Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Dezember 2019 Autor Share #501 Geschrieben 20. Dezember 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb Quernest: Bin zwar nicht Rico aber ich habe da so ein mieses Gefühl. Mit dem Samsung Tablet kann ich die App schnell und problemlos mit der X-T20 und der X-T3 verbinden. Mit dem Huawei Mate 9 geht die X-T20 aber die X-T3 auf keine Art. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Huawei das Problem ist. Kann das genauer beantworten, wenn ich heute mein neues Samsung S10 erhalte, werde dann mal versuchen alle vier Gehäuse zu verbinden. Bei Android gab es mit der App eigentlich schon immer Chaos – manche Geräte gehen, andere nicht, andere nur so halb. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Dezember 2019 Geschrieben 20. Dezember 2019 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Fragen an Rico . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 20. Dezember 2019 Share #502 Geschrieben 20. Dezember 2019 vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Bei Android gab es mit der App eigentlich schon immer Chaos – manche Geräte gehen, andere nicht, andere nur so halb. Bei mir gingen komischerweise die ersten beiden reibungslos, aber ich brauche eigentlich auch nur ab und an den Fernauslöser. Glücklicherweise verfüge ich ja noch über einen mit Kabel. ich dachte nur, dass es vielleicht einen Trick gibt oder das ich was falsch mache. Danke nochmal und schöne Feiertage. Rico Pfirstinger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Dezember 2019 Autor Share #503 Geschrieben 20. Dezember 2019 Wie gesagt, BT läuft bei mir sehr zuverlässig mit der iOS App. Der Fernauslöser geht, die Ortsdaten werden auch synchronisiert, die Uhrzeit wird angepasst und es gibt Hinweise auf neue Firmware, die dann auch übertragen und installiert wird. Praktisch brauche ich das Firmware-Feature aber eher selten, weil ich wichtige Firmware meistens schon ein paar Tage vorab bekomme und installiere. Deshalb sind meine Erfahrungen damit eher anekdotisch, bisher aber positiv. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 20. Dezember 2019 Share #504 Geschrieben 20. Dezember 2019 Die iOS Version der "Cam Remote" hat heute (20.12.19) einen "Hinweis" in der App veröffentlicht: Menü oben rechts -> "Hinweis" - "Regarding the support for iOS13". Hier wird auf Probleme bei der Remoteverbindung hingewiesen. Dazu einige Vorgaben für die WLAN Einstellungen. Ich hatte ja vor kurzem ein ähnliches Problem (Erfolglos versucht eine X-T2 mit der iOS App zu verbinden - https://www.fuji-x-forum.de/topic/40019-drahtlosverbindung-per-app-mit-neuem-handy/?do=findComment&comment=1037347 ). Habe heute iOS von 13.2.3 auf 13.3. upgedated und es erneut probiert. Diesmal mit Erfolg: Verbindung in App definiert. WLAN Verbindung Handy<->Kamera hergestellt, App gestartet. Dann auf dem Startscreen der App eine Funktion ausgewählt (z.B. "Live View") - dann erst hat sich die App mit der Kamera verbunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Dezember 2019 Autor Share #505 Geschrieben 20. Dezember 2019 Laut Fuji ist das Ganze in erster Linie ein Apple-Problem durch das neue System. Mit den heute auf der Website und in der App veröffentlichten Hinweisen soll die Erfolgsrate gesteigert werden, aber es ist nur eine Zwischenlösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 20. Dezember 2019 Share #506 Geschrieben 20. Dezember 2019 Ich habe jetzt durch Zufall herausgefunden, woran es bei mir lag. Da ich mir als "Lesebrillenträger" die Schrift im Android etwas größer gestellt habe, verschwindet die erkannte Kamera bei der App im Nichts, bei kleiner Schrifteinstellung wird sie angezeigt. Bei etwas größerer Schrift steht dann "folgende Kameras wurden erkannt", aber man sieht nur einen leeren Bildschirm. Klickt man dann ins "Nichts" wird die Pro 3 eingerichtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 20. Dezember 2019 Share #507 Geschrieben 20. Dezember 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Laut Fuji ist das Ganze in erster Linie ein Apple-Problem durch das neue System. Mit den heute auf der Website und in der App veröffentlichten Hinweisen soll die Erfolgsrate gesteigert werden, aber es ist nur eine Zwischenlösung. Nunja, hatte die oly-app für ios, das lief schnell und einfach auch mit drei bodies.....bei fuji mach ich mir immer erstmal n kaffee, bis die Verbindung steht 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 22. Dezember 2019 Share #508 Geschrieben 22. Dezember 2019 Hallo Rico, nachdem ich nun auch die X-Pro3 habe und mich so langsam einarbeite, fällt mir etwas auf, bei dem ich nicht weiterkommen. Bislang konnte ich auch Deinen 142-Tipps nicht entnehmen, wie man evtl. den *Filmlaschenmonitor* heller/kontrastreicher einstellen kann. Kennst Du hierzu eine Möglichkeit / Tastenkombi? Danke und weihnachtliche Grüße Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Dezember 2019 Autor Share #509 Geschrieben 22. Dezember 2019 Der kleine Bildschirm wurde meiner Erfahrung nach als sinnloses Gimmick implementiert. Ich kann darauf nur etwas erkennen, wenn helles Licht draufscheint (man die Einstellungen also ohnehin an den Rädern ablesen kann). An einen Kontrastregler habe ich keine Erinnerung. Dann, wenn man das kleine Display wirklich brauchen könnte – nämlich bei schwachem Licht oder im Dunkeln – ist es vollkommen nutzlos. Eine brauchbare Implementierung würde folglich auf Tastendruck selbst leuchten (wie bei der H1 oder GFX), und die DISP-Taste würde auf Knopfdruck den Darstellungsmodus des Mini-Displays wechseln (anstatt dafür 7 Menüschritte im EVF zu erfordern). Stattdessen rotiert die DISP-Taste insgeheim den Modus den zugeklappten, nicht sichtbaren Bildschirms, um beim Benutzer maximale Verwirrung zu erzeugen. Ich glaube nicht, dass ich auf den Mini-Bildschirm seit Ende September überhaupt nochmal draufgeschaut habe. Er befindet sich aber optimal im Weg, wenn man eine kleine Arca-Stativplatte verwendet und den LCD-Bildschirm ausklappt – dann liegt das Glas genau auf der Plattenkante auf, für bestmöglichen Zerkratzgenuss. Das wird besser, wenn man den optionalen Handgriff verwendet und an den die Platte dranmacht. Die Platte liegt dann allerdings nicht mehr auf der optischen Achse. MadCyborg und lichtschacht haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 23. Dezember 2019 Share #510 Geschrieben 23. Dezember 2019 Hallo Rico, vielen Dank für Deine Rückmeldung; das Ding scheint wirklich ziemlich nutzlos - überflüsig zu sein. Eine gute Idee, aber mit der Umsetzung ... naja, vielleich lässt sich ja per Firmwareupdate Deine Idee mit der DISP-Taste umsetzen. Ich wäre dafür auch eine Kontraststeigerung per KAIZEN nachzurüsten ... Für das Arca-Feeling ... da hoffe ich auf RRS. Weil meine Mini-Stativplatte im Arca-Style bestätigt Deine Erfahrungen und für etwas größere Objektive halte ich es für ungeeignet Viele Grüße Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Dezember 2019 Autor Share #511 Geschrieben 23. Dezember 2019 (bearbeitet) Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso der Nachfolger gegenüber dem Vorgänger so viele unnötige Design-Rückschritte macht, zum Beispiel (nur schnell das, was mir gerade aus dem Kopf einfällt): Wegfall getrennter AF-L- / AE-L-Tasten (stattdessen Zusammenlegung von AE-L/AF-L) Wegfall der View-Mode-Taste Vorderes Einstellrad kann nicht mehr gedrückt werden (für die verlorene Fn-Funktionlität muss man nun eine weitere Fn-Taste opfern, von denen es aber kaum welche gibt) Reduktion der Sperrwirkung der Verschlusszeitwahlradsperre auf die A-Position (wie bei der Pro1, wo dies bemängelt und dann bei der Pro2 entsprechend auf vielfachen Kundenwunsch verbessert wurde) Reduktion des OVF auf nur noch eine Vergrößerungsstufe mit einer Weitwinkelbeschränkung auf 23mm Divergierender Dioptrienausgleich für OVF und EVF (und somit auch für die digitalen Overlays im OVF – schlecht gerade für ältere Fotografen mit Altersweitsichtigkeit, die eigentlich die Zielgruppe sind) – mit meiner X-Pro2 habe ich dieses Problem nicht Wegfall der vier Kreuztasten und somit von vier praktischen und wichtigen Fn-Tasten Reduktion der Touchscreen-Funktionalität (im Gegensatz zu den anderen Touch-Modellen keine T-Fn und keine Trackpadfunktion, während man mit ausgeklapptem Touchscreen durch den EVF schaut) Zusatzdisplay unbeleuchtet und kontrastarm (Inhalt ist bei bestimmten Betrachtungswinkeln nicht zu erkennen, wie bei einem Polarisierungseffekt) Klappdisplay ungeeignet für Überkopfaufnahmen und ungünstig für Stativeinsatz Zusätzlicher Handgriff hat keine Arca-Stativplattenfunktion, und sein Stativgewinde liegt abseits der optischen Achse Wegfall HDMI-Ausgang (somit keine Möglichkeit, den Bildschirminhalt, das Videosignal oder die Bildwiedergabe auszugeben bzw. aufzuzeichnen) Nichts davon war zwingend oder notwendig – es handelt sich um willkürliche und unnötige Einschränkungen zu Lasten der Benutzerfreundlichkeit, die gleichzeitig die Einsatzmöglichkeiten der Kamera reduzieren, ohne im Gegenzug einen objektivierbaren Vorteil zu bieten. Da passt der Unfug mit der DISP-Taste – die für den Benutzer nicht erkennbar den nicht sichtbaren, eingeklappten Bildschirm insgeheim verstellt und nicht den aktiven Mini-Bildschirm – gut ins Bild, ist aber im Vergleich zum Rest eher eine Petitesse. bearbeitet 23. Dezember 2019 von Rico Pfirstinger lichtschacht, thomasL2, outofsightdd und 9 weitere haben darauf reagiert 4 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Dezember 2019 Share #512 Geschrieben 23. Dezember 2019 (bearbeitet) @Rico PfirstingerGut zusammengefasst, ich hatte bisher wirklich nicht verstanden, warum um die XPro3 so ein Hype gemacht wird. Eine überteuerte X-T3 mit vielen Einschränkungen. Nun verstehe ich es noch weniger. bearbeitet 23. Dezember 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Dezember 2019 Autor Share #513 Geschrieben 23. Dezember 2019 vor 2 Minuten schrieb Quernest: Nun verstehe ich es noch weniger. Vielleicht findet eine sendungsbewusste Untermenge der Benutzer solche erzwungenen Einschränkungen irgendwie attraktiv und sexy. Ich selbst gehöre nicht dazu, freue mich aber für jene, die mit der X-Pro3 ihr Glück gefunden haben bzw. noch finden werden. zzeroz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 23. Dezember 2019 Share #514 Geschrieben 23. Dezember 2019 vor 23 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Vielleicht findet eine sendungsbewusste Untermenge der Benutzer solche erzwungenen Einschränkungen irgendwie attraktiv und sexy. Ich selbst gehöre nicht dazu, freue mich aber für jene, die mit der X-Pro3 ihr Glück gefunden haben bzw. noch finden werden. Alles richtig, was Du oben geschrieben hast. Trotzdem - nicht deswegen - fühle ich mich bei der Pro3 zuhause und „angekommen“, mehr als bei allen anderen Fujis. Die meisten Einschränkungen betreffen mich nicht (OVF, Video...), mit anderen komme ich zurecht. Viele kleine Vorteile überwiegen für mich, auch wenn ich nicht alle nutze. Ich habe aber auch 20 zufriedene Jahre im Landrover Defender verbracht - vielleicht habe ich ja wirklich Spaß an Einschränkungen und fühle mich wohl damit. Öffes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Dezember 2019 Autor Share #515 Geschrieben 23. Dezember 2019 vor 2 Minuten schrieb Mattes: Viele kleine Vorteile überwiegen für mich, auch wenn ich nicht alle nutze. Ich habe bisher noch keine im Design der Kamera begründeten Vorteile gegenüber früher gefunden, sonst hätte ich die ebenfalls in meine Liste oben aufgenommen. Objektiv besser ist natürlich die Firmware, aber diese Neuerungen sehen wir zweifellos auch in anderen kommenden Modellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 23. Dezember 2019 Share #516 Geschrieben 23. Dezember 2019 vor 16 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Ich habe bisher noch keine im Design der Kamera begründeten Vorteile gegenüber früher gefunden, sonst hätte ich die ebenfalls in meine Liste oben aufgenommen. Objektiv besser ist natürlich die Firmware, aber diese Neuerungen sehen wir zweifellos auch in anderen kommenden Modellen. Der bessere EVF, das Klappdisplay (obwohl mir eine andere Lösung lieber gewesen wäre), der schnellere AF und die Möglichkeit, manuelle Objektive namentlich zu benennen reichen mir schon. Der Formfaktor der Pro gefiel mir schon immer besser als das der T- oder H-Modelle. Dass diese Bewertung subjektiv ist, ist klar. Aber ich kaufte die Pro3 ja für mich, nicht für andere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Dezember 2019 Autor Share #517 Geschrieben 23. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb Mattes: Der bessere EVF, das Klappdisplay (obwohl mir eine andere Lösung lieber gewesen wäre), der schnellere AF und die Möglichkeit, manuelle Objektive namentlich zu benennen reichen mir schon. Das ist bis auf den EVF alles Firmware und kommt somit auch in anderen Modellen – ist also nicht spezifisch für die X-Pro3 oder die Pro-Reihe im allgemeinen. Den EVF gibt es längst in größer mit derselben Auflösung in der X-T3, der ist also leider nichts Besonderes (und liegt dementsprechend auch hinter dem Machbaren zurück, wie man es zum Beispiel in der GFX 100 besichtigen kann). Das Klappdisplay bringt in dieser Form in der Tat zahlreiche Nachteile im Vergleich zu praktisch allen anderen bekannten Klappvarianten, etwa der in der X-A7 oder auch X-T3 & GFX 100 sowie von anderen Herstellern. Und du sagst ja selbst, dass dir eine andere Lösung lieber gewesen wäre. Willkommen im Club. bearbeitet 23. Dezember 2019 von Rico Pfirstinger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 23. Dezember 2019 Share #518 Geschrieben 23. Dezember 2019 Oh,oh, wenn man das so liest ... Haben die Entwickler bei Fuji eine andere Zielgruppe im Auge, Europa ist ja recht " klein".... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 24. Dezember 2019 Share #519 Geschrieben 24. Dezember 2019 @ Rico Danke für Deine Rückmeldung! Ja man hätte die X.Pro3 durchaus perfekter gestalten können; aber so verbuche ich die *Fehler* als Charakter 😉 Ich wünsche allen hier im Forum eine fröhliche Weihnacht! VG Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Dezember 2019 Share #520 Geschrieben 24. Dezember 2019 Na ja, Charakter klingt mir so nach Entschuldigung. Hatten wir in den amerikanischen Firmen immer: "War jetzt ein schlechtes Geschäft aber dafür haben wir viel gelernt". Mir ist einfach nicht klar, warum so eine Kamera mit derart vielen Designfehlern, Einschränkungen und maximal state of the yesterday art, zu einem solch horrenden Preis auf den Markt geworfen wird. Man sieht heute ja bereits den Preiszerfall, bei uns aktuell für 1'800 Euro zu bekommen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Dezember 2019 Autor Share #521 Geschrieben 24. Dezember 2019 vor 9 Minuten schrieb Quernest: eine Kamera mit vielen Designfehlern, Einschränkungen und maximal state of the yesterday art, zu einem horrenden Preis Das klingt nach einer Beschreibung des Leica-Rezepts. Hartmut B., Digilog, Manzoni und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 9. Januar 2020 Share #522 Geschrieben 9. Januar 2020 (bearbeitet) Hallo Rico, im Abstimmung mit Uwe möchten wir erfahren, ob du bzgl. der "Farben waren ...." es aus tech. Sicht erklären kannst., ( In Thread T3 Nachfolger....) vor 5 Stunden schrieb Uwe Richter: Dann bin ich gerne ein Ketzer, der weiterhin mit X-Pro1 und X-T10 fotografiert. Bisher habe ich nichts vermisst und nach der Pro1 waren die Farben der jpgs aus der Kamera nie wieder so schön. bearbeitet 9. Januar 2020 von axel g Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Januar 2020 Autor Share #523 Geschrieben 9. Januar 2020 (bearbeitet) Ich habe keine öffentliche Meinung zur Schönheit von Farben oder Kontrasten von Filmsimulationen. Das liegt naturgemäß im Auge des einzelnen Betrachters. Letztlich ist es also wohl Geschmackssache – und für jene Benutzer, die ihre RAWs extern bearbeiten, vermutlich auch recht unerheblich, denn die Farben etc. macht in erster Linie ja der RAW-Konverter. Da müsste man sich dann eher mit den (enthaltenen oder extern zugekauften) Profilen für den jeweiligen Konverter befassen und diese beurteilen. Und auch das ist dann wieder Geschmackssache, zumal es etwa für Lightroom zahllose Profile und Filmsimulationspresets gibt, das geht längst in die Tausende. bearbeitet 9. Januar 2020 von Rico Pfirstinger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Januar 2020 Autor Share #524 Geschrieben 9. Januar 2020 vor 3 Stunden schrieb axel g: es aus tech. Sicht erklären kannst Was genau ist "es" denn, was technisch erklärt werden soll? Bin da etwas ratlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 9. Januar 2020 Share #525 Geschrieben 9. Januar 2020 Genau. Farben entstehen rein subjektiv im Gehirn. Sie existieren nicht physikalisch. Fuji entwickelt die Filmsimulationen laufend weiter. Was da die Kriterien sind kann man nur raten (möglichst identischer Look zu den Analogfilmen?). zwanzignullzwei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge