forensurfer Geschrieben 23. September 2022 Share #1426 Geschrieben 23. September 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Rico, du hast ja bereits mit dem 56 WR fotografiert. Wie würdest du es im Vergleich zum bisherigen 56er einschätzen in Bezug auf die Bildqualtät, AF Geschwindigkeit und das Handling aufgrund der unterschiedlichen Abmessungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. September 2022 Geschrieben 23. September 2022 Hallo forensurfer, schau mal hier Fragen an Rico . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. September 2022 Autor Share #1427 Geschrieben 24. September 2022 Das ist in Sachen BQ eine andere Liga, ersetzt auch das APD. Extrem scharf bis in die Ecken. 11 Lamellen machen runde Bokehscheiben. Weit offen bekommt man, wie auch beim 50mmF1, an den Rändern Katzenaugen. Der AF ist flott an den aktuellen Kameras, dank PDAF. Bei den Porträts ist mir keine Verzögerung aufgefallen. Für Video ist der AF womöglich zu laut, es ist ja kein Linearmotor. Es ist etwas größer als das alte. Das Handling ist etwas besser, da es nun wie alle neuen Objektive eine Sperre für die A-Position hat. forensurfer, nobbe und Jörn Lu haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 24. September 2022 Share #1428 Geschrieben 24. September 2022 Danke Rico, da freue ich mich schon doppelt drauf! Ich habe es vor 3 Wochen vorbestellt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. September 2022 Autor Share #1429 Geschrieben 24. September 2022 vor 2 Minuten schrieb forensurfer: Danke Rico, da freue ich mich schon doppelt drauf! Ich habe es vor 3 Wochen vorbestellt Da kann man ausnahmsweise nicht viel falschmachen. forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 30. September 2022 Share #1430 Geschrieben 30. September 2022 Hi Rico, hast du eine allgemein verständliche Übersetzung für Fujis Fw-Update-Beschreibung zum XF18-55 Fw.3.24? Zitat Fujinon XF18-55mmF2.8-4 Firmware Version 3.24 Die Auflösung des Standbildes wurde bei Verwendung des "MECHANICAL SHUTTER" oder "E-FRONT CURTAIN SHUTTER" abhängig von den spezifischen Bedingungen verbessert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. September 2022 Autor Share #1431 Geschrieben 30. September 2022 Was steht denn auf der englischen Originalseite? Soweit ich mich erinnere, auch nichts anderes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 30. September 2022 Share #1432 Geschrieben 30. September 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Genau das gleiche. Es liest sich wie das Beheben einer Fehlfunktion von irgendwas. Zusammenspiel mit Stabi? Shuttershock? AF-Ansteuerung? Irgendwas ganz anderes? Alternativ könnten die "spezifischen Bedingungen" einfach nur die Befehle vom neuen, schnelleren X-Processor 5 sein, auf die das Objektiv ohne Update nicht optimal reagiert. Dann wäre es für alle älteren Fujis quasi egal. bearbeitet 30. September 2022 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 30. September 2022 Share #1433 Geschrieben 30. September 2022 vor 43 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Was steht denn auf der englischen Originalseite? In der Erläuterung zum FW-Update wird es wie folgt beschrieben: Zitat Resolution of the still image has been improved at using the “MECHANICAL SHUTTER” or “E-FRONT CURTAIN SHUTTER” in on the specific conditions. Ich glaube, die eigentliche Verständnisfrage (zumindest bei mir) ist, wie durch Änderungen im Verhalten des Objektivs durch FW, die "Auflösung des Bildes bei Verwendung von MS..." verbessert werden kann. Am physischen Glas, an den Blendenelementen ändert sich nichts, das Bild selbst wird auf dem Sensor in der Kamera gemacht - war es bisher immer leicht unscharf (unter bestimmten Bedingungen) beim Verwenden des MS? Erschütterungen durch MS? Wird das (kann das) durch das FW Update verbessert (werden)? Ich würde mich freuen über einen (verständliche) Idee dazu... https://www.fuji-x-forum.de/topic/50017-firmware-updates-für-fuji-h2s-x-h2-x-t4-x-t3-x-s10-und-objektive/?do=findComment&comment=1323981 Rico Pfirstinger und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. September 2022 Autor Share #1434 Geschrieben 30. September 2022 Da kann man wie immer nur spekulieren, da Tokio offenbar nicht möchte, dass die Benutzer aus dem Hinweis schlau werden. Es geht also vermutlich darum, einen bisher vorhandenen und nun korrigierten Fehler nicht offen zuzugeben. Ich würde spontan auf ein Problem mit Shutter Shock und OIS tippen, das hier verbessert wurde. Richtig gravierend kann es nicht sein, sonst hätten Benutzer in den letzten 10 Jahren wohl häufiger Probleme mit dem Objektiv gemeldet. Aber vielleicht hängt es ja auch mit dem etwas heftigeren Verschluss der X-H2 und der höheren Auflösung zusammen, etwas Fine-Tuning kann da nicht schaden. Das wäre meine wilde Spekulation dazu. EchoKilo und outofsightdd haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 4. Oktober 2022 Share #1435 Geschrieben 4. Oktober 2022 Hallo - ich wurde hierher verwiesen, also frage ich hier nochmal... Ist der neue Sensor der neuen H2 so ISO-los-invariant wie die bisherigen ? Und gilt damit das geschriebene im Secrets Buch oder im Secrets Link von 2014 auch für die H2 ? Merci Grüsse Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Oktober 2022 Autor Share #1436 Geschrieben 4. Oktober 2022 Soweit ich weiß, gibt es zur H2 auf DPR noch keine Testbilder zur ISO-Invarianz. Die dürften aber recht bald kommen, dann kann man sich das angucken. Allerdings gibt er keinen Grund zur Annahme, dass es negative Unterschied zu früheren Modellen geben könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Detlef_g Geschrieben 7. Oktober 2022 Share #1437 Geschrieben 7. Oktober 2022 hallo Rico, ich hätte mal eine Frage nach deiner Einschätzung zur Blitzsynchronzeit bei eventuell auch erscheinende neuen GFX ?? Diese Liegt ja im Moment bei 1/125 was für Outdoor Blitzen nicht das optimale ist. Hier bietet ein Zentralverschluss natürlich Vorteile. Klar es gibt HS und HSS; aber im verleich zu Zentralverschluss ist es einfach ein nicht optimale Lösung. Durch die X2D von Hasselblad, kommt etwas Bewegung in dem Bereich 100Mpx MF Kamera. Mir geht es nicht um die Vor / Nachteile der Systeme. Mich würde deine Einschätzung interessieren, ist der Punkt schneller Sync zeit bei der GFX ein Feature der eine Wichtigkeit hat und durch eventuell den neuen Stacked Sensor etwas verbessert werden kann. Oder durch das vorhanden sein von HSS / HS eher eine untergeordneter Punkt. Danke Deltef -- Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Oktober 2022 Autor Share #1438 Geschrieben 8. Oktober 2022 Für mich ist das Thema nicht wirklich paxisrelevant, weil man die GFX ja zum einen eine ganze Reihe von Zentralverschlussobjektiven per H-Adapter anschließen kann (Fuji hat diese Objektive damals ohnehin für Hasselblad gebaut, es gibt sie aber auch als baugleiche Fujinons) und man zum anderen mit HSS hervorragend blitzen kann bis 1/4000s. Letztes ist meine persönliche Option. Das klappt auch mit allen erdenklichen Fremdobjektiven, für die es neben mechanischen Adaptern auch einige Smart-Adapter gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Detlef_g Geschrieben 8. Oktober 2022 Share #1439 Geschrieben 8. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Für mich ist das Thema nicht wirklich paxisrelevant, weil man die GFX ja zum einen eine ganze Reihe von Zentralverschlussobjektiven per H-Adapter anschließen kann (Fuji hat diese Objektive damals ohnehin für Hasselblad gebaut, es gibt sie aber auch als baugleiche Fujinons) und man zum anderen mit HSS hervorragend blitzen kann bis 1/4000s. Letztes ist meine persönliche Option. Das klappt auch mit allen erdenklichen Fremdobjektiven, für die es neben mechanischen Adaptern auch einige Smart-Adapter gibt. Danke für deine Antwort. den H-Adapter hatte ich im Einsatz, aber bei People /Fashion ist halt ein AF schon eine Arbeitserleichterung. Das hat er leider nicht. Arbeite deswegen nun auch mit HSS/ HS. Es geht aber, wenn man einen zentralverschluss gewohnt ist. Empfinde ich es als Workaround. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Oktober 2022 Autor Share #1440 Geschrieben 8. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Detlef_g: Es geht aber, wenn man einen zentralverschluss gewohnt ist. Empfinde ich es als Workaround. Wenn der Zentralverschluss für den Benutzer ein Dealbreaker ist, gibt es von Hasselblad ein (leider deutlich teureres) System mit grundsätzlich ähnlichen Leistungsdaten und Zentralverschluss. Dessen AF soll bei Porträtaufnahmen allerdings sehr fehlerhaft sein, wie ich neulich mit Erstaunen zur Kenntnis nehmen durfte. Siehe das aktuelle Video von DPR dazu. Ich persönlich sehe keine Vorteile beim Zentralverschluss, da HSS sogar noch kürzere Zeiten ermöglicht, die ich auch tatsächlich schon desöfteren gebraucht habe, weil es für die GFX einige lichtstarke Objektive gibt, die ich gerne weit offen im Freien verwende. Den Verlust an Blitzleistung durch HSS kann man leicht mit etwas stärkeren Blitzen ausgleichen – und für das Geld, das man bei Fujifilm gegenüber Hasselblad spart, bekommt man wirklich sehr viel Blitzausrüstung. Man muss zudem beim Zentralverschluss aufpassen, da starke Blitzgeräte bei 1/1 oder 1/2 häufig t0.1 Abbrennzeiten haben, die deutlich länger sind als 1/500s. Mit denen kann man kurze mechanische Sync-Zeiten und die volle Blitzleistung also gar nicht nutzen, am Ende kommt da womöglich weniger Lichtleistung aufs Bild an als mit HSS. Dieses Problem kennen wir auch von der X100-Serie, die im Prinzip auch mit 1/4000s mechanisch synchronisiert (offiziell mit 1/2000s laut Specs), aber in der Praxis oft bereits mit 1/1000s und länger schwächelt, wenn die Latenzzeit der Funkauslösung und die Blitzabbrennzeit dazu führen, dass ein guter Teil des Lichts erst dann beim Motiv ankommt, wenn der Verschluss bereits wieder geschlossen ist. Ich habe das mal mit meiner X100F getestet, da war es dann egal, ob man den per Funk ausgelösten Godox-Blitz auf 1/2 oder 1/1 gestellt hatte, das Ergebnis war jeweils gleich hell – weil die Mehrleistung schlicht von einer längeren Abbrennzeit kam, die jedoch gar nicht mehr vom Sensor aufgenommen wurde. Es mag sein, dass andere (= deutlich teurere) Blitzmarken wie Profoto hier anders syncen und Latenzzeiten irgendwie einkalkulieren (ich habe keinen Anhaltspunkt, dass dies so ist, reine Spekulation und Wunschdenken, technisch wäre es aber wohl machbar, den mechanischen Auslöser etwas zu verzögern, um die Latenzzeit des Funkblitzsystems zu kompensieren), aber selbst wenn das so sein sollte, dann hat auch das wiederum einen hohen Preis gegenüber dem kostengünstigen Godox-System, das bei mir fehlerfrei mit HSS arbeitet – sowohl mit X als auch mit GFX. Dass irgendwann auch eine GFX-Kamera mit Fast Rolling Shutter oder gar Global Shutter kommt, ist natürlich anzunehmen. Wann es soweit ist und was das kosten wird, ist freilich eine andere Frage – und auch, inwieweit sich dies abträglich auf das DR-Verhalten auswirkt (siehe X-H2S). Aber selbst wenn, dann hätten wir ja auch hier wieder bei sehr kurzen Synczeiten das Latenz- und Abbrenndauerproblem. Wenn der Verschluss nur 1/1000s lang offen ist, dann muss der Blitz die eingestellte Leistung auch in diesem Zeitraum abgeben, sonst verpufft der Rest des Lichtes wirkungslos. Mit HSS gibt es solche Probleme nicht. Im Gegenteil: Je schneller der Verschluss abläuft, umso weniger Verluste bringt der HSS-Einsatz. HSS wird also auch in Zeiten der Fast Rolling Electronic Shutters nicht obsolet, und es funktioniert auch bei der X-H2S im ES-Modus. bearbeitet 8. Oktober 2022 von Rico Pfirstinger nobbe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Oktober 2022 Autor Share #1441 Geschrieben 8. Oktober 2022 Hier ein HSS-Beispiel mit der GFX. 1/250s bei Blende 4 und ISO 100. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Für 100 MP auf Flickr aufs Bild klicken. corpuscoration, Allradflokati und EchoKilo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Oktober 2022 Autor Share #1442 Geschrieben 8. Oktober 2022 Für alle, bei denen die Kosten nur eine Nebenrolle bei der Entscheidungsfindung für ein spiegelloses Mittelformatsystem spielen, gibt es hier von Jim K. eine lesenswerte und wie immer kompetente erste Gegenüberstellung der X2D 100C und der GFX100S: https://blog.kasson.com/x2d/interim-thoughts-on-the-hasselblad-x2d-100c/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. Oktober 2022 Share #1443 Geschrieben 8. Oktober 2022 vor 13 Stunden schrieb Detlef_g: durch eventuell den neuen Stacked Sensor etwas verbessert werden kann. Welchen neuen Sensor meinst Du? Von einem gestapelten Sensor im Formfaktor 44 x 33 mm weiß ich nichts, aber wenn es ihn gäbe (also einen 100-MP-Sensor auf der technologischen Basis des gestapelten 26-MP-Sensors), würde die Synchronzeit eines elektronischen Verschlusses wohl in derselben Größenordnung wie der des Schlitzverschluss liegen – und damit nichts ändern. Insgesamt sehe ich die Relevanz des Zentralverschlusses im Mittelformatbereich schwinden – wegen HSS, wegen LED-Dauerlicht, aber auch weil Mittelformatfotografie heutzutage weniger Studiofotografie ist als ehedem. Und perspektivisch natürlich wegen der Aussicht auf einen globalen elektronischen Verschluss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Detlef_g Geschrieben 8. Oktober 2022 Share #1444 Geschrieben 8. Oktober 2022 Hallo Rico, danke für die Aufschlussreiche Erklärung. Aus der Leistungssicht habe ich es noch nie wirklich betrachtet, da bei mir schnelle 1200Ws Generatoren Quasi der Standard sind. In der Regel habe ich mich bei der H4D beim Outdoor blitzen immer zwischen 1/125...1/800 bewegt.( ab 600Ws ist der Move im Speedmode einigermaßen schnell genug) Da ich in der Regel mit der Zeit das Umgebungslicht steuere / Anpasse und den Blitz für das Model. Bei HSS / HS muss ich dann halt bei Änderung der Zeit für die Umgebungshelligkeit auch die Leistung am Generator ändern damit das Model noch gleich hell ist. Es schein so das ich akzeptieren muss, alte Arbeitsweisen abzulegen und mich mit der neuen Welt anfreundenden. Oder wieder eine schweren H4D/ H5D.. kaufen, viel Geld Hin legen und ne X2D kaufen. Die im Moment wohl noch einige Firmware Updates braucht. Den DPReview Beitrag kannte ich, war echt überrascht über die angeführten Gegenlicht Probleme der X2D. In der Art kenne ich das nicht so von meiner GFX100s. Die Untersuchungen von Jim K. sind schon sehr interessant. @mjh, das mit dem neuen Sensor war eher eine Mutmaßung von mir. Da ja Fuji bis jetzt immer eine Sensor Generation für alle Kamera verwendet hat, ist es nicht ganz abwegig zu vermuten das sie diese Prinzip weiter verwenden. In der Theorie wäre es denkbar, sofern von Sony entwickelt ( sofern technisch machbar und vor allem kommerziell Sinnvoll) den Stacked Sensor als 33x44 Sensor raus zu bringen. Von daher habe ich es eher ungenau geschrieben. ich kenne keine neuen 33x44 Sensor. Aber auch dir Danke für deine Ausführung. Macht ja schon Sinn. Ich bin ja echt gespannt. Wann im GFX Segment was neues kommt. Aber wenn ich ehrlich zu mir bin, reicht die GFX100s für das was ich mache mehr als aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Oktober 2022 Autor Share #1445 Geschrieben 8. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb Detlef_g: Bei HSS / HS muss ich dann halt bei Änderung der Zeit für die Umgebungshelligkeit auch die Leistung am Generator ändern damit das Model noch gleich hell ist. Richtig, HSS ist praktisch wie ein Dauerlicht. vor einer Stunde schrieb Detlef_g: Aus der Leistungssicht habe ich es noch nie wirklich betrachtet, da bei mir schnelle 1200Ws Generatoren Quasi der Standard sind. Beim Godox AD1200 Pro zum Beispiel liegt t0.1 zwischen 1/220s und 1/10860s. Auch beim sehr beliebten kleinen AD200 (Pro) ist das ganz ähnlich. Sicherlich gibt es Geräte (speziell für Action-Fotos), die schneller sind, aber die kosten auch ein Vielfaches. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Detlef_g Geschrieben 9. Oktober 2022 Share #1446 Geschrieben 9. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Richtig, HSS ist praktisch wie ein Dauerlicht. genau so ist es. Wie immer vor und Nachteile vor 21 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Beim Godox AD1200 Pro zum Beispiel liegt t0.1 zwischen 1/220s und 1/10860s. Auch beim sehr beliebten kleinen AD200 (Pro) ist das ganz ähnlich. Sicherlich gibt es Geräte (speziell für Action-Fotos), die schneller sind, aber die kosten auch ein Vielfaches. Stimmt, auch das mit den Preis. Wenn man in die Richtung möchte ist man am Ende bei Bron oder Profoto und dann wird es richtig teuer. Wobei ich auch sagen muss, das mir die HSS Lösung von Godox viel besser gefällt und sich damit auch einfacher arbeiten lässt als die HS Lösung von Bron. Bei Bron habe ich immer einen Helligkeit unterschied über das Bild. ( ist halt ne HS Lösung) bearbeitet 9. Oktober 2022 von Detlef_g Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 22. Oktober 2022 Share #1447 Geschrieben 22. Oktober 2022 (bearbeitet) Hallo ich brauche mal eine Interpretation was die Bedienungsanleitung der H2 zum IS schreibt Unter NUR AUFNAHME verstehe ich, dass sich der IS erst zuschaltet, wenn der Auslöser gedrückt wird (zum ersten Druckpunkt) beim reinen Anvisieren ist der IS aus, im Gegensatz zu Dauerhaft wo immer an. Was meinen die Fujiker nur damit, dass der IS erst arbeitet, wenn der Auslöser losgelassen wird - dann ist doch alles schon gelaufen ? und warum soll das bei AF-C anders sein wie bei AF-S ? Das ist auch kein Übersetzungsfehler, egal durch welchen Übersetzer ich die EN Version jage kommt immer das gleiche raus wie im auto-übersetzten Manual von Fuji selbst. Merci Grüsse Frank Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. Oktober 2022 von frank.ho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. Oktober 2022 Share #1448 Geschrieben 23. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb frank.ho: Was meinen die Fujiker nur damit, dass der IS erst arbeitet, wenn der Auslöser losgelassen wird - dann ist doch alles schon gelaufen ? Das ist einer der vielen Übersetzungsfehler. „Release“ kann „auslösen“ bedeuten – wie in diesem Fall –, aber auch „loslassen“, und der Übersetzer hat sich hier für die falsche Option entschieden. Der Auslöser heißt auf Englisch „shutter release button“, also wörtlich übersetzt „Verschlussauslösungstaste“, und daher kommt das „release“ – das ist also noch korrekt, aber die deutsche Übersetzung geht in die Irre. Allradflokati, frank.ho, Jörn Lu und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Oktober 2022 Autor Share #1449 Geschrieben 23. Oktober 2022 Deutsche Handbücher sind leider nicht zu empfehlen, die englischen PDFs sind besser. Das Gleiche gilt für die eingestellte Kamerasprache. Eine Person mit etwas Sachkenntnis hätte hier "wenn der Verschluss ausgelöst wird" übersetzt, aber ich fürchte, das sind Maschinenübersetzungen, die am Ende (wenn überhaupt) nur flüchtig korrigiert werden – von Leuten, die von der Sache nichts verstehen und das Produkt, um das es geht, sicherlich nie gesehen oder verwendet haben. Letzteres ist jedoch nicht ungewöhnlich. Ich erinnere mich, im letzten Jahrtausend für Apple die (ziemlich dicken) deutschen Handbücher zu deren A/UX-Server aus dem Englischen übersetzt zu haben, ohne das Produkt zu kennen. Das heutige Internet und Übersetzungs-Software gab es damals auch noch nicht. Damals war Apple noch viel kleiner – und deshalb schlau genug, die Übersetzungen lokal durchführen zu lassen, in diesem Fall also in Deutschland. Eine zentralisierte Übersetzung in viele Sprachen, wie sie Fujifilm offenbar betreibt, erfordert eigentlich ein hochqualifiziertes Inhouse-Übersetzungsteam aus Muttersprachlern mit direktem Kontakt zu Marketing und Produktplanung. Die regionalen Niederlassungen vor Ort können hier leider nichts machen und sind sicherlich ähnlich genervt wie viele Kunden. Allradflokati, outofsightdd, EchoKilo und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 23. Oktober 2022 Share #1450 Geschrieben 23. Oktober 2022 vor 8 Stunden schrieb mjh: Das ist einer der vielen Übersetzungsfehler. „Release“ kann „auslösen“ bedeuten – wie in diesem Fall –, aber auch „loslassen“, und der Übersetzer hat sich hier für die falsche Option entschieden. Der Auslöser heißt auf Englisch „shutter release button“, also wörtlich übersetzt „Verschlussauslösungstaste“, und daher kommt das „release“ – das ist also noch korrekt, aber die deutsche Übersetzung geht in die Irre. Danke , dachte ich mir das also richtig. Wollte nur nochmal nachfragen - nachher ist das ein spezial Gimmik... Grüsse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge