Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb uli-P:

P.S.: Mich würde ja mal der Fortschritt deines fotografischen Schaffens - dank Nikon "Vollformat" - interessieren. Wo kann man was von Dir sehen?

Die gibt es. Ich teile aber meistens nur noch mit den Leuten die fotografiert wurden über Google-Bilder. Flickr lasse ich gerade etwas ruhn, auch das neue Datenschutzgesetz mag da eine Rolle mitspielen, generell fehlt mir aber auch gerade die richtige Stimmung um alles sofort mit der ganzen Welt teilen zu müssen...

Ich war die letzten Monate auch viel mit meinem Mountainbike hier unterwegs und hab bewusst mal keine Kamera mitgenommen, stattdessen lieber ein paar echte Muckies. 😉

Bei uns gibt es sehr viele Feiern auch innerhalb unserer großen Familie und mit denen mache ich nicht gerne öffentlich "Werbung." Verständlich oder?

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb wildlife:

Für mich darf FotoMats dem Forum gerne erhalten bleiben, so anstrengend es manchmal sein mag, seine Beiträge haben mir immer wieder ein Schmunzeln/Lachen verpasst :)

Logo! Bei uns geht das, aber versuch das mal umgekehrt in einem Nikon Forum 😀 Vor allem würde ich gerne mal sehen, was FotoMats denn so fotografiert...

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb FotoMats:

Die gibt es. Ich teile aber meistens nur noch mit den Leuten die fotografiert wurden über Google-Bilder. Flickr lasse ich gerade etwas ruhn, auch das neue Datenschutzgesetz mag da eine Rolle mitspielen, generell fehlt mir aber auch gerade die richtige Stimmung um alles sofort mit der ganzen Welt teilen zu müssen...

Ich war die letzten Monate auch viel mit meinem Mountainbike hier unterwegs und hab bewusst mal keine Kamera mitgenommen, stattdessen lieber ein paar echte Muckies. 😉

Bei uns gibt es sehr viele Feiern auch innerhalb unserer großen Familie und mit denen mache ich nicht gerne öffentlich "Werbung." Verständlich oder?

Aufgrund Deiner Beiträge dachte ich, Du seist beruflicher Anwender, sorry. Nein, als Hobbyfotograf sollte man besser nichts zeigen - viel zu gefährlich wegen Datenschutz und so. Außerdem kann einen dann auch niemand wegen vollmundiger Behauptungen zerreißen....

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb uli-P:

Aufgrund Deiner Beiträge dachte ich, Du seist beruflicher Anwender, sorry. Nein, als Hobbyfotograf sollte man besser nichts zeigen - viel zu gefährlich wegen Datenschutz und so...

Hab zum Beispiel super Bilder auch auf der Tuning World 2018 gemacht... Wenn Du die veröffentlichen würdest - Bitte... Ich trau mich das nicht... Hobby hin- oder her

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 7 Minuten schrieb uli-P:

Nein, als Hobbyfotograf sollte man besser nichts zeigen - viel zu gefährlich wegen Datenschutz und so.

Datenschutz sollte man schon ernst nehmen. Gerade als beruflich arbeitender Fotograf.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb uli-P:

Logo! Bei uns geht das, aber versuch das mal umgekehrt in einem Nikon Forum 😀 Vor allem würde ich gerne mal sehen, was FotoMats denn so fotografiert...

Ich war z.B. auch wieder in unserer regionalen Tageszeitung drin, dieses Mal sogar mit einem Fuji-Bild... Die fanden meinen fliegenden Storch wohl ganz nett und das Nebelhornbild soll auch noch abgedruckt werden. Aber gut, hast ja Recht. Ich werde demnächst dann eben ein paar schöne Hochzeitsbilder hier im Fremdbilderthread und natürlich auch auf flickr posten...

(aber bitte wieder zurück zum Thema;)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb FotoMats:

Da mag was dran sein, ich bin auch sicherlich kein Fuji-Hater, ich hatte beim Wechsel auch richtig Magenschmerzen, vorallem weil so viel Geld auch gleich mit verbrannt wurde...

Ich finde wechseln sehr schön man bekommt dann einen Einblick in andere System und Kameras und braucht nicht auf irgendwelche Leute hören die einer Marke X nachlaufen. Jedes Jahr habe ich meist eine neue Kamera oder System manchmal auch zwei Systeme parallel. Ich denke das ist wichtig um nicht ganz auf die Meinungen von anderen Leuten sich verlassen zu müssen die Reviews werden auch sehr oft gekauft bzw. es gibt bestimmte ungeschriebene Regeln wie man bewerten sollte. Heutzutage wo es um Klicks und richtig viele Geld geht sollte man nicht so Blauäugig sein und die Sachen glauben jeder möchte neutral usw... und das geht einfach nicht wir sind nur Menschen. 

Link zum Beitrag

Wär mir zu teuer, mehrere Systeme zu haben oder dauernd zu wechseln. Wenn Samsung nicht gestorben wäre, hätte ich heute vermutlich eine NX2, wäre zufrieden und wüsste nichts von Fuji. Nun bin ich mit Fuji sehr zufrieden, warum soll ich wechseln nur um andere Marken zu testen? 

Ich würde nur wechseln, wenn ich nicht zufrieden wäre oder wenn ich bei einem anderen System etwas substantiell Neues vorfinden würde, was ich haben will und beim bestehenden System mittelfristig nicht bekomme.

Da die Kameras heutzutage so ausgereift sind, dass große Sprünge nicht zu erwarten sind, sehe ich nicht, für was das gut sein soll. Jede 2. oder 3. Bodygeneration updaten sollte reichen. 

Ich finde es spannender, mich innerhalb eines Systems breiter aufzustellen, z.B. einen kleinen Zweitbody neben dem normalen zu haben oder sich spezielle Linsen zu gönnen, die man seltener braucht. Bei einem System zu bleiben heißt ja auch, dass man die Handhabung verinnerlicht und damit weniger Fehler macht.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb picmaker7:

und darum schlummern bei vielen auch die Fotos der 6.000,- Kamera nur auf dem Rechner 😉

Und? Wäre das wirklich so schlimm? Ich habe auch im Laufe der Jahrzehnte ein kleines Vermögen für mein Hobby ausgegeben, aber mit Sicherheit nicht ein einziges Bild produziert, welches erhaltenswert für die Nachwelt wäre. Manchmal geht's doch nicht nur um's Endergebnis, der Weg kann auch das Ziel sein...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb ulipl:

Und? Wäre das wirklich so schlimm? Ich habe auch im Laufe der Jahrzehnte ein kleines Vermögen für mein Hobby ausgegeben, aber mit Sicherheit nicht ein einziges Bild produziert, welches erhaltenswert für die Nachwelt wäre. Manchmal geht's doch nicht nur um's Endergebnis, der Weg kann auch das Ziel sein...

Gruß

Uli

Stimmt!

Bei mir schlumern ca. 30.000 Fotos auf der Festplatte.
Ich versuche seit Jahren vergeblich, die mal in unserer Wohnung an die Wand zu hängen ...

Link zum Beitrag

Aber vielleicht kümmere ich mich ja mal wieder etwas mehr um meinen flickr Account -

wieso muss man eigentlich immer gleich seine Bilder nach dem "machen" überall veröffentlichen?

Nach diesem Jahrtausendsommer bin ich gerade froh mal ein wenig durchatmen zu können...

Gibt es eigentlich ein gutes Nikon-Forum? Scheinbar müsste ich da bald mal wirklich hin.

Müsste doch im systemkamera-forum bald eine neue Sparte da sein... 😉

Link zum Beitrag

Niemand sollte individuelle Käufe und Systemwechseln öffentlich rechtfertigen oder gar eine bestimmte Anzahl von Aufnahmen als Rechtfertigung öffentlich vorlegen müssen.

Wenn jemand seine Beweggründe und Argumente freiwillig öffentlich postet, darf man diese freilich auch einem "reality check" unterziehen.

Link zum Beitrag

Ich finde es echt abstossend, dass manche versuchen andere Mitforisten aufgrund ihrer gemachten Bilder zu bewerten bzw. versuchen, sie zu denunzieren. Es gibt hier doch den Bildkritik-Thread. Da könnt ihr euch zu genüge auslassen. Vergesst aber nicht auch mal ein Bild einzustellen, man kann ja immer dazu lernen oder nicht? Was ändert ein Bild von FotoMats nun an der Tatsache, dass er sich mit der neuen Z6 nun wohler fühlen wird? Wenn er es sich leisten kann, warum nicht?

