Jump to content

EF--> X Mount Adapter (Autofokus)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo,

 

mal ein Zwischenstand mit dem fringer:

 

habe gestern ein canon 400/5,6 mit AF ohne Stabi. erstanden;-)))

 

AF funktioniert, aber manuelles fokussieren ist bisher eindeutig besser und geht auch sehr gut, da muss ich noch feste üben.

Blende lässt sich manuell verstellen und wird auch in den exif eingetragen.

Zeitvorwahl mit autom. Blendensteuerung funktioniert, habe ich bisher nie benutzt.

Auch mit meinem Fuji Konverter 1,4 funktioniert alles, nur wird die Brennweitenverlängerung nicht in die exif eingetragen, schade.

 

Jetzt muss ich mal nach dem update für die T2 schauen wie die optimalen Einstellung für den AF sind.

Wenn jemand einen Rat hat, wäre ich dankbar dafür.

 

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab den EF-FX Pro vor ein paar Tagen erhalten und mit dem Sigma 35mm art an der X-T2 ausprobiert.

Alles hat sofort funktioniert - bei Einzelpunktmessung mit dem kleinstmöglichen Feld merkt man schon die "Langsamkeit" im Vergleich zum XF 56mm, aber

wenn man bis vor kurzem mit einer Pentax von 2006 + 50mm fotografiert hat, stört das natürlich kaum ;-)

Blendenring, alle Blendeneinstellungen, Automatikblende funktioniert prima - manchmal schien mir die Blende ein bisschen zu "klappern" - der Blendenring stellt sich natürlich

nicht so griffig präzise ein, wie bei einem Fuji-Objektiv. Aber dass das überhaupt so schön funktioniert, ist doch toll.

Ich spare ab jetzt auf ein Sigma 105mm F1.4 Art - bitte nicht auslachen

,-)

Beste Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit gestern den Pro-Adapter. Der österreichische Zoll wollte dafür € 68,-- Einfuhrumsatzsteuer.

Ich werde ihn primär für die beiden alten SIGMA-Macros 70mm und 150mm ohne OS mit CANON-Bajonett verwenden. Der Autofokus funktioniert nicht, sehr wohl aber die für mich viel wichtigere Blendensteuerung. Manuelles Fokussieren geht sehr gut und besser als beim FUJI 60mm.

Das CANON 50mm 1,8 STM arbeitet im AF bestens mit dem Adapter zusammen. Das wird für mich eine günstige Portrait-Objektiv-Lösung.

bearbeitet von Jonny5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen. Momentan ist der Fringer Adapter wieder bestellbar.

Vielleicht interessant für den ein oder anderen.

Gruß Andreas

 

Danke für den Tipp Andreas  :)    !

 

Habe jetzt auch vorbestellt - mal sehen, wann er ankommt ...

 

Der Kurs mit 25 $ Versand sind umgerechnet ca. 275 € - hört sich gut an, zumal der Steelsring mit 320 € aus UK zu Buche schlägt.

Bin gespannt, was der Zoll noch drauf schlägt   ;)   .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Fringer über deren Webseite direkt kontaktiert, ob sie mich informieren können, wann wieder eine Bestellung möglich wäre.

Taten sie auch - ich habe nur nicht im Spam-Ordner nachgeschaut   :rolleyes:   .

Dort ist die Mail leider gelandet - ist ja dank des Hinweises von Andreas noch mal gut gegangen.

 

Jetzt warte ich nur noch auf einen Zettel im Briefkasten   :)   !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Seiten dieses Themas wurde darüber geschrieben, für wen ein solcher Adapter interessant sei.

 

- Für Leute mit Altglas im Schrank

- ubd für Linsen, die es im Fuji Sortiment nicht gibt

 

Ein weiterer ganz großer Vorteil für einen solchen Adapter ist wenn man zweigleisig unterwegs ist. Also mit Fuji und Canon parallel. Dann kann man die Objektive an beiden Systemen nutzen.

 

Leider fährt auf meinem zweiten Gleis eine Nikon. Daher muss ich noch warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute den Ersatz für meinen kaputten Adapter erhalten - ohne zusätzliche Kosten. Jetzt funktioniert er bestens (EF70-200/2,8 II IS), auch inkl. dem Konverter x1,4 von Fuji. Ich bin schon gespannt, wie gut der AF bei Konzerten sein wird!

 

eine Frage Andy, da Du den Fuji Konverter nutzt, schraubst Du das Teil ja praktisch zwischen Fringer und Kamera ,  Hast Du oder ein Mitforist einen Canon Konverter auch schon probiert? Der sollte ja dann vor dem Fringer sitzen. 

 

Ich frag mich nur ob es da Unterschiede im Bild gibt, oder in der Funktionalität? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

der Vorteil eines Canon-Konverters dürfte der Eintrag in den exif sein, wahrscheinlich auch bessere Bildqualität.

Ich verwende den Fuji-K. 1,4 mit dem 400/5,6 und fringer pro. Es geht, aber der AF ist schlechter, vielleicht mit dem Canon-K. besser da ja auf das Objektiv abgestimmter. Ohne Konverter funktioniert der AF recht gut.

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon Konverter habe ich derzeit nicht, werde ich mir aber besorgen und testen. Der AF ist auch mit dem Fuji1,4 bei gutem Licht sehr gut - bei weniger Licht ist er schon eine Spur langsamer, als ohne Konverter. Mal sehen, was die neue Firmware für die XT2 noch verbessert. Die Bildqualität ist auch mit dem Fuji1,4 sehr gut (meiner Meinung nach). Wie gesagt: Für mich ist vor allem wichtig, wie gut das Ganze bei Konzerten funktioniert - das werde ich am Samstag sehen!   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon Konverter habe ich derzeit nicht, werde ich mir aber besorgen und testen. Der AF ist auch mit dem Fuji1,4 bei gutem Licht sehr gut - bei weniger Licht ist er schon eine Spur langsamer, als ohne Konverter. Mal sehen, was die neue Firmware für die XT2 noch verbessert. Die Bildqualität ist auch mit dem Fuji1,4 sehr gut (meiner Meinung nach). Wie gesagt: Für mich ist vor allem wichtig, wie gut das Ganze bei Konzerten funktioniert - das werde ich am Samstag sehen!   

 

ich bekomm meinen 1,4 er Canon Extender (Typ2) diese Woche, werd berichten 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Fringer-Adapter ist auch diese Woche gekommen.

Ich habe selbst kein Canon Glas und fahre eigentlich auch nicht zweigleisig.

 

Mein Ziel ist es, mich auf dem Canon Gebraucht- und Budget-Markt umzuschauen um günstige Alternativen zum den Fuji-Gläsern zu finden.

 

Wenn jemand aus dem Raum Mittelhessen ist, Canon-Gläser hat und diese zusammen mit dem Adapter an einer X-T2 mit mir testen möchte, kann er/sie mich gerne anschreiben.

 

Ich persönlich bin sehr interessiert an Brennweiten 70-200, 100-400, 150-600, Marko-Objektive.  Hersteller Canon, Sigma oder Tamron ist mir recht egal.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon Konverter habe ich derzeit nicht, werde ich mir aber besorgen und testen. Der AF ist auch mit dem Fuji1,4 bei gutem Licht sehr gut - bei weniger Licht ist er schon eine Spur langsamer, als ohne Konverter. Mal sehen, was die neue Firmware für die XT2 noch verbessert. Die Bildqualität ist auch mit dem Fuji1,4 sehr gut (meiner Meinung nach). Wie gesagt: Für mich ist vor allem wichtig, wie gut das Ganze bei Konzerten funktioniert - das werde ich am Samstag sehen!   

 

mein 1,4 fach C-Extender funzt nur manuell, Autofocus klappt nicht. Ob es die Exifs reinschreibt muß ich noch schaun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Fringer-Adapter ist auch diese Woche gekommen.

Ich habe selbst kein Canon Glas und fahre eigentlich auch nicht zweigleisig.

 

Mein Ziel ist es, mich auf dem Canon Gebraucht- und Budget-Markt umzuschauen um günstige Alternativen zum den Fuji-Gläsern zu finden.

 

Wenn jemand aus dem Raum Mittelhessen ist, Canon-Gläser hat und diese zusammen mit dem Adapter an einer X-T2 mit mir testen möchte, kann er/sie mich gerne anschreiben.

 

Ich persönlich bin sehr interessiert an Brennweiten 70-200, 100-400, 150-600, Marko-Objektive.  Hersteller Canon, Sigma oder Tamron ist mir recht egal.

 

schau mal hier :

https://www.fuji-x-forum.de/topic/35219-ef-objektiv-adapter-funktioniert/

 

btw, zZ werden viele C-Linsen der etwas älteren L-Objektivgeneration günstig angeboten.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam - laut Liste bei Fringer sollte das funktionieren, Allerdings nur mit bestimmten Objektiven, wie dem 70-200/2,8 bzw. /4, dem 200/2,8 und 500/4. Wahrscheinlich ist da auch der 1,4 III gemeint. Du kannst ihnen ja ein mail schreiben, sie antworten meist sehr zuverlässig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam - laut Liste bei Fringer sollte das funktionieren, Allerdings nur mit bestimmten Objektiven, wie dem 70-200/2,8 bzw. /4, dem 200/2,8 und 500/4. Wahrscheinlich ist da auch der 1,4 III gemeint. Du kannst ihnen ja ein mail schreiben, sie antworten meist sehr zuverlässig.

 

ich werd mal die kontakte putzen und nochmal probieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fringer arbeitet auf jedem Fall mit beiden Fuji-Konvertern (1,4 und 2) zusammen - AF und IS funktioniert gut.

nur der fuji konverter den setzt du doch zwischen fringer und cam, den canon extender schraub i direkt in mein 100-400.

 

Das das Optisch bei beiden varianten funzt ist irgendwie lustig :-) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...