Jump to content

EF--> X Mount Adapter (Autofokus)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Leut, boah ist dieser thread lang =).

Kennt jemand von euch K&F Adapter? Das teil kostet schlappe 21,- Euro,  die user scheinen happy, aber Blendenverstellung konnte ich nicht rauskriegen.

Ich will Canon TSE an meine X-T2 schnallen, brauche also kein AF. Nur Blendenverstellung. Und möchte ungern 150 aufwärts ausgeben, wenn der K&F das auch kann.

Danke euch!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Blende an der Canon eingestellt für das 90mm Tamron Macro. Blende 4 und fertig, mehr brauchte ich meistens nicht. Dann den Fringer besorgt für evtl. andere Objektive. Benutze ich nur für Spaziergänge für nicht so wichtige Fotos mit dem Sigma 18-200 C

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe inzwischen das Sigma 150-600mm Sports (FW 2.0), mit dem Fringer Adapter (FW 2.7)  an der X-T3 im Betrieb und die Kombination funktioniert sehr gut. Der AF ist treffsicher und schnell. Die Probleme welche ich bisher hatte, ließen sich wohl auf eine alte Firmware im Sigma zurück führen (Update von 1.5 auf 2.0 hat geholfen).

Werde die Tage mal raus gehen und schauen, ob ich die Hirsche in unserer Nähe aufnehmen kann.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb huck222:

Wie ist es nun, bleibt sie geschlossen auf 4 wenn man Objektiv abnimmt (mit gedrückter Blendentaste?)

Was spricht dagegen, es mit deiner Canon DSLR auszuprobieren? Du siehst doch auf Blende 8 vorn im Objektiv, ob die Blende geschlossen bleibt, wenn du es von der Canon abnimmst?

Der Vorteil hier wäre, wir könnten wieder zum Thema zurückgehen: Hier geht's nun mal um Smartadapter mit elektronischer Kommunikation, eben weil die billigen Dinger  ohne Steuerung nervig zu nutzen sind. Die Antwort war ja eindeutig, der K&F-Adapter für EF kann eben nicht, was ein Viltrox, Steelsring oder Fringer ermöglichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb outofsightdd:

Was spricht dagegen, es mit deiner Canon DSLR auszuprobieren? Du siehst doch auf Blende 8 vorn im Objektiv, ob die Blende geschlossen bleibt, wenn du es von der Canon abnimmst?

Der Vorteil hier wäre, wir könnten wieder zum Thema zurückgehen: Hier geht's nun mal um Smartadapter mit elektronischer Kommunikation, eben weil die billigen Dinger  ohne Steuerung nervig zu nutzen sind. Die Antwort war ja eindeutig, der K&F-Adapter für EF kann eben nicht, was ein Viltrox, Steelsring oder Fringer ermöglichen.

Hast recht, aber habe inzwischen alles Canon Glas verkauft, und würde renten. Drum kann ich nicht probieren.

Meine Frage war eindeutig, ob und wie man Blende am K&F verstellen kann ;-). Sorry falls offtopic.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb huck222:

aber habe inzwischen alles Canon Glas verkauft

Das spricht erst recht dafür, die 6D auch zu verkaufen, von dem Erlös sollte der Adapter mit Elektronik locker refinanziert sein. Mit Geschick (gute 6D-Exemplare bringen ~500 €, Viltrox kostet 150 €) bleibt noch Geld für das coole EF-S35/2.8 Macro übrig, was auch noch deutlich leichter in der Tasche wiegt, als immer den 6D-Body zur Blendeneinstellung (oder irgendeinen anderen) mitzuschleppen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...es sei denn, wie ich sehe, es gibt den Viltrox 0,71 der den crop vermeidet. WOW!! Allerdings hätte ich bei der Bildqualität erstmal große Bedenken.

 Gibt es auch andere mit dieser Reduzierung? Fringer Pro & Steelring  tun das offenbar nicht.

bearbeitet von huck222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb huck222:

einerseits schon, aber ich brauche durchaus die 17mm, die sind bei Fuji X 25mm

Dann nimm doch den passenden Canon Body dazu! Da brauch' ich ein Spezialobjektiv und versuche mit aller Gewalt einen systemfremden Sensorhalter dranzufrickeln. Tut mir leid, da setzt's bei mir aus...

bearbeitet von ulipl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ulipl:

Dann nimm doch den passenden Canon Body dazu! Da brauch' ich ein Spezialobjektiv und versuche mit aller Gewalt einen systemfremden Sensorhalter dranzufrickeln. Tut mir leid, da setzt's bei mir aus...

Hmm aber wozu haben wir diesen thread, 😃 hier gehts doch um systemfremde "Sensorhalter". Dranfrickeln hast du gesagt. Easy =). Wie gesagt, ich möchte beide Möglichkeiten mit dem TSE. 17 mm ,und 25 mm an der Fuji, und hier auch Tiltscreen und einiges mehr...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb huck222:

Hmm aber wozu haben wir diesen thread, 😃 hier gehts doch um systemfremde "Sensorhalter". Dranfrickeln hast du gesagt. Easy =). Wie gesagt, ich möchte beide Möglichkeiten mit dem TSE. 17 mm ,und 25 mm an der Fuji, und hier auch Tiltscreen und einiges mehr...

schau, für solch Sonderverwendungszwecke, pack es doch einfach in einen neuen Thread

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb huck222:

...es sei denn, wie ich sehe, es gibt den Viltrox 0,71 der den crop vermeidet. WOW!! Allerdings hätte ich bei der Bildqualität erstmal große Bedenken.

Ja, den finde ich auch interessant (und passt hier zum Thema), mich machen aber auch die nur 50 € Aufpreis für die gesamte Glasoptikkonstruktion stutzig/skeptisch. Kann das zu dem Preis was taugen, oder ist nicht eher die teils miese Qualität solcher Speedbooster-China-Klone wie Pixo und Co. zu erwarten? Mit richtigen Boostern von Metabones und Baveyes habe ich so einiges an Erfahrung, allerdings dank meines XF14 nie die Notwendigeit zur Adaption eines Ultraweitwinkels gehabt:

Hier im Forum hat wohl noch keiner einen Viltrox-Booster-Adapter EF-FX2 und ich hatte bisher keine Motivation, das Testkaninchen zu spielen. Die Rezensionen auf Verkaufsplattformen sind durchwachsen bis unbrauchbar (ich habe mal quergelesen, was ich finden konnte), machen einen irgendwie auch nicht schlauer.

Daher, einen Ratschlag kann ich nicht geben, vor allem wenn man zum Test dieses Adapters dann keine normale Linse hat (ohne T/S) wüsste ich jetzt auch nicht, ob mir da ein Urteil zur Qualität des Adapters leicht fallen würde. Optimal wäre die Elektronik von Fringer mit dem Glaselement von Metabones, das dürfte einen aber locker 600 € kosten, wofür man schon eine A7II gebraucht bekommt um flexibel zu adaptieren...

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor einer Stunde schrieb oldhusky:

Ich habe nicht alles aber Vieles mitgelesen, Frage: Fringer-Pro mit Canon EF 300/4 L IS USM und EF 500/4L IS USM. Hat da jemand konkrete Erfahrung oder kann mir die Seite sagen wo ich ggf. fündig werde?

LG von

Manfred

Zum 500mm kann ich Dir bald was sagen, so den mein Teil hoffentlich wieder aus China repariert zurück kommt.


Ist schon der Wahnsinn, da ist das Teil noch kein Jahr alt, muss nach langem Hin und Her, mit dem freundlichen Mann aus der Volksrepublik zu ihm.
Dann will er noch 25$ für den Rückversand und selbst, zahlt man nach China 16€ (unversichert!) oder 48€ versichert. Die Braunen wollen fast doppelt so viel..
Manfred ich bekomm gelegentlich ein 500 IS Mk I geliehen, dann gebe ich Dir Bescheid.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Fetzenberger:

Zum 500mm kann ich Dir bald was sagen, so den mein Teil hoffentlich wieder aus China repariert zurück kommt.


Ist schon der Wahnsinn, da ist das Teil noch kein Jahr alt, muss nach langem Hin und Her, mit dem freundlichen Mann aus der Volksrepublik zu ihm.
Dann will er noch 25$ für den Rückversand und selbst, zahlt man nach China 16€ (unversichert!) oder 48€ versichert. Die Braunen wollen fast doppelt so viel..
Manfred ich bekomm gelegentlich ein 500 IS Mk I geliehen, dann gebe ich Dir Bescheid.

Das ist der Preis eines kleinen Herstellers ohne welt weites Liefer- und Service Netzwerk.

Ohne es im Detail getestet zu haben, würde ich sagen das der Fringer-Adapter die beste Performance bietet. Ich hatte mal den Steelsring kurz in den Fingern und der konnte mich damals am Sigma 150-600 nicht wie der Fringer begeistern. Mal schauen, wie sich die Sache ändert wenn die vielen anderen angekündigten Adapter am Markt verfügbar sind?

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fetzenberger:

...den mein Teil hoffentlich wieder aus China repariert zurück kommt...

Was ist denn defekt, wenn man fragen darf?

Prinzipiell denke ich auch, dass man technisch derzeit bei Fringer am besten aufgehoben ist. Wer sonst gibt klare, einsehbare Kompatibilitätslisten raus? Nachteil ist halt die unvermeidbare direkte Abstimmung für Kauf, Reklamation und Co.

Bei Viltrox und Steelsring kommt man zwar an Updates ran, aber welche Objektive wirklich wie unterstützt werden, bleibt nebulös. Echte Vertriebspartner in der EU gibt's dort meines Wissens aber auch nicht. Bei Kipon und anderen ist es noch wirrer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb oldhusky:

Ich habe nicht alles aber Vieles mitgelesen, Frage: Fringer-Pro mit Canon EF 300/4 L IS USM und EF 500/4L IS USM. Hat da jemand konkrete Erfahrung oder kann mir die Seite sagen wo ich ggf. fündig werde?

LG von

Manfred

Ich kopier hier mal einen Ausschnitt aus der Fringer-Kompatibilitätsliste ein:

EF 300/4L IS

EF 300/4L IS + 1.4X

EF 400/5.6L

EF 500/4L IS

EF 500/4L IS + 1.4X

EF 500/4L IS II

EF 500/4L IS II + 1.4X

 

Ich hab den Fringer Pro und bisher nur das 50mm 1.8 STM und das EF-S 24mm benutzt. Und es funktioniert sehr gut.

PS: Hat von euch wiederum irgendjemand Erfahrung mit dem...

Canon EF 28mm f 2.8 IS USM ???

Dieses Objektiv steht nämlich (noch) nicht in der Fringer-Liste der unterstützten/optimierten Objektive.

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen fürs Helfen. Ich habe auf der Fringer-Seite zwar eine Menge Objektive gefunden aber eben die von mir genannten nicht. Bin am Überlegen, ob ich mir einen Fringer-Pro kaufen soll, weil mich nach dem was ich von Euch gelesen habe, der Telebereich sicher sehr interessant ist und auch gut funktioniert. Das 300er liegt hier bei mir und bezüglich des 500er habe ich eine Option, wobei mir das 300er wohl reichen würde. Meine neue T2 schielt schon dauernd in die Richtung.

 

LG von

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...