Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Mattes:

Es gibt aber nun auch eine Menge Leute, die den zweiten Slot als sofortiges Backup sehr schätzen

Klar, so what? Die schreiben und wiederholen das hier und anderswo ja auch andauernd und verschwenden nicht den Anflug eines Gedankens an die Leute, die das anders sehen. Ich zum Beispiel brauche leinen Backup, und viele andere auch nicht – sonst würde Fuji keine X-T20, X-E3, X100F etc. verkaufen können.

Offenbar sind Canon und Nikon der Ansicht, dass die Zahl der Must-have-Backup-Leute so gering ist, dass man auf sie als Kunden verzichten kann – dafür wird die Kamera günstiger bzw. die Datenrate ist höher oder der Puffer größer, was wiederum andere Kunden anlockt. 

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb TheHorrorist:

Einfach machen, mal Vorreiter sein, sich was trauen.

Eben. Ein kleines Zusatzprogrämmchen, neudeutsch "Äpp", für das persönliche Interfacedesign. Was ich nicht brauche, Haken raus. Anderes verschiebe ich per Drag&Drop in die gewünschte Reihenfolge, dann lade ich die Konfiguration in die Kamera. Voila...

Bei mir würden dann vielleicht 5% der Menüpunkte übrigbleiben...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb FotoMats:

Was glaubt ihr eigentlich was im Fotobereich noch wirklich als Innovation gilt? Eine DSLR gilt seit 7 oder 9 Jahren jetzt schon als ausgereift. Dass die mittlerweile alle schon 2 Kartenschächte haben ist doch klar.

Was ist denn das für eine Logik. Muss man das Rad bei jedem Gefährt von vorn erfinden? Immer erst mal eckig anfangen und dann merken, dass rund eigentlich besser ist?

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb flysurfer:

Dann gibt es wieder Klagen über zu viele Einstellungen, Menüebenen etc.

Ach, das ist extrem trivial gelöst: Ein Menüpunkt, unter dem kann man etwa ein Dutzend Optionen anhaken, deren Status sich die Kamera auch merken soll, wenn sie ausgeschaltet wird. "Aufnahmeart" ist dann halt eine davon. 

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb flysurfer:

Das gibt es seit Januar 2016 und nennt sich Mein Menü. Umfasst zwei Seiten, könnte für 5% der Menüpunkte gerade noch reichen. 

Fujis Mein Menü ist aber stark eingeschränkt im Sinne von welche Punkte man in das Menü reinpacken kann und welche nicht.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb StefanTi:

Mach ich etwas falsch oder warum stehen bei meiner E3 fast alle Menüpunkte zur Auswahl?

Eben, FAST alle. Wenn man schon ein Custom Menu implementiert, warum dann nicht einfach alles zulassen? Macht aus Usersicht keinerlei Sinn.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Marc G:

Fujis Mein Menü ist aber stark eingeschränkt im Sinne von welche Punkte man in das Menü reinpacken kann und welche nicht.

Das ist mir bisher in der Praxis noch nicht negativ aufgefallen, ich wüsste also jetzt spontan gar keine Funktion, die ich dort aufnehmen möchte aber nicht aufnehmen kann.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb flysurfer:

Das ist mir bisher in der Praxis noch nicht negativ aufgefallen, ich wüsste also jetzt spontan gar keine Funktion, die ich dort aufnehmen möchte aber nicht aufnehmen kann.

Mir ist es bei Fuji und Sony negativ aufgefallen. Da ich aktuell keine Fuji da habe, kann ich aber auch nicht mehr sagen, welcher Menüpunkt genau mir beim MyMenu gefehlt hat. Hab die X-H1er im März eingestellt und das Menü seitdem bis zur Wandlung nicht mehr angefasst gehabt...

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Marc G:

Eben, FAST alle. Wenn man schon ein Custom Menu implementiert, warum dann nicht einfach alles zulassen? Macht aus Usersicht keinerlei Sinn.

Es macht keinen Sinn, wenn praxiswichtige Funktionen nicht verfügbar sind. Welche sind das denn konkret, dann machen wir eine Liste und schicken sie an Fujifilm.

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Marc G:

Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es 60 von 66 wobei alle fürs Fotografieren und Filmen wichtigen Einstellungen vorhanden sind, nur die Einrichtungs Einstellungen fehlen fast komplett. Das man sie nicht auswählen kann ergibt für mich zwar auch keinen Sinn da stimme ich zu aber "stark eingeschränkt" finde ich das jetzt nicht.
Im Vergleich zu früher ist das "Mein Menü" schon deutlich praktischer, wie soll man die Einstellungen denn noch flexibler Anordnen?

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb # mapoid:

Stephan Wiesner hat auf seiner FB Seite raw Dateien der z7 zur Verfügung gestellt.

https://drive.google.com/drive/mobile/folders/1qJ6cR9w37TGfMchlhYUwMZedXm_9U1Qr?usp=drive_open

Die sollen dem langsam mal auch eine günstige Z6 zukommen lassen... Über die wissen wir im Prinzip ja leider noch so gut wie gar nichts... 😫

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb fade_to_grey:

Ändert halt nichts an dem aus meiner Sicht insgesamt sehr antiquierten UI.

Ein UI muss für mich in erster Linie gut bedienbar sein. Ob es antiquiert ist oder nicht ist eher für Fujineulinge von Interesse. Meins ist es, dass sich eher wenig ändert, schließlich habe Ich schon genug Zeit in die Bedienung investiert und das aufgebaute Know-how ist kein unerheblicher Grund bei Fuji zu bleiben. 

Peter

Link zum Beitrag

Das antiquierte UI (auch Retro-Bedienung genannt) war doch der USP der X100 und X-Pro1.

Außerdem wurden hier doch gerade wieder jene gesteinigt, die das antiquierte Belichtungskorrekturrad für überflüssig hielten. Gleiches gilt natürlich auch für antiquierte Blendenringe, Belichtungszeiteinstellräder und ISO-Räder. Deshalb haben die meisten anderen Marken (also die mit dem modernen, zeitgemäßen UI) derlei auch nicht mehr.

Anscheinend pickt sich jeder mal wieder für sich raus, was antiquiert ist und was nicht, und dann wird noch (jeder für sich selbst) festgelegt, was positiv antiquiert ist und was negativ antiquiert ist. Und wehe, ein anderer sieht das anders, dann wird die Mistgabel ausgepackt und der Scheiterhaufen angezündet. :)

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb flysurfer:

Außerdem wurden hier doch gerade wieder jene gesteinigt, die das antiquierte Belichtungskorrekturrad für überflüssig hielten. Gleiches gilt natürlich auch für antiquierte Blendenringe, Belichtungszeiteinstellräder und ISO-Räder. Deshalb haben die meisten anderen Marken (also die mit dem modernen, zeitgemäßen UI) derlei auch nicht mehr.

...wenn das wegfallen würde (und ggf. noch X-Trans), dann wüsste ich nicht mehr warum ich eine FUJI X kaufen sollte! Bei der H1 kann ich fast ohne UI auskommen. Alles was ich brauche, das kann ich mechanisch hervorragend einstellen. Ich pfeife auf ein Zeitgeist-"Tatschi-Patschi"-Interface!

[Nachtrag]
Als die ersten PC mit Windows vermarktet wurden, konnte ich auch nicht verstehen, warum man soviel Rechenleistung für eine Oberfläche verheizen muss, nur weil manche Nutzer zu doof sind einen Rechner richtig zu bedienen. 

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag