Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Haben Fuji-Kameras einen Video-Modus?  ;)

Wusste ich gar nicht.

Dann hat Fuji ja fast alles richtig gemacht, die, die Video nicht brauchen, merken gar nicht das er dabei ist und die anderen freuen sich, dass er dabei ist und nur die Videoprofis meckern, dass die Blende und AF beim Video nicht „smooth“ ist und das 30 B/s bei 4k zu wenig ist.

Peter

Link zum Beitrag

Ich muß schon sagen, ich kann mich kaum halten, in der Brandung die mir hier mit meinem Beitrag entgegenschlĂ€gt :)

Ich wollte mit meinen Zeilen Gert Vogt weder verletzen noch ihm den Spaß an der Fotografie im allgemeinen und der Kamera im besonderen nehmen.

Das sollten auch schon die Smileys und mein letzer Satz deutlich machen.

Es war auch keine Aufforderung an der Kamera etwas negatives zu entdecken und darĂŒber zu berichten.

Ich bin nur der Meinung, dass man eine neue Kamera schon etwas lĂ€nger als noch nicht mal zwei Wochen in HĂ€nden haben sollte, um einen Erfahrungsbericht zu schreiben. Das paßt fĂŒr mich nicht zueinander.

Die Kamera hatte in der ersten Firmwareversion einen deutlich schlechteren AF (sowohl AF-S und AF-C) als die X-T2. Das hatte ich bemerkt und auch geschrieben und gehe hier konform mit hookey69.

Da hĂ€tte mich z.B. die Meinung von Gert interessiert, wie er den AF auch gegenĂŒber der X-T1 empfindet.

Ein Erfahrungsbericht sollte auch eine kritische Auseinandersetzung mit der Kamera sein und das habe ich hier vermisst, nicht mehr und nicht weniger.

Das war es dann auch von meiner Seite und ich sehe wirklich keinen Grund, mich fĂŒr meine Zeilen bei irgend jemanden zu entschuldigen. In der Sache stehe ich dazu und wurde hier vielleicht auch mißverstanden.

Deshalb diese Zeilen.

Beste GrĂŒĂŸe

Werner

Link zum Beitrag

Ein Erfahrungsbericht sollte auch eine kritische Auseinandersetzung mit der Kamera sein und das habe ich hier vermisst, nicht mehr und nicht weniger.

Hallo Werner,

nun sei mir doch bitte nicht gram, dass ich keinen Erfahrungsbericht geschrieben, sondern meinen bescheidenen Beitrag einfach nur "Auf dem Weg zur Fujifilm X-H1" genannt habe. ;)   Ich wollte neben dem von hooky69  eingerichteten jekami nicht noch einen weiteren eröffnen, da ich finde, dass "mein Weg zur X-H1" doch recht gut hier hineinpasst. Nicht umsonst hat hooky69  ja ein "oder..." zum Titel dieses Threads hinzugefĂŒgt. :rolleyes:

GrĂŒĂŸe Gert

Link zum Beitrag

Ich bin nur der Meinung, dass man eine neue Kamera schon etwas lĂ€nger als noch nicht mal zwei Wochen in HĂ€nden haben sollte, um einen Erfahrungsbericht zu schreiben. Das paßt fĂŒr mich nicht zueinander.

Die Kamera hatte in der ersten Firmwareversion einen deutlich schlechteren AF (sowohl AF-S und AF-C) als die X-T2. Das hatte ich bemerkt und auch geschrieben und gehe hier konform mit hookey69.

Da hĂ€tte mich z.B. die Meinung von Gert interessiert, wie er den AF auch gegenĂŒber der X-T1 empfindet.

Aber du hattest doch schon eine eigene Erfahrung und Meinung dazu, wozu dann noch Anstoß an einer anderen Meinung nehmen? Muss doch nicht jeder dasselbe denken... FĂŒr mich werden Reviews in dem Moment weitgehend uninteressant, wenn ich die Kamera/ Objektiv selbst habe. Das sagt mir in wenigen Tagen mehr als jedes Review. Die meisten Reviews empfinde ich ĂŒbrigens als deutlich zu pingelig. Die meisten Kritikpunkte, die da aufgefĂŒhrt werden - nicht alle - verbuche ich unter vernachlĂ€ssigbaren Kleinkram. Selbst mit der Batterielaufzeit der X-H1 hatte ich noch nie ernsthafte Schwierigkeiten. Ich mache nicht mehr als 400-500 Bilder auf einem Event, und da war mein Akku noch nicht annĂ€hernd leer. Meist liege ich an einem Tag unter 200 Bildern.

Vielleicht verwendet Gert V. den AF anders, oder braucht nicht so einen schnellen - ich brauche das seltenst, v.a. den NachfĂŒhr- AF.  Sich schnell bewegende Motive/ Personen sind bei mir absolute Ausnahme.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Gert, ich bin dir ĂŒberhaupt nicht gram ;)  Schreib was du willst, aber das Recht nehme ich mir auch heraus.

@alba63

Du scheinst ja ein HartnÀckiger zu sein :)

Ich hĂ€tte halt gerne noch andere Meinungen dazu gehört, das hat doch mit Anstoß nehmen nichts zu tun.

Vielleicht hast du aber auch eine gÀnzlich andere Intention mit deinen Kommentaren auf meine Person ??

Ich habe mich oben erklĂ€rt und da gibt es fĂŒr mich nichts zu ergĂ€nzen.

Aber du hattest doch schon eine eigene Erfahrung und Meinung dazu, wozu dann noch Anstoß an einer anderen Meinung nehmen? Muss doch nicht jeder dasselbe denken....

Vielleicht verwendet Gert V. den AF anders, oder braucht nicht so einen schnellen - ich brauche das seltenst, v.a. den NachfĂŒhr- AF.  Sich schnell bewegende Motive/ Personen sind bei mir absolute Ausnahme.

Link zum Beitrag

Du scheinst ja ein HartnÀckiger zu sein :)

Vielleicht hast du aber auch eine gÀnzlich andere Intention mit deinen Kommentaren auf meine Person ??

Nö, alles gut... Nichts ist wichtig hier.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil es immer wieder im Netz zu lesen ist: laut Fujifilm DE (oder zumindest laut dem Servicemitarbeiter mit dem ich gesprochen habe) ist es nicht möglich/vorgesehen, den Druckpunkt des Auslösers zu verÀndern. 

Ansonsten verstehe ich die Aufregung nicht, klar hat Gert einen Ă€ußerst enthusiastischen Beitrag verfasst, aber ist es nicht etwas Schönes, wenn Leute so zufrieden mit Produkten sind?

Ich bin es nicht. Liegt nicht am GehĂ€use per se, das fĂŒr mich klar das beste und vor allem kompletteste Spiegellose GehĂ€use ist.

Liegt auch nicht an der Software, bei der es ein paar Verbesserungen gÀbe. 

Liegt vor allem daran, dass die Kameras scheinbar extrem empfindlich auf bestimmte SD Karten reagieren und dies die Kamera zum einfrieren bringt (vielleicht hÀngen sogar GedÀchtnissverlust und andere Dinge mit den SD Karten zusammen?).

Meine Kamera ist auf alle FÀlle zum zweiten Mal wegen dieser Problematik in Kleve, mal schauen ob die eine Lösung finden

Link zum Beitrag

Das ist natĂŒrlich extrem Ă€rgerlich, wenn eine Kamera mit Fehlfunktionen behaftet ist. Da wĂŒrde ich extrem sauer werden.

Ich hatte in de letzten Jahren XE1,  XPro1, XPro2, XT1, XT1 Graphite, XT2, XH1, und zwar immer jeweils doppelt.

Zum GlĂŒck hatte ich nie Pannen oder Probleme, vom GedĂ€chtnisverlust der XPro2 abgesehen, der per FW Update nach wenigen Tagen behoben wurde,

Ich war gerade knapp zwei Wochen auf Abenteuer bis Russland, im Off-Road Fahrzeug - extreme RĂŒttelpisten, unbefestigt.

Ich hatte die XT2 mit dem 55 - 200 mm mit und die XH1 mit dem 2.8 16 - 55 mm.

Ich gebe zu, ich nehme im Ausland ungerne zwei Kameras mit, da ich eine im Auto lassen muss, bei Wanderungen, ich kann nicht zwei tragen.

Aber ich hatte die Angst, eine könnte unterwegs ausfallen, was fĂŒr mich fatal gewesen wĂ€re. Und man liest ja so viel ĂŒber Bugs und AusfĂ€lle....

Mit der XH1 habe ich 1750 Bilder gemacht und war ĂŒber alle Maßen begeistert.

Dank des OIS konnte ich alle Landschaften und StÀdte mit Iso 200 fotografieren, alles ohne lÀstiges Stativ.

Das ist ein unschÀtzbarer Vorteil! Dabei war gerade ich eigentlich gegen den Antiwackel. Braucht der Spotfotograf ja nicht.

Aber ob in Kirchen, dunklen WÀldern, Abendstimmungen, immer mit optimalen 200 Iso fotografieren ist ein Riesengewinn an BildqualitÀt.

In einer orthodoxen Kirche wurde mir nur ein Bild gestattet. Die haben sich dann gewundert, dass ich nur "durchgekuckt" habe und nicht "geknipst".

Hihi, ist ja völlig gerÀuschlos.

Die XH1 war ohne jede SchwÀche. Mit Batteriegriff und zwei Sandisc extreme Pro 64 GB UHS II in Sequenz, nicht backup.

Ich habe immer nur den linken Akku gewechselt, so wie der leer wurde, weil das ganz fix geht.

Ich habe allerdings auch sehr viele Akkus, die sind so klein, dass ich die nicht in der Kameratasche bemerke.

Im Auto habe ich den Luxus des Spannungswandlers und kann mit dem DoppellladegerÀt von Patone sehr schnell laden.

Mit der Powerbank habe ich einmal, nach einer langen Tageswanderung den Akku in der Kamera geladen, weil ein Balken fehlte.

Den OIS hatte ich immer an (nur Aufnahme) das schluckt natĂŒrlich, aber ich empfinde das ĂŒberhaupt nicht als Problem.

Über die BildqualitĂ€t mĂŒssen wir nicht reden, mit dem 16 - 55 er und niedrigen Iso finde ich das schon gigantisch und habe auch meine Festbrennweiten nicht vermisst.

Wichtig war mir, dass die Kamera durchhielt (wie gesagt, man liest immer nur das Schlechte, was anderen widerfÀhrt)

GrĂ¶ĂŸe und Gewicht sind natĂŒrlich im Vergleich zu meiner Pro2, die ich sonst bei solchen Trips zur Begleiterin hatte, eine andere Dimension,

aber auch fĂŒr mich als Frau nicht problematisch. Die Canon war eben noch viel schwerer.

So und nun habe ich auf Wochen die Freude, die Bilder zu entwickeln, fast wie ein zweiter Urlaub.

Link zum Beitrag

Danke, Ana, daß Du uns auf Dein RĂŒttelpisten-Abenteuer mitgenommen hast! Deine Begeisterung fĂŒr die Kombi mit dem 16-55 mm verstehen wir gut - siehe #1101 Seite 56. :)     Wir wĂŒrden uns riesig freuen, wenn Du uns demnĂ€chst ein paar Fotos zeigen wĂŒrdest!

GrĂŒĂŸe und Salut

Gert und Ulrike

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag

Mit der Powerbank habe ich einmal, nach einer langen Tageswanderung den Akku in der Kamera geladen, weil ein Balken fehlte. (...)

Den OIS hatte ich immer an (nur Aufnahme) das schluckt natĂŒrlich, aber ich empfinde das ĂŒberhaupt nicht als Problem.

Also nach einer langen Wanderung fehlt "ein Balken" und wir reden hier ĂŒber Stromverbrauch? Verstehe ich irgendwie nicht. OIS schluckt Batterie? Wieviel? Also meine bisher höchste Bilderzahl lag deutlich ĂŒber 800, alles mit IBIS, alles mit EVF und AF. Man darf halt das Ding nicht dauernd laufen lassen.

Eine zweite Batterie wiegt was - 40g? 2 zusĂ€tzliche 80g.  Jeder fĂŒhlt sich bemĂŒĂŸigt, ĂŒber Batterie- Laufzeit zu reden, es ist aber im Grunde ein unnötiges Thema. Abgesehen von mehrtĂ€gigen Expeditionen in zivilisationsferne Gebiete ohne Strom (wieviel betrifft das hier jedes Jahr?) alles kein Thema.

Link zum Beitrag

So, jetzt hat es mich auch erwischt. Die H1 hat ihr GedÀchtnis verloren. Alle Einstellungen weg. Firmware 1.10.

Gestern noch Bilder beim Ironman in Frankfurt gemacht alles bestens. Am Abend hab ich die Karten (sowohl aus Slot 1 und 2 -RAW+JPG) entfernt und mich noch gefreut, dass die JPG-QualitÀt so gut ist, das fast keine Bearbeitung nötig ist . Heute morgen, letzter Test vor dem morgen beginnenden Urlaub - nun hab ich den Salat :(

Verwendet habe ich zwei Sandisc extreme Pro 64 GB UHS II in Sequenz.

Ich könnte ko...n. Sorry, das musst ich jetzt mal los werden.

Gruß Ralf

Link zum Beitrag

So, jetzt hat es mich auch erwischt. Die H1 hat ihr GedÀchtnis verloren. Alle Einstellungen weg. Firmware 1.10.

Gestern noch Bilder beim Ironman in Frankfurt gemacht alles bestens. Am Abend hab ich die Karten (sowohl aus Slot 1 und 2 -RAW+JPG) entfernt und mich noch gefreut, dass die JPG-QualitÀt so gut ist, das fast keine Bearbeitung nötig ist . Heute morgen, letzter Test vor dem morgen beginnenden Urlaub - nun hab ich den Salat :(

Verwendet habe ich zwei Sandisc extreme Pro 64 GB UHS II in Sequenz.

Ich könnte ko...n. Sorry, das musst ich jetzt mal los werden.

Gruß Ralf

Geteiltes Leid ist halbes Leid... siehe https://www.fuji-x-forum.de/topic/35029-reset-problem/. Mir ist es letzte Woche auch passiert und ich nutze lediglich eine Speicherkarte. Daran liegt es also schon mal nicht.

Link zum Beitrag

Jetzt ist es dann mal an der Zeit, auch etwas ĂŒber die H1 zu schreiben - fĂŒr alle, die ein Kauf in ErwĂ€gung ziehen.

Ich fotografiere seit 5 Jahren mit Fuji, erst die E1 dann T1.

Es begeisterten mich in erster Linie die Objektive und die Farben.

Aber richtig zufrieden war ich nicht. Der Autofokus war nicht sicher und unmittelbar genug. Der Sucher war bei Sonnenlicht ein Ausfall

und wirkte mir zu elektronisch, ich hatte immer das GefĂŒhl des Getrenntseins von meinen Motiven.

Die Bilder waren zwar sehr scharf, aber die Kanten wirkten zu krass, dadurch fehlte den Bildern der harmonische Verlauf.

Ich stand kurz vor einem Systemwechsel.

Alle meine Kritikpunkte haben sich mit der H1 aufgelöst.

Sie ist eine ausgereifte Kamera und lĂ€sst mir keine WĂŒnsche offen:

- der Sucher ist fantastisch. Die elektronisch-kĂŒnstliche Wirkung ist nahezu verschwunden. Er ist zudem so hell, dass auch

bei Sonnenschein eine ausreichend gute Sicht möglich ist. Ich fĂŒhle mich wieder viel nĂ€her an meinen Motiven.

- das GehĂ€use ist fĂŒr mich optimal. Hochwertig verarbeitet, endlich ein hervorragender Griff, liegt bestens in der Hand.

- der Autofokus gibt mir jetzt wieder das GefĂŒhl der Unmittelbarkeit, er ist sofort da und ich habe die zeitliche Kontrolle bei meinen Motiven.

- der Stabi ist fĂŒr meine Festbrennweiten ein Traum.

- die BildqualitĂ€t ist hervorragend. Die Aufnahmen wirken harmonisch, die Farben sind noch natĂŒrlicher geworden, die SchĂ€rfe hat sich

erhöht, dabei ist die KantenschÀrfe nicht mehr so harsch, wie bei der T1.

Gut, dass ich bei Fuji geblieben bin - auf die H1 habe ich im Grunde immer gewartet.

Link zum Beitrag

Dumme Sache, aber es dauert zum GlĂŒck keine Minute, um die Kamera an den PC anzuschließen und dort dort gesicherten Einstellungen mit X Acquire komplett wiederherzustellen. 

Nein, es ist "kein GlĂŒck", es ist einfach einer von mehreren Ă€rgerlichen Bugs. Ich hatte noch keine Digitalkamera (Fuji, Canon, Sony, Nikon), die einfach so einfror wegen einer Speicherkarte oder ihre Einstellungen einfach mal so vergessen hat. Ich hab auch keine Lust, irgendeine Software zu installieren, um ein Backup wiederherzustellen. Bis heute wusste ich nichts von dieser Software, das muss auch offen von Fuji kommuniziert werden, nicht als Geheimtip in einem Forum.

Ich erwarte von Fuji, dass die Kamera mit handelsĂŒblichen Markenkarten funktioniert, dass der AF in allen Einstellungen genauso schnell oder schneller ist als bei der X-T2 und dass Einstellungen nicht mal eben so verloren gehen.

