Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb pilfi:

"Mit der Zeit wird alles wieder gößer und schwerer........"

Ja, leider. Deshalb habe ich seit einiger Zeit als zweites, "leichtes" System zusätzlich MFT und überlege sogar wie Lobra ein weiteres Downgrading auf 1 Zoll. Aber ich bin auch kein Profi, sondern fotografiere nur, weil es mir Spaß macht und möchte möglichst immer eine Kamera dabei haben (aber kein Handy, einen Sucher muss sie schon haben, da bin ich ganz altmodisch).

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Benutzername:

...Nikon diese Salamitaktik bzw dieses Guerilla-Marketing nicht um die Ohren fliegt, wenn nachher die Kamera-Spezifikationen veröffentlicht werden. Die Erwartungen sind enorm und es wird viele Enttäuschungen geben. Das Internet kann da ziemlich gnadenlos sein...

Das hat ja schon bei der Df nicht funktioniert. Die "Werbekampagne" war ja ähnlich. Was dann herauskam, war eine überteuerte D610 mit überladener Bedienlogik und als einzigem Pluspunkt einen guten Sensor.

Hoffen wir mal, dass das diesmal besser läuft. Für mich ist diese Kamera zwar uninteressant, aber Konkurrenz ist immer gut...

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Benutzername:

Ich habe mir jetzt schon so einige Videos, Artikel und Blogs zu der neuen angesehen und ich muss sagen, dass mir die Mädels und Jungs von Nikon schon jetzt leid tun.

Wenn man die Ankündigung der Produktvorstellung ankündigt und so Spekulationen ankurbelt ist das gewollt, die brauchen einem also nicht leid tun. Es hat sie ja niemand daran gehindert, direkt das fertige Produkt vor zu stellen. 

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb wildlife:

Wenn man die Ankündigung der Produktvorstellung ankündigt und so Spekulationen ankurbelt ist das gewollt, die brauchen einem also nicht leid tun. Es hat sie ja niemand daran gehindert, direkt das fertige Produkt vor zu stellen. 

Klingelingeling ...

Man erhofft sich wohl, dass die Jünger - wie beim Eiermann I-Man - zu Tausenden vor den Geschäften campieren, um auch wirklich zu den Ersten zu gehören, die das neue Produkt ihr Eigen nennen können.

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 1 Stunde schrieb DeLuX:

Klingelingeling ...

Man erhofft sich wohl, dass die Jünger - wie beim Eiermann I-Man - zu Tausenden vor den Geschäften campieren, um auch wirklich zu den Ersten zu gehören, die das neue Produkt ihr Eigen nennen können.

Wenn Produkte gut sind, kommt es schon mal vor, dass die Nachfrage hoch ist. Ist bei neu erscheinenden Fuji-Kameras ja auch nicht anders.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wildlife:

Ich erinnere mich an die vergangenen Jahre. Nikon brauchte bei der Vorstellung immer den Trommelwirbel. Immer vor der Photokina. Dann kam Canon von hinten und sattelte stets einen oben drauf. Ich schätze es wird genau so wieder kommen. Phänomenal empfand ich es, wie Canon sich immer in komplettes Schweigen gehüllt hatten. Das lässt einem CEO die Möglichkeit, die Weichen etwas anderst zu stellen.

Die beiden werden auch in dem Vollformat-Segment wieder die Kampfhähne stellen. Nur hat es Canon nun viel schwerer, mit Salamitechnik Häppchen für Häppchen anzubieten, da hier viele tolle Techniken bereits Einzug in den Spiegellosen-Markt erhielten. Da müssen nun beide mitgehen und sich mit kleineren, leichteren Spiegellosen messen, damit werden sie erst einmal verglichen. Die Aufweitung des Bajonetts ist deshalb längst überfällig, das erkannte Canon bereits vor über 20 Jahren.

Viel wichtiger stellt sich mir die Frage, was Canon mit künftigen Sensoren macht? Da sie ein eigenes Sensorwerk haben, das allerdings dringend abgestaubt gehört. Ob sie sich so weit in die Abhängigkeit von Sony begeben, wie es vielleicht Nikon tun muß? Auch das ist preisentscheidend.

Es bleibt spannend! So lange geniesse ich meine Freiheit mit den tollen Fuji Kameras (bis T2).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Mattes:

...

Hoffen wir mal, dass das diesmal besser läuft. Für mich ist diese Kamera zwar uninteressant, aber Konkurrenz ist immer gut...

...

Und wenn das Teil noch so gelungen ist, irgend jemand wird mit Sicherheit ein Haar in der Suppe finden und es öffentlich breit treten.

Diese Teaser Kampagne hat doch nur den Sinn, potentielle DSLM Käufer anderer Marken vom Kauf abzuhalten. Zumindest diejenigen, welche von den aktuell am Markt befindlichen Systemen nicht zu 100% überzeugt sind. Den anderen geht eine neue Nikon am Allerwertesten vorbei...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb ulipl:

Und den anderen geht eine neue Nikon am Allerwertesten vorbei...

Gruß

Uli

Da wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen... Sony hat ein Image Problem, weil Sony Fernseher und Musik verkauft. Fujifilm hat dieses "Problem" nicht, eher an der nicht vorhandenen Vollformat. Wenn Nikon nicht Preise jenseits von Gut und Böse dafür aufruft, könnte das hier ganz groß werden.

Viele träumen von einer D850, aber vielen ist auch bewusst, dass die DSLR schon mehr als angezählt ist. Vorallem die ganz großen und schweren. Wenn der Sensor wirklich 45 Megapixel aufweist, wird es bald sehr viele gute gebrauchte D850er auf ebay geben.

Sollte der Sensor allerdings nur auf D750 Niveau liegen, muss der Preis stimmen, denn sonst kriegen sie damit auch nur die paar "reichen Hipster" aber noch lange nicht die große Masse.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb FotoMats:

Sony hat ein Image Problem, weil Sony Fernseher und Musik verkauft. Fujifilm hat dieses "Problem" nicht...

Ob es ein Problem ist, wenn man statt Medizinprodukten oder Werkstoffprüfung andere Konsumelektronik verscherbelt und so für die potentiellen Kunden deutlich präsenter ist... beide sind zumindest recht breitbandig aufgestellte Technologiekonzerne. Den Vollformatsülz überlese ich mal an der Stelle...

Link zum Beitrag

Medizinprodukte spielen beim "Patienten" keine Rolle und Samsung verkauft auch lieber Waschmaschinen neben ihren TV's und Smartphones... 

Der Kamera Markt tickt da eben schon noch ein wenig anders... Ich kaufe mir ja auch kein neues E-Bike von Bosch, nur weil die den Motor dafür gerade bauen, da muss dann schon sowas wie Ghost, Cube, Focus oder Scott draufstehen... 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Wie wenig dein von dir kolportiertes Image wirklich bringt kann man prima an Pentax ablesen. Seit Jahrzehnten im Markt, einer der ältesten Kamerahersteller überhaupt. Mischt in vielen Formaten mit, für Systemkameras bedient man schon 4 verschiedene, unter anderem auch das sagenumwobene Foolformat und sogar Mittelformat. Trotzdem wird man das Gefühl nicht los, darüber kreise ständig der Pleitegeier. An den Produkten kann es nicht liegen, die sind wirklich Klasse.

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag

Für die neue Nikon wird das sicherlich eine Herausforderung, gerade auch zum Thema AF, IBIS, WLAN, etc. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen,
dass Nikon schon bald auch eine kleinere spiegellose präsentieren wird. Als erstes wird Sony das fürchten gelernt und dass Nikon es
sensortechnisch drauf hat, das haben sie schon sehr oft bewiesen.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb D700:

Wer hat denn hier was von APS-C und "Plastik" geschrieben?

