Gerd 4711 Geschrieben 11. November 2017 Share #176  Geschrieben 11. November 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist bei Euch die Bildqualität der XE3 wirklich sichtbar besser als bei der XE2? Zumindest auf meinem Monitor kann ich das eher nicht feststellen, und fokussiert sie spürbar schneller als die XE2?  ich habe zur Zeit beide Kameras hier, und kann diesbezüglich keine wirklichen Unterschiede feststellen  mfg Ich konnte auch keine allzu große Unterschiede feststellen.  Eigentlich war die 3er als E-2 Nachfolge-Backup zur X-T2 vorgesehen. Von dieser hatte ich mich, ich muss es nun im Nachhinein gestehen, eigentlich zu früh getrennt.  Irgendwie hätte mich der fehlende Steuerkranz und die dafür ersatzweise vorgesehene Display- Wischerei auf Dauer nervös gemacht.  So habe ich mir schließlich die Frage nach dem Sinn (oder Unsinn) für /gegen ein Behalten der X-E3 relativ schnell selbst beantwortet, und sie wieder zurück gegeben.  Nun bin ich aufgrund eines günstigen Gebraucht-Angebotes wieder zurück zur E-2, habe dadurch viel Geld gespart und bin rundum zufrieden, vor allem was das adäquate Bedienen und die Belegungen der Steuerkränze meiner T-2 und E-2 betrifft.  ...manchmal ist man ´halt im Nachhinein schlauer. bearbeitet 11. November 2017 von Gerd 4711 del Santos und resksilver haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. November 2017 Geschrieben 11. November 2017 Hallo Gerd 4711, schau mal hier Die X-E3 in der Handhabung und in der Praxis . Dort wird jeder fĂĽndig!
Edi Geschrieben 11. November 2017 Share #177  Geschrieben 11. November 2017 Vor einem Monat hatte ich die X-E3 im Fachhandel befingert und musste schnell feststellen, dass sie gegenüber meiner X-E2, für mich zumindest, so gut wie keinen Mehrwert darstellt. Als Nachfolger könnte ich sie mir aber schon vorstellen. del Santos hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 11. November 2017 Share #178  Geschrieben 11. November 2017 Ich durfte sie auch mal ausprobieren. Der Funke sprang nicht über. Ich konnte den C-AF jetzt nicht ausgiebig testen. Der Joystick war das Beste, der Touchscreen hingegen Firlefanz. Der Sucher nichts Neues oder Besseres als in der X-T10. Das Gehäuseformat sagt mir so gar nicht zu. Jetzt nichts gegen ein „Messsucherdesign“ aber die X-Pro1/2 und die X100 liegen deutlich besser in der Hand. Das fand ich bei der E2 schon nicht so toll, bei der E3 ist eher schlechter geworden. Hier ist meine ganz persönliche Sicht, lieber ein richtiges „Backsteinformat“ wie die Pro oder X100 oder halt X-T1/2. Das bei der T10/20 so oft kritisierte „verkleinerte Design“ der T1/T2 finde ich weit weniger schlimm als E3 als „verkleinerte Pro“. Bluetooth ist klasse, aber das kommt ja erst nach dem Fotografieren.   Gruß Christian  ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 12. November 2017 Share #179  Geschrieben 12. November 2017 Ein Kollege hat vor geraumer Zeit von seiner X-T1 auf die X-PRO 2 gewechselt und das gleiche festgestellt. Er meinte, so auf Anhieb ist praktisch kein Unterschied sichtbar (ohne Pixel peepen). 24 MP sind ersteinmal 50% mehr Auflösung als 16 MP. Die Fujilinsen können diese auch ohne Probleme auflösen. Ob unser doch sehr eingeschränkten Augen einen Unterschied ausmachen ist ein anderes Thema. Beim Monitor der selten über 8-12 MP hinausgeht eher weniger. Obwohl durch gute Algorithmen die Ausgabeschärfe bei höher aufgelösten Fotos beim runterskalieren steigt.  Beim Druck und stets nach Norm korrektem Betrachtungsabstand bringt die höhere Auflösung auch nichts. Bei meinem Bürofoto (24MP) jedoch, mit 140cm Kantenlänge sind die Betrachter aber bezüglich BQ schwer begeistert wenn Sie näher rangehen. Bleibt noch die bessere Cropmöglichkeit und die insgesamt besser BQ (Rauschen) aufgrund der neueren Sensorgeneration.  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 12. November 2017 Share #180  Geschrieben 12. November 2017 Ein Kollege hat vor geraumer Zeit von seiner X-T1 auf die X-PRO 2 gewechselt und das gleiche festgestellt. Er meinte, so auf Anhieb ist praktisch kein Unterschied sichtbar (ohne Pixel peepen).Wenn du ein ~ISO400 Bild auf einem 1080p Monitor ohne Vergrößerung ansiehst, dann ist es egal, ob das Bild aus einer alten Fuji, einer neuen Fuji, einer Kleinbildkameras oder µFT stammt. Da siehst du so gut wie keine Unterschiede. Ich habe immer wieder Bilder aus der X-T1 neben jenen aus der X-T2 (in genau der gleichen Situation geschossen) und gerade bei höheren ISOs merkt man den Unterschied schon. Aber gerade bei 100% merkt man es nicht, denn die X-T2 hat ja mehr Pixel. Bei gleicher Ausgabegröße hat man mit dem neuen Sensor aber mehr Details und weniger Rauschen.  Trotzdem wäre der Sensor für mich nicht der Hauptgrund auf die neuen Kameras umzusteigen, das wäre viel mehr die Bedienung michael888 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rrodestock Geschrieben 12. November 2017 Share #181 Â Geschrieben 12. November 2017 Ich habe sie auch seit 3 Tagen und muss sagen, dass man als Umsteiger von Panasonic wunderbar schnell klarkommt. Die klaren Strukturen in Verbindung mit den Neuerungen, die die E3 hat sind hervorragend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
100lba Geschrieben 12. November 2017 Share #182  Geschrieben 12. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Erstes Fazit - Handhabung: X-E1 auf X-E3  +  Autofocus -schneller und genauer Monitor - höhere Auflösung Touchscreen - das Fokussieren geht wesentlich schneller; Wischengesten >Menüpunkte Bildbetrachtung - Vergrößern und Ausschnitt verschieben mit Touch schnell und unkompliziert Rädchen vorne Bildqualität bei höherem ISO - ist einen Tick besser Menü mitsamt Steuerung -  geht mit beiden Rädchen+Joystick einfach flüssiger Akkuanzeige - kontinuierlich, geht zumindest nicht gleich von 100 auf Null Wifi, Bluetooth: nett, hatte bei der X-E1 eine Wifi-Speicherkarte, geht genauso (umständlich: hier wie da, man muss zu oft verbinden)   -  Der fehlende Mini-Blitz. War jetzt nicht das Hammerteil, aber zum Aufhellen bei Tag war der manchmal ganz praktisch. Außerdem ließ es sich etwas zurückziehen, sodass man den Winkel variieren konnte. MightyBo, robnik, _Andreas_ und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Farbschlachterei Geschrieben 17. November 2017 Share #183  Geschrieben 17. November 2017 Ich frage mal hier hinein, weil Materialwahl ja auch in den Bereich Haptik gehört.  Kleine Geschichte.  Ich hab mich als Ferndiagnose für die E3 entschieden. Jetzt war ich heute im Laden und hatte das Ding eingehend in der Hand und habe es viel probiert mit dem XF 23 F2.  Ich fühle mich in meiner Entscheidung absolut bestätigt. Aber jetzt kommt der Haken.  Ich war von dem Material des Gehäuses etwas abgeschreckt  Ich würde die Kamera trotzdem nehmen, weil mir Leistung und Konzept ausnehmend gut gefallen.  Aber hmm... ich habe echt Angst, dass das einfach nicht hält. Nun gibt es ja tolle, moderne Kunststoffe.  Aber meine Gedanken fangen schon an bei der Frage ob die Gehäuse farblich beschichtet sind. Wie Kratzer dann aussehen werden. Ob sich die Beschichtung angreift.  Könnt Ihr mich irgendwie beruhigen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 17. November 2017 Share #184  Geschrieben 17. November 2017 Zur Gummierung möchte ich nix sagen. Da weiß ich nicht was und wie es bei der E3 verarbeitet ist. Bei meiner viel gebrauchten T10 löst sich das Gummi an exponierten Stellen, bei der noch älteren und mehr gebrauchten Pro1 ist das Gummi tip top. Der Lack und die Bedienteile an der viel gebrauchten T10 ist immer noch wie neu, Genauso die Knöpfe und Beschriftung. Denke das bestätigen auch die E1/E2 Besitzer. Nix über was man sich sorgen müsste. Die Struktur in der Metalloberfläche der teureren Geräte T1/T2 wirkt etwas edler. Trotzdem kann man sagen dass Fuji das mit den Lackieren/Beschichten der Metallteile schon sehr gut kann. Da gibt’s nichts zu mäkeln. Gummierung ist so ein Thema, da fehlen aber noch die Erfahrungswerte zur E3.   Gruß Christian  ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Farbschlachterei Geschrieben 17. November 2017 Share #185  Geschrieben 17. November 2017 (bearbeitet) Aber die Gehäusekappen sind aus Kunststoff, oder?  Ich hab die letzten Jahre halt mit Zeiss ZI und Ultron geknipst.  Als ich vorhin das erste Mal die x-e3 in der Hand hatte war ich irgendetwas zwischen erschrocken durch das supergeringe Gewicht und vllt nur vllt ein kleines wenig enttäuscht.  Ich meine, das mit dem Gewicht ist beim zweiten Anfühlen schon toll. Aber erstmal ungewöhnlich.  Sonst wirklich begeisternd. bearbeitet 17. November 2017 von Farbschlachterei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 17. November 2017 Share #186  Geschrieben 17. November 2017 (bearbeitet) Aber die Gehäusekappen sind aus Kunststoff, oder? [...]  Nur die Bodenkappe. Die könnte natürlich leiden, wenn man die Kamera mal hart aufsetzt. Deshalb und wegen des besseren Handlings habe ich meine mit Handgriff ausgestattet, dessen Bodenplatte den Boden der Kamera rundum umschließt.  Hier mal eine schnelles Handyfoto: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 17. November 2017 von micaelo _Andreas_ hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1960 Geschrieben 17. November 2017 Share #187  Geschrieben 17. November 2017 Nur die Bodenkappe. Die könnte natürlich leiden, wenn man die Kamera mal hart aufsetzt. Deshalb und wegen des besseren Handlings habe ich meine mit Handgriff ausgestattet, dessen Bodenplatte den Boden der Kamera rundum umschließt.  Hier mal eine schnelles Handyfoto: IMG_20171117_171449_600.jpg  von welchem Hersteller ist der ?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 17. November 2017 Share #188 Â Geschrieben 17. November 2017 Was ist eigentlich High-ISO bei der. Bei der XE 2 ist es ja ISO 6400 (Raw) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Farbschlachterei Geschrieben 17. November 2017 Share #189 Â Geschrieben 17. November 2017 Naaa danke erstmal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irrlicht Geschrieben 17. November 2017 Share #190 Â Geschrieben 17. November 2017 Was ist eigentlich High-ISO bei der. Bei der XE 2 ist es ja ISO 6400 (Raw) Das H taucht erst bei 25600 und 51200 ISO auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achenbach-fotografie Geschrieben 19. November 2017 Share #191  Geschrieben 19. November 2017 Wer sagt eigentlich das die Bodenkappe aus Kunststoff ist! Nein ist sie nicht! Lediglich der Batteriefachdeckel. Das ist aber bei allen Fujis so. Bei den 5er 7er 6er Canon auch. Auch bei den 1er IdS René Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Farbschlachterei Geschrieben 19. November 2017 Share #192 Â Geschrieben 19. November 2017 (bearbeitet) Ich sage das nicht. Ich finde es nur irritierend. Mal das Gewicht beiseite gelassen. Das Ding kam frisch aus der Vitrine. Und Metalle haben ja eine zur Umgebung niedrigere Temperatur. Man kann quasi fĂĽhlen das es Metall ist. Das konnte ich hier nicht. Â Rein subjektiv. bearbeitet 19. November 2017 von Farbschlachterei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 20. November 2017 Share #193  Geschrieben 20. November 2017 (bearbeitet) Ich sage das nicht. Ich finde es nur irritierend. Mal das Gewicht beiseite gelassen. Das Ding kam frisch aus der Vitrine. Und Metalle haben ja eine zur Umgebung niedrigere Temperatur. Man kann quasi fühlen das es Metall ist. Das konnte ich hier nicht.  