Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb wood:

Ein Neuauflage in Englisch wäre für mich etwas zäh und "kann sein" heißt dass man es letztlich noch nicht weiß nehme ich mal an

Was der deutsche Verlag am Ende macht, ist natürlich seine Entscheidung. Eigenregie eben. ;) Da sich das Buch vergleichsweise gut verkauft, besteht aber großes Interesse, ich gehe also davon aus, dass der dt. Verlag die Rechte vom US-Verlag kauft und eine Übersetzung beauftragt, aber dann erscheint das Buch trotzdem erst Ende 2024. 

Ich schreibe seit ca. 5 Jahren jeden Monat mehrere Seiten "Gear Talk" auf Fujilove, zuletzt erschien der 12. Teil meiner Einstellungs-Serie. Insofern gab es seit dem Erscheinen von Fuji X Secrets ständig Updates.

Vor der aktuell laufenden Einstellungs-Serie gab es auf Fujilove eine lange Serie zum Thema Fokussieren, die über mehr als ein Jahr ging. Da gab es auch Folgen zur Objekterkennung. Nächstes Jahr geht es dann mit einer Belichtungsserie weiter.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb wood:

Die H2s hat ja den Sensor der X-T4 und wäre damit im aktuellen Buch ebenfalls beschrieben? 

Der Sensor und sonstige Hardware-Merkmale sind für den Inhalt meiner Bücher und Artikel praktisch irrelevant. Zum Glück! Was zählt, ist der Funktionsumfang – und der hat sich in den letzten Jahren eher gemächlich und keineswegs disruptiv weiterentwickelt. Mir fällt seit der Generation der X-T2 spontan keine revolutionäre Neuerung ein – auch das Menüsystem ist seitdem praktisch überall gleich. Es gibt da eine angenehme Kontinuität. Die JPEG-Einstellungen sind auch weitgehend gleich geblieben, der Bildlook hat sich nie geändert (Xacti lassen wir mal außen vor), das AF-System ist bei allen Kameras praktisch gleich, die Belichtung funktioniert überall gleich, der Funktionsumfang ist innerhalb einer Generation fast gleich – und auch zwischen den Generation nicht kolossal anders. Es kamen halt immer wieder neue Optionen und Funktionen und Details hinzu, die jedoch vorhandene Funktionen in der Regel nicht ersetzen. Umlernen musste man bisher eigentlich nur bei Kleinigkeiten, und mit der richtigen Konfiguration (etwa für den Fokus-Stick) kann man auch diese Dinge im Rahmen halten.

Ich lese mit Schrecken (und hoffe, dass es nicht stimmt), dass andere Hersteller selbst innerhalb ihrer aktuellen spiegellosen Modellreihen mit unterschiedlichen AF-Systemen, unterschiedlichen Menüsystemen und sogar unterschiedlicher "Color Science" operieren. Das sind für mich Deal Breaker. Weil: zu kompliziert. Ich habe es gerne einheitlich und einfach. Bei Fuji nervt mich deshalb, dass die Kameras zwar alle das gleiche Innenleben und einheitliche Funktionalität haben (sehr positiv!), äußerlich jedoch oft ganz unterschiedliche Anordnungen der Bedienelemente (sehr negativ!). Allein die Unterschiede bei der Tastenzuordnung zwischen X-H2(S) und GXX100II sind aberwitzig und grenzen an mutwillige Kunden-Veräppelung. Das sind ja beide keine Retro-Kameras, sondern eigentlich Geschwister. Glücklicherweise erstrecken sich solche Unterschiede aber nicht aufs Innenleben (also die Menüs und den Funktionsumfang). Und darauf kommt es am Ende an, der Rest ist nur "User Interface", also die Art und Weise, wie man auf die vorhandenen Funktionen zugreift.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Meine Gedanken zur FUJI Voll Format:

Vor kurzem wurde das Kompakte EOS-M System von Canon endgültig discontinued, weil jetzt der neue RF Mount universell auch für APS-C genutzt wird. So macht auch NIKON (Z-Mount für beides KB/APS-C). SONY mit ihrem winzigen E-Mount hat die schlechtesten Karten, weil f/1,2 KB Linsen mit so einem kleinen "E" Loch schwer konstruieren lassen. (übrigens SONY hat nur ein einziges 50/1,2-er Objektiv in seinem Lineup)

Man könnte doch den prächtigen GF-Mount auch für VF nutzen? Es gibt ja bereits, von FUJI genug GF Linsen die wunderbar mit einem VF Sensor funktionieren würden? Ich meine dank des GF-Mounts ist es jetzt nicht mehr so unvorstellbar eine FUJI KB System oder? 😊

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb zoom:

Man könnte doch den prächtigen GF-Mount auch für VF nutzen? Es gibt ja bereits, von FUJI genug GF Linsen die wunderbar mit einem VF Sensor funktionieren würden? Ich meine dank des GF-Mounts ist es jetzt nicht mehr so unvorstellbar eine FUJI KB System oder? 😊

Magst du vielleicht (bevor Rico antwortet) noch erklären, welchen Sinn eine solche bauliche KB Beschränkung an GF Mount und GF Linse haben soll?

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb zoom:

Man könnte doch den prächtigen GF-Mount auch für VF nutzen? Es gibt ja bereits, von FUJI genug GF Linsen die wunderbar mit einem VF Sensor funktionieren würden? Ich meine dank des GF-Mounts ist es jetzt nicht mehr so unvorstellbar eine FUJI KB System oder? 

Das wäre dann ja eine GF Kamera mit KB Sensor. Wozu?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb zoom:

Alle GFX-Modelle haben einen 3:2-Kleinbildmodus. Da wird soweit ich weiß dann auch der Sensor schneller ausgelesen.

Im Videomodus gibt es noch einige mehr Formate, die von der neuen GFX100II explizit unterstützt werden, das ist schon kaum mehr überschaubar. Es gibt zudem nun auch verschiedene Anamorphic-Modi inkl. Desqueezing in der Kamera.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb AS-X:

Magst du vielleicht (bevor Rico antwortet) noch erklären, welchen Sinn eine solche bauliche KB Beschränkung an GF Mount und GF Linse haben soll?

Die GF Objektive auf KB Sensor zu nutzen ist natürlich Gewichts und Kostenmäßig sinnlos, auch eine Glass Verschwendung. Ich meinte bis die nativen und richtigen VF (unter GF-Mount) von FUJI nach und nach kommen werden, könnte man die GF Objektive nutzen (hat man ja Vorteile: besserer Ausschnitt, kaum Vignette, keine Randunschärfe usw.) 😊

Der Sinn: Kleinere Bodys, günstiger, der IBIS mit mehr Schwung 😁😉

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Da Fujifilm kein KB-System hat (und wohl auch nicht in den nächsten Jahren haben wird), wird es auch keine neuen KB-Objektive geben. Man bekommt auf eBay vielleicht noch ein paar alte manuelle KB-Objektive für den alten X-Mount aus den 80er-Jahren, aber so toll sind die nicht, und es gibt auch nicht viele Adapter. Ist ziemlich exotisch.

Der G-Mount ist auch zu groß für KB, schon mal die Body Caps angeschaut? 

Sollte Fuji irgendwann reinrassige Videokameras herausbringen, sind Varianten mit "Large Format" Sensor grundsätzlich denkbar. Deren Größe liegt dann oft nahe beim KB-Format (Arri, RED), bei Sony sind es sogar umgemodelte KB-Sensoren.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb zoom:

Die GF Objektive auf KB Sensor zu nutzen ist natürlich Gewichts und Kostenmäßig sinnlos, auch eine Glass Verschwendung. Ich meinte bis die nativen und richtigen VF (unter GF-Mount) von FUJI nach und nach kommen werden könnte man die GFs auch nutzen (hat man ja auch Vorteile: besserer Ausschnitt, kaum Vignette, keine Randunschärfe usw.) 😊

Normalerweise werden Objektive so groß gebaut wie man es eben braucht um den Bildkreis vernünftig zu bedienen. Im Falle der GF Objektive (hast du dir die mal im Original angeschaut?) bedeutet das (wg. des größeren Sensors und der Qualität), dass es zumeist richtig fette und nicht ganz günstige Brummer sind.
Außerdem gibt es für den GFX Sensor gute Weitwinkelobjektive, die an (Crop-) KB aber kaum jemanden hinterm Ofen vorlocken dürften. 

Mal abgesehen von Konzernstrategie usw., welcher potentielle KB Kunde sollte sich das ohne Not antun?

Link zum Beitrag

• Canon RF (APS-C + KB)
  • NIKON Z (APS-C + KB)
  • SONY E (APS-C + KB)
  • FUJI G (KB + Medium Format)

So ganz sinnlos finde ich die Ganzen Strategien nicht 😊 

Für Fuji sehe ich noch den Vorteil, besonders wenn der G-Mount so breit ist, wäre IBIS und KB-Objektivtechnisch (z.B. f/0,7 😁) viel mehr möglich als bei den Anderen.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb AS-X:

Mal abgesehen von Konzernstrategie usw., welcher potentielle KB Kunde sollte sich das ohne Not antun?

Ich sehe da nur den Videomarkt, dort setzt sich KB (Large Format, LF) inzwischen immer mehr als Profi-Standard gegenüber Super 35 (APS-C) durch. Was nicht heißt, dass Super 35 stirbt. Ganz im Gegenteil, siehe die neue ARRI Alexa 35. Im Filmbereich ist es ganz einfach so, dass es dort sehr viele Formate gibt und keinerlei Dogma, dass eins davon gottgegeben besser wäre als die anderen. Die User sehen das sehr pragmatisch und verwenden für jedes Projekt das Format, das am besten passt. Oft sogar verschiedene Formate innerhalb eines Filmprojekts. ARRI kannibalisiert sich also nicht, wenn sie Kameras mit drei Sensorformaten im Programm haben, ganz im Gegenteil. 

Der Fotomarkt ist völlig anders, da kaufen sich die Leute ja auch ihre Ausrüstung und legen sich damit fest, während im professionellen Filmbereich meist ausgeliehen wird. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb zoom:

Für Fuji sehe ich noch den Vorteil, besonders wenn der G-Mount so breit ist, wäre IBIS und KB-Objektivtechnisch (z.B. f/0,7 😁) viel mehr möglich als bei den Anderen.

Wie gesagt, für eine Videokamera denkbar, wobei: die GFX100II ist ja eigentlich schon so eine Videokamera. Video ist deren Hauptzielgruppe. Die Videoleute sind natürlich vor allem deshalb begeistert, weil die GFX mehr als nur KB bietet (etwa Premista) und man den Sensor in allen möglichen Formaten auslesen kann. Dabei ist die Kamera extrem preisgünstig, denn natürlich hat nicht jeder das Budget, um mit RED, Sony Venice/Burano oder gar Arri arbeiten zu können. Auch als Crash-Cam ist die GFX beliebt, da sie klein und leicht ist und eben so günstig, dass ein Totalverlust bei einem großen Kinofilm kein Thema ist. Eine Alexa LF Mini oder RED bei Stunts zu verlieren kostet deutlich mehr.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ich sehe da nur den Videomarkt, dort setzt sich KB (Large Format, LF) inzwischen immer mehr als Profi-Standard gegenüber Super 35 (APS-C) durch. Was nicht heißt, dass Super 35 stirbt. Ganz im Gegenteil, siehe die neue ARRI Alexa 35. Im Filmbereich ist ganz einfach so, dass es dort sehr viele Formate gibt und keinerlei Dogma, dass eins davon gottgegeben besser wäre als die anderen. Die User sehen das sehr pragmatisch und verwenden für jedes Projekt das Format, das am besten passt. Oft sogar verschiedene Formate innerhalb eines Filmprojekts. ARRI kannibalisiert sich also nicht, wenn sie Kameras mit drei Sensorformaten im Programm haben, ganz im Gegenteil. 

