Jump to content

Autofokus bei schwachem Licht und Blendenvorwahl


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

 

gestern konnte und durfte ich mit meiner T10 erste Studioerfahrungen sammeln und habe mich gleich mal im Bereich Low-Key versucht. Als Blendenvorwahl hatte ich 8 eingestellt (zusätzlich 1/180, ISO 200 und DR 100). Die Lichtmenge wollte ich mit der Blitzstärke regeln.

Dann habe ich an den Blitzen das Einstelllicht so eingestellt, dass man das Bildergebnis schon vorher "sehen" kann (Einstellung am Henssel-Blitz: PROP). Dann war aber das Licht zum Fokusieren sehr sehr schwach und die Kamera tat sich sehr schwer mit dem Autofokus. Dann habe ich das Einstelllicht heller gedreht (Einstellung: FULL) und die Blende auf 5.6 geöffnet. So konnte ich zwar das zu erwartende Ergebnis nicht mehr vorher sehen, aber die Kamera tat sich viel leichter mit dem Fokusieren.

 

Gerade eben habe ich die Szenerie noch einmal in Gedanken durchgespielt. Da kam mir in den Sinn, dass die Fujis doch beim Fokusieren die Blende ganz öffnen und erst beim Auslösen die Blende auf den voreingestellten Wert geschlossen wird. Dann hätte doch eingentlich das oben genannte nicht passieren können/dürfen. Oder?

 

Fotografiert habe ich mit dem XF35 F/2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fokussierung auf M stellen und mit der AF-L Taste fokussieren, dann klappt es auch bei Blende 8 und wenig Licht.

 

Beantwortet aber nicht die Frage, ob denn die Fuji nicht mit Offenblende fokussiert im Gegensatz zu den obigen Erfahrungen, die den Anschein von Arbeitsblende nahelegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

 Da kam mir in den Sinn, dass die Fujis doch beim Fokusieren die Blende ganz öffnen und erst beim Auslösen die Blende auf den voreingestellten Wert geschlossen wird. Dann hätte doch eingentlich das oben genannte nicht passieren können/dürfen. Oder?

 

Fotografiert habe ich mit dem XF35 F/2.

Du hättest wohl die Bildvorschau ausstellen müssen. Wenn du der Fuji sagst, dass du sehen willst, wie das Bild mal wird, dann zeigt sie dir das auch an :)

 

Also ... abschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du hättest ja so nett sein können ;)

 

Aber OK: Die Fuji fokussiert nicht bei Offenblende, sondern Arbeitsblende, außer du folgst dem von mir beschriebenen Szenario (Fokussierung auf M und über AF-L), was zu einer Fokussierung bei Offenblende, unabhängig der gewählten Blende führt.

 

Somit erklärt sich von selbst, warum bei f5.6 die Trefferquote zugenommen hat.

 

Ein größeres AF-Feld hilft auch, bei f8 im Studio darf es gerne "Kopfgroß" sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den berühmten "Sofort-AF" erklärt Rico gefühlt 2x pro Tag und in der Zwischenzeit wird´s von anderen auch noch einmal erläutert. Das sollte doch mittlerweile zum kleinen 1x1 des geneigten Fujiisten gehören, oder?

 

Edit:

Siehe auch: https://www.fuji-x-forum.de/topic/29922-x-t2-unscharf/?p=741784

In dem verlinkten Beitrag wird auf zwei Videos verwiesen, die das erklären und aus der Bedienungsanleitung zitiert.

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fake news? alternative facts?  :D

 

Meinungen kann man natürlich haben, aber zum Glück geht es hier um Fakten, bei denen es keine zwei Meinungen geben kann. Die Fakten sind von Fujifilm in den Bedienungsanleitungen der Kameras niedergelegt, an Hand der verschiedenen Modelle jederzeit überprüfbar, so dass es eigentlich keine zwei Meinungen geben dürfte - eigentlich ... .  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück sind das Dinge, die jeder mit wenigen Sekunden Aufwand selber ausprobieren kann, wenn es einen interessiert. Was ich auch sehr empfehle, schließlich können sich solche Dinge (stets gleiche Einstellungen und Testsituationen vorausgesetzt) von Kamera zu Kamera, von Firmware zu Firmware und von Objektiv zu Objektiv ändern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe ja gewusst, dass es so eine "Funktion" geben muss. MIr war aber grad auf die Schnelle nicht klar, wie ich das einstelle. Und darum habe ich nachgefragt. Vielen Dank an alle, die mir auf die Sprünge geholfen haben, so dass ich jetzt diese Funktion nutzen kann.   :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den berühmten "Sofort-AF" erklärt Rico gefühlt 2x pro Tag und in der Zwischenzeit wird´s von anderen auch noch einmal erläutert. Das sollte doch mittlerweile zum kleinen 1x1 des geneigten Fujiisten gehören, oder?

 

Edit:

Siehe auch: https://www.fuji-x-forum.de/topic/29922-x-t2-unscharf/?p=741784

In dem verlinkten Beitrag wird auf zwei Videos verwiesen, die das erklären und aus der Bedienungsanleitung zitiert.

Der Link ist ja total nett .... allerdings fragt der TO hier im Eingangspost nach der X-T10 .... da gibt es diese Sperre so nicht.

 

Hier müsste er also erstmal im roten Menü 1 unter Autofocuseinstellungen die Parameter wählen

und könnte sich dann später noch im blauen Menü einstellen, ob er den Fokus über die AE-L oder die AF-L Taste steuern möchte.

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...