Jump to content

[X-T20] Bildstörungen bei viel Licht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

manchmal, bei viel Licht sehen meine Bilder sehr unscharf und verwackelt aus. Es gab zu dem Zeitpunkt eine ganz leichte Brise.

Wisst ihr woran das liegen könnte?

 

Settings der Kamera:

ISO 200

F5.6

1/240s

40.7mm

OIS an

 

DSF2336.jpg

 

EDIT: Weil Microsoft OneDrive Sharing anscheinend kollabiert, der direktlink auf meinen Server -.-*

bearbeitet von Mark Rimmel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mark,

 

worauf hast Du scharf gestellt? Diese Angabe fehlt leider in den EXIF-Daten. Und was wolltest Du scharf haben ? ;)  

 

Ich finde, dass das Gras etwas unterhalb der Bildmitte scharf ist. Hier ist auch der Kontrast schön hoch und ein Mehrfeld-AF würde hier wohl bevorzugt zuschlagen.

 

... und anstatt 1/3 EV über- würde ich lieber um 1/3 EV unterbelichten, dann fressen die Lichter nicht so schnell aus

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunhillow,

 

der AF liegt genau auf den Halmspitzen der Gräser in der Bildmitte.

In verkleinerter Ansicht sieht man die unschärfe die ich meine nicht, aber bei 80-100% sieht alles ordentlich matschig / unscharf aus. Üblicherweise ist das nicht der Fall.

 

 

 

... und anstatt 1/3 EV über- würde ich lieber um 1/3 EV unterbelichten, dann fressen die Lichter nicht so schnell aus

Ja, das ist mir im nachhinein dann auch aufgefallen.

bearbeitet von Mark Rimmel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte die Unschärfe im Hintergrund an der relativ offenen Blende liegen? Bei der kurzen Distanz auf die scharf gestellt wurde und dem weit entfernten Hintergrund scheint mir das plausibel. Da reicht einfach die Tiefenschärfe nicht aus, um auch den Hintergrund noch scharf abzubilden.

bearbeitet von Rainer MZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es wie Rainer und Sunhillow: recht offene Blende, fokussiert auf einen nahen Bereich (geschätzt unter 10 Meter), da reicht die Schärfentiefe kaum über 20 Meter hinaus (was man nachrechnen könnte). Dazu aufgrund der Überbelichtung recht schwache Kontraste (sinkender Schärfeeindruck), und vielleicht war die schwache Brise doch etwas stärker, so dass auch die 1/240 Sek. nicht ganz reichten. Viele mögliche Fehlerquellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte die Unschärfe im Hintergrund an der relativ offenen Blende liegen? Bei der kurzen Distanz auf die scharf gestellt wurde und dem weit entfernten Hintergrund scheint mir das plausibel. Da reicht einfach die Tiefenschärfe nicht aus, um auch den Hintergrund noch scharf abzubilden.

Könnte nicht nur.... die Schärfentiefe bei Fokus auf ca. 3m Abstand und den o.g. Parametern liegt bei 1,24m.

 

Die hyperfokale Distanz liegt bei ca. 15m.

 

Aber meint er denn die Unschärfe hinten? Oder glaubt er, dass die Halme im Fokus nicht scharf seien?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde schon, es ist überdurchschnittlich unscharf. Wozu die X-T20 neigt, wenn man wie ich nur jpgs macht, dass sie manches (obwohl ich schon sharp auf + 1 habe)weich rechnet, auch wo es völlig unpassend ist. Typisch ist, finde ich eine ebene Grasfläche unter Bäumen. Das Picture ist auf 100 %, und man sieht recht deutlich, wie das Blattwerk durchaus erträglich scharf ist, aber der Rasen ist „geglättet".

 

FocalLength - 18.00 mm

ExposureTime - 1/30 seconds

FNumber - 11.00

ISOSpeedRatings - 400

Sharpness - Medium Hard

High ISO Noise Reduction - Medium Weak

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schon, es ist überdurchschnittlich unscharf. Wozu die X-T20 neigt, wenn man wie ich nur jpgs macht, dass sie manches (obwohl ich schon sharp auf + 1 habe)weich rechnet, auch wo es völlig unpassend ist. Typisch ist, finde ich eine ebene Grasfläche unter Bäumen. Das Picture ist auf 100 %, und man sieht recht deutlich, wie das Blattwerk durchaus erträglich scharf ist, aber der Rasen ist „geglättet".FocalLength - 18.00 mmExposureTime - 1/30 secondsFNumber - 11.00ISOSpeedRatings - 400Sharpness - Medium HardHigh ISO Noise Reduction - Medium Weakattachicon.gif091_ji.jpg

Da ist trotz (oder wg. f11) überhaupt nichts scharf. Vielleicht bei solchen Blenden dann doch mal offenblendig fokussieren ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schon, es ist überdurchschnittlich unscharf. Wozu die X-T20 neigt, wenn man wie ich nur jpgs macht, dass sie manches (obwohl ich schon sharp auf + 1 habe)weich rechnet, auch wo es völlig unpassend ist. Typisch ist, finde ich eine ebene Grasfläche unter Bäumen. Das Picture ist auf 100 %, und man sieht recht deutlich, wie das Blattwerk durchaus erträglich scharf ist, aber der Rasen ist „geglättet".

