Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da gab es doch auch schon mal so nette Sprüche damals, als die Sony A7r ll rausgekommen war, war die Rede u.a. von, ich brauche unbedingt eine 40 Megapixelkamera, um sie mir auf meinem nagelneuen 2 Megapixel großen Laptop dann auch mal anzuschauen... Finde so ganz weit weg von dieser Zeit befinden wir uns eigentlich auch gar nicht. Obwohl, Samsung hat ja jetzt als aller erster Hersteller mal einen 8k Fernseher präsentiert... Es gibt also ein klein wenig Hoffnung für uns Alle.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb StefanTi:

Ich denke mir schon ab und zu, dass das Display meiner E3 etwas schärfer sein könnte. Auch bei meinem XZ1 compact mit ~320ppi ist es nicht ganz so "knackig" wie höher aufgelöste Displays.

Wie schaust Du denn auf das Display? Mir setzt ja schon meine Gleitsichtbrille Grenzen; damit komme ich nicht so nah an das Display heran, dass es einen Unterschied machen würde. Und selbst wenn ich die Brille absetze, komme ich den Displaypixeln nicht so nahe wie denen eines Suchers. Vermutlich ist es anders, wenn man auf das Display einen Lichtschacht mit Lupe setzt, aber sonst?

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb StefanTi:

Ich denke mir schon ab und zu, dass das Display meiner E3 etwas schärfer sein könnte. Auch bei meinem XZ1 compact mit ~320ppi ist es nicht ganz so "knackig" wie höher aufgelöste Displays.

Da könnte ggf der nächste Optiker helfen :D

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb FotoMats:

...Obwohl, Samsung hat ja jetzt als aller erster Hersteller mal einen 8k Fernseher präsentiert... Es gibt also ein klein wenig Hoffnung für uns Alle.

Bevor ich mir Bilder auf einem Fernseher anschaue, suche ich mir ein anderes Hobby...

So gut das Display des 5k-iMac auch ist, erst ein Druck macht aus einem Bild ein Bild. Davor sind es nur Daten. Für mich jedenfalls.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb FotoMats:

Wie gesagt: Gerne Shootouts und gerne auch gegen Fuji. 

Mich beschleicht so das Gefühl, das wird eher ein Shootout gegen kognitive Dissonanzen. Man dringt ja so oder so auf keiner Ebene durch. 

Link zum Beitrag

Beim normalen betrachten fällt es nicht auf aber sobald ich etwas näher ran gehe um z.b zu gucken ob es wirklich scharf ist wird das Bild "weicher" als es sein könnte. Ich sehe auch im Sucher am künstlichen Horizont oder an manchen Rundungen der Schrift Treppchen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb StefanTi:

Beim normalen betrachten fällt es nicht auf aber sobald ich etwas näher ran gehe um z.b zu gucken ob es wirklich scharf ist wird das Bild "weicher" als es sein könnte.

Toll, in meinem Alter geht das leider nicht mehr. Allerdings: Wenn man prüfen will, ob ein Bild scharf ist, zoomt man doch auf Knopfdruck ’rein und geht nicht näher ’ran. Das schaffe dann sogar ich.

Selbst aus nächster Nähe siehst Du ja nur ein auf 1/8 verkleinertes Bild und daher nicht die feinen Details, auf die es ankommt. Und selbst mit einem der neuen 2,1-Millionen-Bildpunkte-Displays wäre es immer noch ein auf etwa 1/6 verkleinertes Bild.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Auf dem Display reicht schon eine Entfernung von ~20-25cm um zu sehen, dass der künstliche Horizont keine perfekte Linie ist. Die Kanten der Schrift sehen schon aus etwas weiteren Entfernungen nicht mehr klar abgegrenzt aus. Wenn das Bild auch reingezoomt nicht 100% Scharf aussieht bringt es halt nicht so viel. Nur deswegen würde ich mir jetzt keine neue Kamera kaufen aber ich nehms gerne 😊

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag

@ flysurfer : wenn der Einstieg in MF tatsächlich in KB- Regionen käme, würde ich es vermutlich kaufen, bezieht man aber 2-3 native Objektive mit ein (für die der Gebrauchtmarkt klein ist), schießen die Kosten schnell in, die Höhe. 110mm f2 für 3000€ ist zu viel für mein Budget...

