Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wann genau erfolgt denn dann die Stabilisierung? Also, rein aus Interesse aus technischer Sicht. Ich hĂ€tte so aus dem Bauch raus erwartet, dass man die Stabilisierung mit dem halben DurchdrĂŒcken des Auslöser bemerkt

"Nur bei Aufnahme" bezeichnet den Zeitraum von Start des ersten Verschlussvorhangs bis Zieleinlauf des zweiten Verschlussvorhanges. In dieser Zeit wird aufgenommen.

Link zum Beitrag

Und diese verschwindend geringe Zeit reich aus, dass der IBIS eine zittrige Hand kompensieren kann? Wow

Nun ja, Messungen und Auswertung der Beschleunigung findet natĂŒrlich auch schon kontinuierlich vorher statt, nur die Linearmotoren werden erst angesteuert, wenn es darauf ankommt.

Link zum Beitrag

Was fĂŒr einen Sinn ergibt es dann letztlich, den Modus auf "Dauerhaft" zu stellen? Einfach, damit man bei der Motivwahl/Bildaufbau eine ruhigere Darstellung hat?

Exakt. Je nach Brennweite kann das auch schon hilfreich sein, um ĂŒberhaupt mal den Fokuspunkt auf dem Motiv zu halten.

Link zum Beitrag

Was fĂŒr einen Sinn ergibt es dann letztlich, den Modus auf "Dauerhaft" zu stellen? Einfach, damit man bei der Motivwahl/Bildaufbau eine ruhigere Darstellung hat?

Die ruhigere Darstellung im Sucher hilft auch dem AF. Wenn du gerade bei Tele-Brennweiten durch Zittern stĂ€ndig etwas anderes anvisierst, hat der AF naturgemĂ€ĂŸ kein leichtes Spiel. Steht das Ziel ruhig, kommt auch der AF besser klar.

bearbeitet von trendliner
Link zum Beitrag

Hallo,

Als die EOS 1D MK III auf den Markt kam GehĂ€usepreis 4300,-€ hatte sie einen AF Bug. Ganz böse Sache gerade fĂŒr die Sportfotografen. Ich musste meine beiden einschicken , gut es hat mich nichts gekostet und Canon legte bei der RĂŒcklieferung noch schöne CF Karten fĂŒr das VerstĂ€ndnis dabei. Als die EOS 1D MK IV raus kam wurden meine weil ich betroffen wĂ€r zurĂŒckgerufen! GehĂ€usepreis 4700 €. Bei meinen zwei 1DXen hatte ich bis dato keine RĂŒckrufaktion. GehĂ€usepreis 6300,-€! Oft ist es das ĂŒbereilte herausbringen zB weil der direkte Mitbewerber schon vorgestellt oder rausgebracht hat man ist im Zugzwang. Das war im Falle natĂŒrlich die Nikon D3/D4/D5.

Scheine gerade aber GlĂŒck zu haben auch nach ĂŒber 5000 Aufnahmen und Dauernutzung hatte ich die genannten Bugs nicht. Aber die AF Performance und das trĂ€ge Reagieren Ă€rgert mich! Klar ist die XT2 derzeit noch die schnellere Kamera in meinem Stall.

IdS

René

Link zum Beitrag

Das Canon AF Desaster der 1D3 war krass, anfÀnglich wurde sogar unterstellt, es liegt an den unfÀhigen Fotografen.

Bei der 1DM4 gab es die RĂŒckrufaktion weil sie falsche Klebe verwendet haben

Und bei der ersten 5D fiel eventuell bei sommerlichen Temperaturen der Spiegel ab

Aber sonst war alles paletti

Link zum Beitrag

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Habe schnell meine Tochter beim Taekwondo Training begleitet. 800 Bilder in AF-C CL und CH kein Fehler aufgetreten. Der einzige Unterschied zu vorher war, dass formatieren der Karten. Hoffentlich bleibt es so!

Link zum Beitrag

Hallo.

Ich hatte heute ein seltsames Belichtungsproblem mit der H1, fĂŒr das mir momentan keine ErklĂ€rung einfĂ€llt.

Die Kamera hat heute in der Classic Remise durchgehend ISO-Werte zwischen 8.000 und 10.000 verwendet und kam auf entsprechend absurde Verschlußzeiten:

Die Motivsituation hÀtte das nicht erfordert:

DR100% war eingestellt (normalerweise bin ich mit AUTO unterwegs. Vor und nach den Bildern in der Classic Remise waren die Verschlußzeiten normal.

Die RAW-Datei liegt hier, falls es hilft: https://www.dropbox.com/s/olbfc3os64psn7v/2018-04-03ClassicRemise_X-H1-1011.RAF?dl=0

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein kann?

Viele GrĂŒĂŸe

Matthias

Link zum Beitrag

Hattest du Auto ISO eingestellt? Und wenn ja, mit welchem max. ISO- Wert? Ich hatte bei einer Musical - Vorstellung 1-2 Bilder, die unnötig mit der höchsten eingestellten ISO 3200 und schneller Zeit gemacht wurden, statt mit der minimalen eingestellten. Ich hatte solche Bugs bisher nur bei schnellem Fotografieren bei schnell wechselndem Licht.

Link zum Beitrag

Hallo Bernhard.

Ja, AUTO-ISO war an, mit einem Bereich bis 12.800. Aber warum hat die Kamera eine solch kurze Verschlußzeit gewĂ€hlt?

Die "Flimmer-UnterdrĂŒckung" war aus, das kann es eigentlich auch nicht gewesen sein. Bei den Bildern davor und danach (bei normalen Tageslicht draussen) war alles okay...

GrĂŒĂŸe

Matthias 

Link zum Beitrag

Auto-ISO war da sicher nicht an, sondern eben ein manueller ISO-Wert von 10.000. Das passiert, wenn man nicht auf die Anzeigen schaut und aus Versehen am Einstellrad dreht (wenn AISO als BEFEHL konfiguriert ist). Deshalb kontrolliere ich in diese Konfiguration stÀndig den ISO-Wert und stelle die T2 und H1 meistens nicht aus AISO BEFEHL. Lieber drehe ich am ISO-Rad, das verstellt sich nicht so leicht "von alleine", zumal ich es blockieren kann. Das geht beim Einstellrad alles nicht. 

Link zum Beitrag

Auto-ISO war da sicher nicht an, sondern eben ein manueller ISO-Wert von 10.000. Das passiert, wenn man nicht auf die Anzeigen schaut und aus Versehen am Einstellrad dreht (wenn AISO als BEFEHL konfiguriert ist). Deshalb kontrolliere ich in diese Konfiguration stÀndig den ISO-Wert und stelle die T2 und H1 meistens nicht aus AISO BEFEHL. Lieber drehe ich am ISO-Rad, das verstellt sich nicht so leicht "von alleine", zumal ich es blockieren kann. Das geht beim Einstellrad alles nicht. 

Zumal sich auch die EinstellrÀder leichter verstellen lassen, im Gegensatz zur T1/T2.....wenn diese NICHT blockiert sind

Ist mir auch schon passiert     ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag