Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb outofsightdd:

Nun ja, da schon Z Nikkor 50/1.8 mit ~700 € und Z Nikkor 35/1.8 mit 950 € nicht geschenkt sind, wage ich die Prognose, dass dich die angekündigten Z20/1.8 und Z85/1.8 zum Erreichen der vorhandenen Blickwinkel zusammen locker flockige 2500 € kosten werden. Dann bist du locker bei mehr als 6000 € und hast noch nicht die Reichweite des vorhandenen AF-S-Kitzooms mit 120 mm. Beim Weggang von Fuji musstest du schon den KB-135er-Blickwinkel streichen, jetzt wird nochmals zu reduzieren sein.

Von den 600 € eines Sony FE85/1.8 wird man bei Nikon nur träumen können, eher geht es auf das Preisniveau von den Zeiss (Tamron) Batis für Sony FE.

Kann man alles machen, aber sich das mit einer "da-kann-ich-sparen-Argumentation" zurecht zu schieben, ist doch etwas verträumt.

Absolut Richtig! Ich hab mir das 24-120er (nachdem ich es gegen mein 20er getauscht habe) sofort wieder (gebraucht) gekauft, so etwas ist schon einmalig für nur 400 Euro!

Abstriche müssen gemacht werden, in der Regel sind neue Sachen immer viel teurer als wie "Sachen" von vor 5-6 Jahren... Zum Glück kommen die anderen Must-Have-Objektive ja auch Jahr für Jahr, also nach und nach erst raus... Da tuts natürlich dann auch gleich nicht ganz so weh... (war das nicht bei Fuji und auch bei Sony ganz genauso?)

Link zum Beitrag

Du hattest Dich ja schon selbst als ein wenig „verrückt“ bezeichnet. Hier eine Selbsteinschätzungsmöglichkeit https://psylex.de/sucht/kaufsucht.html#1, ob das bei Die „nur“ GAS ist oder etwas mehr. Aus meiner Sicht kaufst Du aus absolut irrationalen Gründen um des Kaufens willen. Die Specs der Kameras sind dabei m. E. nur vordergründige Rechtfertigungen. Warum Du das tust und ob Du das tatsächlich verändern willst, musst Du selber ergründen.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Tommy43:

Du hattest Dich ja schon selbst als ein wenig „verrückt“ bezeichnet. Hier eine Selbsteinschätzungsmöglichkeit https://psylex.de/sucht/kaufsucht.html#1, ob das bei Die „nur“ GAS ist oder etwas mehr. Aus meiner Sicht kaufst Du aus absolut irrationalen Gründen um des Kaufens willen. Die Specs der Kameras sind dabei m. E. nur vordergründige Rechtfertigungen. Warum Du das tust und ob Du das tatsächlich verändern willst, musst Du selber ergründen.

Lol. Als ob ich jetzt der Einzige wär, der sich diese Kamera halt einfach gerne kaufen möchte... 😂

Link zum Beitrag

Erst mal abwarten, wie gut die Z Nikkor oder am FTZ die F Nikkor wirklich fokussieren. Barbie und Ken klingen ja mäßig begeistert diesbezüglich, ziehen gar eine X-T1 oder A7RII, also 3 Jahre Rückstand, zum Vergleich heran.

Und was bekommt man denn, die Z Nikkore mit F1.8 werden den ersten zwei Exemplaren nach nicht sonderlich kompakt, hier hat Sony bei Fokussierung auf klein&leicht mehr erreicht. So richtig besonders werden sie aber vom Look wohl auch nicht, da es dafür schon etwas braucht, was nicht via Äquivalenz mit kleineren Systemen zu erreichen ist.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb FotoMats:

Lol. Als ob ich jetzt der Einzige wär, der sich diese Kamera halt einfach gerne kaufen möchte... 😂

Ich habe noch nicht viele Stimmen gehört, die einen Komplettwechsel anstreben. Fast alle wollen das Z-System ergänzend, schon alleine aufgrund der sehr lückenhaften Objektivabdeckung ohne den Adapter. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb tabbycat:

Ich habe noch nicht viele Stimmen gehört, die einen Komplettwechsel anstreben. Fast alle wollen das Z-System ergänzend, schon alleine aufgrund der sehr lückenhaften Objektivabdeckung ohne den Adapter. 

Die besitzen dann aber bestimmt auch schon ganz andere und lichtstärkere Objektive als wie ich... Das ist ja dann auch sonnenklar...