Link zum Beitrag

Die KB-Wechsler nehmen ihre Lieblingsobjektive gerne mit und adaptieren (dumb oder smart, oder dazwischen), dann erübrigt sich auch die Frage nach der Äquivalenz. Fast alles ab 50mm funktioniert dabei sogar im G-Vollformatmodus (also nicht nur im KB-Cropmodus) ohne störende Vignettierung. Dann freilich mit noch mehr Freistellung als beim KB. 

Wenn das Geld für native Objektive fehlt, ist das natürlich schade, aber so geht es ja auch den KB-Nutzern, denen das Geld für ein Otus fehlt, oder den X-Mount-Nutzern, die sich kein 200mmF2 leisten können oder wollen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FotoMats:

Wie gesagt: Gerne Shootouts und gerne auch gegen Fuji. Mathematik überlasse ich da lieber anderen... Auch wenn man das bei dxo z.B. auch gerne schwarz auf weiß sich jederzeit ansehen kann. (Kontraste - Auflösung, Dynamik, Rauschverhalten - Grundrauschen etc.) Die Vergleiche bestehen nicht nur aus Megapixeln und/oder irgendeinem Bokeh.

Wenn du DXO als so vertrauenswürdig betrachtest (was ja umstritten sein soll), warum hast du dann eigentlich das 24-120 f4? Die Linse kommt dort nämlich alles andere als gut weg.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb fade_to_grey:

Wenn du DXO als so vertrauenswürdig betrachtest (was ja umstritten sein soll), warum hast du dann eigentlich das 24-120 f4? Die Linse kommt dort nämlich alles andere als gut weg.

Vermutlich weil Nikkor drauf steht oder weil sein Händler ihm dazu gerate hat 🤣

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb alba63:

@ flysurfer : wenn der Einstieg in MF tatsächlich in KB- Regionen käme, würde ich es vermutlich kaufen, bezieht man aber 2-3 native Objektive mit ein (für die der Gebrauchtmarkt klein ist), schießen die Kosten schnell in, die Höhe. 110mm f2 für 3000€ ist zu viel für mein Budget...

Zumal, wenn man mal ehrlich ist, man den gleichen Bildlook von der Freistellung her mit Kleinbild preiswerter hinbekommt. ein 110 f2 ist nicht wirklich etwas besonderes, in etwa ein 85 1.4, also eines der am weitesten verbreiteten Porträtobjektive... klar kann das 110er einen einzigartigen Charakter haben, dafür sind die MF Kameras noch lange nicht solche Allrounder, wie Kleinbildkameras, selbst die mit vielen MP, siehe A7RIII und D850.

Link zum Beitrag

Im Moment fällt mir in meinem persönlichen Fotoleben gerade keine Situation ein, die ich nicht mit einer GFX (vor allem dann GFX 100S) bewältigen könnte. Für Testbilder von fliegenden Vögeln oder rennenden Hunden nehme ich natürlich lieber APS-C, ist auch praktischer als Kleinbild oder gar MF.

30 fps ohne Blackout wie bei der X-T3 sind da natürlich eine Ansage, sowas bekommt man in reduzierter Form mit Bittiefe-Kompromissen sonst nur bei der A9 zum knapp vierfachen Preis. Allerdings denke ich nicht, dass ich persönlich diese 30 fps viel brauchen werde. Oder die 20 fps mit vollen 26 MP. Als ich mit der H1 neulich (erstmals in meinem Leben) solche Vögel fotografiert habe, war ich mit 5 fps vollkommen zufrieden. Deshalb brauche ich auch keine A9. Also auch nicht geschenkt (gegen Geld sowieso nicht), denn damit hätte ich nur Nachteile (schwache Auflösung, nicht ISOlos).

Anyway, nettes Thema, wir können das ja weiter vertiefen wenn Canon mal ihr erstes spiegelloses MF-Kamerasystem herausbringt. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Marc G:

Zumal, wenn man mal ehrlich ist, man den gleichen Bildlook von der Freistellung her mit Kleinbild preiswerter hinbekommt.

Kann ich nicht vergleichen, ich weiß nur, dass der Look der G-Objektive bei äquivalenten Einstellungen dem der meisten X-Objektive (auch sehr guten) überlegen ist. Hatte dazu ja schon mal einen Bokeh-Vergleich gepostet zwischen XF16-55mmF2.8 und GF32-64mmF4. Wenn ich KB-Objektive mit einem coolen Look habe (wie mein Helios oder mein Zeiss Sonnar), schließe ich die an die GFX an. Sieht auch ganz geschmeidig aus. 

