Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb wembly:

Finde ich eigentlich nicht. Aber egal. Was ich nicht verstehe, wenn jemand unbedingt Kleinbild möchte, warum muss es unbedingt Fuji sein? Es gibt doch genug Anbieter. Neue Objektive benötigt man sowieso, ob Fuji oder nicht.

Gruss

Heinz

Hi,

Da gibt es nichts zu "finden"; das Statement des Fuji-Managements damals war sonnenklar: IBIS nie und nimmer. Soweit zum Thema GlaubwĂŒrdigkeit... 

Ansonsten habe ich mit Kleinbild nichts am Hut; zu groß, zu schwer. Verstehe nicht, weshalb ich wg. meines Postinges unter Kleinbildler-Verdacht gerate.

Gruß,
ickser

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb ickser:

Da gibt es nichts zu "finden"; das Statement des Fuji-Managements damals war sonnenklar: IBIS nie und nimmer.ï»ż Soweit zum Thema GlaubwĂŒrdigkeit... 

Das Statement eines Produktplaners war damals, dass IBIS technisch ohne fĂŒr Fuji nicht akzeptable BQ-Einbußen mit dem X-Mount nicht machbar ist. Hier wurde (einige Jahre spĂ€ter) offenbar ein Weg gefunden, es technisch mit akzeptablen Einbußen zu machen, bzw. eben mit dem Merkmal, dass Fujis IBIS deutlich grĂ¶ĂŸer und solider ist als der der Konkurrenz. Solltest du eine Originalquelle mit dem Inhalt "IBIS nie und nimmer" finden, fĂ€nde ich das interessant, ich kenne leider keine.

Hier haben wir nun ein Statement des Chefs des entsprechenden Unternehmensbereichs, dass bei der X-Serie kein KB-Format kommt. Wobei hier noch zu klĂ€ren wĂ€re, ob sich das auf ein KB-System oder auf KB allgemein (also auch die Kompakten) bezieht. Letztlich ist aber auch das nur eine Momentaufnahme und die Aussage einer Person. Wenn etwa Komori-san sich KB wĂŒnscht, wird auch KB kommen. Und wenn sich der Markt total verĂ€ndert und KB fĂŒr Fuji plötzlich attraktiv erscheint, wird es sicher auch kommen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Genauso habe ich es auch in Erinnerung. Fuji wollte keine BQ Einbußen hinnehmen und deshalb kein IBIS, nicht weil IBIS wie im Fall KB strategisch keinen Sinn ergibt und deshalb lĂ€ngerfristig keine Berechtigung hat. Es ist ja auch sehr verbreitet, dass fehlende Produkteigenschaften als unnötig oder nachteilig deklariert werden, dass sollte keinen mehr beeindrucken.

Und klar ist doch auch, dass eine Produktroadmap immer nur den momentanen Stand und die vorhersehbare nahe Zukunft berĂŒcksichtigen kann, Ă€ndert sich spĂ€ter etwas an den Rahmenbedingungen wird die Produktroadmap angepasst und klar ist doch auch, dass ein CEO klare Äusserungen zur Firmenphilosophie/strategie machen sollte. 

Peter

Link zum Beitrag

hi,

Kern der Aussage von Fuji war:

"First of all, our XF mount is not compatible with IBIS" (7.2.2016) Diese Aussage wird dann begrĂŒndet.

https://fujilove.com/our-highest-priority-is-always-image-quality-interview-with-takashi-ueno-and-shusuke-kozaki-from-fujifilm-japan/

Es wurde auch gesagt, dass man ev. was digital tricksen könnte, aber zu Lasten BQ und dass das nicht akzeptabel ist - also kategorisches Nein.
Release Date der X-H1 mit IBIS dann MÀrz 2018, also 2 Jahre spÀter.

Man kann jetzt (als Advocatus Diaboli) ĂŒberlegen, wie lange die Entwicklung eines X-Mount IBIS plus dazugehöriger Body (H1) plus Adaption der Objektive (Stabi, FB, Zoom) zur Produktionsreife dauert...

Ok, die Fujis sind seeehr schnell - Chapeau.  Oder...

Unter'm Strich kann man immer sagen: Was interessiert mich mein GeschwÀtz von gestern. Dem Vertrauen in die ZuverlÀssigkeit von Aussagen ist das aber nicht förderlich.

In diesem Sinne halte ich es durchaus fĂŒr möglich, dass sich Fuji dem Sog in das spiegellose KB-Segment nicht entziehen wird - egal was sie heute absondern. Siehe IBIS. 

Gruß,
ickser

Link zum Beitrag

Zitat

we don’t want to do it: we don’t want to compromise our image quality.

das lese ich. 

Das wurde zu einer Zeit gesagt, als sicher schon an IBIS gearbeitet wurde. Die Frage ist also, hat Fuji es geschafft, die BildqualitÀt trotz IBIS hoch zu halten? Wenn ja, dann passt ja alles ;)

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

hi,

wenn Fuji sagte "First of all, our XF mount is not compatible with IBIS" und gleichzeitig (wie von wildlife berechtigt gemutmaßt) bereits an IBIS gearbeitet hat, dann bestĂ€tigt das meine Skepsis, jedwede einschlĂ€gige Ansage von Fuji ernst zu nehmen. Dann pass ja alles. ;) 

Gruß
ickser

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb ickser:

wenn Fuji sagte "First of all, our XF mount is not compatible with IBIS"

Das mag sich auf den damaligen Wissens-Stand beziehen, weil (mutmaßlich) vielleicht ein Kontakt zu wenig fĂŒr die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv im XF-Mount verbaut wurde. Und eventuell haben sie jetzt eine Möglichkeit gefunden, dieses Manko zu umgehen - alles nur rein hypothetisch ;) .
Nach außen mag das dann eventuell falsch verstanden werden, weil die frĂŒheren Aussagen dem widersprechen, was heute Fakt ist.
Aber deshalb muss man nicht alles komplett in Frage stellen.

Link zum Beitrag

Damals ging es um eine rein technische Frage: Kriegen wir es hin, hinter dem X-Mount einen beweglichen Sensor einzubauen, der den vorgegebenen QualitĂ€tsansprĂŒchen genĂŒgt? Damals war die Auskunft: Kriegen wir nicht hin. Inzwischen sieht es bekanntlich anders aus, weil die Techniker eine Lösung gefunden haben.

Bei der Kleinbild-Frage geht es nicht um Technik; natĂŒrlich könnte Fuji jederzeit ein Kleinbildsystem auflegen, wenn sie wollten. Aber sie wollen nicht, weil es als unternehmerische Entscheidung Blödsinn wĂ€re. Auch das kann sich Ă€ndern, wenn sich die Rahmenbedingungen Ă€ndern, aber das sehe ich erst einmal nicht.

Link zum Beitrag

Gibt es was schöneres als Haarspaltereien in Foren? (und ich meine jetzt nicht mjh) Um die Wahrscheinlichkeit von FF bei Fuji zu beurteilen, ist es besser sich anzusehen, wie die derzeit aufgestellt sind und dann ĂŒberlegt, wie man in ein drittes System von Null auf einsteigen sollte.. Canon und Nikon haben Hunderte von Objektiven, die an ein  spiegelloses FF System adaptiert werden können, Fuji hat Null und verfĂŒgt allgemein ĂŒber einen weit geringeren Kundenstamm wie die beiden großen. Außerdem: keiner der großen Hersteller bedient 3 Systeme erfolgreich, ich sehe nur Pentax, aber die sind vom Markterfolg her scheintot. Und selbst die konnten bei FF auf ihre alten Objektive aufbauen. Von daher:in den nĂ€chsten Jahren kann Fuji in FF nur verlieren...

