Jump to content

Fuji X-T2 gegen Nikon D750 tauschen?


Empfohlene Beiträge

Gast canis lupus

@snoopy

 

Also ich gehöre zu den bekennenden "Lügnern", da ich von der D800 und anderen Nikons zu Fuji gewechselt bin und sehr genaue Vergleiche habe     :D   Es wäre nicht seriös zu behaupten, dass man mit einer Nikon oder Canon DSLR keine guten Bilder hinbekäme, aber mit den kleinen Dingern von Fuji erreicht man die gleiche Bildqualität.

 

Eine Steigerung würde sich höchstens mit einer GFX ergeben, die für meine beruflichen Verwendungszwecke allerdings weder erforderlich noch geeignet wäre.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh' nicht, warum viele bei irgendwelchen Kameravergleichen sich die technischen Daten (wie früher beim Auto-Quartett spielen) um die Ohren hauen. Mein AF ist um 10% schneller als deiner, mein Dynamikumfang hat eine Blendenstufe mehr, ich hab' aber 30 statt 24 Megapixel und ausserdem 96 statt 72 AF Felder und überhaupt...

Hey, dieser Schw***vergleich geht mir persönlich doch so was am Ar*** vorbei. Bei mir sind es meistens Kleinigkeiten, welche vor allem die Bedienung, als damit verbunden das eigentliche Fotografieren mit der Kamera, betreffen. Diese Dinge, dieses neudeutsch das "Feeling" ausmachen, die lassen mich entweder für ein Modell in Begeisterung ausbrechen, oder sie verleiden mir das Ding so, daß ich es gar nicht mehr anfassen möchte. Völlig wurscht, welcher Name da auf dem Teil drauf steht...

 

Gruß

Uli

bearbeitet von ulipl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@snoopy

 

Also ich gehöre zu den bekennenden "Lügnern", da ich von der D800 und anderen Nikons zu Fuji gewechselt bin und sehr genaue Vergleiche habe     :D   Es wäre nicht seriös zu behaupten, dass man mit einer Nikon oder Canon DSLR keine guten Bilder hinbekäme, aber mit den kleinen Dingern von Fuji erreicht man die gleiche Bildqualität.

 

Eine Steigerung würde sich höchstens mit einer GFX ergeben, die für meine beruflichen Verwendungszwecke allerdings weder erforderlich noch geeignet wäre.

 

Also ich kenne die D800 nicht, aber meiner früheren A7rII kann die X-T2 bzgl. BQ nicht das Wasser reichen. Es wäre auch verwunderlich, wenn das anders wäre, bei Kleinbildsensor und deutlich höherer Auflösung.

 

Aber: Die Vorteile spielen sich auf 70-100%-Ansicht ab, bei Ausgabegrößen, wie sie zu 99,9% verwendet werden, ist der Unterschied nicht wahrnehmbar.

 

Es gibt nun mal auch andere Faktoren als die BQ auf Pixelpeeping-Niveau, ulipl bringt es auf den Punkt.

Man kann mit einer X-T2 verdammt gute Fotos machen, die Bedienung passt und das Objektivangebot ist aus einem Guss.

 

Nikon und Canon behandeln ihr APS-C-Segment eher stiefmütterlich als Einstiegsdroge, so nehmen sich die verfügbaren Optiken dann auch aus.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt so wie mit den Autos, meins ist schneller als Deins ;) PS-Vergleich par excellence.

Ich denke auch, dass man mit so ziemlich allen aktuellen Kameras gute Fotos machen kann, man muss halt schauen, was Einem wichtig ist, allgemeines Handling, Größe, individuelle Konfigurierbarkeit, Auswahl an Linsen und deren Bezahlbarkeit etc. Ich persönlich finde die Fujis alleine schon vom Aussehen her schöner, aber das ist absolute Geschmackssache ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fahre zweigleisig (D810 und Fuji XP2) und habe den Vergleich gewissermaßen täglich vor Augen. Für Hochzeiten, etc. ist und

bleibt die Nikon meine Hauptkamera....die XP2/XT20 sind meine Backups, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Von der Bildqualität kommen sie der D810 schon sehr nahe, aber können der D810 nicht das Wasser reichen.

 

Zu behaupten, die Fujis sind klar besser, halte ich für sehr gewagt und nicht korrekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Stimmt genau @Uli. Ich fotografiere weder Boxen noch Windhunderennen, insofern benötige ich nicht den ultimativ besten und schnellsten AF-C. Was ich brauche, ist eine hohe Treffsicherheit des AF - auch unter miesesten Lichtverhältnissen. Und da sind zumindest die Pro2 und T2 meinen alten Nikons überlegen. Die Schärfequote der aktuellen Fujis ist im Vergleich ganz eindeutig doppelt so hoch. Bedeutet, dass ich ruhigen Gewissens mit den Dingern nur noch die Hälfte der Bilder schießen muss, weil ich mich auf deren Schärfe verlassen kann. Das war bei der D800 keinesfalls so, da musste ich in entscheidende Situationen immer mehrfach abdrücken, um sicherzugehen einen richtigen brauchbare Schuss mitzunehmen. Sicherlich wird das jetzt irgendein klugscheißender Gelegenheitsknipser sofort leugnen, aber ich bestreite meinen Lebensunterhalt damit und fotografiere weitaus mehr, als die meisten anderen hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

@pilfi

 

Ich glaube nicht, dass die BQ einer T2 besser als die einer D800/810 ist. Aber sie hält mit. Ich fotografiere zwar nur alle hundert Jahre ne Hochzeit, behaupte aber, dass sich die Fujis gerade da besser schlagen als DSLRs. Nehmen wir alleine mal das Auslösegeräusch in der Stille einer kirchlichen Trauungszeremonie als Maßstab. Da klingen die FF Nikons halt wie ein zufallender Ascheimerdeckel     ;)    Ich weiss, viele Fotografen sind da total schmerzfrei - sie lassen es ungehemmt laut klacken, und dazu blitzen sie am besten auch noch bis der Arzt kommt. Als Gast bei Trauungen sind mir diese fotografischen Grobklötze regelmäßig als Störenfriede begegnet....

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ulip

Klar, in der Kirche nutze ich z.B. sehr oft die Fujis......aber auch die D810 ist ja etwas leiser geworden im Gegensatz zur D700   ;)

....und außerdem liebe ich den Spiegelschlag   :P   :D    und es hat sich noch nie jemand beschwert   ;)

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

@pilfi

Also ich mochte das Geräusch nie und bin beim Spiegelklatscher immer zusammengezuckt    :D

 

Um dieser ganzen Diskussion noch mal einen anderen Aspekt zu geben:

 

Mir, als Berufsknipser, ist´s eigentlich total wurscht womit ich fotografiere. Ich brauche standfestes Zeug, das meinen Alltag übersteht und zuverlässig ist. Zu guter Letzt interessiert mich die kapitalistische Frage, mit welchem Equipment ich wieviel Geld erwirtschaften kann. Und siehe da, ich verdiene mit meinen kleinen Fujis genauso viel wie mit den schweren, dicken Nikons. Tendenziell sogar mehr, weil die Tagessätze beständig steigen und weil ich weitaus geringere Investitionskosten für die Ausrüstung habe. Mein Zeitaufwand für die Postproduktion ist zudem viel kleiner, da die Fujis mir fast fertige Bilder liefern. Für Dokumentationen und Events, die einen großen Teil meiner Tätigkeit ausmachen, kann ich unbesorgt JPG wählen. Das war mit keiner meiner insgesamt 5 Nikon Vorgängerinnen möglich....

 

Fazit: Mit Fuji muss ich bei gleichem Einkommen weniger schaffen    ;)

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich nerven zunehmend die auf mich fast aggressiv wirkenden DSLR Boliden,

das laute Geklacker ist enorm störend und nicht mehr zeitgemäß. Dinosaurier halt....

Nicht nur in Kirchen.

(früher fand ich es hingegen cool und kam mir ganz wichtig vor, mit der großen "Profi"kiste.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Satz in Klammern ist sowas von ehrlich ;) (ich glaube auch, dass es Einige gibt, die den großen Boliden für sich "brauchen").

 

...wenn du es lieber klein und zierlich hast........auch OK   ;)   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den ständigen Krieg DSLR vs. DSLM nicht mehr hören/lesen, immer die gleichen Totschlagargumente und immer die unterschwellige Arroganz gegenüber der jeweils anderen Nutzergruppe. Im "grünen" Nachbarforum läuft es genau umgekehrt, da werden die Spiegellosen als unausgereiftes Spielzeug lächerlich gemacht.

 

Die einen amüsieren sich über Spiegelgeklapper (was merkwürdigerweise Jahrzehnte kein Problem war), die anderen über eine Kamera, die so klein ist, dass man einen Batteriegriff braucht, um damit mit einem Teleobjektiv vernünftig fotografieren zu können.

 

Es kann doch jeder ohne Rechtfertigungsdruck mit seiner Kamera, seinem System zufrieden sein. Die meisten fotografieren weder Hochzeiten, wo es still sein sollte noch Vögel im Flug oder Motorsport, wo ein schneller AF notwendig ist. Sie brauchen einfach eine Kamera, die sich vernüftig bedienen lässt, passend in der Hand liegt und gute Fotos macht. Das kann für den einen eine mft-Oly, für den anderen eine D810 und für den dritten eine X-T2 sein. Und mal ehrlich: Wirklich schlechte Kameras gibt es doch kaum noch, wir streiten hier um des Kaisers Bart.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde die Fujis alleine schon vom Aussehen her schöner, aber das ist absolute Geschmackssache ;)

......das ist die Hauptsache.......  ;)   :D

 

 

@pilfi

 

Ich hoffe, wir landen hier nicht mal wieder beim Stammtischniveau.

 

Keine Angst....ich klinke mich hier jetzt aus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich nerven zunehmend die auf mich fast aggressiv wirkenden DSLR Boliden,

das laute Geklacker ist enorm störend und nicht mehr zeitgemäß. Dinosaurier halt....

Nicht nur in Kirchen.

 

 

Unter diesem Gesichtspunkt dürften DSLRs ab 2020 bei verschiedenen Anlässen verboten werden oder zumindest nicht mehr gern gesehen sein, weil bis dahin von allen größeren Anbietern (außer Nikon vielleicht) lautlose Systemkameras mit Global Shutter zur Verfügung stehen. Erfahrungsgemäß schwindet die Toleranz gegenüber Fotografen und Fotografie in der Öffentlichkeit – Fotografierverbote nehmen zu. Wer sich künftig mit deutlich vernehmbarem oder gar störendem Geklacker als Fotograf öffentlich bemerkbar macht, wird schnell zur Zielscheibe. Trauungen, Theateraufführungen, klassische Konzerte etc. wird man dann vermutlich (wenn überhaupt) per se nur noch lautlos fotografieren dürfen. Gerade in Deutschland sind die Leute ja recht schnell genervt, und das Schicksal der Dinosaurier ist ebenfalls bekannt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,das Auslösegeräusch einer analogen Nikon ist zur Ikone für wichtige Pressefotografie geworden. Wer von einer Horde von Fotografen mit Nikons fotografiert wurde, hatte es geschafft. Und wer zu der Horde gehörte, hatte es als Fotograf geschaft. Da kann Fuji mit Sicherheit nicht mithalten

 

In Kirchen, bei klassischen Konzerten und ähnlichen Anlässen bin ich aber sehr froh über den geräuschlosen elektronischen Verschluss meiner Fujis. Ich bin aber auch nur Hobbyknipser, für den die Bedienung über dedizierte Drehräder wichtiger ist, als das letzte Quentchen Bildqualität. Fuji-gut ist für mich gut genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

@pilfi

von mir aus könnte die X-T2 gerne wieder die Größe der T1 haben, ich finde sie bereits grenzwertig.

Ich hoffe, wir landen hier nicht mal wieder beim Stammtischniveau.

 

Hä? T2 und T1 nehmen sich größenmäßig so gut wie nichts...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte damals buchstäblich "meine Seele" verkaufen für eine große und "protzige" Vollformat... Bis ich auf dieses sehr hilfreiche Video hier gestoßen bin...

 

Finde es passt auch sehr gut hier rein, wenn man neben der "Lektion" sich auch nochmal die "Größenunterschiede" der beiden Kameras bildlich vor Augen hält... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte damals buchstäblich "meine Seele" verkaufen für eine große und "protzige" Vollformat... Bis ich auf dieses sehr hilfreiche Video hier gestoßen bin...

 

Finde es passt auch sehr gut hier rein, wenn man neben der "Lektion" sich auch nochmal die "Größenunterschiede" der beiden Kameras bildlich vor Augen hält... ;)

 

 

das hab ich mir vor dem Umstieg auch angeschaut und hat mich in meiner Entscheidung nur bestätigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...