Wer hat in diversen Foren gemeint, dass für Nikon nur KB und DSLM Sinn haben, sich aufgrund der technischen Entwicklung nur KB in den Marktanteilen verbessern (wenn nicht gar alle anderen Sensorgrößen abhängen) wird und daher alle anderen dringend da mitmachen sollten?

Dass Nikon notwendigerweise eine KB-DSLM bringen muss, darüber sind sich wohl die meisten einig. Was drumherum passiert, ist spannend und wird gern sehr vielfältig und fantasievoll, aber aus meiner Sicht nicht zwingend unsachlich diskutiert.

Link zum Beitrag

Zumindest hat es vermutlich wenig mit dem zu tun, was Nikon demnächst bringen wird.

Aber unter "Small Talk" hier auf jeden Fall ok, weil es zeigt wie schwierig das alles ist: Einerseits macht Nikon endlich, was seit Jahren erwartet wird, also KB spiegellos und beseitigt bei der Bajonettmodernisierung Nachteile des alten F-Mount wie den zu engen Durchmesser. Anderereits schnitzen einige Schreiberlinge daraus den nächsten realistisch kaum erfüllbaren Anforderungskatalog an Nikon. Schon die Anforderung, nun aber das beste spiegellose System zu bringen (weil is ja Nikon und hey, ihr hattet ewig Zeit...), ist doch realistisch never ever rundum erfüllbar. Nun auch noch möglichst ein größerer Sensor.

Es tut eben mehr weh, wenn man spät dran ist. So hat man sich bei Nikon die Reaktionen auf die Teaserkampagne möglicherweise nicht vorgestellt.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb outofsightdd:

...

Es tut eben mehr weh, wenn man spät dran ist. So hat man sich bei Nikon die Reaktionen auf die Teaserkampagne möglicherweise nicht vorgestellt.

Eben. Das Teil ist doch mittlerweile fertig, zumindest was die Hardware betrifft (die üblichen kleinen Bugs in der 1.0.0 Firmware lass ich mal weg...).

Also, warum hauen die das Ding nicht einfach raus? Weil's noch nicht in genügend großen Stückzahlen lieferbar wäre? Um möglichst effektiv Umsteiger/Einsteiger in Konkurrenzsysteme abzuhalten wäre doch der frühestmögliche Zeitpunkt am besten, also asap raus damit!

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb ulipl:

Eben. Das Teil ist doch mittlerweile fertig, zumindest was die Hardware betrifft (die üblichen kleinen Bugs in der 1.0.0 Firmware lass ich mal weg...).

Also, warum hauen die das Ding nicht einfach raus?

Ehm, weil das jeder große Player schon seit Jahren jetzt schon genau so macht? Erst kommen die unoffiziellen "Leakbilder" dann die offiziellen, dann eine große und revolutionäre Neuankündigung, (die die Welt verändern wird;) dann der große Releasetermin mit großem Countdown und dann die große Präsentation... Am besten live in Las Vegas oder sonst wo mit größtmöglicher Show... Sämtliche Youtube Blogger haben ihre Wecker schon darauf gestellt um live mitzuschneiden, die Google und Wikipedia Einträge überschlagen sich in der Zeit, die Gerüchteküchen und Foren quellen schon in der Wartezeit über... So etwas nennt sich geschicktes Marketing und wir Kunden lieben doch diesen Sch**** Buisness as usual eben. 😉

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Im neuesten Video heißt es:

https://events.imaging.nikon.com/live/en/

"The Evolution of Nikon Quality"

"All the expertise Nikon has acquired over the past 100 years has been poured into this camera."

Zu sehen sind nun mal wieder Nikon RF-Kameras. Juhu, Nikon baut eine Rangfinder-Mittelformat-Kamera mit Messsucher!  laugh.png

Link zum Beitrag