Link zum Beitrag

Letztlich wird der Markterfolg Nikon Recht geben oder eben auch nicht. Einzig der Verkaufserfolg (verbunden mit den entsprechenden Gewinnmargen natürlich) kann einem Unternehmen das Überleben sichern. Vielleicht verkauft Nikon am Ende mehr Z6 und Z7 als Fujifilm APS-C-Kameras, wer weiß das schon? Die Käufer handeln nicht immer rational und schon gar nicht, wie es der Marketing-Abteilung eines Herstellers vorschwebt ... 😀

Lustige Diskussion über die "originären" Sensorformate oder die vermeintlichen Sweet-Spots. Alle Formate sind einfach willkürlich definiert und Kompromisse, insofern vollkommen gleichwertig. Ich würde allerdings natürlich auch in Foren hausieren gehen, wenn ich von einem oder mehreren Herstellern mit exklusiven Informationen und Testausrüstung versorgt würde, das liegt in der Natur der Sache. So betrachte ich als Hobbyfotograf die Dinge lieber aus einer gewissen Distanz und finde die Kombination Kleinbild + MFT genauso sinnvoll wie APS-C und MF. Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und manchmal auch einfach einer gewissen Historie, womit man früher mal angefangen hat.

Momentan bin ich mit Fuji und APS-C sehr zufrieden und lese nur interessiert mit, was auf dem Markt so passiert. Grundsätzlich kann ein weiterer Hersteller von spiegellosen Kamera dem Geschäft nur gut tun.

BTW: War "Mittelformat" nicht schonmal größer...? 😀

Link zum Beitrag

Für mich macht es den Unterschied, ob ein Forenkollege auf Grund der für ihn persönlich wichtigen Kriterien zu einem Ergebnis kommt oder ob er das zum allgemein gültigen Maßstab erhebt. Da meine Glückseligkeit nicht davon abhängt, darf aber jeder die Kamera bevorzugen, die ihm am meisten liegt.

Link zum Beitrag

Ich verstehe sie schon, schließlich nehme ich mir den Mund hier auch ziemlich voll. Erstens kann man ein paar Bilder doch schon längst sehen von meiner Nikon

und zweitens sind mir die Taufbilder von letztens viel zu persönlich. Hab letzte Woche ein paar schöne "Alm-Landschaftsaufnahmen" über dem Alpsee gemacht,

sind paar ganz schön nette dabei, viele Kühe und viele grünen Wiesen und so. 😂 Aber verspüre gerade keinen besonderen Drang, da jetzt gleich was zu veröffentlichen..

Vielleicht wird man ja mit der Zeit auch immer selbstkritischer und das kann ja nur zu immer besseren Bildern führen... (Hoffentlich;) aber bitte wieder zurück zum Thema.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb FxF.jad:

Für mich macht es den Unterschied, ob ein Forenkollege auf Grund der für ihn persönlich wichtigen Kriterien zu einem Ergebnis kommt oder ob er das zum allgemein gültigen Maßstab erhebt.

Das ist vollkommen richtig, nur leider macht das hier nicht nur einer... ;)

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb FxF.jad:

Für mich macht es den Unterschied, ob ein Forenkollege auf Grund der für ihn persönlich wichtigen Kriterien zu einem Ergebnis kommt oder ob er das zum allgemein gültigen Maßstab erhebt. Da meine Glückseligkeit nicht davon abhängt, darf aber jeder die Kamera bevorzugen, die ihm am meisten liegt.

Ich sehe das ähnlich. In meinen Augen besteht keine Verbindung zwischen den Kosten einer Fotoausrüstung und den fotografischen Fähigkeiten des Besitzers. Nicht jeder Porsche Fahrer ist ein guter, trainierter Autofahrer bzw. vermutlich fährt jeder Ford Fiesta Cup Fahrer versierter. Nicht jeder der teure Golfschläger benutzt, hat ein Single Handicap.  Ganz im Gegenteil: Wenn Können, Talent und Kosten korrelieren würden, dann würde die " hochwertige Ausstattungsindustrie" kaum noch Umsätze machen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Don Pino:

Ich sehe das ähnlich. In meinen Augen besteht keine Verbindung zwischen den Kosten einer Fotoausrüstung und den fotografischen Fähigkeiten des Besitzers...

"Einspruch euer Ehren." Ich hab in das Fuji-X-System schlappe 5.000.- Euronen versenkt... Da fahre ich mit dem neuen Nikon-Basic-Vollformat-Paket deutlich günstiger...

Link zum Beitrag