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Allradflokati:

Das mag sich auf den damaligen Wissens-Stand beziehen, weil (mutmaßlich) vielleicht ein Kontakt zu wenig fĂŒr die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv im XF-Mount verbaut wurde. 

Frage mich eh wozu so viele Kontakte.

OK, anno 4-TTL-Gatter-im DIL-GehÀuse mag man noh etliche Pins gebraucht haben, aber schon in den 80ern hÀtte man das alles bequem mit dem 2-adrigen (SCL, SDA) I2C -Bus erschlagen können, dazu noch Masse und Power, macht insgesamt 4 Pins,  feddisch.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Nichtraucher:

Frage mich eh wozu so viele Kontakte.

OK, anno 4-TTL-Gatter-im DIL-GehÀuse mag man noh etliche Pins gebraucht haben, aber schon in den 80ern hÀtte man das alles bequem mit dem 2-adrigen (SCL, SDA9 I2C -Bus erschlagen können, dazu noch Masse und Power, macht insgesamt 4 Pins,  feddisch.

Das macht aber kein Hersteller so. Canon hat jĂŒngst erst fĂŒr sein EOS-R-System die Zahl der Kontakte erhöht – von 8 auf 12.

Link zum Beitrag

was das Statement ĂŒber die InkompatibilitĂ€t von X-Mount und IBIS angeht, das mag zu dem Zeitpunkt fĂŒr die bis dahin bestehenden Lösungen gestimmt haben.

Die Parameter eines Mounts gehen ja ĂŒber Form und Durchmesser sowie Sensorabstand und die elektronischen und/oder mechanischen "Kopplungselemente"  weit hinaus, und beinhalten unter anderem auch, wie weit ein Objektiv in die "Sensorkammer" hineinragen darf.

Was letzteres angeht, gab es bekanntlicherweise schon Probleme mit Fremdobjektiven oder Adaptern, die die entsprechenden Parameter nicht sonderlich genau einhielten, wodurch es Kratzer am "Sensorrahmen" gab.

Bei einem nicht starr sondern beweglich aufgehĂ€ngten Sensor ist grad fĂŒr sowas noch dessen "Bewegungsspielraum" zu berĂŒcksichtigen, außerdem braucht die Mimik, die den Sensor bewegt, selbst noch zusĂ€tzlich Platz, und das zusammengenommen kann durchaus dazu fĂŒhren, daß auch das eine oder andere bislang die Parameter einhaltende Objektiv an einer Kamera mit IBIS "anstĂ¶ĂŸig" geworden wĂ€re.

Fuji mußte also fĂŒr IBIS eine Lösung finden, die dem Sensor ausreichend "Freiraum" fĂŒr die erforderlichen Ausgleichsbewegungen schaffte, ohne daß er, sein "Rahmen", die Verschlußmechanik oder die IBIS- Aktuatoren (Spulen, Magnete etc.) mit der bisherigen Definition von dem was sich objektivseitig im Bereich zwischen Mount und Sensor befinden darf, in Konflikt geraten.

Mag sein, daß der neus, leisere Verschluß der H1 "ganz nebenbei" auch dĂŒnner auftrĂ€gt als bisher, und damit die entscheidenden Millimeter „Platz“ schaffte um den IBIS nun doch realisieren  zu können.

Oder es war genau umgekehrt, der Verschluß wurde wegen IBIS  „platzsparender“ (das vielleich nicht mal insgesamt, aber halt so daß im "kritischen" Bereich mehr Platz frei wurde) konstruiert, und „nebenbei“ wurde er damit auch leiser.

WĂ€re auch eine ErklĂ€rung dafĂŒr daß die X-T3 nicht den leisen Verschluß der X-H1 "geerbt" hat. 

BTW, hat eigentlich schon einer der ĂŒblichen VerdĂ€chtigen mit einer H1, T3 oder sonstigen Fuji eines seiner einschlĂ€gigen "Zerlegevideos" gedreht?