Ich entscheide mich eben mehr oder weniger "bewusst" für das neue und moderne Kleine und Leichte Low-Budget-Spiegellos-System.

Link zum Beitrag

Es stellen sich ja zwei interessante Fragen:

1) was sehen Fuji Nutzer in den Nikon Z Kameras dass sie zu einem Umstieg bewegen könnte

2) was sehen Nikon F Nutzer in den Nikon Z Kameras dass sie zu einem Umstieg bewegen könnte

Wenn ich Nikon F Nutzer (sagen wir D750) wäre, nicht unbedingt die Vorzüge einer Spiegellosen haben möchte und nur eine bessere Bildqualität wünsche, dann bleiben 4 Optionen:

a) Die D750 gegen eine D850 austauschen

b) Die D750 gegen eine Z6 mit neuen Objektiven tauschen

c) die D750 gegen eine Z7 tauschen und die vorhandenen Objektive weiter nutzen

d) die D750 gegen eine Z7 mit neuen Objektiven tauschen

d) kommt einem Systemwechsel gleich, dann kann man sich direkt über Sony und Fuji GFX Gedanken machen. Gleichzeitig dürfte es auch die größte Steigerung an Bildqualität bringen.

Wenn ich a) und b) vergleiche, so dürften sie finanziell gleich auf sein. Meines Erachtens wird aber die D850 mit den alten Objektiven eine höhere Bildqualität erreichen als die Z6 mit neuen. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb FotoMats:

Sorry, das meinte ich nicht. Ich meinte den gesamten Weg von Fuji über fast Sony zur D750 und jetzt Z6. Der Weg ist komplett irrational. Aber bei so einer Antwort nehme ich meinen gut gemeinten Hinweis gerne zurück. Wer nicht will, der hat schon.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Allradflokati:

Klar - im analogen Zeitalter :):

6 x 4,5 cm im Minimum und dann kam 6 x 6, 6 x 7 und 6 x 9 cm - alles basierend auf dem Rollfilm.

Genau, daher ist es schon etwas amüsant, das Wort für viel kleinere Sensoren einfach weiterzuverwenden. Zumal "Mittel" ja suggeriert, dass es noch etwas größeres gibt, was ja in der digitalen Welt nicht wirklich der Fall ist.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb MEPE:

...Zumal "Mittel" ja suggeriert, dass es noch etwas größeres gibt, was ja in der digitalen Welt nicht wirklich der Fall ist.

Das gibt es schon: http://largesense.com/products/8x10-large-format-digital-back-ls911/

Wirklich alltagstauglich erscheint mir das nicht. Ganz abgesehen davon stammt der Begriff natürlich aus früherer Zeit, genau wie "Kleinbild"...

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MEPE:

Genau, daher ist es schon etwas amüsant, das Wort für viel kleinere Sensoren einfach weiterzuverwenden. Zumal "Mittel" ja suggeriert, dass es noch etwas größeres gibt, was ja in der digitalen Welt nicht wirklich der Fall ist.

Doch klar (halt ungefähr genau so exotisch wie eine Plattenkamera): https://de.wikipedia.org/wiki/Scannerkamera

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MEPE:

Es gibt auch größere Sensoren, nur fehlt es am Bedarf. Der allgemeine Trend geht nun mal zu kleineren Formaten, und deshalb ist auch das Mittelformat nicht mehr so groß wie ehedem, als alle Mittelformate aus dem 6 Zentimeter breiten Rollfilm abgeleitet wurden.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb MEPE:

Genau, daher ist es schon etwas amüsant, das Wort für viel kleinere Sensoren einfach weiterzuverwenden. 

Na ja, 44x33 wurde halt zuerst hinter 645-Mittelformatbajonetten verwendet. Und wenn man bedenkt, dass  Mittelformat allein auch vorher keine präzise Größenangabe war, und wenn man weiterhin das verlockende Marketing-Argument noch berücksichtigt... schon verständlich, warum man hier nicht erpicht darauf war, einen neuen Begriff einzuführen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wildlife:

Es stellen sich ja zwei interessante Fragen:

1) was sehen Fuji Nutzer in den Nikon Z Kameras dass sie zu einem Umstieg bewegen könnte

2) was sehen Nikon F Nutzer in den Nikon Z Kameras dass sie zu einem Umstieg bewegen könnte

Wenn ich Nikon F Nutzer (sagen wir D750) wäre, nicht unbedingt die Vorzüge einer Spiegellosen haben möchte und nur eine bessere Bildqualität wünsche, dann bleiben 4 Optionen:

a) Die D750 gegen eine D850 austauschen

b) Die D750 gegen eine Z6 mit neuen Objektiven tauschen

c) die D750 gegen eine Z7 tauschen und die vorhandenen Objektive weiter nutzen

d) die D750 gegen eine Z7 mit neuen Objektiven tauschen

d) kommt einem Systemwechsel gleich, dann kann man sich direkt über Sony und Fuji GFX Gedanken machen. Gleichzeitig dürfte es auch die größte Steigerung an Bildqualität bringen.

Wenn ich a) und b) vergleiche, so dürften sie finanziell gleich auf sein. Meines Erachtens wird aber die D850 mit den alten Objektiven eine höhere Bildqualität erreichen als die Z6 mit neuen.

Ich bin Nikon-F-Nutzer (D300 und D700). Ich habe einen rel. großen Bestand an manuellen FX-Nikkoren (20 bis 105mm), einige AF-Linsen mit Schraubendreher und zwei DX-Zooms (12-24 und 17-55). Nach Anschaffung der D700 sah die D300 oft "alt" aus, weil sie kaum bei höheren ISO-Werten als 1600 zufriedenstellend benutzt werden kann; der Crop-Faktor ist bei meiner Fotgrafiererei nachrangig. Wenn ich allerdings eine kleine und leichte Ausrüstung benötige (Gehäuse mit einem manuellen Nikkor), sind mir sowohl die D300 als auch die D700 eigentlich zu groß. Von der Z verspreche ich mir die Möglichkeit, alle meine Objektive weiter benutzen zu können, wobei die manuellen Nikkore von den techn. Vorteilen der DSLM profitieren (Fokuskontrolle) und trotz FTZ-Adapter mit ihr eine rel. kleine und leichte Einheit bilden; die DX-Zooms liefern zwar weniger aufgelöste Bilder, der Sucher der Z bietet aber (großer Vorteil gegenüber SLR) die gleiche Bildgröße wie bei einem FX-Objektiv. In den sauren Apfel, bei Stangen-AF-Objektive manuell fokussieren zu müssen, würde ich dann vorerst wohl beißen müssen.

Wie passe ich in Dein Schema?

Gruß Norbert

bearbeitet von norei
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FotoMats:

Natürlich. Die Early Adaptors bezahlen die Entwicklungskosten. Wenn das System vom Markt gut angenommen wird, wird es dann erstmal ein paar Firmware-Updates geben, um Mängel auszugleichen und Performance-Werte zu verbessern. Dann kommen irgendwann verbesserte Kameras, und irgendwann wird das System state-of-the-art im Markt bestehen. So läuft es doch immer....

VG

Christian 

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb norei:

Ich habe einen rel. großen Bestand an manuellen FX-Nikkoren (20 bis 105mm), einige AF-Linsen mit Schraubendreher ... Gruß Norbert

Dann hast du an der Z mit Adapter ausschließlich manuelle Objektive. Ich würde alles verscherbeln und mich auf Fuji konzentrieren.

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb norei:

Von der Z verspreche ich mir die Möglichkeit, alle meine Objektive weiter benutzen zu können, wobei die manuellen Nikkore von den techn. Vorteilen der DSLM profitieren (Fokuskontrolle) und trotz FTZ-Adapter mit ihr eine rel. kleine und leichte Einheit bilden

Es sind 120g Gewichtsunterschied zwischen einer Z6 mit FTZ und einer D750. Bei montierten Objektiven zwischen 500 und 800 g merkt man die doch kaum. Kommt also wie üblich auf die Ausrüstung an.

Manuelles Fokussieren ist natürlich etwas, wofür ein Umstieg lohnen könnte, zumal Leichtgewichte wie die D750 nur schwer mit manuellen Fokussierhilfen nachrüstbar sind. Aber das geht mit den richtig manuellen Nikkoren eben auch für deutlich weniger mit Sony. Ein Lens Turbo II von Zhongyi für deine Fuji wären gar nur 180 €, wenn's optisch astrein sein soll ein Speed Booster Ultra immer noch weniger als eine gebrauchte Ur-A7:

• spiegellos - erfüllt
  • manuelle Fokussierhilfen - erfüllt
  • KB-Look - erfüllt
  • klein und leicht - erfüllt
  • etabliertes System mit solider Funktion - erfüllt
bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag