rob1020 Geschrieben Sonntag um 12:38 Uhr Share #6501 Geschrieben Sonntag um 12:38 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) Prima, besser als das erste Bild. Und die gegenüber der Version II noch stärkere Reduktion auf das Wesentliche tut dem Bild gut. lichtschacht und dj69 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben Sonntag um 12:38 Uhr Geschrieben Sonntag um 12:38 Uhr Hallo rob1020, schau mal hier Landschaftsbilder in s/w – JeKaMi . Dort wird jeder fündig!
J.V. Geschrieben Sonntag um 12:42 Uhr Share #6502 Geschrieben Sonntag um 12:42 Uhr vor 14 Minuten schrieb dj69: Ja, in der Tat. Ja, das Gebüsch rechts stört mich auch. Mit dem Standort kann ich in einem gewissen Bereich variieren, vielleicht hilft hier auch eine andere Brennweite. Ich werde es testen und berichten. Ich danke Euch für eure Rückmeldung Ich habe aber auch ein letztes Bild aus dieser Serie, in welchem die Bäume recht weit rechts stehen. Das finde ich auch spannend, die Bäume sind hier die einzige Unterbrechung der Horizontlinie. Was meint Ihr? November III Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-E5 + XF23/2.8 Das wäre meins 😉 dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben Sonntag um 12:48 Uhr Share #6503 Geschrieben Sonntag um 12:48 Uhr vor 19 Minuten schrieb dj69: November III Ich persönlich finde, dass hier der rechts stehende Baum mit den schon angesprochenen Linien im Himmel von ganz links nach rechts oben konkurriert. Das erstere empfinde ich daher als stimmiger. Trotz Gebüsch. Denn irgendwas ist ja immer... ☺️ dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben Sonntag um 15:17 Uhr Share #6504 Geschrieben Sonntag um 15:17 Uhr vor 2 Stunden schrieb dj69: Ich habe aber auch ein letztes Bild aus dieser Serie, in welchem die Bäume recht weit rechts stehen. Das finde ich auch spannend, die Bäume sind hier die einzige Unterbrechung der Horizontlinie. Was meint Ihr? Diese Variante finde ich mit Abstand am besten. Das leicht irritierende Gebüsch ist weg, die Bäume rücken an den Rand und machen die Bühne frei für das große Weite und bleiben dabei doch Blickfang. dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben Sonntag um 16:50 Uhr Share #6505 Geschrieben Sonntag um 16:50 Uhr Da Du ja Bildbearbeitung erlaubst habe ich mir angeregt durch @(s)printen mal die Freiheit genommen und Dein Bild etwas verändert (quick and dirty, die Baumgruppe hat dabei leider ein wenig gelitten). Wenn man den Himmel spiegelt laufen die Linien mehr von links oben auf die Bäume zu: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das ist natürlich dann schon recht viel Nachbearbeitung, muß man wollen und mögen. dj69, Daniel_Escobar, schlinki und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben Montag um 16:35 Uhr Share #6506 Geschrieben Montag um 16:35 Uhr Am 7.12.2025 um 13:26 schrieb dj69: Ja, in der Tat. Ja, das Gebüsch rechts stört mich auch. Mit dem Standort kann ich in einem gewissen Bereich variieren, vielleicht hilft hier auch eine andere Brennweite. Ich werde es testen und berichten. Ich danke Euch für eure Rückmeldung Ich habe aber auch ein letztes Bild aus dieser Serie, in welchem die Bäume recht weit rechts stehen. Das finde ich auch spannend, die Bäume sind hier die einzige Unterbrechung der Horizontlinie. Was meint Ihr? November III Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-E5 + XF23/2.8 Für mich das Beste! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben vor 22 Stunden Share #6507 Geschrieben vor 22 Stunden Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bernd F., fujifox, CMOS und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben vor 18 Stunden Share #6508 Geschrieben vor 18 Stunden vor 4 Stunden schrieb (s)printen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich muss zugeben, das Bild lässt mich etwas ratlos zurück. Der Funke springt nicht so über (bei mir). Ich kann nicht sagen warum. Vielleicht ginge da noch was bei der Bildbearbeitung, oder es ist ein grundsätzliches Problem (Motiv, Ausschnitt...) Passiert mir selten bei deinen Fotos. Die finde ich eigentlich immer sehr gut. Ich habe heute aber auch zuviel gearbeitet. Ich gucke es mir morgen noch einmal an. Lieben Gruß Martin (s)printen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben vor 17 Stunden Share #6509 Geschrieben vor 17 Stunden vor 14 Minuten schrieb lichtschacht: Ich muss zugeben, das Bild lässt mich etwas ratlos zurück. Vielen Dank Martin für deine ehrliche Rückmeldung! Bei dieser Szene fand ich in erster Linie den s-förmigen Ablauf des Wassers recht hübsch und wollte v.a. das festhalten. Ich habe aber einige Versuche mit verschiedenen Ausschnitten und Abständen gebraucht, die mir gar nicht gefallen hatten, weil der Tidenhub nicht mehr/noch nicht (ich weiß es nicht mehr) fotogene Rahmenbedingungen schaffen konnte. Und es wurde nicht besser. Die lange Belichtungszeit erschien mir da noch als bestmöglicher Kompromiss, um etwas Ruhe ins Bild zu bekommen. Der Dynamikumfang, den die GFX bändigen kann, ist für mich immer wieder erstaunlich. Ich versuche normalerweise, sowohl in den Lichtern als auch Tiefen noch ein bisschen Zeichnung zu zeigen. Vielleicht wirkt das ja hier auch etwas zu flau in der Wiedergabe? Insg. muss ich aber schon zugeben, dass mir schon ausdrucksstärkere Fotos gelungen sind. 🫣 VG Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jockei Geschrieben vor 1 Stunde Share #6510 Geschrieben vor 1 Stunde X-E4 / XF-23/2,0 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! J.V. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge