VoHiWa Geschrieben 6. Januar Share #276 Geschrieben 6. Januar Werbung (verschwindet nach Registrierung) umgezogen in den X Schnäppchen Laberthread - zu #3745 bis #3751 im Schnäppchen-Fred vor 2 Stunden schrieb Isno: Danke schön. Es ist halt schon sehr speziell, wenn ich mir überlege, was meine "Universalüberallzugleichtöterlinse" (UÜZTL) F4 / 16-80 so alles umspannt und wenn man zum Tele wechselt, Beginn 70mm, dann ist das schon ordentlich näher dran, ganz zu schweigen von den 300mm. Angeschafft habe ich es mir, weil wir im Mai 10 Tage Schottland mit dem Schwarzwaldverein haben und ich nicht überall hin gehen/fahren kann, um mit der Linse dann wenigstens Eindrücke mitnehmen zu können. Das gleiche dann im September, wenn wir 3 Wochen lang durch Italien campen wollen (ein laaaanger Herzenswunsch meiner lieben Ehefrau erfüllt sich zu ihrem 60ten) Wenn ich da an das Gewicht vom, zweifelsohne sagenhaften, F2.8 / 50-140 denke .... Ob das dann auch so sein wird, werde ich erfahren. 😜 Zumindest zeigt sich nach den ersten Versuchen gestern Abend, dass es, wenn das Licht nachlässt, in langer Brennweite vorbei ist, mit dem aus der Hand schießen. Der "zu Fuß Zoom" ist noch lange nicht das schlechteste ..... …genau das treibt mich gerade auch um. Da ich nirgendwo Ansitze um Vögel oder anderes Getier abzulichten, überlege ich gerade das XF70-300mm wieder in das 90/2 zu tauschen. Da ganz lange Ende habe ich im Grunde nur zu Testbildern genutzt. Deshalb dämmert mir so langsam, dass mir lichtstarke 90mm mit dem 40MPix-Crop-Potential der T5 mehr als die Flexibilität des Telezooms bringen könnten. Ggf. würde es auch wieder das sehr kompakte und scharfe Voigtländer 90/2.8. Isno hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Januar Geschrieben 6. Januar Hallo VoHiWa, schau mal hier X Schnäppchen Laberthread . Dort wird jeder fündig!
Isno Geschrieben 8. Januar Share #277 Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) Ging schnell Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! An diese Zweiteilung muss ich mich erst gewöhnen 🙈 bearbeitet 8. Januar von Isno Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 8. Januar Share #278 Geschrieben 8. Januar Ist das wirklich ein schnäppchen ? Kommt mir doch nicht ganz Preiswert vor. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 8. Januar Share #279 Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) vor 52 Minuten schrieb Isno: Ist das wirklich ein schnäppchen ? Kommt mir doch nicht ganz Preiswert vor. Es ging auch nicht um Schnäppchen sondern um Verfügbarkeit - die Lieferzeiten gehen aktuell weit in die Zukunft. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. Januar von HeWe Isno hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 8. Januar Share #280 Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Isno: Ist das wirklich ein schnäppchen ? Wenn es von schnappen kommt, ja. Man muss zuschnappen, wenn eines da ist 😉 bearbeitet 8. Januar von X-dreamer Isno, AS-X und MrFu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 8. Januar Share #281 Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) Am 6.1.2025 um 13:08 schrieb VoHiWa: …genau das treibt mich gerade auch um. Da ich nirgendwo Ansitze um Vögel oder anderes Getier abzulichten, überlege ich gerade das XF70-300mm wieder in das 90/2 zu tauschen. Da ganz lange Ende habe ich im Grunde nur zu Testbildern genutzt. Ich bin auch am überlegen, wie lange ich mein praktisch neuwertiges 70-300 noch in der Schublade lagern muss. Irgendwie ist die Option für Tele schön, aber bisher doch ohne Bedarf. Suche noch nach einer guten Lösung... bearbeitet 8. Januar von X-dreamer Isno hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 8. Januar Share #282 Geschrieben 8. Januar Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb X-dreamer: Irgendwie ist die Option für Tele schön, aber bisher doch ohne Bedarf. Kommt mir irgendwie bekannt vor 😉 Immerhin ist es bei nur das XC 50-230, das ich nicht nutze – und mit dem ich trotzdem sehr zufrieden bin: Schließlich sind die damit nicht gemachten Bilder ebenso gut wie die, die ich mit einer viel teureren Linse nicht mache. Weil ich es günstig gebraucht gekauft habe, darf das XC weiter im Schrank stehen. Wäre es nennenswert Geld wert, würde ich es wahrscheinlich wieder verkaufen – und ein paar Monate später wieder eines kaufen, um eine Option für Tele zu haben. Isno, X-dreamer, ingow und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 8. Januar Share #283 Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb X-dreamer: Ich bin auch am überlegen, wie lange ich mein praktisch neuwertiges 70-300 noch in der Schublade lagern muss. Irgendwie ist die Option für Tele schön, aber bisher doch ohne Bedarf. Suche noch nach einer guten Lösung... Ich habe immer Phasen in denen bestimmte Objektive länger ungenutzt sind. Die werden dann aber wieder von anderen Phasen abgelöst und ich bin froh die Sachen zu haben wenn ich sie brauche. Frist ja kein Brot. bearbeitet 8. Januar von AS-X Fehlendes Wort eingefügt outofsightdd, Vector, X-dreamer und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 8. Januar Share #284 Geschrieben 8. Januar vor 39 Minuten schrieb X-dreamer: Ich bin auch am überlegen, wie lange ich mein praktisch neuwertiges 70-300 noch in der Schublade lagern muss. Irgendwie ist die Option für Tele schön, aber bisher doch ohne Bedarf. Suche noch nach einer guten Lösung... Wenn du es loswerden wollen würdest, denk mal an mich. 😊 Isno hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 8. Januar Share #285 Geschrieben 8. Januar vor 2 Minuten schrieb dj69: Wenn du es loswerden wollen würdest, denk mal an mich. 😊 Das mache ich gerne. Kann gut sein. Als ich das 50-230 hatte kam das auch selten zum Einsatz, aber das Ergebnis hatte mir eigentlich gereicht. Dann verkauft und nach einiger Zeit beim Fotohändler das 70-300 mitgenommen - weil der eben gerade eines der raren Exemplare da hatte, ein Schnapper sozusagen 🫣 Eigentlich geht's mir wie @hanshinde Isno und dj69 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 8. Januar Share #286 Geschrieben 8. Januar vor 56 Minuten schrieb AS-X: Die werden dann aber wieder von anderen Phasen abgelöst... ...oder anderen Personen wie meinem Sohn, der mein leichtes XC50-230 total praktisch findet. AS-X und Isno haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 8. Januar Share #287 Geschrieben 8. Januar vor 2 Stunden schrieb AS-X: und ich bin froh die Sachen zu haben wenn ich sie brauche. Frist ja kein Brot. Stimmt, und mir fehlt (zum Glück) auch nicht das Brot für's tägliche Leben. Aber der Geldwert eines Objektivs, das fast nur in der Schublade schlummert, könnte bei mir auch andere Verwendung finden, für etwas, das ich regelmäßiger benutze/verwende. Das ist einfach eine Abwägung und momentan bin ich mir noch nicht ganz sicher, schließlich hat es ja schon allein dadurch an Wert verloren, dass es nicht genutzt wurde. Vielleicht wäre ein Tausch mit einer anderen Linse (50-230, 55-200) denkbar. Dann würde die Teleoption bestehen, aber nicht soviel Geld gebunden. Die Fähigkeiten des 70-300 scheine ich offensichtlich nicht wirklich zu brauchen - oder wenn ich sie brauchen könnte liegt das Objektiv zuhause. Mal schauen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 8. Januar Share #288 Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb X-dreamer: oder wenn ich sie brauchen könnte liegt das Objektiv zuhause. Mal schauen ... Meine Entscheidungsfindung Also ich habe eine Zeitlang mein altes MD 70-210 mit genommen als ich Landschaften war, eben um sehen zu können, was ein 50-140 denn so bringt. Die 140 sind mir zu wenig gewesen. Das 50-140 ist jedoch leider geil, astreine Quali ! ABER, es wiegt deutlich mehr als wie das 70-300 und kostet doppelt soviel Das 70-300 wiegt nicht mehr als das 55-200 und kostet aufgrund der ganzen Aktionen deutlich weniger es passt der Teleadapter und es war direkt verfügbar. Den Brennweitenbereich von 55-80 bietet mein 16-80 .... Dazu verkaufe ich meine manuellen Objektive und dann wird das nochmals 100,-€ preiswerter Schaumermal, für das Geld darf es ruhig etwas liegen bleiben, in den Urlaub kommt es auf jeden Fall mit und mit dem Gewicht tut es im Rucksack auch nicht weh. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Einmal im durchlaufen, ein erstes Bild, kurz bevor die Sonne weg war: 101mm / F 4,92 / 1/250 / ISO200 Geschrumpft mit Irvanview Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. Januar von Isno stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 8. Januar Share #289 Geschrieben 8. Januar @Isno danke für die Übersicht. Klar, gekauft für teuer Geld ist es ja schon. Mal schauen, vielleicht muss ich es doch mal bewußt mitnehmen und einsetzen. Vermutlich bereue ich später den Verkauf. Isno hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 5. Februar Share #290 Geschrieben 5. Februar Vielen Dank für den Tipp mit dem Rolleiblitz! Der wird demnächst bei mir eintrudeln, für das Geld ist der nicht verkehrt. stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 8. Februar Share #291 Geschrieben 8. Februar Sodele, der Blitz ist da und er fühlt sich richtig an. Nun habe ich in der Anleitung meiner X-T4 aber folgendes gelesen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Weis jemand ob das der ROLLEI Blitz einhält? (Ich habe parallel auch einmal Rollei angeschrieben) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Vielen Dank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 8. Februar Share #292 Geschrieben 8. Februar Falls es um die 300V geht - da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das trifft nur für (ur)alte Blitze zu die so hohe Zündspannungen hatten. Leicanik und Isno haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 9. Februar Share #293 Geschrieben 9. Februar Hallo @stones hat Dein Blitz auch eine "verschobene Beschriftung" auf dem Einstellrad ? Hier einmal die Zahlen von den Produktbildern auf der HP von Rollei Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und hier die Skala meines Gerätes (was übrigens prima funktioniert ) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das passt iwie nicht, ich gehe einmal den Service Anschreiben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. Februar Share #294 Geschrieben 10. Februar vor 19 Stunden schrieb Isno: hat Dein Blitz auch eine "verschobene Beschriftung" auf dem Einstellrad ? Hat das Ding keine Anleitung? Außen die Entfernung drehen nimmt das innere Rad mit. Direkt auf dem inneren Rad drehen entkoppelt es von dem Entfernungsrad. Sieht man gut im Video (bei 0:30): Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 10. Februar Share #295 Geschrieben 10. Februar Am 8.2.2025 um 20:34 schrieb wurzelwaerk: das trifft nur für (ur)alte Blitze zu die so hohe Zündspannungen hatten. Sehe ich auch so. Zur Sicherheit kann man es auch selbst messen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 10. Februar Share #296 Geschrieben 10. Februar Am 8.2.2025 um 20:12 schrieb Isno: Sodele, der Blitz ist da und er fühlt sich richtig an. Könntest du bitte mal ein Bild vom montierten Blitz auf der Kamera zeigen? Um einen Eindruck von den Proportionen zu bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 10. Februar Share #297 Geschrieben 10. Februar (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb outofsightdd: Hat das Ding keine Anleitung? Außen die Entfernung drehen nimmt das innere Rad mit. Direkt auf dem inneren Rad drehen entkoppelt es von dem Entfernungsrad. Sieht man gut im Video (bei 0:30): Doch es hat eine Anleitung. Aber es sind zwei Zahlenreihen auf dem farbigen Rad und das ist einteilig und kann sich nicht ineinander verdrehen. (Es geht nur um das rote Rad) Auf dem Produktbild sieht man bei der 1 die 1/8 Bei meinem ist dort die 1/64 und das Rad lässt sich nicht ganz nach unten auf die 0,3 drehen, das eine Bild zeigt die Endstellung. vor 36 Minuten schrieb Leicanik: Könntest du bitte mal ein Bild vom montierten Blitz auf der Kamera zeigen? Um einen Eindruck von den Proportionen zu bekommen. Kommt😃 bearbeitet 10. Februar von Isno Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. Februar Share #298 Geschrieben 10. Februar (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Isno: Auf dem Produktbild sieht man bei der 1 die 1/8 Jetzt ist klarer, was du meinst. Na dann bin ich mal gespannt, was der Support dazu sagt. Der Jinbei-Blitz im Video ist auch bedruckt wie auf den Produktfotos, sieht man bei 0:45 am roten Exemplar. bearbeitet 10. Februar von outofsightdd Isno hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 10. Februar Share #299 Geschrieben 10. Februar Habe heute eine Mail mit Eücksendeschein bekommen, wird geprüft und bei Richtigkeit getauscht. Schaumermal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 10. Februar Share #300 Geschrieben 10. Februar Am 9.2.2025 um 16:13 schrieb Isno: Hallo @stones hat Dein Blitz auch eine "verschobene Beschriftung" auf dem Einstellrad ? Hier einmal die Zahlen von den Produktbildern auf der HP von Rollei Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und hier die Skala meines Gerätes (was übrigens prima funktioniert ) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das passt iwie nicht, ich gehe einmal den Service Anschreiben Sorry für die späte Antwort, es war Superbowl Nacht 🙂 Bei mir ist es richtig, wie auf den Produktbildern abgebildet. Merkwürdig finde ich nur, dass ich die Entfernung 4.0 nicht auf den Indexstrich drehen kann. Und wofür der Aufdruck Auto auf dem äußeren Rand steht, ist mir auch nicht klar. Aber das Teil funktioniert gut. Isno hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge