Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb s.sential:

Tatsächlich nicht, aber diese Diskussion ist nutzlos. Ich kann ja verstehen, dass Hundebesitzer ihrem Hund die Freiheit gönnen wollen und bestenfalls haben sie ihren Hund, na sagen wir mal 95% perfekt unter Kontrolle. Aber oft erlebte Selbstüberschätzung, die auch schon in meiner Verletzung endete, lässt mich doch sehr auf den Leinenzwang und die nötige Empathie pochen. Es gibt Menschen für die ein Hund immer eine Bedrohung sein wird. Eigene Freiheit reicht so weit, wie sie die Freiheit anderer nicht einschränkt.

Sorry, springe ich eben aus Gründen jedes mal drauf an.

Sorry, bisher habe ich deine Beiträge als für mich irrelevante Geräusche aus einer Parallelwelt ignoriert. Hier allerdings springe ich auch mal an:

Maßstab meines Handelns ist das Recht, und nicht deine Ängste. Damit musst du selber fertig werden. Du kannst ja eine Partei gründen, Mehrheiten finden und dann das Recht so lange formen, bis es deinen Angstgefühlen genügend Rechnung trägt. Bis dahin gilt aber das, was im Gesetz steht.

Eines noch, bevor ich wieder deine Welt verlasse: Auf "nötige Empathie" zu pochen, ist ja wohl das hinterletzte.

Link zum Beitrag

Ach weißt Du, kenne genug Hundebesitzende, die genau das verstehen können und deswegen den Hund immer an der Leine haben. Aber so ist das mit der Rücksicht.

Hätte eine Leine einen Biss damals verhindert? Ja! Punkt. 

Eine tolle Freiheit habt Ihr da.

Noch etwas Recherche beim VDH

https://www.vdh.de/ratgeber/haltung/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie gesagt, nutzlose Diskussion. Entschuldigr, dass ich drauf angesprungen bin.

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag

@s.sential Nutzlos finde ich die Diskussion auf keinen Fall.

Klar ist es Mist, dass Du gebissen wurdest, ohne Diskussion.
Das tut mir leid für Dich.
Es hat aber auch Deinen Blick auf diese Tiere komplett geändert - und so blöd es klingt, aber die Hunde spüren das (Deine Angst) und gehen dann grad der Sache nach.
Eine Leine kann Dinge verhindern, kann aber Situationen auch extra eskalieren lassen, denn der Hund kann der Situation nicht aus dem Weg gehen, selbst wenn er wollte. Du glaubst nicht, was ich alles schon für Unfug mit angeleinten Hunden gesehen hab.
Ich befürworte daher auch den Hund ohne Leine.
Gibt es eine 100% Lösung? Nein, mMn. nicht, für Ungeübte schon garnicht. Hunde funktionieren über Körperhaltung und Mimik/Gestik, das sind ihre primären Kommunikationskanäle! Wenn man die nicht versteht, wird es in einer Konfliktsituation schwierig.
Kann man die vermeiden? Man könnte, würde jeder Hundebesitzer all das lernen, eine Begleithundeprüfung machen oder einen Hundeführerschein.
Deswegen aber eine generelle Leinenpflicht zu fordern, finde ich überzogen.
Es gibt sehr wohl Hund /Mensch-Beziehungen, die sehr safe funktioneren.

Krasses Gegenbeispiel: ich hab einen weißen Hund mittlerer Größe, sieht ungefährlich aus, eher wie ein Schäfchen - Du glaubst nicht wie viele Menschen da ungefragt die Hand zum Streicheln ausstrecken. Dann reagier ich aber sauer, denn ich hab die Verantwortung!
Aufklärungsarbeit ist mMn. von Nöten auf beiden Seiten.

bearbeitet von wurzelwaerk
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb s.sential:

Wie gesagt, nutzlose Diskussion. Entschuldigr, dass ich drauf angesprungen bin.

Wenn dir das klar ist habe ich 2 Fragen:

1. Warum drängst du uns diese dann hier in einem Bilderthread auf?

2. Warum pochst du dann ständig auf deiner Meinung rum, und dann auch noch mit extra großer Schrift.... als ob das deine Meinung "wahrer" machen würde.

Auch ich wurde mal von einem Hund gebissen, auch der hatte keine Leine im Kiosk meiner Tante (war ein Kunde) und nein ich wollte ihn nicht anfassen nur vorbei gehen. Verteufel ich alle Hunde bzw. deren Halter? Nein, weil ich Einzelfall von Allgemeinheit trennen kann.

Um also wieder zu Bildern zu kommen, hier ein bild von unserem Wuschel, ist aber schon älter das Bild.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

@s.sential Ich sehe einige Hundebesitzer, welche ihre Hunde angeleint haben, aber die Leine fast 5m lang ist. So ist der Hund zwar angeleint, hat aber die Möglichkeit mich trotzdem zu beißen. Noch schlimmer sind die Flex-Leinen. Da läuft der Hundehalter links und sein Vierbeiner gut 3m rechts. Die dünne Flexschnur sieht man kaum und man stolpert regelrecht über diese. Ist mir schon einigemale passiert. Wenn man dann etwas sagt, bekommt man blöde Antworten.                                   @wurzelwaerk Ich muß Dir Recht geben. Leider meinen einige Zeitgenossen, das jeder Hund gestreichelt werden möchte. Sie vergessen nur, das auch der Vierbeiner nicht von jeden angepackt werden möchte. Wir wollen ja auch nicht von Fremden berührt werden. Wenn man von Vorne auf das Tier zugeht, könnte es diese Handlung als Bedrohung ansehen und nach einen Schnappen.                                                                                                                                                                    

Wir sollten diese Diskussion nun beenden und uns der Fotografie zuwenden, dafür gibt es ja dieses Forum. Erfreuen wir uns an den hiergezeigten Bildern und ziehen aus diesen wertvollen Rat.                                                                                                                                                                                                        Ps. Ich selber besitze keinen Hund, da ich 72 Jahre alt bin und nicht möchte, dass das Tier ins Tierheim kommt, falls ich versterbe. 

bearbeitet von BR38
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Holly wartet auf Godot.

Link zum Beitrag

Neo
XT4 - XF16-55/2.8 @ f/2.8 - 1/500s - ISO320

bearbeitet von wurzelwaerk
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Harlem:

Oooouh! Mmmmh, knackige Joggerwade mit leichter Schweißnote.

.... in Anbetracht der Diskussion oben, denke ich, dass der Scherz unangebracht ist.

Auch wenn die Implikationen von @s.sential hier unangebracht waren, sind diese nichts desto trotz nachvollziehbar auf seinen Ängsten begründet, dann muss man da nicht noch Öl ins Feuer kippen!

Link zum Beitrag