Jump to content

Raxnox 250 zusammen mit Fuji 60 2.4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe User,

 

Ich würde gerne einen größeren Abbildungsmaßstab erreichen und habe gesehen dass es da von der Firma Raynox solche Vorsatzlinsen gibt.

 

Kann mir da jemand was drüber sagen? Taugt das was? Muss man da eine bestimmte Größe kaufen?

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

es gibt mehrere Möglichkeiten das zu erreichen.

 

1. Zwischenringe, da gibt es den 11mm bzw. 16mm, die kannst Du beide benutzen. Vorteil ist, das kein Glas mehr dazwischen ist und Du diese für weitere Linsen benutzen kannst. Sie kommen zw. Kamera und Objektiv. Nachteil ist, es "kann" Staub auf den Sensor gelangen, da Du dann nicht mehr bis Unendlich fokussieren kannst. Ich nutze diese (wie auch die nachfolgende Möglichkeit). Original ist teurer, aber masshaltig. Von Vitrox gibt es billige, "Klepperle", die steigen teilw. aus (zumindest bei mir) und reseten die Kamera neu.

 

2. Vorsatzlinsen. Die solltest Du als Achromat kaufen. Vorteil: Schärfer, da sie auf 2 Farben korrigiert wurden und  Mehrfachvergütet, dadurch weniger Geisterbilder erzeugen. Nachteil, nur einen Durchmesser, spr. nur für 1 Linse, teurer als "normale" Vorsätze.

Diese gibt es in +1, +2, +3, bis +10. Je mehr Tele, desto mehr musst Du die Richtung +10 gehen.

 

Hier mal der Wikipediaeintrag

 

Die Raynox selbst, kenne ich nicht.

 

Viele Grüße

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Achromaten Raynox 150 mit einem Step-up-Ring 39 --> 43 am XC60 befestigt.

Pflicht ist dabei, noch einen 39mm-Filter dazwischenzuschrauben, sonst kann der Objektivtubus nicht mehr in Unendlich-Stellung fahren. Das Filterglas kann auch entfernt werden, wichtig ist der Abstand. Die Qualität der Raynox-Linsen finde ich sehr gut, ich hatte meine schon an der S6500 im Einsatz.

Dieter, ich denke es ist gerade andersrum - je mehr Tele, desto kleiner darf die Dioptrien-Zahl des Achromaten sein um einen bestimmten Abbildungsmaßstab zu bekommen

Edit: nein Du hast Recht! Eine lange Brennweite macht nur das Fotografieren leichter, weil der Abstand größer ist

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das MSN-202 und das DCR-250 von Raynox in Verbindung mit dem XF 60 und dem 16`er Zwischenring in Gebrauch. Um den Klemmring für die Raynox auf das XF60 zu bekommen habe ich einen Adapter 39mm - 58mm von Fotodiox für 10 € erworben. Benutze beide für Makro-Stacks im Insektenbereich mit Makroschlitten. Bin mit der Qualität recht zufrieden. Mehr geht ja immer, aber für den Preis der Linsen finde ich die Ergebnisse schon klasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt 'ne einfache Faustregel für den Abbildungsmasstab(AM), gilt aber nur, wenn das Grundobjektiv an der Kamera auf Unendlich fokussiert ist:

 

AM = Brennweite Objektiv/Brennweite Vorsatzlinse = Brechkraft Vorsatzlinse/Brechkraft Objektiv

 

Beispiel: Achromat mit +2dpt an f= 50mm Objektiv, Brennweite Achromat ist dann 500mm, Abbildungsmassstab dann 1:10, wenn Objektiv 50mm in der Unendlichstellung.

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Teil hatte ich an einer Panasonic FZ 1000 verwendet und war da genial, allerdings der 150! Vor kurzem habe ich ihn einem kleinen, fotobegeisterten Jungen in unserer Nachbarschaft verschenkt. Ich halte ein Zwischenring für am besten. Diese lassen sich auch mit diversen anderen Objektiven kombinieren.

Ein Fremdherstelller habe ich ausprobiert. Da dieser auf allen Kameras für ein Reset sorgte, habe ich das verworfen und mir ein 11mm Ring von Fuji gekauft. Diesen verwende ich ab und an gern am 18-55

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...