GFXA2157 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Marc G:

Zumal, wenn man mal ehrlich ist, man den gleichen Bildlook von der Freistellung her mit Kleinbild preiswerter hinbekommt. ein 110 f2 ist nicht wirklich etwas besonderes, in etwa ein 85 1.4, also eines der am weitesten verbreiteten Porträtobjektive... klar kann das 110er einen einzigartigen Charakter haben, dafür sind die MF Kameras noch lange nicht solche Allrounder, wie Kleinbildkameras, selbst die mit vielen MP, siehe A7RIII und D850.

Ich will die optische Qualtät der Gf- Objektive gar nicht in Frage stellen, alle Tests bescheinigen das, aber sie kosten halt einfach ein Schweinegeld. So viel Geld für das System auszugeben, macht für mich einfach keinen Sinn, da ich keine Ausstellungen mache und nicht davon lebe. APSc ist gut erschwinglich, bei KB profitiert man halt vom riesigen Gebrauchtmarkt, der bei MF quasi fehlt.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb alba63:

Ich will die optische Qualtät der Gf- Objektive gar nicht in Frage stellen, alle Tests bescheinigen das, aber sie kosten halt einfach ein Schweinegeld. 

Finde ich jetzt gar nicht. Das HC300mmF4.5 für Hasselblad kostet zum Beispiel knapp 5000 EUR und damit deutlich mehr als das äquivalente 250mmF4 für den etwas kleineren G-Mount (3300 EUR). Kommt immer drauf an, woher man kommt und welche Ansprüche man stellt. Meinen GF-Linsen lasse ich Dinge nicht durchgehen, über die ich beim X-Mount noch hinwegsehe. Andererseits erwarte ich bei GF eine 5000-EUR-Leistung für 3300 EUR. Bisher finde ich, dass sich meine Erwartungen erfüllen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Marc G:

...dafür sind die MF Kameras noch lange nicht solche Allrounder, wie Kleinbildkameras, selbst die mit vielen MP, siehe A7RIII und D850.

Nun ja. Die mit der großen Auflösung kann 4k nicht so gut. Die mit der mittleren Auflösung kann 4k besser, wird aber von der zwei Jahre alten Kamera mit APS-C überboten, für die man jedoch kein vernünftiges Standardzoom zum Filmen bekommt. Und das alles beim gleichen Hersteller.

Mag sein, dass ausgerechnet 4k jetzt nicht das Thema... Aber wo universell anfängt und aufhört, darüber sollte wohl jeder sein eigenes Urteil fällen dürfen. Mit einem tragbaren MF-System ist das mögliche Feld doch um einiges größer geworden.

Wie universell das EOS-R-System mal wird, darüber lässt sich nur spekulieren, die bisher bekannten technischen Daten scheinen bis auf die Sensorgröße und das ambitionierte Objektivprogramm recht enge Grenzen zu setzen, die erst ein zweites oder drittes Modell zu erweitern mag, nicht so wie damals der universelle Anspruch einer EOS 5D3 mal war. Bei der GFX ist man im Herbst wohl schon weiter.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb flysurfer:

Es gibt ja schon 43mmF2.8, das entspricht 35mm. Irgendwann kommt sicher auch ein Äquivalent für 28mm KB.

Irgendwann? Irgendwann könnte ich schon tot sein. Eine Hausnummer die mir mehr Hoffnung gibt, ist nicht bekannt?

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb - Geo -:

Hier wird ja mit 1000€ Scheinen nur so rum geworfen als sei mein in einem Rap Video 😏

Da gibts dann halt höchst unterschiedliche Maßstäbe. Wenn ich für eine MF Kamera mit Glück 4-4,5k hingeblättert habe (soviel habe ich noch nie für eine Kamera gezahlt), würden mir die 3k fürs 110mm Portrait- Tele schon arg weh tun. Vom nachfolgenden 45er oder 63er ganz abgesehen... APSc ist dagegen billig, und auch für sehr gute Festbrennweiten für FF zahlt man eben die Hälfte des MF Preises. Was auch für die Kameras gilt. Mir halt zu viel...

Link zum Beitrag