Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 31.8.2018 um 14:36 schrieb flysurfer:

...

Fairerweise muss aber sagen, dass es nach wie vor Menschen gibt, die mit Canon nicht so unzufrieden sind. Ich kenne auch drei junge Menschen zwischen 14 und 18, die ein Upgrade vom Handy zu einer richtigen Kamera vorgenommen haben, und die haben sich alle drei eine Canon-DSLR mit 1.6x Crop gekauft. Zwei davon sogar von ihrem eigenen Geld. 

Das ist mal ein erfrischender Zynismus 😉

Die drei sind dann auch echte Trendsetter und stemmen sich gegen den Mainsteam: Von spiegellos zum Spiegel 😂

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 49 Minuten schrieb tabbycat:

Ich sehe keine Tätowierung. 

Ach so: Missverständnis. FotoMats hatte über dem Video was von dem mit den Tätowierungen geschrieben, weshalb ich dachte, das Video wäre von diesem YouTuber.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb FotoMats:

Dann hör mal bitte genau hin, wie beeindruckt er plötzlich von der Z7 redet... Mehr muss man dazu glaube ich nicht mehr sagen, oder?

wenn mir ein Hersteller ein gratis Exemplar gibt und ich von einem Medium wie Youtube lebe (bzw. einen Teil meines Gelds damit mache) dann habe ich drei Möglichkeiten

a) ich hype die Kamera, generiere über Verlinkungen Einnahmen, der Hersteller sieht es gerne und schickt mir vermutlich noch mehr Material

b) ich zerreiße die Kamera und stiffte Bewusst einen Fanboykrieg an der Usatz macht (ein an Geister glaubender Glatzkopf verbindet a) und b) wie kaum ein anderer). Hier hat man vermutlich als „kleiner“ Youtuber ein größeres Risiko dass man halt keine neuen Produkte zum testen bekommt

c) man ist ehrlich

c) kommt nicht gut an, ist also sehr selten zu finden  Und nein, ich habe das Video nicht angeschaut, ich beziehe mich nicht darauf sondern auf Kamerareviews auf Youtube generell  Die kann man fast alle vergessen  Außer man betrachtet sie als Unterhaltung ohne Informationsgehalt

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb tabbycat:

Aus meiner Sicht hat er dennoch c) gewählt, kommt zumindest sehr authentisch und rational rüber. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass er von seiner Position abgerückt ist. Allerdings habe ich das andere Video auch nur noch halb im Kopf. 

Im anderen Video, zu dem ich dafür den Titel schon gar nicht mehr wusste, hat er jedenfalls ganz schön darauf rumgeritten, dass es da noch keine richtigen Objektive dazu gibt und stellte eine ziemlich unrealistische Wunschliste für den Anfang auf etc.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb FotoMats:

Im anderen Video, zu dem ich dafür den Titel schon gar nicht mehr wusste, hat er jedenfalls ganz schön darauf rumgeritten, dass es da noch keine richtigen Objektive dazu gibt und stellte eine ziemlich unrealistische Wunschliste für den Anfang auf etc.

Ist dazu ja nur auf das 35/1,8 näher eingegangen, beim zweiten Video. Und das lobt er wahrlich nicht über den Klee...

Das Objektivlineup ist auch wirklich der Pferdefuß am Z-System derzeit. 

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag

Das mit dem einen Slot ist für mich nur aus Performance-Gründen relevant. Ich erwarte 2 Slots, um bei Serienbildern RAW und JPEG mit zwei Controllern parallel auf 2 Karten verteilen zu können, was die Kamera schneller macht. Insofern verlange ich das bei Kameras, die entsprechenden Ansprüchen in Sachen Serienbildrate genügen müssen – wie der X-T2, X-H1 oder X-T3. Als Backup setze ich den zweiten Slot nie ein, damit wird die Kamera nur langsamer, denn Slot 2 it bei Fuji nicht ganz so schnell wie Slot 1.

Wenn die Kamera nur 1 Slot hat, muss die Datenübertragung eben noch ein wenig schneller laufen oder der Puffer in der Kamera entsprechend großzügig dimensioniert sein.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb flysurfer:

Das mit dem einen Slot ist für mich nur aus Performance-Gründen relevant. Ich erwarte 2 Slots, um bei Serienbildern RAW und JPEG mit zwei Controllern parallel auf 2 Karten verteilen zu können, was die Kamera schneller macht. Insofern verlange ich das bei Kameras, die entsprechenden Ansprüchen in Sachen Serienbildrate genügen müssen – wie der X-T2, X-H1 oder X-T3. Als Backup setze ich den zweiten Slot nie ein, damit wird die Kamera nur langsamer, denn Slot 2 it bei Fuji nicht ganz so schnell wie Slot 1.

Wenn die Kamera nur 1 Slot hat, muss die Datenübertragung eben noch ein wenig schneller laufen oder der Puffer in der Kamera entsprechend großzügig dimensioniert sein.

Deswegen doch auch bald schon CFexpress mit der 20!-fachen Geschwindigkeit wie Canons akuteller UHS-l SD-Lösung? (RAW & JPEG wird da noch schneller sein)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb alba63:

Endlich mal ein positiv gestimmtes Review, das nicht lemminghaft auf dem einen Slot herumtrampelt, obwohl - wie ich vermute - 95% der Meckerer weder Hochzeitsfotografen noch überhaupt Profis sind.

2 Kartenslots gehören in den Preisregionen der jetzt neu vorgestellten Kameras halt einfach zum guten Ton, ganz einfach. Gibt auch kein wirkliches Argument, das dagegen spricht... 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Marc G:

2 Kartenslots gehören in den Preisregionen der jetzt neu vorgestellten Kameras halt einfach zum guten Ton, ganz einfach. Gibt auch kein wirkliches Argument, das dagegen spricht... 

Prinzipiell stimmt das ja auch - aber auch schon für das aller erste Modell? Ich wusste gar nicht, dass die neue Canon R dagegen nur zum halben Preis verkauft wird. 😉

Ich bin ja schon richtig froh, dass der IBIS z.B. schon gleich mit an Board ist und wenn man an die Nachfolger die sicher auch noch kommen werden denkt, ist es doch nur logisch, dass man sich solche besonderen "Bonus-Schmankerl" halt auch noch aufspart, solange bis das Produkt auch wirklich erst High-End ist. Canon fährt gerade doch die selbe Strategie. Die werden wohl auch alle mitbekommen haben, was Sony nochmal mit der Mark 2 (IBIS) und schliesslich der aktuellen Mark 3 (doppelter Kartenslot) nochmal an Verkaufszahlen und Umsatz dazu gemacht hat.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Mir gefiel die Kritik an dem Selbstauslöser nicht so gut :( .

Ich habe mich meistens geärgert, dass nach Gebrauch des 2-Sekunden-Selbstauslösers und Ausschalten der Kamera dieser nach dem Einschalten wieder aktiv ist.
OK - als Landschaftsfotograf stört es vielleicht anders herum, aber auch Nikon kann es nicht jedem recht machen.
Aber eventuell liegt es auch an seiner (auf mich persönlich!) leicht überheblich wirkenden Art, dass ich ihn nicht besonders mag :) .

Vielleicht sollte Nikon verschiedene Brandings der Firmware für die verschiedenen Anwendung (Sport, Landschaft, Hochzeit, Studio etc.) anbieten, damit jeder Spezial-Fotograf nix mehr zu meckern hat ;) ...

Link zum Beitrag

Das ist wohl so ein Punkt, wie man es macht, man macht es verkehrt.

Da ich den Selbstauslöser auch eher selten benutze, stört es mich nicht, wenn er nach dem Ausschalten nicht mehr aktiv ist.

Ansonsten ist Stephan Wiesner einer der wenigen YouTuber, die ich mir noch anschaue.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich habe mich meistens geärgert, dass nach Gebrauch des 2-Sekunden-Selbstauslösers und Ausschalten der Kamera dieser nach dem Einschalten wieder aktiv ist.
OK - als Landschaftsfotograf stört es vielleicht anders herum, aber auch Nikon kann es nicht jedem recht machen.

vor 4 Minuten schrieb ManfredE:

Das ist wohl so ein Punkt, wie man es macht, man macht es verkehrt.

Es ist ziemlich einfach es jedem recht zu machen: Einstellbar. Geht an Pentaxen seit Generationen. 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb FotoMats:

Prinzipiell stimmt das ja auch - aber auch schon für das aller erste Modell?

Was hat das damit zu tun? Nikon ist so spät dabei und hat den ganzen Ranz bei Sony mitverfolgen können, da hätten sie es auch von Anfang an machen können. 

Mir persönlich ist das ja komplett schnurz und ich finde die Nikon Z7 immer noch extrem interessant. Wir (meine Frau und ich), werden dennoch erst mal eine Canon EOS-R bestellen (auch nur mit einem Kartenslot), da wir jede Menge L Glas haben, was wir gerne an einer Kamera verwenden möchten, die kompakt sein kann, aber auch mit den guten alten L Objektiven klarkommt. Ob ich dann selbst meine Fuji MILC für eine Canon oder Nikon aufgebe, muss sich noch rausstellen, aber ICH finde die Nikon interessanter als die Canon. Für mich persönlich. Wie andere das sehen, ist deren Sache.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb cug:

Was hat das damit zu tun?

Habe ich doch genau darunter noch weiter erklärt. Was glaubt ihr eigentlich was im Fotobereich noch wirklich als Innovation gilt? Eine DSLR gilt seit 7 oder 9 Jahren jetzt schon als ausgereift. Dass die mittlerweile alle schon 2 Kartenschächte haben ist doch klar. Wenn ihr glaubt die Masse der Kunden wird auch noch eine Sony A7r Mark 4 sich kaufen, dann stimmt das nicht. Fuji bekommt jetzt mit der X-T3 bald das selbe Problem. Der Masse der Leute sind ein wenig mehr Dynamik und ein wenig mehr an Auflösung eigentlich relativ und da rede ich jetzt nicht von ein paar Forumfreaks... 😉

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb tabbycat:

Es ist ziemlich einfach es jedem recht zu machen: Einstellbar. Geht an Pentaxen seit Generationen. 

Wenn die (anderen (in dem Falle)) Hersteller das endlich begreifen würden..zudem würde ich mir wünschen, Einstellungen auf dem Rechner (oder notfalls dem Tablet) vornehme zu können, inklusive ein-/ausblenden von Optionen innerhalb des Kameramenüs. Das wäre Traufhaft.

Schön wars damals an meinder D600: dort war der Selbstauslöser auf dem Verschlussmodus-Wahlrad. Man konnte den Modus im ausgeschalteten Zustand sehen und ändern..

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb flysurfer:

...

Es gibt aber nun auch eine Menge Leute, die den zweiten Slot als sofortiges Backup sehr schätzen und bei denen die Serienbild-Performance nicht an ersten Stelle steht. Diese Möglichkeit wird diesen Nutzern genommen, und nur aus einem Grund: für zwei XQD-Schächte fehlte der Platz.

Wäre Nikon beim gängigeren SD-Format geblieben, wäre das kein Thema gewesen. Selbst die Mittelklasse-DSLRs haben seit langem zwei Kartenschächte, es ist also reine Willkür. Oder - das vermute ich hinter dieser Entscheidung - ein Deal mit Sony: Nikon pusht deren QXD-Format und bekommt dafür bessere Preise bei den Sensoren...

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...