Aber zurĂŒck zum Thema Kleinbild, das wird Fuji zumindest mit dem X-Mount garantiert nicht machen. Schon Sonys nach der "Schrumpfkur" von A- zu E- wieder zu FE "aufgeblasener" Mount ist da ja schon ziemlich am Limit, und mit fast 3mm weniger Durchmesser bei (wenn auch minimal) nochmals kĂŒrzerem Sensorabstand ist fĂŒr Vollformat da ziemlich sicher die Luft raus.

Und Zwischenlösungen ala APS-H wĂ€ren zu nah an APS-C dran als daß das irgendwie Sinn machen wĂŒrde.

Also wenn „Vollformat“ bei Fuji jemals kommen sollte, dann ziemlich sicher nicht mit dem X-Mount. Ein GFX Body mit kleinerem Sensor hingegen wĂ€re durchaus vorstellbar, andererseits haben die Vollformat-DSLM-„Newcomer“ bei ihren Mounts ausreichend „Luft“ gelassen um da auch einen grĂ¶ĂŸeren Sensor unterzubringen. OK, fĂŒr MF reicht es nicht ganz...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Am 26.10.2018 um 12:04 schrieb ickser:

hi,

wenn Fuji sagte "First of all, our XF mount is not compatible with IBIS" und gleichzeitig (wie von wildlife berechtigt gemutmaßt) bereits an IBIS gearbeitet hat, dann bestĂ€tigt das meine Skepsis, jedwede einschlĂ€gige Ansage von Fuji ernst zu nehmen. Dann pass ja alles. ;) 

Gruß
ickser

Technische Entwicklungen dauern und oftmals hat man ĂŒber lange Zeit den Eindruck, dass es entweder schwierig oder unmöglich wird das Ziel unter den Vorgaben zu erreichen. Die schnippen ja nicht mit den Fingern und fertig ist der IBIS! Selbst wenn man dann eine Lösung hat, muss das ganze auch wirtschaftlich sein 
 es dauert einfach.

Solange sprechen dann die Manager davon, dass man eine Lösung heute nicht anbieten kann oder wird. 

Genau diese Phasen, nimmt der Kunde dann falsch war.

/b! 

Link zum Beitrag

Am 26.10.2018 um 14:39 schrieb alba63:

Außerdem: keiner der großen Hersteller bedient 3 Systeme erfolgreich, ich sehe nur Pentax, aber die sind vom Markterfolg her scheintot. Und selbst die konnten bei FF auf ihre alten Objektive aufbauen. Von daher:in den nĂ€chsten Jahren kann Fuji in FF nur verlieren...

Sehe ich genau so. Zwischenzeitlich sind Sony, Nikon, Canon als auch Leica und bald auch Panasonic mit ihren spiegellosen Kameras auf dem KB-Markt. Hier könnte sich Fuji nur ein fettes blaues Auge holen. Mindestens. Die Startbedingungen wĂ€ren fĂŒr Fuji suboptimal. Sony hat schon eine Objektivpalette, Nikon und Canon zehren am Anfang von ihrem adaptierbarem Altglas und Leica/Panasonic schmieden eine Allianz mit Sigma. Die Entscheidung von Fuji, bei APS-C zu bleiben und zusĂ€tzlich auf das MF zu setzen, erweist sich in meinen Augen als kluger, durchdachter Schachzug.

Link zum Beitrag

Hallo

Fuji Kauft einfach Nikon auf . Der Markenname Nikon bleibt und wird das dritte System von Fuji . Dann lebt Nikon weiter und Fuji hat KB .

APS-C von Nikon verschwindet und alle sind glĂŒcklich .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb oliver_grimm:

Hallo

Fuji Kauft einfach Nikon auf . Der Markenname Nikon bleibt und wird das dritte System von Fuji . Dann lebt Nikon weiter und Fuji hat KB .

APS-C von Nikon verschwindet und alle sind glĂŒcklich .

Gruß

Oli

Das macht doch keinen Sinn, was soll dann Fuji mit den Nikon DSLRs und DSLMs im KB-Format welche sich bei 95% der Aufgabenstellungen nicht vom APS-C System unterscheiden. 

Die Strategie APS-C und MF fĂŒr Fuji finde ich sehr sinnvoll, genauso wie Panasonic mit m43 und KB. Bei allen anderen Dingen verzettelt man sich 
 und wohin das fĂŒhrt werden wir möglicherweise als erstes bei Nikon sehen.

/b!

bearbeitet von bernd!
Dicke Finger
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb bernd!:

Das macht doch keinen Sinn, was soll dann Fuji mit den Nikon DSLRs und DSLMs im KB-Format welche sich bei 95% der Aufgabenstellungen nicht vom APS-C System unterscheiden.

Sehe ich genauso, noch dazu, wo Nikon vermutlich mittelfristig ein Wackelkandidat ist. Nicht wenige haben schon Vermutungen angestellt, wie lange es die ĂŒberhaupt noch gibt... Zu wenig breit aufgestellt. Canon stellt viel mehr als nur Kameras her, und Fuji inzwischen kluger Weise auch.

Wenn Fuji seine Objektivpalette in Gfx um kompakte, aber sehr gute Objektive (wie das demnĂ€chst kommende 50/3,5) erweitert und die Kameras intelligent weiter entwickelt, sind sie in ihrer immer beliebteren Nische sehr gut aufgestellt. Wenn sich irgendwann bei den Sensoren auch in der Bild- Leistung wieder was tut (statt Stagnation wie beim X-Trans 4 und außer mehr PDAF Punkte), wĂ€re das durchaus förderlich... đŸ˜±

Link zum Beitrag

Am 26.10.2018 um 11:25 schrieb ickser:

hi,

"First of all, our XF mount is not compatible with IBIS" (7.2.2016) Diese Aussage wird dann begrĂŒndet.

https://fujilove.com/our-highest-priority-is-always-image-quality-interview-with-takashi-ueno-and-shusuke-kozaki-from-fujifilm-japan/

...

In diesem Sinne halte ich es durchaus fĂŒr möglich, dass sich Fuji dem Sog in das spiegellose KB-Segment nicht entziehen wird - egal was sie heute absondern. Siehe IBIS. 

Gruß,
ickser

"Die Erde ist eine Scheibe..."

Link zum Beitrag

Am 26.10.2018 um 11:25 schrieb ickser:

Es wurde auch gesagt, dass man ev. was digital tricksen könnte, aber zu Lasten BQ und dass das nicht akzeptabel ist - also kategorisches Nein.
Release Date der X-H1 mit IBIS dann MÀrz 2018, also 2 Jahre spÀter.

Die BegrĂŒndung war genauer gesagt der zu erwartende Lichtabfall in den Ecken, wenn der Sensor zum Ausgleich dorthin bewegt wird.
Interessant wÀre in diesem Zusammenhang, ob das eine oder andere Objektiv die Ecken bei der T2/Pro2 weniger abgedunkelt hat, oder ob der SchÀrfeverlust durch die notwendige digitale Kompensation in der H1 wirklich nachweisbar ist.
Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte ;) .
Die Entscheidung ĂŒber einen Einstieg in das KB-Segment hat im Grundsatz jedoch nicht mit technischen GrĂŒnden zu tun, sondern ist eine rein strategische Entscheidung :) !
Deshalb wĂŒrde ich beide ausschließende Aussagen zum IBIS damals und zum KB-Sensor dieser Tage nicht gleichwertig betrachten und schon gar nicht die gleiche Wahrscheinlichkeit zur "Wende" ansetzen.

Link zum Beitrag

Auch wenn ich grundsĂ€tzlich mit Fuji absolut zufrieden bin, denke ich auch oft daran, mal KB auszuprobieren, da noch nie gemacht. Ich hab das Fotografieren spĂ€t fĂŒr mich entdeckt, mit einer Canon Powershot G15 angefangen, bin dann ĂŒber eine EOS700D zur X-E2 gewechselt und seitdem bei Fuji "hĂ€ngen geblieben" 😉. Es gibt auch keinen speziellen Grund fĂŒr KB, ist reines Interesse oder sagen wir: Neugier! Wirklichen Bedarf habe ich aber keinen. Es mĂŒsste aber nicht von Fuji sein. Sollten sie das aber irgendwann anbieten, wĂŒrde ich mich dafĂŒr interessieren.

Was ich mich persönlich eher freuen wĂŒrde: Eine Kamera die KEINE Videofunktion hat. Null - Nix - Nada! Aber da gehöre ich scheinbar einer Minderheit an, sonst wĂŒrden die Hersteller da ja nicht soviel Energie drauf verschwenden. 

Heute habe ich per Zufall eine Canon AE-1 ersteigert. Ich hab ja 2 FD-Linsen, machte fĂŒr mich also eh mal Sinn eine zu kaufen. Hat auch keine Video-Funktion 😃 

Leeven Jroos,
Westi

Link zum Beitrag

Man darf auf die Lumix in VF gespannt sein. Wenn die es schaffen, ihren Vorsprung aus der 4/3 Technik zu akzeptablen Preisen ins VF zu ĂŒbertragen, sicher eine echte Bereicherung und Alternative. Wer hat schon eine Alternative zu 6 K Photo im Programm?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb HS-Photo:

Wer hat schon eine Alternative zu 6 K Photoï»ż im Programm?

Olympus?
Scheint aber nichts zu bringen, wenn man sich deren Quartalszahlen so ansieht. Fujis Billigkamera die X-T100 hat ja auch einen 4K Photomodus spendiert bekommen. Ob man dass dann 6K Modus, 60fps Modus, CH oder wie auch immer nennt, der Name + die genaue Implementation sind vermutlich vor allem an der Zielgruppe orientiert. 

@basstardo bei Leica gibts Kleinbild und eine Kamera die kein Video kann ;)

Link zum Beitrag

Na ja, Oly wird mit dem 4/3 Standard (genau wie Panasonic im gleichen Standard) fĂŒr mich nie eine Alternative sein, obwohl ich bei Sportevents durchaus die 4-K-Technik in der FZ 2000 und in den LX15 und TC202 als angenehm empfunden habe. Dauert ja nicht mehr lange, bis die Cam da sein wird.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb basstardo:

Auch wenn ich grundsĂ€tzlich mit Fuji absolut zufrieden bin, denke ich auch oft daran, mal KB auszuprobieren, da noch nie gemacht. Ich hab das Fotografieren spĂ€t fĂŒr mich entdeckt, mit einer Canon Powershot G15 angefangen, bin dann ĂŒber eine EOS700D zur X-E2 gewechselt und seitdem bei Fuji "hĂ€ngen geblieben" 😉. Es gibt auch keinen speziellen Grund fĂŒr KB, ist reines Interesse oder sagen wir: Neugier! Wirklichen Bedarf habe ich aber keinen. Es mĂŒsste aber nicht von Fuji sein. Sollten sie das aber irgendwann anbieten, wĂŒrde ich mich dafĂŒr interessieren.

Was ich mich persönlich eher freuen wĂŒrde: Eine Kamera die KEINE Videofunktion hat. Null - Nix - Nada! Aber da gehöre ich scheinbar einer Minderheit an, sonst wĂŒrden die Hersteller da ja nicht soviel Energie drauf verschwenden. 

Dito. Werdegang, Neugier & Videointeresse sind bei mir Àhnlich gelagert.

LG Armin

Link zum Beitrag