Jump to content

Bereichsreparatur in Lightroom CC


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich entwickle meine RAW Dateien seit neustem mit Ligtroom CC. Die Bereichsreparatur ist ein hilfreiches Tool. Gibt es eine Möglichkeit, den Bereich, den man ersetzen oder reparieren möchte automatisch zu maskieren? Leider finde ich dafür keine Möglichkeit.

 

Gruß Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "automatisch maskieren"? Eine Erkennung von Kanten wie beim Schnellauswahlwerkzeug in Photoshop? Das gibt es in Lightroom nicht. Da kannst du nur den zu reparierenden Bereich mit dem Reparaturpinsel markieren und später noch den Zielbereich, den LR vorschlägt, verändern.

 

Das Werkzeug ist gut geeignet zum entfernen von Sensorflecken oder für das Entfernen klar abgegrenzter Objekte vor einen einheitlichen Hintergrund. Für komplexere Retuschen taugt das nicht.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "automatisch maskieren"? Eine Erkennung von Kanten wie beim Schnellauswahlwerkzeug in Photoshop? Das gibt es in Lightroom nicht. Da kannst du nur den zu reparierenden Bereich mit dem Reparaturpinsel markieren und später noch den Zielbereich, den LR vorschlägt, verändern.

 

Das Werkzeug ist gut geeignet zum entfernen von Sensorflecken oder für das Entfernen klar abgegrenzter Objekte vor einen einheitlichen Hintergrund. Für komplexere Retuschen taugt das nicht.

 

In Lightroom ist mit dem Korrekturpinsel ein "Automatisches Maskieren" möglich. Das heißt, man kann mit dem Korrekturpinsel grob arbeiten und die Konturen werden automatisch gesetzt. Leider gibt es diese Funktion nicht für die Bereichsreparatur, nur für die Anpassung von Belichtung, Farbe, Schärfe usw..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut das Photoshop im Packet bin dabei ist...

 

Mit Photoshop habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich bin froh, dass es mir gelungen ist, mich in Lightroom einzuarbeiten. Lightroom hat mir bisher immer völlig ausgereicht. Wonach muss ich in Photoshop suchen? Wenn ich weiß, nach welcher Funktion ich suchen muss, kann ich mir das nötige Wissen anlesen oder mir ein Tutorial auf Youtube heraussuchen.

 

Ich würde gerne bei dem Bild die in einer anderen Farbe überpinselten Stellen der Wand mit der Textur der umliegenden Wand füllen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Rainer MZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Lightroom ist mit dem Korrekturpinsel ein "Automatisches Maskieren" möglich. Das heißt, man kann mit dem Korrekturpinsel grob arbeiten und die Konturen werden automatisch gesetzt. Leider gibt es diese Funktion nicht für die Bereichsreparatur, nur für die Anpassung von Belichtung, Farbe, Schärfe usw..

Ja, so ist es.

 

Mit Photoshop habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich bin froh, dass es mir gelungen ist, mich in Lightroom einzuarbeiten. Lightroom hat mir bisher immer völlig ausgereicht. Wonach muss ich in Photoshop suchen? Wenn ich weiß, nach welcher Funktion ich suchen muss, kann ich mir das nötige Wissen anlesen oder mir ein Tutorial auf Youtube heraussuchen.

 

In Photoshop gibt es verschiedene Werkzeuge dafür, die für unterschiedliche Szenarien optimiert sind. Ich würde anfangen mit:

- Reparaturpinsel und Bereichsreparaturpinsel

- Ausbessern-Werkzeug

...diese reichen in der Regel für einfache Reparaturen aus.

Falls nicht, würde ich als nächstes den Kopierstempel ausprobieren. Damit kann man schon fast zaubern.  :)

 

Hier der Link zur Adobe Doku, in der die genannten Werkzeuge erklärt werden: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/retouching-repairing-images.html

Es gibt aber auch etliche Videotutorials dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Retusche im von dir geposteten Bild ist schon nicht ganz ohne, weil die Stellen, die du wegretuschierten willst, ziemlich großflächig sind und teilweise von Blattwerk verdeckt sind. Wenn du das richtig sauber machen willst, wird es ohne zusätzliche Masken nicht gehen. Aber eine g'schlamperte Retusche mit dem Kopierstempel könnte schon ganz brauchbare Ergebnisse liefern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal auf die Schnelle, noch ziemlich unsauber:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1) Mit dem Zauberstabwerkzeug die zu entfernende weiß-bläuliche Farbe ausgewählt und dann mit der Auswahl auf einer leeren Ebene eine Maske angelegt. Hier hätte ich die Auswahl noch nacharbeiten müssen, damit keine Farbe mehr durch die Äste schimmert.

2) Die leere Ebene mit der Maske auswählen und mit dem Kopierstempel Farbe aus der rosa Wand aufnehmen und auf die Bereiche mit den Farbklecksen übertragen. Durch die Maskierung wird das Blattwerk nicht beeinträchtigt.

 

Wenn du noch nie mit PS gearbeitet hast, wird dir das jetzt nicht unmittelbar helfen, aber vielleicht ein wenig zum Einarbeiten motivieren.

 

EDIT: noch mal ein wenig nachgearbeitet. So schlampig konnte ich es nicht stehen lassen.  :rolleyes:

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Rainer.

 

In Lightroom hat das Bereichsreperaturwerkzeug eine Doppelfunktion. Das heisst, du kannst einerseits mit dem Pinsel z.B. "reparieren" oder "kopieren". Kopieren bedeutet, dass du zuvor mit (Mac) gedrückter Alt-Taste den Cursor in ein Fadenkreuz umwandelst, mit dem du dann den Bereich im Bild anklickst, der kopert werden soll. Anschließend fährst du mit dem Pinsel auf die Position im Bild, die ersetzt werden soll. Klickst du die Stelle jetzt an, wird diese durch den zuvor kopierten Bereich ersetzt. Diesen Schritt musst du für ein gutes Ergebnis allerdings öfter wiederholen, um möglichst nah an den Farben der zu ersetzenden Umgebung dran zu bleiben.

 

Beide Funktionen (reparieren/kopieren) sind praktisch. Kopieren benutze ich z.B. wenn ich größere Flächen abdecken will, wovon ein Teil eben ganz andere Strukturen aufweist - wie bei den Flecken an der Wand. Wobei die Bergrößerung des Bildausschnittes auch eine Rolle spielt. Probiere es einfach mal aus.

 

Beste Grüße und friedliche Feiertage,

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...