Der Fotomarkt ist völlig anders, da kaufen sich die Leute ja auch ihre Ausrüstung und legen sich damit fest, während sie im professionellen Filmbereich meist ausgeliehen wird. 

Das leuchtet ein. Es gibt ja sogar Filmproduktionen wie zB. Mission Impossible - Fallout, wo einige Szenen mit Kameras in einem anderen Seitenverhältnis (mit Kameras für IMAX) gedreht wurden und diese Szenen auch sonst einen ganz anderen Look haben (was aber niemandem stört und den meisten durch geschickte Übergänge nicht mal auffällt). 

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Der G-Mount ist auch zu groß für KB, schon mal die Body Caps angeschaut? 

Ich habe mal eine 50r GFX ganz kurz vor 3 Jahren live gesehen 😊.

In der Tabelle sehe ich jetzt wie groß im Vergleich zu Z und R der G-Mount ist 😲

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor 13 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Wie gesagt, für eine Videokamera denkbar, wobei: die GFX100II ist ja eigentlich schon so eine Videokamera.

Ja, und wenn die zukünftig Gläser Produzieren sollten die nur einen 3:2 Format im KB ausschnitt aus dem Medium-Format Sensor nutzen werden (daher werden ja diese Objektive kleiner als die GFs), so können doch diese "Video" Objektive auch als KB-Foto Linsen umgebaut werden.

Es werden viele auf eine X-Trans FUJI Voll-Format Kamera scharf. Dabei bisschen Retro-Touch dazugeben und goodbye Nikon Zf 😏

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb zoom:

Der Sinn: Kleinere Bodys, günstiger, der IBIS mit mehr Schwung 😁😉

Es ist die Frage, ob die Bodys viel kleiner werden (können). Das Auflagemass muss ja z.B. erhalten bleiben.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb zoom:

Es werden viele auf eine X-Trans FUJI Voll-Format Kamera scharf. Dabei bisschen Retro-Touch dazugeben und goodbye Nikon Zf 😏

Ich würde das nicht überschätzen. Wer unbedingt KB will, der ist dort. Die Zf ist eine schöne Kamera und nach allem was man so liest wohl auch gut.
Aber der Hype wird sich auch hier legen, denn (wie auch ein geschätzter Zf Nutzer und ehemaliger Fuji Fotograf hier aus dem Forum schon schrieb), die Qualität der erzielbaren Ergebnisse sind nüchtern betrachtet idR nicht (mehr) entscheidend für einen Kauf.
Einige werden dort bleiben, andere nach Ernüchterung weiter oder zurück springen. 
Gute Bilder sind mit nahezu allen Systemen und Formaten am Markt zu machen, auch wenn es natürlich Unterschiede gibt. 

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb zoom:

Ja, und wenn die zukünftig Gläser Produzieren sollten die nur einen 3:2 Format im KB ausschnitt aus dem Medium-Format Sensor nutzen werden (daher werden ja diese Objektive kleiner als die GFs), so können doch diese "Video" Objektive auch als KB-Foto Linsen umgebaut werden.

Es gibt massenhaft Videofilmobjektive für KB und Large Format. Deshalb ja auch die ellenlangen Listen in der Stockholmer Präsentation der GFX100II. Wie reden hier von mehreren Hundert Objektiven, die heute mit der GFX kompatibel sind. Fuji hat mit Premista auch längst passende Zooms im Programm. Deshalb gibt es in der GFX ein eigenes Premista-Format zur Auswahl.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb zoom:

Es werden viele auf eine X-Trans FUJI Voll-Format Kamera scharf.

Außer einigen Foristen, die das seit 2012 gebetsmühlenartig fordern, kenne ich in der realen Welt ehrlich gesagt niemanden. Im Gegenteil, X-Trans wurde und wird doch immer wieder als Irrweg angeschwärzt, deshalb sollte Fuji nach dem Willen dieser Dauertrommler auch unbedingt ein KB-System mit Bayer-Sensor bringen. Vielleicht liege ich falsch, aber ich denke nicht, dass in den Foren für Sony, Nikon und Canon ernsthaft nach X-Trans-Versionen der aktuellen Modelle gefragt wird. Im Gegenteil, da herrscht doch eher ein "Keine Experimente"-Mindset, deshalb ja auch Kleinbild (kennt man, war schon immer da), deshalb PASM, deshalb Mainstream-Bedienelemente – und natürlich ein Bayer-Sensor, vorzugsweise aus einer Fabrik von Sony.

Fuji hat die KB-Diskussion dann mit der GFX beendet. Zuvor (etwa bis 2014) war das intern natürlich ein Thema. Ich war damals in den Entscheidungsprozessen involviert, und uns allen war damals klar, dass es zusätzlich zum X-Mount auch noch ein zweites System geben sollte, das High-End-Bedürfnisse bedient. Die Frage war wirklich: KB oder Mittelformat. Auch eine X100 mit KB stand mal zur Debatte, aber nicht zusätzlich zu APS-C, sondern als Ersatz. Lange her, aber zumindest bei Kompaktkameras kann man das Sensorformat ja frei wählen, deshalb schließe ich da auch für die Zukunft nichts aus.

Wer auf KB für die Fotografie scharf ist (und das sind offenbar ziemliche viele angesichts des großen Angebots), soll sich jetzt halt eine KB-Kamera kaufen, zum Beispiel von Leica, Panasonic, Sigma, Pentax, Zeiss, Sony, Canon oder Nikon. Das sind doch aber überwiegend Leute, die Fuji APS-C nur als Notlösung dulden/ertragen, weil ihnen die KB-Alternativen von Leica, Panasonic, Sigma, Pentax, Zeiss, Sony, Canon oder Nikon zu teuer, zu groß, technisch unzureichend oder nicht retro genug sind. Kaum kommt Nikon mit einer Zf, bekommen einige diese Leute deshalb einen akuten GAS-Anfall und schlagen zu. Aber natürlich ist dann auch dieser Hormonschub nur von begrenzter Dauer. ;)

Es gibt in der Fotoforenwelt immer eine stark überrepräsentierte Gruppe von Leuten, die ständig unzufrieden mit dem sind, was sie haben, die also immer etwas Neues/Anderes wollen und entsprechend häufig das System wechseln. Das ist quasi ein Naturgesetz, denn Fotoforen ziehen diese Minderheit magnetisch an. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb zoom:

Ich habe mal eine 50r GFX ganz kurz vor 3 Jahren live gesehen 😊.

In der Tabelle sehe ich jetzt wie groß im Vergleich zu Z und R der G-Mount ist 😲

Da sieht man schön dass das E Bajonett von Sony ursprünglich nur für APS-C konzipiert wurde.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Außer einigen Foristen, die das seit 2012 gebetsmühlenartig fordern, kenne ich in der realen Welt ehrlich gesagt niemanden. Im Gegenteil, X-Trans wurde und wird doch immer wieder als Irrweg angeschwärzt, deshalb sollte Fuji nach dem Willen dieser Dauertrommler auch unbedingt ein KB-System mit Bayer-Sensor bringen. Vielleicht liege ich falsch, aber ich denke nicht, dass in den Foren für Sony, Nikon und Canon ernsthaft nach X-Trans-Versionen der aktuellen Modelle gefragt wird. Im Gegenteil, da herrscht doch eher ein "Keine Experimente"-Mindset, deshalb ja auch Kleinbild (kennt man, war schon immer da), deshalb PASM, deshalb Mainstream-Bedienelemente – und natürlich ein Bayer-Sensor, vorzugsweise aus einer Fabrik von Sony.

Fuji hat die KB-Diskussion dann mit der GFX beendet. Zuvor (etwa bis 2014) war das intern natürlich ein Thema. Ich war damals in den Entscheidungsprozessen involviert, und uns allen war damals klar, dass es zusätzlich zum X-Mount auch noch ein zweites System geben sollte, das High-End-Bedürfnisse bedient. Die Frage war wirklich: KB oder Mittelformat. Auch eine X100 mit KB stand mal zur Debatte, aber nicht zusätzlich zu APS-C, sondern als Ersatz. Lange her, aber zumindest bei Kompaktkameras kann man das Sensorformat ja frei wählen, deshalb schließe ich da auch für die Zukunft nichts aus.

Wer auf KB für die Fotografie scharf ist (und das sind offenbar ziemliche viele angesichts des großen Angebots), soll sich jetzt halt eine KB-Kamera kaufen, zum Beispiel von Leica, Panasonic, Sigma, Pentax, Zeiss, Sony, Canon oder Nikon. Das sind doch aber überwiegend Leute, die Fuji APS-C nur als Notlösung dulden/ertragen, weil ihnen die KB-Alternativen von Leica, Panasonic, Sigma, Pentax, Zeiss, Sony, Canon oder Nikon zu teuer, zu groß, technisch unzureichend oder nicht retro genug sind. Kaum kommt Nikon mit einer Zf, bekommen einige diese Leute deshalb einen akuten GAS-Anfall und schlagen zu. Aber natürlich ist dann auch dieser Hormonschub nur von begrenzter Dauer. ;)

Es gibt in der Fotoforenwelt immer eine stark überrepräsentierte Gruppe von Leuten, die ständig unzufrieden mit dem sind, was sie haben, die also immer etwas Neues/Anderes wollen und entsprechend häufig das System wechseln. Das ist quasi ein Naturgesetz, denn Fotoforen ziehen diese Minderheit magnetisch an. 

Sehr interessanter Beitrag.

Dass sich eine kompakte mit KB Sensor gut verkaufen lässt, sieht man wunderbar an der Q Serie, ich würde aber an Stelle von Fuji noch einen Schritt weitergehen, und gleich einen GFX Sensor einbauen. 

Mich würde eine X-Trans GFX sehr reizen .

Zum letzten Satz, ich gebe zu da bin ich teilweise auch dabei, manchmal fotografiere ich parallel mit 3 Gehäusen am Hals von 3 verschiedenen Herstellern mit 3 verschiedenen Bedienelementen. (Weitwinkel GFX, mittleres Tele KB, starkes Tele MFT),  dass dies zu sehr chaotischen Bildern führen kann brauche ich nicht zu erwähnen 😇🤣

bearbeitet von Swissbob
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Swissbob:

ich würde aber an Stelle von Fuji noch einen Schritt weitergehen, und gleich einen GFX Sensor einbauen.

Eine "Kompaktkamera" mit dem G-Mount? Wie soll das denn gehen? Auch wegen dem Flange Distance von ca. 27mm...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Swissbob:

Dass sich eine kompakte mit KB Sensor gut verkaufen lässt, sieht man wunderbar an der Q Serie, ich würde aber an Stelle von Fuji noch einen Schritt weitergehen, und gleich einen GFX Sensor einbauen. 

Ich denke, das ist im Prinzip auch viel wahrscheinlicher, und dann käme das zusätzlich zur nächsten X100. Sowas hängt, wie an andere Stelle geschrieben, auch von der Sensorsituation im Lager ab.

Mit einer KB-Kompakten tut sich Fuji psychologisch keinen Gefallen, das verunsichert ihre bestehenden und künftigen APS-C- und MF-Kunden. Was glaubst du, was da dann online los ist! Gerüchte, Forderungen, Befürchtungen etc., dass Fuji nun "ganz sicher" die X-Serie und die GFX-Serie einstellen wird, um stattdessen ein neues KB-System zu bringen. Sowas kann dann 2-3 Jahre lang den Absatz massiv drücken, und am Ende steht dann tatsächlich die Systemaufgabe. Aber nicht, weil ein KB-System kommt, sondern weil man den Laden wegen des 2-3 Jahre dauernden Umsatzeinbruchs dicht machen muss. 

Für Fuji ist es deshalb enorm wichtig, hier gar nicht erst Zweifel aufkommen zu lassen. Vertrauen ist schnell zerstört und langwierig im Aufbau.

Link zum Beitrag