 

FocalLength - 18.00 mm

ExposureTime - 1/30 seconds

FNumber - 11.00

ISOSpeedRatings - 400

Sharpness - Medium Hard

High ISO Noise Reduction - Medium Weak

 

Ich gehe davon aus, das es verwackelt ist.

Bei einer 1/30 sec. auch nicht unwahrscheinlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui, doch so viele Antworten. Dann versuche ich mal alles der Reihe nach zu beantworten
 

Könnte die Unschärfe im Hintergrund an der relativ offenen Blende liegen? Bei der kurzen Distanz auf die scharf gestellt wurde und dem weit entfernten Hintergrund scheint mir das plausibel. Da reicht einfach die Tiefenschärfe nicht aus, um auch den Hintergrund noch scharf abzubilden.

Ich sehe es wie Rainer und Sunhillow: recht offene Blende, fokussiert auf einen nahen Bereich (geschätzt unter 10 Meter), da reicht die Schärfentiefe kaum über 20 Meter hinaus (was man nachrechnen könnte). Dazu aufgrund der Überbelichtung recht schwache Kontraste (sinkender Schärfeeindruck), und vielleicht war die schwache Brise doch etwas stärker, so dass auch die 1/240 Sek. nicht ganz reichten. Viele mögliche Fehlerquellen.

Blende 5.6. Fokuspunkt sind die Halmspitzen im Schatten knapp unterhalb der Bildmitte. Die Halme haben sich während das Bild aufgenommen wurde nicht bewegt. Das Bild ist nicht JPEG OOC, sondern RAF -> JPEG unbehandelt damit ich es hier im Forum zeigen kann. NR ist -1, Schärfe auf +1.

Die sollten dann also Scharf dargestellt werden.

 

Könnte nicht nur.... die Schärfentiefe bei Fokus auf ca. 3m Abstand und den o.g. Parametern liegt bei 1,24m.

Die hyperfokale Distanz liegt bei ca. 15m.

Aber meint er denn die Unschärfe hinten? Oder glaubt er, dass die Halme im Fokus nicht scharf seien?

Die Halme sollten scharf dargestellt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner X-T20 hab ich auch hin und wieder das Problem, dass der AF-Rahmen "grün" zeigt und nicht fokusiert und das Bild komplett ausser Schärfe ist.

 

Beim 2. Mal fokusieren geht es dann. Manche schreiben, es liegt an der Rückschau-Funktion, jedoch ist diese bei mir deaktiviert.

Seitdem passe ich verstärkt drauf auf, dass das Objektiv auch wirklich fokusiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei dem ersten Bild am Rechner die Kontraste etwas anhebe und die Belichtung leicht herunterziehe sind die Halme, auf die fokussiert wurde, scharf. Mann muss dabei aber auch sehen, dass bei (angenommenen) 2m Entfernung und f5,6 nur ein schmaler Streifen von etwa 50 cm scharf abgebildet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Rainer MZ!

 

Ich habe noch einmal Schritt für Schritt alle Einstellungen in LR abgeklappert und bemerkt, dass LR für dieses Bild zu harte Schärfewerte verwendet (selbst Standard ist zu krass).

Also ist das Bild an sich schon "doof" und ich sollte beim nächsten Mal lieber wieder manuell fokussieren. Da ist mir sowas noch nie passiert. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man sieht sehr gut, wo der Fokus liegen sollte. Scharf ist allerdings anders, ich glaube aber da ist (nebst den anderen sehr guten Tipps meiner Vorredner) noch Bewegungsunschärfe drin. Vielleicht doch mal mit Stativ & Fernauslöser versuchen. Wenn das Gras allerdings im Wind rumzittert, bringt das eher wenig.

 

Danke @Rainer MZ!

 

Ich habe noch einmal Schritt für Schritt alle Einstellungen in LR abgeklappert und bemerkt, dass LR für dieses Bild zu harte Schärfewerte verwendet (selbst Standard ist zu krass).

Also ist das Bild an sich schon "doof" und ich sollte beim nächsten Mal lieber wieder manuell fokussieren. Da ist mir sowas noch nie passiert. :)

Verstehe ich nicht: LR macht ja nicht einfach etwas, ausser man sagt LR es soll was tun. ich glaube zudem nicht, dass der Fokuspunkt per se das Problem ist..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht: LR macht ja nicht einfach etwas, ausser man sagt LR es soll was tun. ich glaube zudem nicht, dass der Fokuspunkt per se das Problem ist..

LR verwendet Automatisch bei Schärfe den Wert 40. Das war in diesem Fall aber deutlich zu viel und "20" hat hier sehr viel Abhilfe geschaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LR verwendet Automatisch bei Schärfe den Wert 40. Das war in diesem Fall aber deutlich zu viel und "20" hat hier sehr viel Abhilfe geschaffen.

Darauf fallen viele Xtrans Neulinge rein. Ich maskiere auch meist noch relativ hoch (i.d.r. 80-95) und die Detail und Radius Regler nütze ich gegenläufig.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...