Jump to content

Warum keine hochwertige Kompakte mit Zoom?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man liest, wie unterschiedlich die Meinungen zu einer kommenden kleinen Kamera mit Zoom (mit kompakt hätte das bei vielen Wünschen nichts mehr zu tun), muss man sich nicht wundern, dass Fuji da nichts mehr baut. Die Zielgruppe, für die die Kamera genau passen würde, wäre sehr, sehr klein, alle anderen würden sich beschweren, was alles fehlt...

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den RX100-Modellen war ganz offensichtlich die Priorität eine möglichst kompakte und dennoch hochwertige Kamera zu entwickeln. Während andere da auf den EVF gleich ganz verzichten, bietet Sony hier zumindest einen innovativen Kompromiss. Wenn die Sonne aufs Display knallt und so gut wie nichts mehr zu erkennen ist, dann ist ein nicht ganz optimaler EVF immer noch besser als gar kein EVF. Das gleiche gilt für mich übrigens auch für das klappbare Display: wenn ich zB in Bodennähe fotografiere will ich ein klappbares Display anstatt mich womöglich in den Dreck zu schmeißen (oder auf das Bild zu verzichten). Das ist übrigens auch so ziemlich das einzige, was mich bislang an meiner geliebten X100 T ziemlich gestört hat

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man liest, wie unterschiedlich die Meinungen zu einer kommenden kleinen Kamera mit Zoom (mit kompakt hätte das bei vielen Wünschen nichts mehr zu tun), muss man sich nicht wundern, dass Fuji da nichts mehr baut. Die Zielgruppe, für die die Kamera genau passen würde, wäre sehr, sehr klein, alle anderen würden sich beschweren, was alles fehlt...

Na ja Canon scheint mit ihren diversen G-Modellen ganz gut Umsatz zu machen...

Während preiswerte Kompaktkameras von den Smartphones so gut wie gekillt sind, scheint weiterhin ein ganz ordentlicher Markt für höherwertige Kompakte zu bestehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir den aktuellen Stand von Zoomkompakten mit Sensoren ab 4/3 aufwärts ansehe, ist Fuji inzwischen dank verschiedener Lösungen im X-System gut dabei. Mag eine integrierte Canon oder Panasonic auch noch etwas flacher bauen, für die Jackentasche reicht es trotzdem nicht.

 

http://camerasize.com/compact/#723,721.706,684.680,569,728.706,ha,t

 

Die wirklich winzige GM5 hat Panasonic leider gestrichen, auch dort galt für kompakte Maße: Sucher ODER Klappdisplay. Überlebt hat das Selfiedisplay in der GX800. Dass an Kompaktkameraneuheiten sich heute vermutlich immer die Geister scheiden, man also für den Erfolg gleich 3 verschiedene Bodyvarianten bräuchte, halte ich auch für ein Problem, das schwer zu lösen ist, wenn man nicht gerade Marktführer im Fotomarkt ist. Pentax-Ricoh und Olympus haben sich ja auch zurück gezogen.

 

Ob man Kunden gewinnen könnte, wenn man als Fuji um einen Sony-1"-Sensor herum eine Kamera wie die RX100 quasi nachbaut? Die dann zwangsweise teurer (oder schlechter) wird?

http://camerasize.com/compact/#723,569,570.335,699.397,622,661,ha,t

Kennt jemand zufriedene Nutzer der Powershots mit 1"-Sensor? Ich habe außer ständig neuer Modelle bei Canon gar keinen Eindruck, ob die Linie Erfolg hat.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine X-A5 mit Kit-Zoom für unter 600 EUR Listenpreis liefert eine bessere BQ als eine aktuelle RX100 für ca. 1000 EUR Straßenpreis. Und für viele User ist sie auch kompakt genug.

 

Die Zielgruppen sind allerdings ganz unterschiedlich, denn die X-A5 richtet sich an mode- und trendbewusste Frauen (insbesondere in Asien), während die RX100V als Zweitkamera auf technophile Männer mit vorhandener DSLR-Ausrüstung zielt. Deshalb wären technische Kamerabücher zur Fuji A-Reihe chancenlose Flops, während die Bücher zur RX100-Reihe seit Jahren Verlagsbestseller sind.

