Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb andreas61:

Aber wofür ist das sinnvoll? Wenn ich den ISO-Wert zwischen 80 und 6400 festlege, bin ich doch für jede Situation gewappnet.

In welcher Situation sollte ich zwischen den 3 Auto_ISO wechseln?

Viele Leute bestehen darauf, schnell zwischen verschiedenen Voreinstellungen wechseln zu können, mit verschiedenen Mindestverschlusszeiten und ISO-Spannen. Du musst das ja nicht tun.

Wie du bei der X-T10 allerdings eine Auto-ISO-Spanne zwischen 80 und 6400 einstellen willst, ist mir wiederum schleierhaft. Soweit ich mich dunkel 10 Jahre zurückerinnere, hat die T10 ein Basis-ISO von 200.  Und die E4 160-12800.

Link zum Beitrag

Ja, Du hast mit den Zahlen Recht, das war jetzt nur als Beispiel gewählt. Aber wenn ich die Spanne so ausnutze, das das Rauschen noch nicht zu heftig wird ( 160-6400), dann benötige ich doch keine weiteren ISO-Spannen. Abe ich habe verstanden, dass ich sie dann einfach nicht belege und damit leben kann. Insofern verpasse ich keine wichtige Einstellung.

Ich danke Dir für Deine schnellen Antworten zu so später Stunde.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb andreas61:

Abe ich habe verstanden, dass ich sie dann einfach nicht belege und damit leben kann. Insofern verpasse ich keine wichtige Einstellung.

Ich denke nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, die nicht zu belegen. Du musst halt gucken, dass die Option ausgewählt ist, die du haben willst. Werksseitig sind die drei ja ganz unterschiedlich voreingestellt.

Link zum Beitrag

Mal ein 

vor 19 Minuten schrieb andreas61:

Beispiel

1: ISO 3.200, 1/500s – Menschen, in Bewegung

2: ISO 800, Belichtungszeit auto (verwacklungsfrei nach Brennweite) – Landschaft, unbewegt, Bildqualität

3: ISO 12.800, 1/125s – Rettungsanker

Link zum Beitrag

Am 23.2.2024 um 23:22 schrieb andreas61:

Ja, Du hast mit den Zahlen Recht, das war jetzt nur als Beispiel gewählt. Aber wenn ich die Spanne so ausnutze, das das Rauschen noch nicht zu heftig wird ( 160-6400), dann benötige ich doch keine weiteren ISO-Spannen. Abe ich habe verstanden, dass ich sie dann einfach nicht belege und damit leben kann. Insofern verpasse ich keine wichtige Einstellung.

Ich danke Dir für Deine schnellen Antworten zu so später Stunde.

Die ISO-Spanne kann (muss aber nicht) für alle 3 Varianten Auto 1-3 gleich sein, es kommt auf die Min. Verschlusszeit an. Diese kannst du nach deinen Motiven oder auch Objektiven anpassen.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Es war immer so, dass die Kameras die Fotos in mehrere Ordner/Verzeichnisse geschrieben haben: Wenn eine bestimmte Anzahl an Dateien (oder eine bestimmte Datenmenge? – wie auch immer) erreicht war, wurde ein neuer Ordner angelegt ... Nicht so bei meiner X-T5. Das Problem daran: Je mehr Dateien auf der Karte (256 GB; SanDisk Extreme Pro) sind, desto länger dauert es, ein Foto per Kameramenü zu löschen (zumindest das erste; vermutlich ein Initialisierungsprozess).

Frage nun: Kann ich per Menü einstellen, dass laufend Ordner angelegt werden sollen? Ich habe im Menü nichts finden können.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir legt die Kamera einen neuen Ordner an, wenn der alte voll ist. Das geht alles automatisch im Hintergrund. Man kann auch selber Ordner anlegen im Menü, ich mache das aber nie, da ich nicht weiß, wieso ich das machen sollte. Das sind Sachen, die mich vom Fotografieren ablenken, und solange die Kamera funktioniert, interessieren die mich ehrlich gesagt nicht so besonders. Die meisten Leute gucken ja auch nie ins Playback-Menü, manche wissen nicht einmal, dass es ein Playback-Menü gibt. 

Alles gelöscht wird bei mir via Formatieren. Die andere Methode dauert mir – bei vielen Aufnahmen auf der Karte – auch zu lang.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Bei mir legt die Kamera einen neuen Ordner an, wenn der alte voll ist. Das geht alles automatisch im Hintergrund. Man kann auch selber Ordner anlegen im Menü, ich mache das aber nie, da ich nicht weiß, wieso ich das machen sollte. Das sind Sachen, die mich vom Fotografieren ablenken, und solange die Kamera funktioniert, interessieren die mich ehrlich gesagt nicht so besonders. Die meisten Leute gucken ja auch nie ins Playback-Menü, manche wissen nicht einmal, dass es ein Playback-Menü gibt. 

Alles gelöscht wird bei mir via Formatieren. Die andere Methode dauert mir – bei vielen Aufnahmen auf der Karte – auch zu lang.

Ich will (wollte) weder etwas verstellen noch habe ich vor, manuell Ordner anzulegen (übereinstimmend mit dir) ... Sondern ich möchte einfach nur, dass laufend neue Ordner angelegt und gefüllt werden (jeweils nachdem der vorangehende entsprechend "voll" war). Hmm, dann muss ich noch mal schauen, ob es da eine Einstellung gibt (denn meine X-T5 hat nur den einen Ordner mit ALLEN Fotos). Eigentlich kann es ja nicht sein, dass es die eine X-T5 so macht, die andere X-T5 anders ... Es sei denn, es gibt eine entsprechende Einstellung per Menü.

(Und klar, bevor eine Karte erneut in den Einsatz geht, wähle ich auch den Weg über das Formatieren; erscheint mir am "klarsten" hinsichtlich einer "gereinigten" Karte.)

bearbeitet von jannn
Klammer fehlte
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb jannn:

Sondern ich möchte einfach nur, dass laufend neue Ordner angelegt und gefüllt werden (jeweils nachdem der vorangehende entsprechend "voll" war).

Fuji macht es doch generell so, dass in einem Ordner nur 999 Bilder gespeichert werden; danach wird ein neuer Ordner angelegt. Der DCF-Standard sieht das eigentlich erst nach 9999 Bildern vor. Einzustellen gibt es da nichts: Entweder legt man manuell einen neuen Ordner an oder man wartet, bis die Kamera das nach 999 Bildern selbst tut.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Fuji macht es doch generell so, dass in einem Ordner nur 999 Bilder gespeichert werden; danach wird ein neuer Ordner angelegt. Der DCF-Standard sieht das eigentlich erst nach 9999 Bildern vor. Einzustellen gibt es da nichts: Entweder legt man manuell einen neuen Ordner an oder man wartet, bis die Kamera das nach 999 Bildern selbst tut.

Dann kann es nicht anders sein, als dass sich verschiedene Kameras verschieden verhalten: Bei meiner X-E4 werden selbst auf einer Karte mit 128 GB mehrere Ordner angelegt, die X-T5 hingegen schreibt auch auf einer Karte mit 256 GB alles in einen Ordner. Alle Kameras zuvor (auch Pentax, auch Ricoh GR III) hatten bei so vielen Fotos mehrere Ordner angelegt.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb jannn:

Dann kann es nicht anders sein, als dass sich verschiedene Kameras verschieden verhalten: Bei meiner X-E4 werden selbst auf einer Karte mit 128 GB mehrere Ordner angelegt, die X-T5 hingegen schreibt auch auf einer Karte mit 256 GB alles in einen Ordner. Alle Kameras zuvor (auch Pentax, auch Ricoh GR III) hatten bei so vielen Fotos mehrere Ordner angelegt.

