Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gerade den Nikon Livestream angeschaut.

Was soll ich sagen, die Kameras gefallen mir ausserordentlich gut. Endlich eine Alternative zur Sony A7. Hatte schon vorgehabt mich zu Weihnachten mit einer A7III zu beschenken, jetzt warte ich mal ab was die ersten Tests der neuen Nikon Z sagen werden.

Link zum Beitrag

Wenn man den Kurzbericht auf dpreview liest, kann man eigentlich nur entnehmen, dass der Vorteil oder Nachteil, nur im KB Sensor gegenüber einer X-H1 besteht. Sicherlich fehlen noch viele Angaben, aber das die Kamera beim Fokussieren auf den eingestellten Blendenwert abblendet ist schon mehr als ein Fauxpas. Da kann man nur hoffen, dass ein Firmwareupdate das  rasch behebt. Wenn das Objektivportfolio kommt, also in 2020, dann ist es ein interessantes System.

Peter

Link zum Beitrag

Bisher konnte ich in den Specs leider nichts finden, was nicht auch bereits andere Spiegellose anderer Hersteller bieten. Mir fehlen also Features, mit dem sich Nikon von den anderen Anbietern unterscheidet und sie überbietet. Gibt's da vielleicht etwas, das ich bisher übersehen habe? Ich würde Fuji nämlich gerne ein paar Hinweise zu Features geben, die sie Nikon abschauen sollten. 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb flysurfer:

Ich würde Fuji nämlich gerne ein paar Hinweise zu Features geben, die sie Nikon abschauen sollten. 

Gehe mal einfach davon aus das Nikon z.b den doppelten Kartenslot intelligenter löst oder viel mehr den User mehr flexibilität an die Hand gibt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hna:

Habe gerade den Nikon Livestream angeschaut.

Was soll ich sagen, die Kameras gefallen mir ausserordentlich gut. Endlich eine Alternative zur Sony A7. Hatte schon vorgehabt mich zu Weihnachten mit einer A7III zu beschenken, jetzt warte ich mal ab was die ersten Tests der neuen Nikon Z sagen werden.

Das war im Prinzip ja eigentlich auch nur eine Z7 Vorstellung, die Z6 wurde wenn überhaupt nur mal ganz schnell "murmelnd" in einem Nebensatz erwähnt, an der ist wohl nicht so viel verdient. 😅

Gewohnt nüchterne japanische Show. Nikon weiß dass sie ihre Produkte für sich sprechen lassen können, die brauchen da kein Datenblatt der Superlative wie Sony & Co. 

Leider scheint wohl erst das neue Noct. Objektiv so richtig revolutionär zu sein. Aber ich lasse mich gerne überraschen..

2.150€ für die Z6 (ohne Adapter) und nur 650€ für das 50mm 1.8 hören sich jedenfalls doch gar nicht mal so schlecht an, auch wenn der nicht vorhandene zweite Kartenslot wirklich schon zum fremdschämen ist... 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Obwohl ich lange und gerne mit Nikon fotografiert habe, lässt mich dieses bahnbrechend neue System von Nikon völlig kalt. Aber schön, dass sie es auch endlich geschafft haben und Sony einen neuen Wettbewerber im KB-Segment bekommt. Mehr fällt mir da grad nicht zu ein. Kann aber an mir liegen...

bearbeitet von skipper66
Link zum Beitrag

sind halt nun auch mit dabei, aber lange nicht führend oder gar „gamechanger“ mäßig.

Schade, ich hatte mir mehr erhofft, aber vielleicht ist es auch zu viel erwartet, dass man neutzutage noch von 0 auf 150% direkt gehen kann, so sind es halt nur 90% geworden. 

Widmen wir uns wieder der XT-3. Da darf man noch ein paar Tage Phantasie haben.

Peter

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb FotoMats:

2.150€ für die Z6 (ohne Adapter) und nur 650€ für das 50mm 1.8 hören sich jedenfalls doch gar nicht mal so schlecht an

Wo soll da der Vorteil gegenüber einer XH-1 mit beispielsweise einem XF35 1.4 liegen? Ich sehe nur Nachteile.

Peter

Link zum Beitrag

Interessant ist es schon, dass Nikon in der Lage ist, einen größeren Sensor inkl. IBIS in ein Gehäuse packen kann, welches nicht viel größer als eine X-T2. Mir sind die Objektive zu groß, aber es lässt Fuji schon irgendwie kurzsichtig dastehen.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb FotoMats:

2.150€ für die Z6 (ohne Adapter) und nur 650€ für das 50mm 1.8 hören sich jedenfalls doch gar nicht mal so schlecht an, auch wenn der nicht vorhandene zweite Kartenslot wirklich schon zum fremdschämen ist... 

Der Preis für den Body ist schon gut. Aber "nur" 650,00 für ein 1.8/50 ist relativ. Noch vor kurzem hat diese Basislinse für die Nikon DSLRs einen Bruchteil gekostet. Für mich käme ausschließlich ein "1.4er" in Frage, und das wird dann mutmaßlich das Doppelte kosten...

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb uli-P:

Der Preis für den Body ist schon gut. Aber "nur" 650,00 für ein 1.8/50 ist relativ. Noch vor kurzem hat diese Basislinse für die Nikon DSLRs einen Bruchteil gekostet. Für mich käme ausschließlich ein "1.4er" in Frage, und das wird dann mutmaßlich das Doppelte kosten...

[Hervorhebung von mir]

Laut Roadmap ist sowas gar nicht geplant. Für 2020 steht eine f/1.2-Version drin, und das Nocht 0.95/58 mm dürfte deutlich teurer werden, abgesehen von der längeren Brennweite.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Don Pino:

Wenn ich mir die aktuellen Antwortzeiten des Servers von DPR so anschaue, kommt mir schon der Gedanke, dass ein großes weltweites Interesse an den Kameras besteht.

Nee, das ist der Donald, der bei Twitter rumtrumpelt 😄

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb flysurfer:

Bisher konnte ich in den Specs leider nichts finden, was nicht auch bereits andere Spiegellose anderer Hersteller bieten. Mir fehlen also Features, mit dem sich Nikon von den anderen Anbietern unterscheidet und sie überbietet. Gibt's da vielleicht etwas, das ich bisher übersehen habe? Ich würde Fuji nämlich gerne ein paar Hinweise zu Features geben, die sie Nikon abschauen sollten. 

ich habe eine Sache gefunden, die ich hier schon öfters als wünschenswert benannt habe:  "The joystick can also be used to jump between faces"

vor 4 Minuten schrieb Mattes:

Laut Roadmap ist sowas gar nicht geplant. Für 2020 steht eine f/1.2-Version drin, und das Nocht 0.95/58 mm dürfte deutlich teurer werden, abgesehen von der längeren Brennweite.

Das Noct darf man dann auch noch manuell fokussieren weil es keinen Autofokus hat.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Mattes:

[Hervorhebung von mir]

Grüße
Matthias

Das ist schlecht. Zumindest für mich, weil ich nur mit lichtstarken Festbrennweiten fotografiere. Ich bin außerdem Fuji aus Überzeugung verbunden, und als "offizieller X-Photographer" verwende ich auch nur Fujis. Das machen beileibe nicht alle "Markenbotschafter" (ich frage mich, warum sie dann solche sind 😎)...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb FotoMats:

2.150€ für die Z6 (ohne Adapter) und nur 650€ für das 50mm 1.8 hören sich jedenfalls doch gar nicht mal so schlecht an...

Findest Du?

Ein 50/1.8 kostet sonst um 230 EUR. Den Adapter würde ich als "Must have" mit einkalkulieren, da das Objektivprogramm ja noch sehr überschaubar ist. Bleibt also ein lichtschwaches Standardzoom aus Plastik in Luftpumpenbauweise und zwei mittelmässig lichtstarke, eng zusammenliegende Festbrennweiten zu einem strammen Preis. Klingt für mich nicht wirklich verlockend.

Der Adapter, sofern er gut funktioniert, ist sicherlich für viele bisherige Nikonnutzer ein Pflichtkauf. Und für Systemneueinsteiger im Moment eigentlich auch...

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Taikido:

Zumal durch den FTZ-Adapter bereits vorhandene Objektive angeschlossen werden können. Mit Autofokus?

Kein SD-Kartenslot ist für mich nicht nachvollziehbar.

Der F-Adapter muss AF können, ansonsten könnte Nikon einpacken. Eine Knipse, die keine SD Karten frisst, würde ich persönlich niemals kaufen. Sorry.

Link zum Beitrag