Jump to content

IBIS in Verbindung mit 10-24, 18-55, 55-200 OIS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Funktioniert der IBIS in Verbindung mit den Zoomobjektiven 18-55, 55-200 und 10-24 gar nicht oder nur eingeschränkt? Diese Zooms verfügen über einen OIS, genauso wie das 50-140 und das 100-400. Der Ankündigungstext von Fujifilm enthält nur eine Fußnote dazu, die besagt, dass die maximalen 5,5 Blendenstufen Stabilisierung nicht erreicht werden. Das enthält aber sehr viel Interpretations-Spielraum.

 

Gruß

Dirk

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ich bisher herausgelesen habe, werden 2 Achsen daktiviert (die übernimmt der OIS) die anderen 3 Achsen macht der IBIS. Und da die genannten Objektive keine 5 Blenden (nach offiziellem Test) schaffen, wird es auch mit IBIS nicht mehrm denn die IBIS Achsen werden beim CIPA Test nicht getestet.

 

Michael hat geschrieben, dass er bei der Vorstellung nachfrqgen wird, wie das mit den unterschiedlichen Objektiven genau abläuft

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann man den OIS nicht einfach deaktivieren? Dann sollte sich doch das Objektiv verhalten wie jedes andere, nicht stabilisierte auch? Ist offenbar zu simpel gedacht.

 

könnte man vermutlich, die Frage ist, wieso man das wollen sollte. Ich gehe davon aus, dass die Verbindung der Stabis mit 2+3 Achsen die beste (aktuell verfügbare) Methode für diese Objektive ist. 

 

Der Fehler dürfte darin liegen, dass einige glauben, dass die "bis 5.5 Blenden Stabilisierung" bei jedem Objektiv gelten würden. Mit dem 10-24 sollten im Weitwinkel also 3 Sekunden, mit dem kommenden 8-16mm 4 Sekunden möglich sein.

Aber genau da liegt der Hund begraben. Es ist eben BIS 5.5 Blenden. Mit den meisten Objektiven wird es weniger sein und bei jenen mit OIS erhält man die aktuelle Stabilisierung des OIS und dazu noch den IBIS, wobei die weiteren Achsen ja vor allem Nahbereich relevant sind. Dazu kommt das etwas größere und griffigere Gehäuse mit dem leichteren Auslöseknopf und dem neuen Verschluss, schon alleine dies könnte zu einer besseren Stabilisierung führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildstabilisierung funktioniert mit allen Objektiven; die Unterschiede bestehen nur darin, wie viele Achsen stabilisiert werden und welche Rolle dabei der Bildstabilisator im Gehäuse und gegebenenfalls der im Objektiv spielt. Dazu gibt es eine Tabelle:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vereinfacht gesagt ist es so: Bei Systemobjektiven ohne eigenen Bildstabilisator stabilisiert der IBIS fünf Achsen. Systemobjektive mit OIS setzen ihn zur Stabilisierung von Kipp- und Schwenkbewegungen ein; der IBIS übernimmt Verschiebungen und Drehungen um die optische Achse. Nur beim 80 mm Makro übernimmt der OIS auch die Verschiebungen. Bei Fremdobjektiven, bei denen die Kamera die eingestellte Entfernung nicht kennt, ist kein Ausgleich von Verschiebungen möglich; der IBIS stabilisiert aber immer noch drei Achsen. Sofern die Entfernung bekannt ist, können fünf Achsen stabilisiert werden.

 

Welche Wirksamkeit maximal erreicht werden kann (5,0 bis 5,5 EV), hängt vom Objektiv ab. Beim 1,4/35 mm ist der IBIS zum Beispiel besonders wirksam, weil dieses Objektiv einen sehr großen Bildkreis hat.

 

Die Kombination der beiden Bildstabilisierungssysteme basiert auf der Aufteilung der zu stabilisierenden Achsen – OIS und IBIS übernehmen jeweils die Stabilisierung bestimmter Achsen. Ein tatsächlich kombinierter Einsatz beider Systeme zur Stabilisierung derselben Achse ist derzeit nicht möglich. Ob das überhaupt etwas bringen würde, und wenn ja, was und wie viel, bliebe abzuwarten.

 

Und noch etwas: Der IBIS wie der OIS stabilisieren hochfrequente Zitterbewegungen der Kamera, nicht aber eine unruhige Kamerahaltung bei Filmaufnahmen. Für den Ausgleich solcher langsamerer Bewegungen ist der Einsatz eines Gimbal vorgesehen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die spannende Frage ist ja nun: Warum werden 16-55/2,8 und 18-55/2,8 bis 4 ausgeschlossen?

Sie werden ja nicht ausgeschlossen! Das 16–55 mm wird als Beispiel für ein Systemobjektiv ohne OIS genannt, das 18–55 mm als Beispiel für eines mit OIS angeführt.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie werden ja nicht ausgeschlossen! Das 16–55 mm wird als Beispiel für ein Systemobjektiv ohne OIS genannt, das 18–55 mm als Beispiel für eines mit OIS angeführt.

O.k. "ex" steht hier für "example" und nicht für "excluded". (Im Englischen ist die Abkürzung für "z.B." nämlich "e.g.")

Danke auch an wildlife für die Erläuterung bzgl. der Ausnahmen der genannten 3 Objektive.

Das ist bisher in den Gerüchten anders dargestellt worden.

 

Ingo

bearbeitet von Konverter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich schon bekannt wie sich IBIS bei Langzeitbelichtungen verhält?

 

Normalerweise sagt man ja man soll bei Langzeitbelichtungen vom Stativ aus den Stabi ausschalten.

Die gleiche Empfehlung gilt für den IBIS (zumindest bei Panasonic und Olympus).

Beides (IBIS und OIS) sind elektronisch geregelte Systeme, die halt auch auf fehlerhafte Daten (Störgrößen) aus den Sensoren

reagieren und somit Verwacklung hinzufügen können.

Wenn man es mal vergisst, bedeutet das aber auch nicht zwangsläufig den Ruin der Bilder... ;-)

 

Gruß Ingo

 

P.S. Bei Olympus kann man den Stabilisator gut über das SCP (entspricht dem Q-Menü bei Fuji) oder über ein Preset ein- und ausschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Interview (Quelle dpreview 21.02.2018, Autor Barney Britton)  ist eine komplette Tabelle für die einzelnen Objektive enthalten:

 

Fujifilm interview: 'We want the X-H1 to be friendly for DSLR users ...

 

Für das XF-16-55mmf2.8 ist der IBIS ein Zugewinn! 

Grüße und Salut

Gert und Florfliege

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute! Ich habe eine Frage zur Aktivierung bzw Deaktivierung des Stabi bei einem Objektiv mit OIS.

Wenn ich ein solches Objektiv verwende und die Stabilisierung dann laut oben stehender Tabelle von Body UND Objektiv übernommen wird, was passiert, wenn ich die Stabilisierung am Objektiv ausschalte? Wird in diesem Moment die Stabilisierung des gesamten Systems deaktiviert (so macht das z.B. Panasonic) oder werden dann alle fünf Achsen vom IBIS übernommen?

 

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute! Ich habe eine Frage zur Aktivierung bzw Deaktivierung des Stabi bei einem Objektiv mit OIS.

Wenn ich ein solches Objektiv verwende und die Stabilisierung dann laut oben stehender Tabelle von Body UND Objektiv übernommen wird, was passiert, wenn ich die Stabilisierung am Objektiv ausschalte?

Der OIS-Schalter am Objektiv schaltet auch den IBIS aus. Der Bildstabilisator ist entweder an (mit OIS und/oder IBIS, was immer verfügbar ist) oder aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Bedienungsanleitung steht, dass die Stellung des Schalters am Objektiv Vorrang hat vor der der H1. Ich verstehe das so, dass ein abgeschalteter OIS auch IBIS abschaltet. Habe ich aber noch nicht getestet, da alle meine OIS Schalter abgeklebt sind. 

 

Edit: Verdammt, zu langsam.

bearbeitet von Chiqua
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, super. Vielen Dank! Macht so ja auch am ehesten Sinn. Und die Möglichkeit die Stabilisierung auf diese Art und Weise für das gesamte System schnell und einfach aus/einschalten zu können, finde ich sehr gut.

 

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...