Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 43 Minuten schrieb flysurfer:

Ich auch. Aber dass das 58mmF0.95 nur manuellen Fokus kann, macht das Ganze für mich irgendwie zur Realsatire. Seriously?! WTF?!!

Das Flagship Objektiv ohne Autofokus... kein Kommentar, gigantischer Fail.

Dazu nur 1 Kartenslot, damit also m.M.n. für bezahlte Aufträge gänzlich unbrauchbar.

Kein einziges f/1.4 Objektiv mit AF in Entwicklung, abgesehen vom 2020 erscheinenden 50 1.2. Wofür brauch ich dann den großen Sensor, wenn auf absehbare Zeit nur f/1.8 dabei rausspringt?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb fade_to_grey:

Und was nützt dir der Dollarpreis?

Hatte auch schon mal den Europreis erwähnt mit 2.150.- (ohne Adapter) und 650.- für das 50er Objektiv...

Na dann lag ich doch gar nicht so schlecht mit meiner Einschätzung (Hatte da ganz spontan erst mal nur die japanischen Yen umgerechnet;)

Dass es die Kamera erst einmal noch gar nicht ohne Adapter irgendwo bei uns geben wird, hatte ich auch schon befürchtet, aber den brauche ich ja sowieso...

Ist also im Komplettpaket alles noch in der "absoluten Schmerzgrenze" mit drin (wenn man die Kamera mit allem anderen vergleichbaren am Markt vergleichen will)

(10% Rabatt wären trotzdem ganz nett, vielleicht sind die ja auch irgendwo zu bekommen, ich denke da auch an große Versandhäuser, falls die Händler da noch nichts machen "wollen.")

Link zum Beitrag

Ein ziemlich gutes, manuell fokussiertes Objektiv in der Klasse des Noct gibt es ja bereits, nämlich Leicas Noctilux-M. Das könnte man an die Nikon adaptieren und es wäre immer noch vergleichsweise zierlich, verglichen mit dem Noct. Mal sehen, was für einen Preis Nikon dafür aufzurufen gedenkt; bei Leica sind es ja 10.400 Euro.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb FotoMats:

Hatte auch schon mal den Europreis erwähnt mit 2.150.- (ohne Adapter) und 650.- für das 50er Objektiv...

Na dann lag ich doch gar nicht so schlecht mit meiner Einschätzung (Hatte da ganz spontan erst mal nur die japanischen Yen umgerechnet;)

Dass es die Kamera erst einmal noch gar nicht ohne Adapter irgendwo bei uns geben wird, hatte ich auch schon befürchtet, aber den brauche ich ja sowieso...

Ist also im Komplettpaket alles noch in der "absoluten Schmerzgrenze" mit drin (wenn man die Kamera mit allem anderen vergleichbaren am Markt vergleichen will)

(10% Rabatt wären trotzdem ganz nett, vielleicht sind die ja auch irgendwo zu bekommen, ich denke da auch an große Versandhäuser, falls die Händler da noch nichts machen "wollen.")

Also ich weiß nicht...da bringt man als renomierter DSLR-Hersteller eine Spiegellose Kamera auf den Markt, die löblicherweise gleich einen Adapter erhält, damit man die Möglichkeit hat, den aktuellen Objektivbestand (und der der Konkurrenz) anschließen zu können. Gleichzeitig kündigt man aber einen eigenen Objektivpark speziell für das neue Bajonett an. Wo ist da der Sinn?

Das macht man doch nur, wenn man dem alten Objektivbestand nicht die gleiche Leistung an der Kamera zugestehen möchte, oder irre ich mich da? 🧐

Wenn sich das bewahrheitet, müsste der Kunde doch dann die für das neue Bajonett ausgelegten Objektive kaufen, um das volle Potential der Kamera auszuschöpfen. Somit käme einem Wechsel auf Spiegellos einem kompletten Systemwechsel gleich.

Nach dem Sinn frage ich da lieber nicht Ich nutze die T1 und die T2 und erstere könnte zugunsten einer T3 gehen, da ich sie bei Hochzeiten regelmäßig an ihre Grenzen bringe. Das kostet mich dann 1300 rum? Wenn ich noch etwas warten würde, weil so dringend ist das nun wirklich nicht, kostet mich das vllt. um die 1000 Euro. Wenn die T1 dafür gehen würde sogar, wenns gut läuft, nur um die 700 Euro.

Da müsste ich ganz gewaltig was gegen Fuji haben, dass ich unter diesen Umständen zu Nikon wechseln würde.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb flysurfer:

... Mir fehlen also Features, mit dem sich Nikon von den anderen Anbietern unterscheidet und sie überbietet. Gibt's da vielleicht etwas, das ich bisher übersehen habe? ...

Siehe "neunzehn72", den Blog von Patrick Ludolph:

Richtig abgefeiert habe ich aber ein Feature, dass mir bisher neu war. Man kann bei Verwendung der neuen Z-Objektive die Belichtungskorrektur auf den Fokusring des Objektivs legen. Digga, wie geil ist das denn bitte? Durch den Sucher gucken und mit Drehen am Fokusring einfach die Belichtung zu korrigieren, was man natürlich live auf dem Display oder im Sucher sieht, ist sowas von Rock ’n Roll.

Spontan würde ich jetzt nicht "will ich haben" rufen, aber ´ne Idee ist das schon, wenn man ein drittes Rad braucht, es aber nicht hat.

Link zum Beitrag

Warum eigentlich so viele elektrische Pins am Mount?

Die Zeiten als man für jede Subfunktion eine eigene Signalleitung rausführte, sind doch sowas von lange vorbei, und bei serieller Übertragung die in dem Bereich anfallenden Datenraten auch nicht so gewaltig, daß man da ein aufwendiges Design mit x Pins bräuchte.

Im Extremfall sollten 3 Pins ausreichen, Masse, Saft, Data, über letzteres so was I2C-Bus mäßiges geführt. Reicht für das was Glas und Body miteinander zu bequatschen haben aber sowas von aus...

OK, wenn mal mehr Saft rüber soll die Pins für den und für Masse doppelt, und Sende/Empfangsrichtung getrennt, wären wir bei 6 Kontakten. Aber ELF ???

Erleichterte Kompatibilität zu F-Mount Linsen? Nö, das Protokoll umsetzen muß der Adapter sowieso, da ist es ziemlich egal, wie der sich wiederum mit der Kamera verständigt, oder eben neue Objektive mit dieser.

Oder haben die etwa die bisherigen 10 Pins des F-Bajonetts einfach durchgeschleift und fahren das Protokoll für native Z-Mount Linsen nur auf dem Extrapin?

Wäre so ziemlich die dummstmögliche Option, denn damit könnten sie die "Abschottung" gegen Nachbauten  nicht lange durchziehen, notfalls gäbe sich eine Drittanbieterlinse halt als adaptiertes F-Mount Objektiv aus.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Brandneues Video, indem man auch mal den Adapter samt AF-S Objektiven sieht... Angeblich alles ohne irgendwelche "spürbaren" Einschränkungen nutzbar:

Ich glaub das wars jetzt dann langsam endgültig... Nikon - take my money! Ich gebe auf! 😅

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Marc G:

Kein einziges f/1.4 Objektiv mit AF in Entwicklung, abgesehen vom 2020 erscheinenden 50 1.2. ...

Ist 1,2 jetzt das neue 1,4? :rolleyes:

Aber Du hast Recht, neben XQD-Karte und dem nur einen Kartenschacht finde ich auch die angekündigten Objektive nun nicht so "Killer", dass ich jubelnd und mit wehenden Fahnen alles stehen und liegen lassen würde, um mir eine Nikon zu holen. Hätte ich eine DSLR und AF-Objektive von Nikon, würde es mich wahrscheinlich freuen, dass ich jetzt eine EVIL-Kamera bekommen kann, ohne eine Spielkonsole erwerben zu müssen, aber ansonsten?

Da kann der gemeine Fuji-Fan beruhigt weiter fotografieren. So spannend ist das (bislang) nicht.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb FotoMats:

Brandneues Video, indem man auch mal den Adapter samt AF-S Objektiven sieht... Angeblich alles ohne irgendwelche "spürbaren" Einschränkungen nutzbar:

Ich glaub das wars jetzt dann langsam endgültig... Nikon - take my money! Ich gebe auf! 😅

Sieht aus als wärst du extrem GAS anfällig

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb ALPHA:

Siehe "neunzehn72", den Blog von Patrick Ludolph:

Richtig abgefeiert habe ich aber ein Feature, dass mir bisher neu war. Man kann bei Verwendung der neuen Z-Objektive die Belichtungskorrektur auf den Fokusring des Objektivs legen. Digga, wie geil ist das denn bitte? Durch den Sucher gucken und mit Drehen am Fokusring einfach die Belichtung zu korrigieren, was man natürlich live auf dem Display oder im Sucher sieht, ist sowas von Rock ’n Roll.

Spontan würde ich jetzt nicht "will ich haben" rufen, aber ´ne Idee ist das schon, wenn man ein drittes Rad braucht, es aber nicht hat.

Ja, ich weiß nicht ob das so toll ist. Würde sich dann nicht ziemlich regelmäßig die Belichtungskorrektur von alleine verstellen, gerade bei längeren Optiken, bei denen man die linke Hand zur Unterstützung unters Objektiv legt? Bei mir wäre das so und daher bin ich schon kein Freund von AF+M.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb mjh:

Ein ziemlich gutes, manuell fokussiertes Objektiv in der Klasse des Noct gibt es ja bereits, nämlich Leicas Noctilux-M. Das könnte man an die Nikon adaptieren und es wäre immer noch vergleichsweise zierlich, verglichen mit dem Noct. Mal sehen, was für einen Preis Nikon dafür aufzurufen gedenkt; bei Leica sind es ja 10.400 Euro.

Ich denke, Nikon wird da ein durchaus moderateren Preis als Leica haben. Ich finde die 58mm ein wenig unglücklich...

Link zum Beitrag

Was ich für eine moderne Kamera komisch finde: Man muss anscheinend immer noch das Ladegerät für den Akku andauernd mit sich herum schleppen. Laden per USB gibt es wohl erst, wenn man den Batteriegriff benutzt.

Das Laden per USB würde ich nicht mehr missen wollen, gerade unterwegs.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Taikido:

Sieht aus als wärst du extrem GAS anfällig

Sind wir das denn nicht alle irgendwie? Ich gelte ja eigentlich eher als "Schnäppchenjäger" aber von Schnäppchen ist da leider seit meinen Fuji-Zeiten schon länger nicht mehr die Rede... Aber wenn Preis und Leistung stimmen, werde ich schnell schwach. Hab diesen Sommer ja auch schon mit einem E-Bike "liebgeäugelt," aber fotografieren kann man dann halt doch schon auch das ganze Jahr. 😎

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb FotoMats:

Sind wir das denn nicht alle irgendwie? Ich gelte ja eigentlich eher als "Schnäppchenjäger" aber von Schnäppchen ist da leider seit meinen Fuji-Zeiten schon länger nicht mehr die Rede... Aber wenn Preis und Leistung stimmen, werde ich schnell schwach. Hab diesen Sommer ja auch schon mit einem E-Bike "liebgeäugelt," aber fotografieren kann man dann halt doch schon auch das ganze Jahr. 😎

Schnäppchenjagd beginnt doch auf dem Gebrauchtmarkt 😊

Ein logischer Grund wäre in deinem Fall für mich, dass du keine DSLR mehr möchtest, weil du bei Fuji in den Genuß der Vorteile eines spiegellosen Systems gekommen bist. Insofern kann ich es nachvollziehen, dass du da auf die Z schielst. Dann aber auf die 7 oder nicht?

Du hattest die X-T2 und die besten Objektive; gewechselt wegen Vollformat? Am Ende sagst du dir noch, dieses Mal werden meine Fotos besser weil ich mich so auf die neue Kamera freue und vieles anders machen werde. Sind deine Fotos wirklich besser geworden? Oder anders gefragt: Machst du mit Nikon besondere Dinge, die dich irgendwo von deiner Fuji-Zeit abgrenzen oder sind es die gleichen Motive, mit einem anderen Bokeh?

Ich frage deshalb weil ich mir damals diese Frage für mich beantwortet habe und einzig und allein die Megapixelzahl der Z7 für mich in Frage käme. Daher warte ich auf die neuen Mittelformatgehäuse von Fujifilm 🤫

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb FotoMats:

Du machst es dem Hersteller aber auch nicht wirklich schwer 😂

Ich habe aber noch nicht ganz verstanden, welchen Vorteil du dir gegenüber deiner D750 da ganz konkret erhoffst? was ist der USP dieses Produkts dass man (du) es unbedingt haben muss?

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Taikido:

...Wenn sich das bewahrheitet, müsste der Kunde doch dann die für das neue Bajonett ausgelegten Objektive kaufen, um das volle Potential der Kamera auszuschöpfen. Somit käme einem Wechsel auf Spiegellos einem kompletten Systemwechsel gleich....

Den Sinn verstehe ich schon. Man will damit die Lücken im Objektivprogramm stopfen, und das ist bei der aktuellen Roadmap bitte nötig. Solange es keine Z-Mount 70-200 und 24-70 mit f/2.8 gibt, ist das System ohne solche Möglichkeiten einfach für viele schon gestorben.

Auch bestehende Objektivpaletten können erstmal (z. B. bis zum Ende der Abschreibungsphase) weiter genutzt werden.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Der Wunsch das bei Fujifilm zu ändern, besteht ja schon lange. Zumindest habe ich hier schon vor Jahren darüber gelesen. Ich bin auch so einer, der die Kamera nicht sehr ruhig hält, aber gerne mal mit Auto-ISO arbeitet und mir käme das durchaus entgegen.

Bei der X-H1 relativiert sich das durch den IBIS. Schön wäre es trotzdem.

Genau das kenne ich von Nikon. Die D800 hatte das damals. Es wurde ja auch diskutiert, dass man mit 36 MP nie ohne Stativ fotografieren könne.

Auto-ISO hatte einen Standardwert (1/eingestellte Brennweite, auch bei Zooms), der man in drei Stufen nach oben oder unten verschieben konnte.

Das war extrem praktisch:
- Stabilisiertes Objektiv und ruhiges Motiv: längere Zeit zulassen (z. B. 1/15), ISO bleiben unten
- nicht stabilisiertes Objektiv, schnelles Motiv oder ungünstige Bedingungen wie Wind: kürzere Zeit erzwingen, ISO gehen etwas höher

So etwas sollte sich bei Fuji auch per Software realisieren lassen, das sollte nicht so schwer sein.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Benutzername:

Was ich für eine moderne Kamera komisch finde: Man muss anscheinend immer noch das Ladegerät für den Akku andauernd mit sich herum schleppen. Laden per USB gibt es wohl erst, wenn man den Batteriegriff benutzt.

Das Laden per USB würde ich nicht mehr missen wollen, gerade unterwegs.

So richtig verstehe ich Dein Argument nicht. 

Macht es denn einen Unterschied, solange USB-PD nicht direkt aus der Wand kommt, ob man ein Akku-Netzteil oder ein USB-Netzteil oder einen USB-Akku mit sich rumschleppt?

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Taikido:

Schnäppchenjagd beginnt doch auf dem Gebrauchtmarkt 😊

Ein logischer Grund wäre in deinem Fall für mich, dass du keine DSLR mehr möchtest, weil du bei Fuji in den Genuß der Vorteile eines spiegellosen Systems gekommen bist. Insofern kann ich es nachvollziehen, dass du da auf die Z schielst. Dann aber auf die 7 oder nicht?

Du hattest die X-T2 und die besten Objektive; gewechselt wegen Vollformat? Am Ende sagst du dir noch, dieses Mal werden meine Fotos besser weil ich mich so auf die neue Kamera freue und vieles anders machen werde. Sind deine Fotos wirklich besser geworden? Oder anders gefragt: Machst du mit Nikon besondere Dinge, die dich irgendwo von deiner Fuji-Zeit abgrenzen oder sind es die gleichen Motive, mit einem anderen Bokeh?

Ich frage deshalb weil ich mir damals diese Frage für mich beantwortet habe und einzig und allein die Megapixelzahl der Z7 für mich in Frage käme. Daher warte ich auf die neuen Mittelformatgehäuse von Fujifilm 🤫

Ich weiß..... Aber dann wirds richtig teuer für mich. Ich bin mit Fuji mit der Bildbearbeitung nie richtig klar gekommen... Die Jpegs sahen bei mir besser aus, wie jede bearbeitete RAW! Auch hatte ich Probleme bei einer Hochzeit - auch viel wegen der Nachbearbeitung... Ansonsten liebe ich Fuji total, hat mir immer riesigen Spaß gemacht mit der kleinen Cam hier um die Häuser zu ziehen und wenn ich mir die GFX leisten könnte, wäre sie auch schon längst hier bei mir...

Ich bin jetzt, was Event- (und auch Landschafts-) Fotografie angeht mit Nikon einfach glücklicher, aber natürlich weiß auch ich, dass es mit einer spiegellosen MILC noch viel schöner geht und da Fuji mir leider meine Wunschkamera einfach nicht bauen will, wirds jetzt eben die Nikon. Aber die Z7 werde ich leider (finanziell) nicht "stemmen" können...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Mattes:

Genau das kenne ich von Nikon. Die D800 hatte das damals. Es wurde ja auch diskutiert, dass man mit 36 MP nie ohne Stativ fotografieren könne.

Auto-ISO hatte einen Standardwert (1/eingestellte Brennweite, auch bei Zooms), der man in drei Stufen nach oben oder unten verschieben konnte.

Das war extrem praktisch:
- Stabilisiertes Objektiv und ruhiges Motiv: längere Zeit zulassen (z. B. 1/15), ISO bleiben unten
- nicht stabilisiertes Objektiv, schnelles Motiv oder ungünstige Bedingungen wie Wind: kürzere Zeit erzwingen, ISO gehen etwas höher

So etwas sollte sich bei Fuji auch per Software realisieren lassen, das sollte nicht so schwer sein.

Grüße
Matthias

Drei Daumen hoch. Fujifilm interessiert es aber wohl nicht, oder sie haben nicht mitbekommen, dass der Wunsch besteht.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb FotoMats:

...Ich bin mit Fuji mit der Bildbearbeitung nie richtig klar gekommen... Die Jpegs sahen bei mir besser aus, wie jede bearbeitete RAW! Auch hatte ich Probleme bei einer Hochzeit - auch viel wegen der Nachbearbeitung...

[Hervorhebung von mir]
Klingt für mich so, als gäbe es einen anderen Ansatzpunkt als die Kameramarke. 🙂

Aber letztlich zählt natürlich, womit Du besser zurecht kommst. Und wenn das Nikon ist, ist das ja auch vollkommen legitim. Ich habe nur massive Zweifel, dass eine Z6/Z7 wirklich die Antwort ist.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag