Jump to content

Empfohlene Beiträge

Apropos Strahlkraft der Marken: Wenn Google Litro kauft, gehen die Verkaufszahlen für das Ding vermutlich durch die Decke, wie Schmidts Katze.

Vermutlich will Google nicht mal Geld mit der Kamera verdienen, sondern nur irgendeinen neuen "Foto/SelfieoderwieauchimmerDienst" damit koppeln;-)

Lytros Endkundengeschäft und die Lytro-Kameras sind doch eh schon tot.

Link zum Beitrag

Der Markenname „Fujifilm“ klingt natürlich seltsam, nachdem Film keine große Rolle mehr spielt; zudem sagt eh jeder „Fuji“....

Ich finde Fujifilm (als Markennamen) gar nicht so übel.

Natürlich klingt das „Fuji“ für westliche Ohren irgendwie chinesisch (ich glaube Flysurfer hat das weiter oben schon geschrieben) und das assoziiert man hierzulande eher mit billig als mit Tradition und Know-how.

Andererseits verweist das -film auf eine lange Tradition in der Fotografie und ist dem einen oder anderen Amateur noch aus Analogzeiten bekannt.

Neue Generationen werden u.U. auch über Instax erreicht und das ist „Film“ ja nicht ganz verkehrt (technische Details mal außen vor gelassen).

Echte Profis sollten Fuji ohnehin als renommierten Kamera- und Objektivhersteller kennen, dessen Produkte ja auch schon ab und an ein Hasselblad Logo zierte.

Das man das Problem des lustig asiatischen Namensklanges überwinden kann, hat zumindest Samsung eindrucksvoll bewiesen. Ich kenne nicht wenige für die Samsung heute ein Image hat wie früher Sony.

Manchmal sprechen sie auch ehrfurchtsvoll von „Sämsang“ (keine Ahnung wie es wirklich heißt). Aber sie haben ja auch meist noch eine „Kännen“-Kamera [emoji6]

Link zum Beitrag

Für mich klingt Fuji(film) tatsächlich nicht chinesisch. Wer schon mal was vom Fujiyama gehört hat, weiß doch, dass der in Japan liegt. :)

Das ist eine vor allem Frage persönlicher Assoziationen, für mich klingt Hasselblad z.B. wesentlich "dämlicher" als Fujifilm. :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit Leica ist es eben wie mit Uhu, Tempo oder Tesa. Die Produktmarke ist die, auf die es ankommt. Nicht der Firmenname der Markenbesitzers oder -lizenznehmers.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

zB war viele Jahrzehnte der Firmenname Daimler-Benz allen weltweit vertraut, die Produkte hießen Mercedes-Benz, dann kam das verkrachte Konstrukt DaimlerChrysler, aktuell lautet der Firmenname Daimler, die Produkte heißen nach wie vor Mercedes-Benz...was allerdings die Leute noch nie davon abgehalten hat zu sagen: "Ich fahr' nen Daimler"...      ;)

Link zum Beitrag

Dann schau mal in China oder Amerika oder sonstwo, wer da einen Mercedes fährt und diesen einen "Daimler" nennt. ;)

...und in Thailand fahren die Leute einen "Benz", weil sich das für die am leichtesten aussprechen läßt.

In UK und USA ist dann noch weitverbreitet einen "Merc" zu fahren   ;)

Link zum Beitrag

Ach ja, (good old) Germany und seine Autos... Bei BMW bekommt gerade jeder Mitarbeiter mal eben schlappe 10.000 Euro extra auf sein Bankkonto ausbezahlt. Als kleiner "Gruß" vom letzten Geschäftsjahr.

Was zahlt da eigentlich die ach so berühmte Marke Leica ihren Mitarbeitern so aus? ;)

Link zum Beitrag

Ja, ja,

wie sang doch einst die fabelhafte Janis Joplin: " Oh Lord won't you buy me a mercedes benz ".

Eckhard

PS: Leider gehen die Leiharbeiter bei BMW vollkommen leer aus. Die Gratifikation bekommt nur die Stammbelegschaft. Gleiche Arbeit, ungleicher Lohn.

bearbeitet von Eckhard
Link zum Beitrag

Ach ja, (good old) Germany und seine Autos... Bei BMW bekommt gerade jeder Mitarbeiter mal eben schlappe 10.000 Euro extra auf sein Bankkonto ausbezahlt. Als kleiner "Gruß" vom letzten Geschäftsjahr.

Was zahlt da eigentlich die ach so berühmte Marke Leica ihren Mitarbeitern so aus? ;)

Rote Punkte mit Eichenlaub?

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Ich finde Fujifilm (als Markennamen) gar nicht so übel.

Natürlich klingt das „Fuji“ für westliche Ohren irgendwie chinesisch (ich glaube Flysurfer hat das weiter oben schon geschrieben) und das assoziiert man hierzulande eher mit billig als mit Tradition und Know-how.

„Fuji“ ist ja der berühmte Berg (Fuji-san); mit dem sollte man den Firmennamen eigentlich assoziieren. So ist es gedacht. Aber es gibt nicht den perfekten Namen, der sofort (und weltweit) die richtigen, positiven Assoziationen weckt. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Unternehmen, die ihren eingeführten Namen abgelegt haben, davon irgendwie profitiert hätten. VW ist ja seinerzeit reumütig von VAG zum altbackenen Volkswagen zurückgekehrt. Ein neuer Name führt oft in die Beliebigkeit und zum Identitätsverlust.

Was wäre denn an „Canon“ so toll? Da denken die Leute an Kanonen, obwohl es eigentlich der etwas verballhornte Name der Göttin der Barmherzigkeit ist. Und was heißt „Nikon“ (der Name ist vom ursprünglichen Firmennamen „Nippon Kogaku“ abgeleitet) und welche Assoziationen weckt die Marke? Der Name bringt es nicht, nur harte Arbeit.

Link zum Beitrag

Klitzekleine Korrektur: Der Berg heißt 'Fujiyama'. Fuji-san bedeutet eingedeutsch 'Herr Fuji'.

Dann muss ich die Korrektur korrigieren: Einen „Fujiyama“ gibt es nicht; das ist ein – offenbar unausrottbarer – Irrtum, der daher rührt, dass jemand das entsprechende Zeichen falsch gelesen hat. Der Berg heißt „Fuji-san“, was „Fuji-Berg“ heißt, nicht „Herr Fuji“. „San“ hat verschiedene Bedeutungen.

Link zum Beitrag

Manchmal ist es einfach besser, die Finger von der Tastatur zu lassen     :P

Auch wenn's weh tut:

Geht einer zur Polizeiwache und sagt: "Meine Kamera ist futschi"

So, und jetzt erst recht   :P:lol:

Darauf erwidert der sächsische Beamte: "Komisch, meine is nie gone"

Link zum Beitrag

Manchmal ist es einfach besser, die Finger von der Tastatur zu lassen     :rolleyes:

@Viewfinder

Es tut sehr weh !!!

Eckhard

why so serious?

Sobald in einem Thread der Name Leica oder Vollformat fällt, gibt´s doch sowieso wie immer sehr viel Humor...

Jetzt gibt es sogar noch einen kostenlosen - japanisch - Kurs, ich finds grad nur noch mega - bitte weiter so! :)

Link zum Beitrag