Rein subjektiv. Rein subjektiv. Ist natürlich völliger Blödsinn, völlig wurschd was für ein Material, es wird sich von der Temperatur immer der Umgebung angleichen. Metalle sind gute Wärmeleiter deswegen fühlt sich Metall, wenn es kälter als deine Finger ist, auch vergleichsweise kalt an weil es die Wärme aus deinen Fingern gut abführt im Gegensatz zu Gummi oder Leder.Jetzt sind bei Fuji die Metallteile relativ dick lackiert, was ebenfalls isoliert und dazu führt, dass es sich „weniger metallisch“ anfühlt.   Gruß Christian  ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm bearbeitet 20. November 2017 von Crischi74 irrlicht und MightyBo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 20. November 2017 Share #194 Â Geschrieben 20. November 2017 Wer sagt eigentlich das die Bodenkappe aus Kunststoff ist! Nein ist sie nicht! Lediglich der Batteriefachdeckel. Das ist aber bei allen Fujis so. [...] Â Das schlieĂźe ich daraus, dass in frĂĽheren Reviews (dpreview.com) zu den X-E-Modellen gesagt wurde, dass nur Top und Front aus einer Magnesiumlegierung gemacht seien. michael888 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 20. November 2017 Share #195  Geschrieben 20. November 2017 Also meine XE-2 hat eine Kunsstoffbodenplatte. Ist zerkratzt, aber der Rest des Gehäuses ist Tip Top.  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 20. November 2017 Share #196 Â Geschrieben 20. November 2017 von welchem Hersteller ist der ?! Â Von Xiletu, zu beziehen ĂĽber Amazon. Die Abbildung in #186 zeigt allerdings keine XE3 sondern eine XE2s. Es ging mir nur darum zu zeigen, dass ein Handgriff mit durchgehender Bodenplatte den Boden der Kamera schĂĽtzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 20. November 2017 Share #197  Geschrieben 20. November 2017 Also meine XE-2 hat eine Kunsstoffbodenplatte. Ist zerkratzt, aber der Rest des Gehäuses ist Tip Top.  Peter  Meine ebenfalls und die X-E2s auch (nicht zerkratzt, aber Kunststoff). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Farbschlachterei Geschrieben 21. November 2017 Share #198  Geschrieben 21. November 2017 (bearbeitet) Jetzt wird es wirr. Oder bei der X-E3 ist es anders. Ich habe beim FUJI Support angefragt.  Die Antworten:  "Sehr geehrter Herr Z.,    das obere und untere Gehäuseteil ist aus Metall (Magnesium).    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards / Yoroshiku Onegaishimasu  Rita Behrens Service" bearbeitet 21. November 2017 von Farbschlachterei Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
# mapoid Geschrieben 21. November 2017 Share #199  Geschrieben 21. November 2017 Hallo liebe x-e3 User  ich schwanke noch zwischen pro2 und e3 und mache mir wegen der Größe der e3 etwas sorgen ^^.  Hat vll. schon jemand den Handgriff der e3 und könnte freundlicherweise 1-2 Fotos samt Kamera posten? "Kamera auf Küchentisch"  Die Produktfotos ausm Netz geben das nie so richtig wieder finde ich.  Vorab vielen Dank! Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Farbschlachterei Geschrieben 21. November 2017 Share #200 Â Geschrieben 21. November 2017 https://www.google.de/search?safe=off&client=ms-android-htc&tbm=isch&q=Mhg-xe3&spell=1&sa=X&ved=0ahUKEwihu5uG9s_XAhXS_qQKHTQyAqUQBQgsKAA&biw=360&bih=560&dpr=3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge