Crischi74 Geschrieben 7. September 2017 Share #76  Geschrieben 7. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kommt drauf an wie viel Geld du schon versenkt hast, in das, was dann nicht geht.Es geht darum, dass Leute die Lösungen und Alternativen bringen, bereits automatisch die weiteren logischen Schritte gegangen sind.Ein „Das geht nicht.“ ist nicht hilfreich. Ein „Das geht nicht so, aber anders funktioniert’s.“ hingegen schon.  Hat jetzt aber nichts mit der Abneigung gegen „Das geht gar nicht.“ zu tun. Diese Wortwahl geschieht oft im Zusammenhang mit übelster Lästerei. Deshalb ist sie mir so zuwider. Außerdem suggeriert dieser Ausdruck eine Allgemeingültigkeit einer persönlichen Ansicht.   Gruß Christian  ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. September 2017 Geschrieben 7. September 2017 Hallo Crischi74, schau mal hier Fuji X-E3 offiziell: Kompakt, Touch, 4k-Video . Dort wird jeder fĂĽndig!
tabbycat Geschrieben 7. September 2017 Share #77  Geschrieben 7. September 2017 Ein „Das geht nicht.“ ist nicht hilfreich. Ein „Das geht nicht so, aber anders funktioniert’s.“ hingegen schon. Ist mir schon klar. Die Argumentation beruht aber auf der Prämisse, dass es eben irgendwie (und bestenfalls auch innerhalb des Budgets) geht. Es gibt aber immer genügend Fälle, in denen etwas nun mal einfach gar nicht geht. Und in so einem Fall kann dir jemand mit einem ehrlichen "Das geht nicht." die ganze Firma retten und das finde ich schon hilfreich. Es gibt reichlich Beispiele, in denen Projekte das Schicksal besiegelt haben und nicht selten wussten genug Leute vorher, dass da was nicht geht. Aber keiner hat es dem Chef gesagt. Der mochte sowas nämlich nicht. Die Einsicht wie etwas geht und ob etwas geht ist nicht soweit voneinander entfernt... und sie ist gleich wertvoll.  OT Ende Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 7. September 2017 Share #78 Â Geschrieben 7. September 2017 Augenpunkt Abstand X-E3 = 17,5 mm = XT20 bei der E2 waren es noch 23 mm! Â Das ist das Einzige, was ich an meiner Pro2 (16 mm)Â gegenĂĽber meinen bisherigen X-E's vermisse Nur die T2 hat noch 23 mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansolo Geschrieben 7. September 2017 Share #79  Geschrieben 7. September 2017 "geht nicht" gibts nicht  Ich finde es genial dass ich entweder a) Fokus per Screen verschieben kann, bei Panasonic funktioniert das auch wunderbar während man durch den Sucher schaut.. oder b ) den Joy Stick nutzen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 7. September 2017 Share #80  Geschrieben 7. September 2017 ...Seit ich damalsTM die erste Spiegelreflex mit "live view" und Klappdisplay ausprobierte, weiß ich, wie praktisch es ist. Von mir noch eine kleine Erweiterung: Seit ich damals zB (analoge) Hasselblad und Rolleiflex mit Lichtschacht regelmäßig nutzte, weiß ich, wie praktisch es ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 7. September 2017 Share #81  Geschrieben 7. September 2017 Ich bin dafür, dass der Gebrauch der Wortkombination „geht gar nicht“ pauschal mit einem Verwarnungspunkt bestraft wird...  Als kleine Ergänzung zum fehlenden Klappdisplay in einer X-E (gilt auch für X100): "Das gab's ja noch nie!"... "Das war schon immer so!"... und "Wo kämen wir denn da hin?"    Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. September 2017 Share #82  Geschrieben 7. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) "geht nicht" gibts nicht Ich mag eher die etwas ausführlichere Interpretation von Arthur C. Clarke:  „Wenn ein angesehener ... Wissenschaftler behauptet, dass etwas möglich ist, hat er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit recht. Wenn er behauptet, dass etwas unmöglich ist, hat er höchstwahrscheinlich unrecht.“ Der Mann wusste aber auch, dass gerade Visionäre sich eine gesunde Skepsis erhalten sollten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bruckner Geschrieben 7. September 2017 Share #83  Geschrieben 7. September 2017 Leider nein! Zwar ist ein besserer AF ein wirklicher Mehrwert. Die derzeitige Bedienung ist kein wirkliches Manko, da ich dies wärend das Fotografierens fast nie benutze. Daher ist das nur ein marginaler Gewinn. Das Klappdisplay geht mir schon eher ab. Aber ohne Notfallblitz fürs Aufhellen etc. ist das kein Ersatz für die X-E2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 7. September 2017 Share #84  Geschrieben 7. September 2017 Ich bin ja zugegebenermaßen ein ganz klein wenig "altmodisch". Der Umstieg auf die X-E Serie brachte mich genau da hin wohin ich wollte. Mir gefiel das Design, das Bedienkonzept und die Tatsache das ich vollkommen unauffällig untegs bin ist für mich persönlich das ideale Paket.  Alleine die FZ1000 die vor kurzem wegen den 4K Videos kaufte lag mir etwas im Magen. Videoqualität top, aber sonst zu viele Gimmiks die ich nicht brauchte. Die neue E3 schließt diese Lücke nun für mich da sie, abgesehen von den sonstigen Neuerungen auch diese Lücke schließt.  Die FZ ging danke meiner netten Fotohändlerin zurück und die E3 ist vorbestellt. Für mich mit der E2s das ideale Team. Mir gefällt einfach das Design und egal welche Kamera ich in den letzten Jahren in der Hand hatte, warm wurde ich nur mit den E-Modellen.  Ich freue mich auf die kleine Neue. Sicher, es gibt immer was, dass man gerne anders hätte, aber eine Kamera die ALLEN passt wird es wohl nie geben. Zum Glück fürmich.  Gespannt bin ich auf die Qualität der Bilder und ob ich sie mit LR oder C1 9.3 bearbeiten kann, aber auch da bin ich entspannt. Die E2s hat mich nicht entäuscht und die E3 wird es sicher auch nicht.  Anstatt darüber nachzudenken was sie alles nicht hat, anders sein könnte, freue ich mich einfach drauf.  Servus, Cristina Hatte auch überlegt den Sprung von der E-X1 auf 3 zu wagen, aber dann konnte von einem Mitforisten eine neuewertige X-E2s zu unter 500€ kaufen, das muss erst mal reichen, in 2 Jahren ist der Spartopf wieder gefüllt.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. September 2017 Share #85 Â Geschrieben 7. September 2017 Aber ohne Notfallblitz fĂĽrs Aufhellen etc. ist das kein Ersatz fĂĽr die X-E2. Ein "Notfallblitz" ist im Lieferumfang, kann ich mich grob an Rico's Aussage erinnern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 7. September 2017 Share #86  Geschrieben 7. September 2017 Ein "Notfallblitz" ist im Lieferumfang, kann ich mich grob an Rico's Aussage erinnern. Es ist der kleine EF X-8 der bereits die X-T1 blitzen läßt.Der ist so klein, dass du ihn in der Westentasche noch suchen musst. Nachteile, man kann ihn verlieren und er kann nicht indirekt blitzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. September 2017 Share #87  Geschrieben 7. September 2017 ...er kann nicht indirekt blitzen. Das können die allerwenigsten Klappfunzeln oder sonstige eingebaute Blitze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 7. September 2017 Share #88  Geschrieben 7. September 2017 Augenpunkt Abstand X-E3 = 17,5 mm = XT20 bei der E2 waren es noch 23 mm!... Bei meiner E2 sind es auch immer noch 23 mm. Von denen werde ich mich wohl nicht verabschieden wollen. Also X-T2s mit IBIS. Spart jetzt Geld, kommt einen später teuer zu stehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbarossa Geschrieben 7. September 2017 Share #89  Geschrieben 7. September 2017 Das können die allerwenigsten Klappfunzeln oder sonstige eingebaute Blitze.   Aber bei der X-E2(s) konnte man mit dem Finger den Blitz nach hinten/oben klappen, um indirekt von oben zu blitzen. Nutze ich häufiger, als ich ursprünglich mal dachte. Insofern schade, dass das weg ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 7. September 2017 Share #90  Geschrieben 7. September 2017  Aber bei der X-E2(s) konnte man mit dem Finger den Blitz nach hinten/oben klappen, um indirekt von oben zu blitzen. Nutze ich häufiger, als ich ursprünglich mal dachte. Insofern schade, dass das weg ist.  So mache ich es an der E2 auch immer. Den direkten Blitz kann ich nicht leiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 7. September 2017 Share #91  Geschrieben 7. September 2017 Augenpunkt Abstand X-E3 = 17,5 mm = XT20 bei der E2 waren es noch 23 mm!  Das ist das Einzige, was ich an meiner Pro2 (16 mm) gegenüber meinen bisherigen X-E's vermisse Nur die T2 hat noch 23 mm  An Rico: Wie wirkt sich das aus mit den 17,5 mm? ist der Sucher wirklich sichtbar schlechter als der von der X-E2? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. September 2017 Share #92  Geschrieben 7. September 2017 FWIW: Als Brillenträger hatte ich keine Probleme mit dem Sucher der X-E3. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 7. September 2017 Share #93  Geschrieben 7. September 2017 Bei meiner E2 sind es auch immer noch 23 mm. Von denen werde ich mich wohl nicht verabschieden wollen. Also X-T2s mit IBIS. Spart jetzt Geld, kommt einen später teuer zu stehen.  Hab ich zuerst auch gedacht. Allerdings denke ich momentan, dass die X-E3 gerade deshalb interessant ist, weil sie keine kleine (teure) X-Pro2 ist. Sie ist momentan eine super sexy kleine Take-Away Kamera (m.M.n. deutlich schöner als die T20 und ein würdiger Nachfolger der X-E2 in dieser Beziehung) mit aller wesentlichen Features der aktuellen "Pro" Fujis (vor allem auch der Bildqualität, der Filmsimulationen und sogar 4K) aber noch so günstig das man sie später wunderbar ohne sich über zu hohe Investitionen zu ärgern  als "Zweitkamera" mit der X-T2s verwenden kann.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 7. September 2017 Share #94  Geschrieben 7. September 2017 Genau so denke ich über die E3 auch.  Erst die E3, dann evtl. später die T1/E2 gg einen evtl. T2 Nachfolger wechseln. T&E ergänzt sich gut. Auch wenn mir die E einen Tick lieber ist. Aber an der T nutze auch ich gerne das Klappdisplay. Dort stört es mich auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 7. September 2017 Share #95  Geschrieben 7. September 2017 ...als "Zweitkamera" mit der X-T2s verwenden kann.... Man weiß nur jetzt noch nicht, wie konsistent die nicht angekündigte IBIS-Kamera zur jetzigen X-Processor-Pro-Serie sein wird, insofern wäre ich damit vorsichtig.  Wäre ich noch nicht bei Fuji, würde ich sofort die X-E3 nehmen. Kann viel mehr als die X-E2 damals mit Fw.1.x (als ich die 2013 kaufte), sieht toll aus, es gibt massig Objektive heute dazu. Ich überlegte damals eigentlich ein kompakteres System zu wählen, in dessen Richtung es nun die X-E3 vom Body wieder ein wenig schieben würde. Die Objektive haben sich in Anbetracht ihrer Leistungen für mich eh als "sind ihre Größe wert" erwiesen.  Nur ist eben über die Lebenszeit aus der X-E2 viel mehr geworden, als sie anfangs war (siehe Fn-Buttons). Ich habe auch und vor allem wegen des rundherum passenden Suchers (Einblickwinkel, Vergrößerung, Paneltechnologie) zu ihr gegriffen, der mit kürzerer Anzeigeverzögerung ebenfalls noch besser per Fw. wurde. Nun wird einerseits mit der Tastenflexibilität, andererseits mit dem Sucherblickwinkel in 2 für mich wesentlichen Punkten ein Schritt zurück gegangen.  Sehr ambivalent ist diese X-E3. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klabund Geschrieben 7. September 2017 Share #96  Geschrieben 7. September 2017 Schade, aber das neue Bedienkonzept ist für mich unbrauchbar. Touchscreen funktioniert bei mir nur im Sommer (trockene Hände). Aber vielleicht kann man ja wenigstens auf den JoyStick einen Golfball montieren . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 7. September 2017 Share #97  Geschrieben 7. September 2017 Man weiß nur jetzt noch nicht, wie konsistent die nicht angekündigte IBIS-Kamera zur jetzigen X-Processor-Pro-Serie sein wird, insofern wäre ich damit vorsichtig.  Wäre ich noch nicht bei Fuji, würde ich sofort die X-E3 nehmen. Kann viel mehr als die X-E2 damals mit Fw.1.x (als ich die 2013 kaufte), sieht toll aus, es gibt massig Objektive heute dazu. Ich überlegte damals eigentlich ein kompakteres System zu wählen, in dessen Richtung es nun die X-E3 vom Body wieder ein wenig schieben würde. Die Objektive haben sich in Anbetracht ihrer Leistungen für mich eh als "sind ihre Größe wert" erwiesen.  Nur ist eben über die Lebenszeit aus der X-E2 viel mehr geworden, als sie anfangs war (siehe Fn-Buttons). Ich habe auch und vor allem wegen des rundherum passenden Suchers (Einblickwinkel, Vergrößerung, Paneltechnologie) zu ihr gegriffen, der mit kürzerer Anzeigeverzögerung ebenfalls noch besser per Fw. wurde. Nun wird einerseits mit der Tastenflexibilität, andererseits mit dem Sucherblickwinkel in 2 für mich wesentlichen Punkten ein Schritt zurück gegangen.  Sehr ambivalent ist diese X-E3.  Interessante Sichtweise...Wär auch einer der "frühen" X-E2 Käufer und hab sie im Frühjahr 2014 trotz der gleichzeitigen Einführung der T1 gekauft, weil sie mir technisch (außerhalb des Suchers und Buffers) eigentlich gleichwertig vorkam, ich aber die Range Finder Form optisch und ergonomisch wesentlich ansprechender fand. Leider hat man dann über die immer weiter auseinander klaffenden Firmware-Features die Kameras künstlich auseinander dividiert (und erst zum Schluss wieder einigermaßen mit dem letzten Update nachgezogen - nur leider viel zu spät...).  Das mit dem Sucher muß man sich wohl mal in der Praxis ansehen. Hab leider keine T20 zum Vergleichen mit meiner E2. Den hätten sie wirklich zwischen T20 und T2 ansiedeln sollen. Das mit den F-Buttons und dem D-Pad kann man vielleicht akzeptieren.  Hab ein Video gesehen, wo jemand sehr zügig mit dem Touch Screen die Menüs "reingewischt" und selektiert hat. Das D-Pad habe ich ständig aus Versehnen gedrückt und  fand es auch sonst recht nervig....Für das Auswählen des AF-Punktes ist der Joystick auf jeden Fall die bessere Alternative.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 7. September 2017 Share #98 Â Geschrieben 7. September 2017 Bei mir funktioniert Touchscreen sogar im Winter mit Handschuhen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. September 2017 Share #99  Geschrieben 7. September 2017 Hier ein Artikel von mir auf Deutsch, der das neue AF-System erklärt – und sagt, was immer noch im Argen liegt: https://fuji-x-secrets.net/2017/09/07/fujifilm-x-e3-so-funktioniert-das-neue-af-system/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 7. September 2017 Share #100  Geschrieben 7. September 2017 Kommt auch nur auf die Handschuhe an, genau wie beim Smartphone  Für diejenigen die schon eine X-E3 anfassen durften: Wie wurde denn die "Belederung" gewählt? Vorne sieht es ja so aus wie bei der X-E1, aber hinten ist die Daumenauflage mit den zwei Tasten verändert worden. Ist die Auflage aus dem weichen Gummi wie bei der X-T10 oder eher aus festem Kunststoff? Die restliche Belederung auf der Rückseite sieht ja dann auch wieder so aus wie bei der X-E1.  Von dem was ich sehen kann finde ich die X-E3 richtig gelungen! Ist ein schönes sauberes Design, wirkt modern aber trotzdem klassisch, irgendwie edel. In meinen Augen eine schönere Ausführung als z.B. bei den Kameras von Olympus und Panasonic. Das neue Feature mit dem Aufrufen von Funktionen durch Wischen könnte auch für mich als Touchscreen-Skeptiker etwas sein, das Navigieren im Menü mit dem Joystick finde ich an der X-Pro2 schon super. Kann mir die Kamera gut als potentielle Zweitkamera vorstellen, etwa mit einem 27/2.8 vorne dran, dafür hatte ich bisher immer die X-T20 im Blick, aber die X-E3 gefällt mir besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.