Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bullen 3D Pop

X-E1 mit dem XF 55-200mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Stimmt, aber schön ist es trotzdem. Noch ein Versuch mit dem Micro Nikkor 2,8/55 :-)

Link zum Beitrag

Zumindest kann Fuji kein Wiesen- und Waldgrün wie man sieht, können Nikon und Sony aber auch nicht, muss man im pp dran feilen, aber einfach entsättigen wie hier reicht nicht. Auch das Himelsblau ist zu "kreidig", als hätte ein Maler zu viel Weiß ins Blau gemischt. 3D ist auch nicht über den normalen abgebildeten Raum hinaus wahrzunehmen...letzteres stört mich so überhaupt nicht, da ich eher auf sanfte Verläufe in die Unschärfe stehe, also auch keine hart abgegrenzte Schärfebereiche mag, wie die APS C und kleinere Sensoren es meist nur beherrschen.

Fuji kann kein GrĂĽnzeug, Fuji kann keine Landschaft, Fuji kann kein Pop.

35314862164_0d423c4593_k.jpgGFXA2515 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

36021103311_0222d77bc7_k.jpgGFXA2468 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

Fuji kann auĂźerdem keinen Autofokus, Fuji kann kein Gegenlicht und Fuji kann auch keinen Sport.

Fuji kann nicht zuletzt auch kein Vollformat, Fuji kann keine Haptik und Fuji kann keine Verarbeitung.

Zumindest kann Fuji kein Wiesen- und Waldgrün wie man sieht, kann Nikon aber auch nicht, muss man im pp dran feilen, aber einfach entsättigen wie hier reicht nicht. Auch das Himelsblau ist zu "kreidig", als hätte ein Maler zu viel Weiß ins Blau gemischt. 3D ist auch nicht über den normalen abgebildeten Raum hinaus wahrzunehmen...letzteres stört mich so überhaupt nicht, da ich eher auf sanfte Verläufe in die Unschärfe stehe, also auch keine hart abgegrenzte Schärfebereiche mag, wie die APS C und kleinere Sensoren es meist nur beherrschen. Und selbst mit dem kastrierten MF scheint es mehr am Motiv als an der Sensorgröße zu liegen, obs "popt" oder nicht. bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Da ist sogar was wahres dran... Bei unserem wiesengrünen Allgäu ist die Fuji wohl die ganz falsche Kamera, aber bin ja auch überhaupt kein Landschaftsfotograf... Dass die GFX 3D Effekte auch ohne zu scharfe Kanten erzeugen kann, sieht man doch aber weiter oben ganz gut. Und wenn Fuji halt was kann, dann sind es wohl die wunderbaren Hauttöne... Und ich hänge mal alle weiteren Farben noch mit dran (bis auf das grün natürlich;) Zu den weicheren Kantenverläufen, die ich eigentlich auch sehr mag, ist natürlich die Sensorgröße auch mit dran schuld... Irgend einen Vorteil MÜSSEN die noch größeren Sensoren ja auch noch bieten, sonst würde sie wohl niemand mehr kaufen... Mfg

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

offensichtlich kommen fĂĽr unsere unterschiedlichen Wahrnehmungen unterschiedliche Hardware bzw. Monitorkalibrierungen zum Einsatz.

Meist wird ja ein "eingeklebtes" Motiv mit 3D Pop verwechselt, so auch hier. Mich erinnert das immer an diese Spielzeug-Automatik. 3D ist für mich der plastische Eindruck eines gesamten Bildes und nicht die völlige Separierung des Hauptmotivs. Das sieht, für mich zumindest, ja auch fotografisch nicht attraktiv aus sondern ist lediglich eine technische Spielerei (die man sicher auch so einsetzen kann, dass es fotografisch "Sinn" macht). Bei einem Porträt, das ich vor einem Hintergrund freistelle, ist das wieder etwas anderes.

Ich hab auf die Schnelle mal was aus meinen Bildern zur Veranschaulichung ausgewählt, allerdings sind das keine Fotos mit Fremdobjektiven an Fuji sondern nur zur Veranschaulichung, was ich unter 3D verstehe, näherungsweise. Bitte hierfür unbedingt auf die Fotos klicken und auf Flickr noch einmal, dann sind sie in der vollen Auflösung zu sehen. Das erste mit der Sony A7ll und einem Leica 90mm Elmarit, das zweite, oh Wunder, mit einer X T1 und dem 18-55er. Hier muss man in voller Auflösung mal  durch das Bild scannen um zu sehen, was ich meine:

33476315275_c7ca8465e9_b.jpg

23946940468_686b8da40b_b.jpg

Fleurs d' Arles (click to enlarge) by Martin Hufnagel, auf Flickr

The mysterious glow in the valley of Brise (click to zoom in) by Martin Hufnagel, auf Flickr

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Das Vivitar/Tokina 28mm 2.5 geht auch ganz gut

Link zum Beitrag