ... StÀdtetouren, Wanderungen, Fahrradtouren, Urlaub, Familienfeier ... das sind so die Dinge wo ich es sehr gerne einsetze.

Wie schon geschrieben ist es ab Blende 8 auch am Rand (mir) scharf genug. Ohne Gedanken an fehlende SchÀrfe setze ich es bei Bedarf ein ... auch in der Landschaft, bei Bedarf sogar mit Blende 16 dank LMO inkl. Sonnenstern, den es ganz gut hinbekommt.

Komischerweise habe ich schon öfter mit diesen flexiblen Brennweiten, oder gerade deshalb (?), den passenden Moment erwischt oder gar Preise in Fotowettbewerben gewonnen ... WEIL ich eine flexible Brennweite dabei hatte, weil ich kompakt und leicht unterwegs war anstelle zig der besten FB in der Tasche zu schleppen, wo im entscheidenden Moment die Falsche drauf war. Anstelle auf die schÀrfste Ecke der Welt bei 200% am 24" Monitor zu achten, lieber Konzentration aufs Motiv. Wer nur nach der ultimativen SchÀrfe schaut, wird die Konzentration aufs Motiv verlieren (nmM).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich denke dass Photozone das 18-135, zu Recht, wegen dem Preis/LeistungsverhÀltnis abgewatscht hat.

 

Es ist aber schon ein wenig enttÀuschend dass auch Fuji, die ja einen sehr guten Ruf wegen der ObjektivqualitÀt haben, eine gleichbleibende QualitÀt bei der Justierung nicht hinkriegen.

 

Ich musste das jĂŒngst wieder selber erfahren. Mein 10-24 war wirklich Klasse, knackscharf bis zum Rand. Leider habe ich es mechanisch beschĂ€digt und musste es zur Reparatur einschicken. Der Kostenvoranschlag war 400 Euro.

 

Ich war dann doch erstaunt dass nach 2 Wochen ein originalverpacktes neues Objektiv ankam. Zuerst war ich erfreut weil ich meine Gegenlichblende verloren hatte und beim neuen Objektiv wieder eine dabei war, meine Freude legte sich aber schnell als ich feststellen musste dass das neue Objektiv links eine deutliche UnschĂ€rfe aufweist. Wwrde es wohl zur Justierung hinschicken mĂŒssen und hoffen dass sie das hinkriegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du dafĂŒr Belege nennen?

Deine eigenen Aussage: "Werksseitig bei der Herstellung ist da deshalb wohl auch wenig zu verbessern, es fehlt einfach der "KĂŒnstler", der den Flohzirkus am Ende bĂ€ndigt."

Und :"Es soll dort eine Person geben, die das richtig drauf hat."

Und:"Man kann es aber einstellen lassen,"...................................... "bekommt man anschließend ein erkennbar besseres Objektiv zurĂŒck."

 

Naja, wenn es außerhalb der Produktion besser gemacht werden kann als in der Produktion, wie nennst Du das dann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Aufregung nicht. Wem ein lichtschwaches Superzoom, das bei Blende 8 scharf ist, reicht, der möge es nehmen. Ich persönlich finde es zu mittelmĂ€ĂŸig.

 

This.

 

Manchen fehlen wohl einfach die Vergleichswerte von Festbrennweiten oder der Blick auf die Bilder ist nicht kritisch genug, um die Unterschiede zu sehen. Die 5 Exemplare des 18-135, die ich wĂ€hrend meiner Zeit bei Fuji mal testen konnte, waren alle fĂŒr die Tonne. Dezentrierungen, krasse SchĂ€rfevariierungen ĂŒber die Brennweiten hinweg... dafĂŒr zahl ich kein Geld.

 

Das heißt aber nicht, dass man damit nicht glĂŒcklich werden kann, wenn man den Stabi, die FlexibilitĂ€t und Wetterfestigkeit höher wertet, als optische Leistung. Man kann hier keinem sagen welches Objektiv fĂŒr einen geeignet ist, das ist höchstsubjektiv. Soll doch jeder nutzen was er will. Aber, dass ein Superzoom optisch nicht so prall ist, das weiß man eigentlich eh schon bevor so ein Test veröffentlicht wird. Das liegt eben in der Natur dieser Objektive, ein Kompromiss aus der großen Brennweite, die abgedeckt wird. Entscheidend ist doch hier nur: was ist gut genug. FĂŒr ulip und mich (und viele andere) taugt das Objektiv eben nicht. Anderen taugt es und sie schĂ€tzen die Vorteile. Wie manche sich hier schon wieder auf den Schlips getreten fĂŒhlen... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber, dass ein Superzoom optisch nicht so prall ist, das weiß man eigentlich eh schon bevor so ein Test veröffentlicht wird.

 

Das neue Olympus 12-100mm Pro scheint extrem gut zu sein. Im Weitwinkel besser als die Festbrennweiten von Oly, im Normalbereich gleich (bzw. am Rand sogar stĂ€rker!) und im Tele fĂ€llt es dann etwas zurĂŒck, bleibt aber immer noch sehr stark. So zumindest die Tests.

 

Aber das ist halt ein ”FT f/4.0 Objektiv, das groß und schwer ist und fĂŒr das man 1300€ zahlt. (wie wĂ€re das Interesse an einem 16-135mm f/5.6 Fujinon um 1300€, vermutlich nicht so groß oder?) 

 

Da kommt dann wieder der Kompromiss ins Spiel, den die Hersteller eingehen, denn ein Großteil der Kunden von solchen Zooms, scheint eben nicht die maximale optische Leistung zu wollen, sondern spart lieber bei GrĂ¶ĂŸe, Gewicht und Preis. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Sonst bin ich mit Deinem Post nicht unbedingt einverstanden, weil wir hier mit Glaubenskriegen nicht weiterkommen. ...- Erlaubt ist was gefÀllt.

 

Nein, ich will hier keine Grundsatzdiskussion und schon gar keine Kriege anzetteln, sondern nur mitteilen, wie ICH das System fĂŒr MICH sehe und was meine Motivation ist es weiter auszubauen. Und in dem Zusammenhang spielt ein 18-135, um das es hier geht, egal wie relativ gut es ist, aber auch ein 50-140 eben keine Rolle. Deshalb hatte ich auch nur von mir gesprochen und eingerĂ€umt, dass das gerne jeder anders machen kann. Halt nur meine Meinung zu diesem Objektiv. Ich habe jedes VerstĂ€ndnis fĂŒr jmd, der sagt, das Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis ist unschlagbar. Deswegen habe ich frĂŒher ja Samsung NX besessen, die waren da auch unschlagbar. Aber jetzt bin ich fujiverseucht und möchte da eben nur die sehr guten und relativ gesehen kleinen Linsen.

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber das ist halt ein ”FT f/4.0 Objektiv, das groß und schwer ist und fĂŒr das man 1300€ zahlt. (wie wĂ€re das Interesse an einem 16-135mm f/5.6 Fujinon um 1300€, vermutlich nicht so groß oder?) 

 

 

Ein 16- 70/80 f4 wird hier regelmĂ€ĂŸig im Forum nachgefragt.  Im Kleinbildbereich kosten vergleichbare Objektive 800-1400 Euro. DafĂŒr sollte man auch ein Fuji anbieten können.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


und möchte da eben nur die sehr guten und relativ gesehen kleinen Linsen.

 

 

 

die Fuji ja auch bringt. Also alles paletti. Wenn Fuji daneben auch andere BedĂŒrfnisse bedient, ists doch ok. Die einen nehmen nur kleine FB, die anderen nur lichtstarke FB, andere wieder die Pro-Zooms und wieder andere die Consumer-Zooms. Why not ? Und dann kann man ja mischen: weil man ein XF 90 oder XF 23/f1.4 hat, darf man doch trotzdem ein 18-135 oder ein leichtes XF 27 besitzen und nutzen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 16- 70/f4 wird hier regelmĂ€ĂŸig im Forum nachgefragt.  Im Kleinbildbereich kosten vergleichbare Objektive 800-1400 Euro. DafĂŒr sollte man auch ein Fuji anbieten können.

Ein 16-70mm f/4.0 fĂŒr die einen, den anderen ist das zu kurz, die wollen etwas, dass dem neuen Panasonic 12-60mm entspricht. Also 16-80mm. Aber welche Blende? 2.8-4 wie das Panasonic? Dann wird das Objektiv aber ziemlich groß und teuer. Oder die Ă€quivalente Blende 4-5.6? Dann gibt es wieder Beschwerden ĂŒber den Preis, denn das 16-50mm gibt es ja um 100€ im Kit.

 

Und das 16-135mm braucht es ja auch. Auch hier wieder: f/4.0 oder 5.6? 

 

Man darf nicht auf das 33mm f/1.0 vergessen, dass hier und eigentlich jedem Forum vermutlich zu den beliebtesten Objektiven gehören wĂŒrde (von den Specs her, ohne einen Preis zu nennen), doch scheinbar hat Fuji kein Interesse daran, es zu bauen (hier wĂ€re es interessant, wie es um die Verkaufszahlen des Olympus 25mm f/1.2 steht)   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 16-70mm f/4.0 fĂŒr die einen, den anderen ist das zu kurz, die wollen etwas, dass dem neuen Panasonic 12-60mm entspricht. Also 16-80mm. Aber welche Blende? 2.8-4 wie das Panasonic? Dann wird das Objektiv aber ziemlich groß und teuer. Oder die Ă€quivalente Blende 4-5.6? Dann gibt es wieder Beschwerden ĂŒber den Preis, denn das 16-50mm gibt es ja um 100€ im Kit.

 

 

Ein 16/70 wird mittlerweile von sÀmtlichen Herstellern in irgendeiner Form angeboten. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es sich hier um eine begehrte, marktgÀngige Kombination handelt

 

z.B.:

Canon EF 24-105mm f/4L IS II USM (Standard KIT  5D MK-X)

Nikon AF-S DX Nikkor 16-80 mm 1:2,8-4E ED VR

Sony Vario-Sonnar T* DT 16-80 mm F3,5-4,5 ZA (SAL1680Z)

 

Ich halte so eine Idee im Bereich von z.B.  f2,8-4 oder durchgĂ€ngig f4 nicht fĂŒr exotisch.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

This.

 

Manchen fehlen wohl einfach die Vergleichswerte von Festbrennweiten oder der Blick auf die Bilder ist nicht kritisch genug, um die Unterschiede zu sehen. 

Das ist genau der Punkt. Viele der Zooms reichen fĂŒr den Hausgebrauch und die meisten empfinden sie als praktisch. Ich kenne auch Leute, die mit ihrer FF-DSLR nur mit einem Superzoom fotografieren. Jeder wie er will. Ich brauche hochwertige und lichtstarke GlĂ€ser, dieÂŽs nur in Form der Festbrennweiten gibt. Nicht mal im Urlaub wĂŒrde ich jemals ein Zoom verwenden. Ich begnĂŒge mich speziell dann mit einem Body und 1 oder 2 kleinen Objektiven. FĂŒr die meisten Zwecke langt mir persönlich ein 23/1.4 und/oder 35/1.4. Ein dunkles Rohr mit F=3.5-5.6, das ich auch noch auf 8 abblenden muss, ist mir zu schlecht. Dann nehme ich - ehrlich! - lieber mein iPhone.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 16/70 wird mittlerweile von sÀmtlichen Herstellern in irgendeiner Form angeboten. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es sich hier um eine begehrte, marktgÀngige Kombination handelt

 

z.B.:

Canon EF 24-105mm f/4L IS II USM (Standard KIT  5D MK-X)

Nikon AF-S DX Nikkor 16-80 mm 1:2,8-4E ED VR

Sony Vario-Sonnar T* DT 16-80 mm F3,5-4,5 ZA (SAL1680Z)

 

Ich halte so eine Idee im Bereich von z.B.  f2,8-4 oder durchgĂ€ngig f4 nicht fĂŒr exotisch.

 

Ja aber was denn nun.

16-70mm f/2.8

16-70mm f/2.8-4

16-70mm f/4.0

16-70mm f/4.0-5.6

 

16-80mm f/2.8

16-80mm f/2.8-4

16-80mm f/4.0

16-80mm f/4.0-5.6

 

und dazu dann noch

16-135mm f/4.0

16-135mm f/5.6

vielleicht noch eine mit variabler Blende?

 

Man sieht, Fuji kann es nur falsch machen :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...Ein dunkles Rohr...

Wie?

Ich denke, der wysiwyg-Sucher gleicht das aus und die Stabies bringen bis zu vier Blenden und der Sensor ist bis ISO 12800 super nutzbar.

Wozu dann f/ kleiner 3,5?

 

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber was denn nun.

16-70mm f/2.8

16-70mm f/2.8-4

16-70mm f/4.0

16-70mm f/4.0-5.6

 

16-80mm f/2.8

16-80mm f/2.8-4

16-80mm f/4.0

16-80mm f/4.0-5.6

 

und dazu dann noch

16-135mm f/4.0

16-135mm f/5.6

vielleicht noch eine mit variabler Blende?

 

Man sieht, Fuji kann es nur falsch machen :D

 

sagen wir 16-75/f4 :P

 

isn Kompromiss, wird nicht zu schwer und nicht sooo teuer. Wer mehr LichtstÀrke braucht, greift zu FB. Wenn man das Ding offenblendig nutzen kann, also die optische QualitÀt auf dem Niveau des XF 18-55 ist , kann man damit doch gut leben.

 

ein 16-135 braucht man nicht, weils ja schon das 18-135 gibt. Ist man mit dem "dunklen Rohr" (Zitat Uli, der aber tendenziell ĂŒbertreibt...) nicht zufrieden,so bleiben die  Primes oder eben, fĂŒr Personen, die gerne schwere Taschen tragen wollen oder einen Assistenten/Packsklaven haben, die Pro-Zooms 16-50 & 50-140/ f2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie?

Ich denke, der wysiwyg-Sucher gleicht das aus und die Stabies bringen bis zu vier Blenden und der Sensor ist bis ISO 12800 super nutzbar.

Wozu dann f/ kleiner 3,5?

 

 

Es geht nicht um einen dunklen Sucher, den gibtÂŽs nicht. ISO 12.800 ist nicht "super nutzbar" und geht nur zur Not. Der Stabi ist bei bewegten Motiven unter schwachem Licht fĂŒr die Katz. Wenn du mir aber ernsthaft die Frage stellt, warum man ĂŒberhaupt ne kleinere Blende als 3.5 benötigt, bin ich nicht dein passender Ansprechpartner. Auf Scherzfragen mögen andere antworten.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie?
Ich denke, der wysiwyg-Sucher gleicht das aus und die Stabies bringen bis zu vier Blenden und der Sensor ist bis ISO 12800 super nutzbar.
Wozu dann f/ kleiner 3,5?
 

 

Es geht nicht um einen dunklen Sucher, den gibtÂŽs nicht. ISO 12.800 ist nicht "super nutzbar" und geht nur zur Not. Der Stabi ist bei bewegten Motiven unter schwachem Licht fĂŒr die Katz. Wenn du mir aber ernsthaft die Frage stellt, warum man ĂŒberhaupt ne kleinere Blende als 3.5 benötigt, bin ich nicht dein passender Ansprechpartner. Auf Scherzfragen mögen andere antworten.

 

 

tja, ich denke chironer belieben zu scherzen, und als Ironikus erwartet er gar keine Antwort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber was denn nun.

16-70mm f/2.8

16-70mm f/2.8-4

16-70mm f/4.0

16-70mm f/4.0-5.6

 

16-80mm f/2.8

16-80mm f/2.8-4

16-80mm f/4.0

16-80mm f/4.0-5.6

 

und dazu dann noch

16-135mm f/4.0

16-135mm f/5.6

vielleicht noch eine mit variabler Blende?

 

Man sieht, Fuji kann es nur falsch machen :D

 

ich denke mal 16-80/4.0 ist mehrheitsfÀhig;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. Ein dunkles Rohr mit F=3.5-5.6, das ich auch noch auf 8 abblenden muss, ist mir zu schlecht. Dann nehme ich - ehrlich! - lieber mein iPhone.

 

Uli, bewahre bitte Contenance.

Hier im Forum gibt es zumindest einenLandschaftsfotografen der mit dem "dunklen Billigrohr" XC 16-50 / 3,5 - 5,6 Landschaftsaufnahmen zeigt die ihresgleichen suchen und von denen andere nur trÀumen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...