Das sollte Fuji schnell per Firmware- Update nachliefern, was ich auch nicht unter "Kaizen" verbuchen wĂŒrde, sondern unter notwendige Bug- Fixes.

Link zum Beitrag

Nein, es ist "kein GlĂŒck", es ist einfach einer von mehreren Ă€rgerlichen Bugs.

Da hast du wohl was falsch verstanden: GlĂŒck ist, dass die Einstellungen so schnell restauriert werden können. Und nicht der Bug selbst, der das in diesem Fall notwendig gemacht hĂ€tte.

Link zum Beitrag

Bis heute wusste ich nichts von dieser Software, das muss auch offen von Fuji kommuniziert werden, nicht als Geheimtip in einem Forum.

Das Abspeichern von Einstellungen wurde vielfach hier in diesem Forum, in allen anderen Fuji-Foren, in vielen Blogs, auf allen möglichen offiziellen Fujifilm-Seiten, in einigen BĂŒchern sowie in diversen englischen und deutschen Fujifilm-Pressemitteilungen etc. besprochen. Wo da ein "Geheimtipp" sein soll, kann ich deshalb leider nicht nachvollziehen. Und natĂŒrlich ist es GlĂŒck im UnglĂŒck, dass es zum einen diese Funktion gibt und dass zum anderen das Vergessen in diesem Fall nicht wĂ€hrend eines Shootings, sondern ĂŒber Nacht zuhause aufgetreten ist, sodass kein konkreter Schaden in Form von verlorenen Bildern zu verzeichnen war.

Woran es liegt, sollten Betroffene am besten mit dem Fuji-Service klĂ€ren und hier dann möglichst RĂŒckmeldung erstatten. Meine beiden H1-Exemplare haben bisher keine Einstellungen vergessen, sodass ich mich an der Fehlersuche leider nicht beteiligen kann. Sinnvollerweise sollten aber alle Benutzer grundsĂ€tzlich ihre Einstellungen abspeichern, schließlich ist das auch in anderen FĂ€llen hilfreich, etwa bei Reparaturen, Austauschkameras, Leihkameras, Zweitkameras oder einfach fĂŒr den Fall, dass man selbst oder jemand anderes die Kamera verstellt hat. Allein hier in diesem Forum wurden zahlreiche FĂ€lle von mit den Einstellungen ĂŒberforderten Benutzern dokumentiert, die sich nur mit einem Factory Reset zu helfen wussten. Da ist das "ZurĂŒckfallen" auf gesicherte eigene Einstellungen, von denen man weiß, dass sie funktionieren, die bessere Wahl.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Woran es liegt, sollten Betroffene am besten mit dem Fuji-Service klĂ€ren und hier dann möglichst RĂŒckmeldung erstatten. 

Das wĂ€re sicher interessant. Meine hat Gott sei Dank auch noch nie ihre Einstellungen verloren, das wĂ€re vermutlich das i-TĂŒpfelchen (Kamera --> Wand) 

Link zum Beitrag

Das wĂ€re sicher interessant. Meine hat Gott sei Dank auch noch nie ihre Einstellungen verloren, das wĂ€re vermutlich das i-TĂŒpfelchen (Kamera --> Wand) 

Das PhĂ€nomen gab es seinerzeit ja bei der X-Pro2 (oder war es die X-T2?), aber nur bei jungfrĂ€ulichen Serienmodellen. Die bekamen dann einen Firmware-Patch, es hĂ€tte laut Fuji aber auch gereicht, wenn man die bestehende Firmware wiederholt aufgespielt hĂ€tte. Vorserientester hatten derlei bei keinen ihrer Kameras bemerkt, denn die waren ja nicht fabrikneu, sondern hatten zum Zeitpunkt der ProduktankĂŒndigung bereits mehrere interne Beta-Firmware-Updates hinter sich (bei denen ohnehin jedesmal die Einstellungen zurĂŒckgesetzt werden). Es gibt manchmal schon komische Sachen, die erst in der Serienproduktion auftauchen.

Wer seine H1 von Anfang an hat, und seitdem alle Firmware-Updates hintereinander aufgespielt hat, dĂŒrfte also eher weniger betroffen sein – sofern es sich hier um eine Ă€hnliche Ursache handelt. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Ich traue der Software generell nicht mehr. 

Ich dachte, dass sich die Freezeproblematik erledigt hÀtte (mehrere Tausend Fotos ohne Problem gemacht). Paar Tage darauf bei einer Hochzeit wieder Freezes mit genau den gleichen Einstellungen ...

Aktuell ist die Kamera wieder bei Fujifilm, dieses Mal habe ich auch dazu geschrieben, was meiner Meinung nach das Problem sein könnte. Mal sehen, was der Service dieses Mal schafft, dieser erinnert mich an Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Wenn die Kamera nicht an sich so genial wĂ€re und das System als solches fast Alternativenlos, so wĂ€re ich (wie so manch anderer User mit solchen Problemen) vermutlich schon weg. Und zumindest 2 "alte" Kameras die sich ĂŒber Monate und Jahre bewehrt haben als Backup besitzen schadet vermutlich auch nicht. 

Link zum Beitrag

Ich dachte, dass sich die Freezeproblematik erledigt hÀtte (mehrere Tausend Fotos ohne Problem gemacht). Paar Tage darauf bei einer Hochzeit wieder Freezes mit genau den gleichen Einstellungen ...

Ich bin gottlob bisher von Freezes verschont geblieben (abgesehen von denen, die klar definiert waren und lĂ€ngst per Firmware gefixt wurden). Ich verwende in der H1 ĂŒbrigens die Karten von Sony.

Link zum Beitrag

Ich verwende in der H1 ĂŒbrigens die Karten von Sony.

Das ist meines Erachtens die Lösung des Problems. 

Es ist natĂŒrlich nicht schön, einen hohen vierstelligen Betrag fĂŒr neue Karten auszugeben, aber wenn es hilft ...

Was ich mir wĂŒnschen wĂŒrde wĂ€ren konkrete Aussagen von Fujifilm: "das ist das Problem" "das ist eine Lösung (wir arbeiten an anderen)". 

Dieses Mal habe ich meine SD Karten mitgeschickt, da eben genau diese meines Erachtens Teil des Problems sind. Der Service scheint mit Karten mit Fujifilm Branding zu testen, die jedoch nicht auf der recommended Liste stehen (weder als Fujifilm noch als Transcend). Wie gesagt, ich bin gespannt, was der Service dieses Mal zum Problem sagt

Link zum Beitrag

Da hast du wohl was falsch verstanden: GlĂŒck ist, dass die Einstellungen so schnell restauriert werden können. Und nicht der Bug selbst, der das in diesem Fall notwendig gemacht hĂ€tte.

Nein, das habe ich schon verstanden, aber in diesem Fall (einer umstĂ€ndlichen Sicherung und Wiederherstellung) von GlĂŒck zu sprechen, finde ich eben unangemessen.

Aber umstĂ€ndlich mittels extra Software ist bei Fuji ja Usus. Diesen komische Raw Konverter, der nur funktioniert, wenn die Kamera angeschlossen ist, finde ich ebenso daneben. Ich will wenn, dann einen normalen Konverter, der eigenstĂ€ndig mit RAFs auf der HD funktioniert und möglichst bessere Ergebnisse liefert als Dritthersteller wie Irident oder C1. Fuji HyperUtilities hatte mal die schönsten Bilder, funktioniert aber nur fĂŒr die alten DSLRs und ist somit seit 10J veraltet.

@flysurfer: Ich bin fast jeden Tag in Foren unterwegs und habe davon nie etwas gelesen. Ich denke, du gehst da zu sehr von dir aus. Da gehört sich eine offizielle Stellungnahme/ mail von Fuji an alle registrierten User, Buschfunk ist da der falsche Weg.

Link zum Beitrag

Im firmwarechangelog stand es

„New functions are added to store and read of camera settings by FUJIFILM X Acquire.

Once connecting a camera to a computer via USB cable, the “FUJIFILM X Acquire” allows users to backup/restore camera settings to/from a file. With “FUJIFILM X Acquire” (ver.1.7 or newer), CUSTOM REGISTRATION/EDIT settings are also stored and read.“

Ich finde eine solche Funktion natĂŒrlich sehr sinnvoll.

Dass nun die Firmwareupdates ĂŒber das Smartphoneapp gehen ebenso

edit: und eine Pressemitteilung die es enthielt gab es schon im letzten Jahr

https://www.fujifilm.eu/at/presse/artikel/firmware-aktualisierungen-erweitern-den-funktionsumfang-von-fujifilm-x-pro2-x-t2-x-t20-und-x100f

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag