Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute...

ich steig mal mit ins Boot... meine Webseite lautet:

http://hw-fotografie.com

teilweise schon echt großartig was ich hier bis jetzt gesehen habe...

Gruß Herb

Überragend! Deine webseite, Deine Bilder!!!!!

Link zum Beitrag

Das ist in Deutschland auch so. Das Problem ist, dass man kaum zwischen privat und nicht-privat unterscheiden kann.

Wenn die Website dazu geeignet ist, Kunden zu akquirieren (bzw. sie zu animieren sich bei dir zu melden, was du mit dem Kontaktformular unterstĂŒtzt)), wĂŒrde ich schon aufpassen.

Und deine Seite sieht so gut aus, da könnte man das unterstellen.

Das ist der Grund, warum sich mein Go-Live verschiebg und verschiebt...

Da ich keine Lust auf Abmahnungen etc. habe, habe ich mal ein wenig recherchiert und unterm Strich kam raus, dass rein theoretisch irgendjemand den Verdacht hegen kann, dass es nicht rein privat ist, wenn man öffentlich verfĂŒgbare Inhalte hat. Also bspw. Bilder, die man nicht nur Freunden und Familie zeigt, bspw. passwortgeschĂŒtzt. Möglicherweise ist das natĂŒrlich die restriktives Gesetzesauslegung, aber wĂŒrde mich schonmal zu einem Impressum „drĂ€ngen“. Da jeder Interessierte, zumindest bei de-Domains mit Gewissheit, ja Name und Anschrift bei der denic einsehen kann, ist der Datenschutz diesbzgl. schon mit der Domainregistrierung dahin.

Was mich aber wesentlich mehr verunsicherte sind die neuen EU-Datenschutzregeln, wie bspw. der Hinweis, dass Cookies verwendet werden, wenn sie es denn werden. Das geht per Wordpress Plugin recht einfach, aber: wird auch eine DatenschutzerklÀrung benötigt?! Kann man sich auch per Generator zusammenklicken, aber, reicht das?

Kurzum: ich finde es wahnsinnig nervig und anstrengend da weiterzukommen. Vielleicht bin ich zu nachdenklich, zögerlich, vielleicht bewahrt es mich auch vor dem teuren Schreiben im Briefkasten.

ZurĂŒck zum Thema, ich finds immer spannend andere Seiten zu sehen und werde mir alle mal in Ruhe anschauen, freue mich drauf :)

Vielleicht werde ich ja auch irgendwann mal hier einen Link reinsetzen können, hinter dem sich dann auch öffentlicher Inhalt verbirgt :)

Link zum Beitrag

Ich habe meine web-seite umgestellt. Die Seite lief auf Wordpress und ich hatte das GefĂŒhl, dass die Ladezeiten zu lang sind, und dass man sich doch mehr kĂŒmmern muss, denn sobald etwas nach Wordpress riecht gibt es stĂ€ndig Versuche das Ding zu hacken. Da ich eh keine Blogger-Ambitionen habe verkĂŒmmerte der Blog im Prinzip zur AnkĂŒndigungsmaschine fĂŒr neue DigitalLith Versionen und dafĂŒr lohnt dann der Aufwand nicht.

Deshalb bin ich zurĂŒck zu einer statischen Seite (kein php auf dem Server, auch kein javascript auf dem client nötig) auf welche ich von Zeit zu Zeit weitere Bilder lade. Das ganze generiere ich mir lokal auf dem Rechner und synchronisiere das ganze dann auf den Server.

Hier ist das neue Ergebnis: Click!

GrĂŒĂŸe

RĂŒdiger

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Alles neu macht der Februar...

Da ich schon immer einen Rootserver haben wollt, habe ich mir einen gegönnt...Zwar einen virtuellen, aber jetzt funzt alles, wie ich es will...

Viel Arbeit habe ich investiert, meine HP ist noch im Aufbau ;-)

Gruß Hans-JĂŒrgen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

SelbstverstÀndlich :)

GrundsÀtzlich finde ich das Design, wie bereits erwÀhnt, gelungen.

Mich stört der ĂŒberbreite Kasten beim Runterscrollen, weil er das oben dreispaltige Layout zerstört. 

Generell finde ich mich immer schwer auf Webseiten zurecht, die rechts und links ein MenĂŒ haben, das wird aber eher mein Problem sein. Allerdings sind die Schriften in den MenĂŒs einmal rechts- und einmal linksbĂŒndig.

Wenn ich einen GaleriemenĂŒpunkt klicke erwarte ich persönlich direkt eine Galerie anstatt eines thematisch zugehörenden Bildes, dass ich das noch mal klicken muss.

Wie gesagt, ich bin kein Designer, das ist rein subjektiv.

Link zum Beitrag

GrundsÀtzlich finde ich das Design, wie bereits erwÀhnt, gelungen.

Mich stört der ĂŒberbreite Kasten beim Runterscrollen, weil er das oben dreispaltige Layout zerstört.

Generell finde ich mich immer schwer auf Webseiten zurecht, die rechts und links ein MenĂŒ haben, das wird aber eher mein Problem sein. Allerdings sind die Schriften in den MenĂŒs einmal rechts- und einmal linksbĂŒndig.

Wenn ich einen GaleriemenĂŒpunkt klicke erwarte ich persönlich direkt eine Galerie anstatt eines thematisch zugehörenden Bildes, dass ich das noch mal klicken muss.

Wie gesagt, ich bin kein Designer, das ist rein subjektiv.

Das hilft mir auf jeden Fall weiter :) ich bin immer fĂŒr Kritik und gut gemeinte RatschlĂ€ge offen.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

• 2 years later...
Am 20.11.2017 um 15:39 schrieb tm-foto:

schau gern mal rein: http://www.tm-foto.de

Hallo Thomas,

FĂŒr mich, zuviele Bilder mit ND-Filter. jede Woche wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben: Erst waren es die HDR-Bilder jetzt sind es die Landschaften mit ND-Filter bis zum Abwinken. Aber bitte erklĂ€re mir einmal, was diese Verfremdung mit Authentic Landscape zu tun hat. Es ist fĂŒr mich unerheblich, ob ich die Landschaft mit einem ND-Filter verfĂ€lsche oder es per Bildbearbeitungssoftware tue. Das Ergebnis ist doch das selbe: Eine Landschaft, die so nicht existiert.

Werner 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Bresi:

Thomas

... hat es nach dem Start 2017 wohl 2018 einschlafen lassen? 😉

ich könnte es verstehen. Der Zug "eigene Homepage" ist abgefahren, wenn man nicht lediglich eine eigene Visitenkarte im Web platzieren möchte oder (mit recht großem Aufwand) Geld verdienen will oder muss.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Bresi:

Aber bitte erklĂ€re mir einmal, was diese Verfremdung mit Authentic Landscape zu tun hat. Es ist fĂŒr mich unerheblich, ob ich die Landschaft mit einem ND-Filter verfĂ€lsche oder es per Bildbearbeitungssoftware tue. Das Ergebnis ist doch das selbe: Eine Landschaft, die so nicht existiert.

Ein ND-Filter verlĂ€ngert bekanntlich die Aufnahmezeit erheblich, damit z.B. fließendes Wasser etc. auch so aussieht.
Dabei wird ja nichts an der Landschaft ansich verÀndert.

Thomas schreibt es ja auch so in seiner ErklÀrung.
Eine VerfÀlschung wÀre es, diese Effekte durch die Bildbearbeitung zu erzielen ;) ...

@Bresi Ich denke, du bist mit deiner Kritik auf dem Holzweg :)!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Bresi:

Hallo Thomas,

FĂŒr mich, zuviele Bilder mit ND-Filter. jede Woche wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben: Erst waren es die HDR-Bilder jetzt sind es die Landschaften mit ND-Filter bis zum Abwinken. Aber bitte erklĂ€re mir einmal, was diese Verfremdung mit Authentic Landscape zu tun hat. 

... sehe ich auch so. Manchmal geht im Engagement halt die Fabulierlust mit einem durch ...

Link zum Beitrag

@Bresi und @Allradflokati .... da habt ihr wohl beide ein Bisschen Recht :)

Bei fliessendem GewĂ€sser kann man das natĂŒrlich als Stilmittel nutzen, um das Fliessen zu zeigen.

Wenn allerdings grosse Wassermengen ĂŒber einen hohen Wasserfall mit wahrscheinlich lautem Getöse herab fliessen, fliessen sie selten in eine ruhige / spiegelglatte See.

Mir scheint aber auch so, dass es 2018 sein Hobby war. Vielleicht wĂŒrden sie Bilder heute gar nicht mehr so in grosser Zahl auffallen.
Gleich auf der Startseite zu sehen, dass die letzte Aktualisierung wohl Anfang 2018 war, lÀdt allerdings nicht gerade zum Stöbern ein.

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb snow:

... hat es nach dem Start 2017 wohl 2018 einschlafen lassen? 😉

ich könnte es verstehen. Der Zug "eigene Homepage" ist abgefahren, wenn man nicht lediglich eine eigene Visitenkarte im Web platzieren möchte oder (mit recht großem Aufwand) Geld verdienen will oder muss.

Oder man macht was just for fun. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Altglas-Fan:

Oder man macht was just for fun. 

Deine Site zĂ€hle ich zur Orchideenkategorie, Rolf. Die ist gut gemacht fĂŒr ein kleines, interessiertes Publikum und bekommt ĂŒber SuMas und Verlinkung Reichweite. 137 Hits tĂ€glich hatte ich in meinen "besten Zeiten" vor Fratzenbuch & Co.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb snow:

@Uwe Richter: Bis auf deinen Blog hast du ja auch alles Eigenverantwortliche aus dem Web genommen. Ich vermute, mangels Traffic? Ging mir damals so.

Tja, das hatte mehrere GrĂŒnde :)

Aber bei der Homepage war es erstens der wenige Traffic und zweitens eine VerÀnderung meiner Fotointeressen.
Da wĂ€re ein kompletter Umbau fĂ€llig geworden. Dazu hatte ich bisher wenig Lust fĂŒr die Erstellung und die nachfolgende Pflege.

Andererseits ĂŒberlege ich aber gerade, ob ich aus dem Blog nicht eine Domain mache, was ein paar Vorteile hĂ€tte.
Ob sich aber Kosten und Nutzen "rechnen" weiß ich noch nicht.

Der Blog bei Wordpress ist aber irgendwann wieder voll und es muss dann ein neuer her ... alles Denksportaufgaben fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub :)

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb street discreet:

Eine private Webseite war mir auf Dauer zu aufwĂ€ndig, zumal nur begrenzter Speicherplatz zur VerfĂŒgung stand und der Upload von mehreren Fotos viel mehr Zeit in Anspruch genommen hat.

Ich hatte seit Ende der 90er eine eigene Webseite mit damals relativ beliebten Wallpapern unter prinz-online.de in Betrieb. Das meiste war dort, neben ein paar lizenzfreien Fotos, mit spezieller 3D Software (Bryce, Vue ...) am PC generiert bzw. gerĂ€ndert. Als es mich dann Ende 2016 selbst zur Fotografie verschlagen hat, habe ich mich gegen ein wiederbeleben der eigenen Webseite entschieden und verwende seit dem lieber die Plattform Fotocommunity, wo ich bereits einen Account hatte. Der Speicherplatz war zuletzt nicht mal mehr das Problem bei meinem Provider. So wird aber das System zentral gewartet und stetig mit modernen Technologien verbessert. Außerdem muss ich mich nicht um ein korrektes Impressum und die Datenschutzbestimmungen mit Cookies etc. kĂŒmmern. Auch die Reichweite ist in diesem 'Netzwerk' wohl deutlich höher als mit einer zusĂ€tzlichen eigenen Webseite.

Meine eigenen Domainnamen habe ich aber behalten und leite prinz-online.de und 2prinz.de nun einfach auf meinen Account in der Fotocommunity um. :)

Link zum Beitrag

Am 28.7.2020 um 10:45 schrieb Bresi:

Hallo Thomas,

FĂŒr mich, zuviele Bilder mit ND-Filter. jede Woche wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben: Erst waren es die HDR-Bilder jetzt sind es die Landschaften mit ND-Filter bis zum Abwinken. Aber bitte erklĂ€re mir einmal, was diese Verfremdung mit Authentic Landscape zu tun hat. Es ist fĂŒr mich unerheblich, ob ich die Landschaft mit einem ND-Filter verfĂ€lsche oder es per Bildbearbeitungssoftware tue. Das Ergebnis ist doch das selbe: Eine Landschaft, die so nicht existiert.

Werner 

Also ich find die Bilder klasse. Es geht doch nicht darum die RealitĂ€t 100%tig abzubilden. Mit der BegrĂŒndung mĂŒsste man auf jegliche Stilmittel wie Blende, Brennweite, Kunstlicht, Filter verzichten. Real muss es nicht sein - Hauptsache es gefĂ€llt.

Warum schauen wir Menschen (zumindest die meisten) Filme und lesen BĂŒcher? Da geht es auch selten um die RealitĂ€t und gerade deshalb machen wir es. Nur Tagesschau und Report wĂ€re doch wirklich langweilig. Und selbst was da erzĂ€hlt wird ist nicht immer die reine Wahrheit, sondern nur eine Sichtweise aus einem bestimmten Standpunkt. Fotografie hat mit Kunst zu tun und Kunst hat mit kĂŒnstlich zu tun. Das Besondere an der Fotografie ist dabei, dass sie die RealitĂ€t mit einbezieht.

Link zum Beitrag