Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

Den Rückstand bei den Sensoren sehe ich nicht mehr.  Dualpixel-Technik die mit  der 5D IV kam, bietet für DSLM viele Vorteile.

Die Dualpixel-Technologie ist schon drei Jahre älter als die EOS 5D Mark IV; sie kam vor fünf Jahren mit der EOS 70D. Aber die PDAF-Technologie ist ja auch nicht der Bereich, in dem Canon hinterher hinkte – und langsam aufholt. (Canon hat die doppelten Pixel ja noch für andere Funktionen als nur PDAF nutzbar gemacht, aber das hat nicht so eingeschlagen, scheint mir.)

Was der neue Sensor kann, wird man sehen; dazu kann man heute noch keine Aussagen treffen. Nikon hat offenbar eine solide Leistung abgeliefert, die noch Verbesserungspotential bietet; wie die Canon abschneidet, muss sich erweisen. Nach Stand von heute haben beide alle Chancen, auch wenn es in diesem neuen Marktsegment noch sehr schwer werden wird – und zwar für alle Beteiligten. Kleinbild ist teuer, und man kann gar nicht so viel damit verdienen.

Link zum Beitrag

Also ich weiß nicht, aber bei Canon schlafen mir echt jedes Mal immer nur meine Füße auf Dauer ein...

Wenn man sich allerdings eh nur eine einzige Kamera noch irgendwie leisten mag und IBIS und Filmen kein Thema sind,

punkten die (bezahlbaren) 30 Millionen Pixel sehr wohl und man könnte sich vorstellen, die fehlende Dynamik damit wieder auszugleichen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Kleinbild ist teuer, und man kann gar nicht so viel damit verdienen.

Die Jünger dieses Sensorformates hält es nicht vom Träumen ab, das demnächst KB-Kameras in preiswerte Regionen vorstoßen würden, die APS-C und MFT vom Markt fegen. Als Beweis werden gewisse KB-Kameras mit Kontrast-AF und wackligem Bajonett hervorgezaubert, die ein gewisser Hersteller nicht vom Markt zu nehmen gewillt ist, trotz dass alle anderen Systemkameras inzwischen mehr können. 

Egal, ich bin auf konkretes zur neuen Canon gespannt, auch ohne IBIS. Ein zweiter Hersteller mit der Fähigkeit alles selber zu entwickeln ist nicht verkehrt.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb FotoMats:

Hat Canon eigentlich auch einen Cropmodus? die 30 Megapixel bringen mich gerade etwas durcheinander, wieviele Megapixel bleiben bei Canon denn da noch übrig?

30/1,5²=~13 wenn man "großes" APSc unterstellt und nicht den Formatfaktor 1,6 von Canon. Also nur etwas mehr als die Hälfte dessen, was heute so marktüblich ist für APSc-Sensoren.

Link zum Beitrag

https://www.canonrumors.com/canon-eos-r-full-specifications/

Immerhin, 4k kann man nun mit ~1GB je Minute filmen, aber nur 30p. CIPA-Werte sind genau so "gut" wie bei Nikon. 5fps mit AF locken nicht hinterm Ofen vor. Touch-AF auf dem Display war mangels Joystick zu erwarten, sicher sinnvoll bei den vielen Fokuspunkten. 2,1 Mio. Pixel hat das Display auch wie bei Nikon, aber was bekommt der EVF? Kein Fokus peaking? Und es ist das dritte KB-System mit ES, was trotzdem nicht kürzer als 1/8000s auslösen kann.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb outofsightdd:

Und es ist das dritte KB-System mit ES, was trotzdem nicht kürzer als 1/8000s auslösen kann.

Da hatte ich beim Wechsel zu Sony kurz mal Bedenken, interessiert mich aber nicht, wenn der Sensor als Basis ISO 100 hat. Wenn ich meinen C1 Katalog durchsuche gibt es nicht 1 Bild mit Fuji, das eine schnellere Zeit als 1/8000 nutzt... daher bezweifle ich, dass das sonderlich viele Nutzer beunruhigen wird. Es lässt sich ja leicht überprüfen, ob man sowas braucht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fassen wir also kurz zusammen:

Kein IBIS

Keinen Joystick

Nur 1 SD-Kartenslot (UHS l) 

Viewfinder nur 0,7 fach

Akkulaufzeit?

Buffer?

4k Video nur im Crop?

Kein Full-HD in 120p

Aber wird bestimmt ne gute Kamera... 🙂

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb alba63:

Nett, wie hier vorher bereits Fazits für eine Kamera gezogen werden, die noch nicht einmal angekündigt ist 🙂 Aber egal wie die Kamera wird, ich bin mir fast sicher, dass sie sich gut verkauft, da von Canon...

🙂 🙂 🙂

Die Ankündigung ändert doch nix dran, dass die Gerüchte kurz vor Ankündigung eigentlich immer 100% zutreffend sind. Und das Featureset der Kamera kann man jetzt schon seit Tagen beurteilen, daran wird auch die offizielle Ankündigung nix mehr ändern

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb FotoMats:

Fassen wir also kurz zusammen:

Kein Lagfreier Viewfinder

Buffer für die Katz

Woher weißt du das denn?

Zum Viewfinder gibt es keine näheren Infos, weder Auflösung noch Wiederholfrequenz und der Buffer für RAW ist laut Datenblatt unlimitiert

Link zum Beitrag

Wenn etwas nicht genau angegeben wird, gehe ich eben davon aus, dass es da etwas zu verheimlichen gibt. 😉

Ach ja und auch nur UHS l Speicherkartenslot... den fehlenden IBIS trage ich oben auch noch schnell nach.

Gut, dann markiere ich eben alles in dicker Schrift was schon bestätigt ist, der Rest sind Vermutungen.

EDIT: Kein Full HD in 120p wird nachgetragen... Ok hab den Viewfinder wieder geändert aber ich bleibe noch beim 4k Crop...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Eine Touchbar wäre ja mal eine Innovation, wenngleich das Bedienelement dafür etwas zu klein aussieht. Ich frage mich schon seit langem, warum Kamerahersteller für Ihre User Interfaces nicht mit Software-Herstellern kooperieren, die sowas können und zusätzliche Services wie Cloud-Speicher für die direkte Datensicherung via WLAN bieten können. 

Jedenfalls verspreche ich mir von Canon bzgl. UI-Qualität einiges gegenüber der Konkurrenz. Wenn ich dagegen sehe, wie hilflos Sony seit Jahren versucht, sein UI zu verbessern und jedesmal ist es nur ein winziger Schritt nach vorne.

Den bei Chip spekulieren Preis von über 4.000€ kann ich allerdings nicht glauben. Dann könnte sich die Konkurrenz beruhigt zurücklehnen. Von den spekulierten Daten müsste die Canon in der Preisregion einer A7 III landen, vielleicht etwas darüber.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Volker:

Eine Touchbar wäre ja mal eine Innovation...

Ich frage mich halt nur, was diese Touchbar, bei einem vollwertigen und bereits vorhandenen Touchdisplay für einen Sinn macht.

Aber vielleicht kommen sie mit sowas ja tatsächlich schon bald in die preisliche Nähe eines echten Apple Macbooks mal sehen. 🙂

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Volker:

Jedenfalls verspreche ich mir von Canon bzgl. UI-Qualität einiges gegenüber der Konkurrenz. Wenn ich dagegen sehe, wie hilflos Sony seit Jahren versucht, sein UI zu verbessern und jedesmal ist es nur ein winziger Schritt nach vorne.

Leider bekleckern sich da die meisten Hersteller nicht mit Ruhm. Man könnte meinen, man befände sich immer noch in den 90ern was UI-Designs betrifft. Fuji ist da keine Ausnahme und ich finde deren UI auch nicht besser, als das von Sony oder Nikon. Eben nur anders schlimm. Besonders die Touchscreen Integration bekommt kaum ein Hersteller wirklich gut hin, bzw. schöpft eben das darin enthaltene Potential nicht aus. 
Tatsächlich fände ich gute und innovative Lösungen in diesem Bereich wesentlich spannender, als kleine Fortschritte beim Sensor, der Serienbildrate oder dem AF.
Bemerkenswert ist jedenfalls, dass ausgerechnet Hersteller wie Hasselblad und Leica zeigen, wie es deutlich besser geht.

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb FotoMats:

Ich frage mich halt nur, was diese Touchbar, bei einem vollwertigen und bereits vorhandenen Touchdisplay für einen Sinn macht.

Wie würdest Du denn das Feature bewerten, wenn es Nikon bringen würde? Habe aktuell ein bisschen den Verdacht, Du suchst alles, was pro Nikon und contra Canon spricht. ;)

Link zum Beitrag

(ich bekomme die Zitierung leider nicht mehr rein sorry)

Ja - zugegeben. Nikon wurde ja wirklich nur noch überall rundgemacht, wegen eines fehlenden zweiten Kartenslots... Alles andere wurde da völlig ignoriert.

Außerdem hatte ich ja auch schon mal erwähnt, dass Canon mit einer im Prinzip noch "älteren" Kamera kommen wird und da wird nicht gefragt, sondern einfach gekauft.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Volker:

Die A7rIII und A7III, die ich aktiv benutzen konnte, fand ich diesbezüglich ziemlich gut. Ich weiß aber was du meinst, da ich eine A7II schon mal kurz begrabbeln durfte. Von winzigen Schritten kann da allerdings keine Rede sein, das UI der A7III bietet Verbesserungspotenzial, ich komme aber sehr gut damit zurecht, entgegen anfänglicher Befürchtungen... und ist in manchen Teilen dem Fuji UI überlegen.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb FotoMats:

Stimmt zwar, aber ich kann mir schon vorstellen, das man eine Touchbar ins Bedienkonzept integrieren könnte. Eine Kamera hat ja trotz Touchdisplay viele manuelle Bedienelemente, weil manche Funktionen sich damit „im Feld“ schneller auswählen lassen. Eine Touchbar könnte halt kontextabhängig verschiedene Funktionen steuern. 

Übee konkrete Szenarien müsste ich zugegebenermaßen erst nachdenken, aber  da habe ich gerade keine Lust und Zeit für.

Vielleicht ist das ja auch nur ein einfacher Wippschalter an der Canon. 😀

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Marc G:

Die A7rIII und A7III, die ich aktiv benutzen konnte, fand ich diesbezüglich ziemlich gut. Ich weiß aber was du meinst, da ich eine A7II schon mal kurz begrabbeln durfte. Von winzigen Schritten kann da allerdings keine Rede sein, das UI der A7III bietet Verbesserungspotenzial, ich komme aber sehr gut damit zurecht, entgegen anfänglicher Befürchtungen... und ist in manchen Teilen dem Fuji UI überlegen.

Ich benutze neben Fuji oder besser gesagt als „Hauptsystem“ eine A7R III. Es ist nicht so, dass ich nicht damit zurecht komme, aber ich finde das UI echt nicht gut. Bei der letzten Überarbeitung haben sie die Menüs etwas aufgeräumt und bunter gemacht, aber es sind immer noch lieblos gestaltete Textwüsten mit 90er Jahre-Feeling. Wenn erstmal alles eingerichtet ist, geht’s, aber die Konfiguration empfinde ich als pain in the ass. Um nur mal ein Beispiel zu nennen: um im MyMenu Einstellungen hinzuzufügen oder anders anzuordnen braucht es zig Klicks. Hallo Sony, ihr habt ein Touch-Display, warum benutzt ihr es nicht. Schaut euch doch mal bei den Smartphones an, was man damit alles machen kann. Dann der Fokusfeldauswahlrahmen, den man bei manchen Motiven sowohl im Sucher als auch im Display kaum erkennen kann. 

Andere Hersteller sehe ich bzgl. Bedienung zwar nicht um Welten voraus, aber ich kann da schon etwas mehr Liebe zum Detail erkennen und vor allem die Canons, die ich in den letzten Jahren in der Hand hatte, fand ich diesbezüglich vorbildlich. Zwar nicht innovativ, aber zumindest durchdacht.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag