Jump to content

Fujinon EBC 1,8/55 mm an Kiwi M42-FX


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe das gut erhaltene Fujinon für meine X-Pro 2 erstanden. Technisch und optisch sehr guter Zustand und die ersten Fotos bei f 1,8/2,8/4 sind vielversprechend.

 

Allerdings muss ich Objektiv und Adapter quasi mit maximaler Kraft "verschweißen" damit ich den Hauch einer Chance habe, im angesetzten Zustand den Blendenring zu verstellen. Bei meinen Takumaren ist das alles kein Thema. Hat es etwas mit dem nicht vorhandenen MF/AF Schalter und dem kleinen Stift am Objektiv zu tun und was kann ich machen?

 

Ich bin für Hinweise dankbar!

 

Gruß

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den "richtigen" Adapter?

Für einige Objektive brauchst du einen sogenannten Adapter "mit Kragen" ... dadurch wird ein Stift gedrückt, so dass sich die Blende dann verstellen läßt.

Es gibt ihn z.B. von Quenox bei enjoyyourcamera.com

Der Quenox sieht nicht anders aus als der Kiwi, aber der Eindruck mag täuschen. Da die Takumare das geschilderte Problem nicht haben, vermute ich die Ursache eher beim Objektiv und nicht beim Adapter. Stift reindrücken und fixieren mit Sekundenkleber wäre eine improvisierte Extremvariante.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Quenox sieht nicht anders aus als der Kiwi, aber der Eindruck mag täuschen. Da die Takumare das geschilderte Problem nicht haben, vermute ich die Ursache eher beim Objektiv und nicht beim Adapter. Stift reindrücken und fixieren mit Sekundenkleber wäre eine improvisierte Extremvariante.

Ich bezweifele, ob man das an einem Bild so genau erkennen kann.

Wenn es funktioniert, sobald du den Stift drückst, wird meiner Meinung nach das Problem nicht beim Objektiv liegen.

Sekundenkleber wäre extrem und würde ggf das Objektiv zerstören.

 

Bei meinen Carl Zeiss Jena Tessaren muss auch ein Stift gedrückt werden und der Adapter mit Kragen macht das einwandfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings muss ich Objektiv und Adapter quasi mit maximaler Kraft "verschweißen" damit ich den Hauch einer Chance habe, im angesetzten Zustand den Blendenring zu verstellen. Bei meinen Takumaren ist das alles kein Thema. Hat es etwas mit dem nicht vorhandenen MF/AF Schalter und dem kleinen Stift am Objektiv zu tun und was kann ich machen?

 

 

Die Fuji EBC M42 Objektive haben zusätzlich einen Mitnehmer für die Blendenkontrolle der Kamera. Es könnte auch sein, dass dieser in Kombination mit dem Adapter nicht funktioniert.

http://nojysweblog.blogspot.de/2015/03/fujinon-55mm-f18-m42-lens-review.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Problem gelöst.

 

Durch genaueres Hinsehen und Nachdenken, hätte ich alleine darauf kommen können...

 

1. Es liegt nicht ursächlich am Adapter

2. Der kleine Metallstift für die Mitnahme der eingestellten Blende ist nur indirekt das Problem.

 

Es lag an der kleinen Metallnase am äußeren Rand der Objektivfassung. Die ist ca. 4mm breit und ca. 1,5mm hoch und verhindert, dass das Objektiv plan mit dem Adapter verbunden wird. Dadurch wird es wiederum unmöglich, dass der Metallstift beim Adaptieren ausreichend tief eingedrückt wird. Mit viel Kraft ("Verschweißen") kann man das etwas forcieren, aber es hilft nur etwas.

 

Ich habe die Metallnase vorsichtig abgeschliffen, Objektiv und Adapter schließen plan und bündig ab - und alles funktioniert wie es soll.

 

Dank an alle Ratgeber!

bearbeitet von Florenz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Metallnase vorsichtig abgeschliffen, Objektiv und Adapter schließen plan und bündig ab - und alles funktioniert wie es soll.

 

Dank an alle Ratgeber!

 

Schön, dass es jetzt klappt.

 

Nur zur Definition nochmal: die kleine Nase am Rand ist (oder war) zur Mitnahme der eingestellten Blende an einer analogen Fuji Kamera da (wie oben im Link zu sehen ist).

Der Metallstift näher zur Mitte schaltet nur die Funktion der Blende ein und aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Metallstift in der Mitte bedient die Springblende... Das war wichtig um einen hellen Sucher bei Offenblende zu haben und die Kamera betätigte den Stift dann bei Auslösung und hat die Blende auf Arbeitsblende geschlossen. Solange das Objektiv kein Fokusshift hat is das super gewesen.

Ich hab an meinem Fujinon 55mm/1,8 damals den flachen Mitnehmer auch abgefeilt um das Objektiv an Adaptern (mit Kragen) zum laufen zu bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...