 

Interessant könnte in diesem Zusammenhang die von FR gemeldete X-T100 werden, bei der es sich offenbar um eine erweiterte X-A5 mit eingebautem Sucher handelt, also ein a6000-Konkurrent. Und die a6000 hat universelles Appeal, weltweit und bei beiden Geschlechtern. We'll see.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die RX100 III, habe sie dann aber schon nach 1/2 Jahr wieder verschenkt, weil mich der EVF, der immer erst ausgefahren und zusätzlich noch ausgezogen wedern muss, einfach nervte. Als Brillenträger habe ich ihn oft mit der Brille berührt und dabei versehendlich wieder ein Stück eingeschoben, was sofort zum Funktionserlust (verschwommenes Bild) führte. Aus meiner Sicht keine gute Lösung von Sony. So bin ich dann zu Fuji gekommen ...

 

Ohne die Cam besessen zu haben, habe ich die gleiche Erfahrung schon im Geschäft gemacht. Irgendwie ist das fotografieren mit solchen Kameras fummelig. Das betrifft auch die Canon Modelle.

 

"Klein" ist zwar gut, wenn ich die Kamera in die Tasche stecken will. Aber wenn ich sie in der Hand hab, sollte sie sich doch gut bedienen lassen. Sonst bleibt sie in der Tasche.

 

Ob eine Kamera in die Tasche passt, hängt weniger von der Größe als von der Höhe ab. Mein Handy ist auch nicht viel kleiner als eine X-T10, aber wesentlich flacher und passt deshalb in fast jede Tasche.

 

Von daher wäre es mir lieber, wenn Fuji statt einer Kompaktkamera ein lichtstarkes Objektiv wie zum Beispiel das Samsung 30 f2.0 oder das Canon 22 f2 entwickeln würde. Das XF 27 ist ja schon ganz gut aber mit 2.8 doch etwas zu lichtschwach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Tja, es ist jetzt doch eine RX100 Mark III geworden. Sorry Fuji. Mir gefällt die schnuckelige, kleine Sony richtig gut, look&feel sind mit (zusatzlichem Griff) sehr gut. Hochwertige, konzentrierte/miniaturisierte Technik und gute, sehr brauchbare BQ (RAW). Eine ideale Immer-dabei. Hätte es irgendetwas Vergleichbares von Fuji gegeben, hätte ich nicht so lange gezögert und mir das Ding schon längst gekauft

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die rx100 MIII habe ich gerade verkauft weil sie über ein halbes Jahr ungenutzt rum lag. Macht bei normalen Bedingungen ganz gute Fotos, aber sobald es anspruchsvoller wurde, wie bei Gegenlicht oder bei höherem iso machte es keinen Spaß mehr.

Hatte sie immer dabei, aber einfach keine Lust mehr damit zu fotografieren, seit ich die xt20 hatte.

Muss aber sagen, die Sony hat durch ihren etwas übertrieben guten Ruf eine gute Wertstabilität. Hab nur 50 Euro verloren in 14 Monaten.

 

Gruß

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, es ist jetzt doch eine RX100 Mark III geworden. Sorry Fuji. Mir gefällt die schnuckelige, kleine Sony richtig gut, look&feel sind mit (zusatzlichem Griff) sehr gut. Hochwertige, konzentrierte/miniaturisierte Technik und gute, sehr brauchbare BQ (RAW). Eine ideale Immer-dabei. Hätte es irgendetwas Vergleichbares von Fuji gegeben, hätte ich nicht so lange gezögert und mir das Ding schon längst gekauft

ich hatte genau diese Sony vor einem Jahr, das Objektiv ist zwar himmlisch gut, aber die Farben für JPG-Knipser kommen nicht an die von Fuji ran, besonders das Grün hat mir bei der Sony gar nicht gefallen.

Der Traum Vieler wäre vermutlich eine X30 Nachfolger mit zumindest einem 1" Sensor... ;)

Ich habe die exzellente Nikon1 J5 und jetzt kommt noch eine Fuji X20 dazu, und ziehe diese Beiden Kameras einer Sony RX.. vor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Fuji X30 um eine Fuji X70 ergänzt, finde dass die perfekte Kombi. X30 bei schönem Wetter und guten Lichtverhältnisse und wenn ich ein Zoom benötige und die X70 bei schlechtem Licht oder in Innenräumen und als immer dabei Kamera. Das tolle ist das ich bei beiden den gleichen Akku verwenden kann. Sollte doch irgendwann eine X40 rauskommen, bin ich sofort dabei. Habe auch mit der Canon G1 X Mark III geliebäugelt, aber über 1.000,- € sind mir dann doch zu viel und an die Fuji Bedienung kommt halt nichts ran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...