Noch mal wiederholt, auch falls es andere Leser interessiert:

Das einzige Problem ist, dass manche Vorgänge zähflüssiger werden, je mehr Fotos auf der Karte sind, zum Beispiel das Löschen von einzelnen Fotos per Kamera-Menü (wenn man sie nach einer Foto-Session durchsieht, um das, was man definitiv nicht haben möchte, gleich zu löschen). Zumindest beim ersten Foto dauert es dann mehrere Sekunden lang (vermutlich Initialisierungs-Prozess). Kann auch sein, dass ein schnelles Durchblättern am Anfang zähflüssiger ist (habe ich nicht näher getestet). Da frage ich mich nebenbei, ob die Kamera nicht auch beim Schreiben ausgebremst wird.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb jannn:

Da frage ich mich nebenbei, ob die Kamera nicht auch beim Schreiben ausgebremst wird.

Das kannst du ja leicht testen. Mir ist da bisher nichts aufgefallen, wobei natürlich die maximale Schreibgeschwindigkeit einzelner Karten mit ihrem Füllstand wechseln kann. Das liegt dann aber an der Karte. Meine Karten sind grundsätzlich sehr schnell. Ich sehe auch nicht, was noch mehr einzelne Ordner da ändern würden – ändert ja nichts an der Anzahl von Dateien, die geschrieben wurden bzw. die man löschen muss. 

Ergo: Löschen per Formatieren und gut. Dauert 1-2 Sekunden, so viel Zeit habe ich eigentlich immer.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb jannn:

X-T5 hingegen schreibt auch auf einer Karte mit 256 GB alles in einen Ordner

Nenne doch mal die Bildnummern von... bis.. in diesem Ordner. So schwer ist es doch nicht, ein Problem klar in Daten zu fassen, um zu erkennen, ob es wirklich eins ist.

Zum Beispiel xxxx0001 - xxxx0999, dann ist alles ok. xxxx0365 - xxxx1125 kann nicht sein, weil die Fujis beim 1000er Sprung den neuen Ordner anlegen. (xxxx ist das frei einstellbare Präfix der Dateinamen.)

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb outofsightdd:

Zum Beispiel xxxx0001 - xxxx0999, dann ist alles ok.

@jannn, Der Sprung erfolgt anhand der Bildnummer ("xxx999"), nicht infolge der tatsächlichen Anzahl Bilddateien im Ordner. Es hilft, wenn Du fortlaufend Nummerieren lässt und die Nummer nicht zurücksetzt nach dem Löschen.

Mit aktueller Firmware ist die Grenze bei den 1000 Bildern. Diese Grenze kann nicht verändert werden.

Um das zu testen, kannst Du die letzte Datei im Ordner auf *999.raf/jpg umbenennen und 2-3 Photos machen - dann sollte ein neuer Ordner erzeugt werden.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Das kannst du ja leicht testen. Mir ist da bisher nichts aufgefallen, wobei natürlich die maximale Schreibgeschwindigkeit einzelner Karten mit ihrem Füllstand wechseln kann. Das liegt dann aber an der Karte. Meine Karten sind grundsätzlich sehr schnell. Ich sehe auch nicht, was noch mehr einzelne Ordner da ändern würden – ändert ja nichts an der Anzahl von Dateien, die geschrieben wurden bzw. die man löschen muss. 

Ergo: Löschen per Formatieren und gut. Dauert 1-2 Sekunden, so viel Zeit habe ich eigentlich immer.

Erst mal danke für alle Antworten!!

Mein eigenes Handling: Nach einer Aufnahmesession schaue ich meist die Fotos noch mal in der Kamera durch und lösche diejenigen, die mir eindeutig nicht gefallen und solche, bei denen (selten) die Fokussierung nicht gut war. Das ist schon mal der erste Sortier-Durchlauf (von insgesamt 2-3). Aber da hat jeder seinen eigenen Workflow.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb jannn:

Mein eigenes Handling: Nach einer Aufnahmesession schaue ich meist die Fotos noch mal in der Kamera durch und lösche diejenigen, die mir eindeutig nicht gefallen und solche, bei denen (selten) die Fokussierung nicht gut war. Das ist schon mal der erste Sortier-Durchlauf (von insgesamt 2-3). Aber da hat jeder seinen eigenen Workflow.

Wenn ich dafür die Zeit und Muße habe, macht ich das auch so, und das dürfte wohl auf so ziemlich jeden User zutreffen. Denn wer es nicht so macht, dem fehlt dazu eben die Zeit oder die Muße. 😃 Dann guckt man sich die Bilder halt gesammelt erst zuhause am Rechner durch. 

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb outofsightdd:

Nenne doch mal die Bildnummern von... bis.. in diesem Ordner. So schwer ist es doch nicht, ein Problem klar in Daten zu fassen, um zu erkennen, ob es wirklich eins ist.

Zum Beispiel xxxx0001 - xxxx0999, dann ist alles ok. xxxx0365 - xxxx1125 kann nicht sein, weil die Fujis beim 1000er Sprung den neuen Ordner anlegen. (xxxx ist das frei einstellbare Präfix der Dateinamen.)

Nachgeschaut:

Die Dateien beginnen mit 0013 und enden mit 4706.

Also wurde mehrmals die Tausender-Schwelle überschritten.

Nein, so schwer ist es nicht, das Problem zu beschreiben, allerdings hatte ich zuerst ja auch nur die Frage, ob man hierzu etwas im Menü einstellen kann.

Danke für euer Feedback.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb jannn:

Nein, so schwer ist es nicht, das Problem zu beschreiben, allerdings hatte ich zuerst ja auch nur die Frage, ob man hierzu etwas im Menü einstellen kann.

Na gut, beim nächsten Mal wird die Antwort einfach "Nein" lauten.

Ich war der Meinung, das es bei der X-T5 nie die 10.000er Nummern Grenze für neue Ordner gab, aber ich würde auf jeden Fall sicherstellen, dass die neueste Kamera Firmware installiert ist (bedeutet: 1.000er Grenze aktiv)

https://fujifilm-x.com/de-de/support/download/firmware/cameras/x-t5/

Link zum Beitrag

Rico, entschuldige bitte, wenn irgendetwas bei meiner Beschreibung uneindeutig war, so dass du immer wieder auf das Thema Formatieren kamst.

Bevor ich eine Karte erneut verwende, mache ich es auch so: Formatieren.

Mit langsamem Löschen zumindest der ersten Datei meinte ich immer nur das Durchschauen von Fotos nach einer Session und das Löschen einzelner Fotos.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb jannn:

Mit langsamem Löschen zumindest der ersten Datei meinte ich immer nur das Durchschauen von Fotos nach einer Session und das Löschen einzelner Fotos.

Da gibt es aber keine Verlangsamung. Die hat man nur, wenn man alles auf einmal löschen will oder sehr viele auf einmal. Beim einzelnen Löschen sollte man natürlich nicht massenhaft Bilder markieren, sondern jedes einzelne sofort löschen, das man nicht mag. 

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb EchoKilo:

… aber ich würde auf jeden Fall sicherstellen, dass die neueste Kamera Firmware installiert ist (bedeutet: 1.000er Grenze aktiv)

Firmware habe ich fast immer aktuell gehalten.

Derzeit 2.10 (die aktuellste).

Bisher hat kein Update bewirkt, dass die 1000er-Grenze aktiv ist. Nur bei V2.10 kann ich das noch nicht sagen, die ist noch nicht so lange drauf.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Da gibt es aber keine Verlangsamung. Die hat man nur, wenn man alles auf einmal löschen will oder sehr viele auf einmal. Beim einzelnen Löschen sollte man natürlich nicht massenhaft Bilder markieren, sondern jedes einzelne sofort löschen, das man nicht mag. 

Ja, genau so mache ich es.

Und ja, eigentlich / theoretisch sollte da nichts langsamer werden. Ich wundere mich auch.

Link zum Beitrag