Jump to content

Wie soll es weitergehen?

Gast Blickkontakt

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man sich nicht sicher ist, ob einem der "Look" einer Sony-KB plus Zeiss zusagt bzw. es einen wesentlichen Unterschied zu Fuji gibt - warum dann nicht mal fĂŒr eine Woche so eine Kombination ausleihen und intensiv probieren? Bevor man sich hinterher Ă€rgert.

Außerdem könnte man ja auch erst mal abwarten, wie das Fuji 8-16 so ausfĂ€llt. Bis man Beispielbilder damit sieht. Bzw. das auch mal ausleihen und probieren.

Wenn der andere Look einen dann so "umhaut", dass man sagt: jau, das muss es sein - dann nur zu. Ansonsten ist es so, wie von anderen oben schon gesagt: die X-T2 geht im Kaufpreis momentan runter, aber wenn man sie einmal hat, dann hat sie immer einen Wert. Und eine Sony A7-XXX wird ebenso einen Wertverlust erfahren. Wenn es nach Wertverlust bei den DigitalgehĂ€usen ginge, dann dĂŒrfte man eigentlich nie kaufen.

Link zum Beitrag

• Antworten 136
  • Created
  • Letzte Antwort

Wenn alle vernĂŒnftigen Argumente abgewogen sind und da steht z.B. 48% zu 52% als Zwischenergebnis, dann lasse ich das Herz entscheiden (sitzt bei manchen auch im Bauch) und dann kann das auch zu Gunsten der 48% ausgehen. Ich muss mit der Entscheidung zufrieden und davon ĂŒberzeugt sein, nicht der Rest der Welt.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Blickkontakt:

Aber ich will mich ja irgendwann auch mal weiterentwickeln. Da geht es mir hauptsĂ€chlich um die Objektive. ï»ż

Du hast das 16-55 und das 55-140. Du bewegst dich also in deiner Komfortzone. Um etwas zu verĂ€ndern und dich weiterzuentwickeln musst du da raus. Das heißt konkret: Kauf dir zwei Festbrennweiten (ein Weitwinkel wie das 12er Samyang und ein 35mm/50-60mm) und lass die Zooms zuhause. Und das ĂŒber mindestens 4 - 12 Wochen. Ein anderes System wird dir nur helfen, dich mit der Technik eines anderen Herstellers auszukennen (da du dich damit auseinandersetzen musst) aber nicht deine fotografischen FĂ€higkeiten fördern weil du viel zu sehr damit beschĂ€ftigt bist, die neue Kamera zu verstehen.

Wenn du was verĂ€ndern willst dann geh raus aus deiner Komfortzone. Das ist nebenbei auch der gĂŒnstigste Weg.

Übrigens wĂŒrde mich ein konkretes Beispiel dieses tollen "Batis-Looks" interessieren. Da steckt bestimmt zu 75% Nachbearbeitung dahinter.

Link zum Beitrag

Dass man im technischen Bereich der Fotografie aus seiner Komfortzone heraus muss, um sich weiterzuentwickeln, erschließt sich mir nicht ganz.

Ich denke, man muss die technische Seite abgehakt haben und die Kamera gerne in die Hand nehmen - dann hat man den Kopf frei fĂŒr die wirklich wichtigen Aspekte.

Link zum Beitrag

Hmm ...

Wie groß ist eigentlich der Bearbeitungsanteil an all den so gern und oft beschworenen "Look"-Bildern?

Wie groß der Anteil der jeweiligen AufnahmeumstĂ€nde, wie Tageszeit, Licht, Standort, Aufnahmeposition ...?

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb TagtrÀumer:

Ich denke, man muss die technische Seite abgehakt haben und die Kamera gerne in die Hand nehmen - dann hat man den Kopf frei fĂŒr die wirklich wichtigen Aspekte.

NatĂŒrlich gehört Kamerakunde dazu. Zumindest sollte man das Belichtungsdreieck verstanden haben und wissen, wo man die wichtigsten Funktionen findet und wie man sie einstellt. So wie ich ihn verstanden habe, möchte er sich fotografisch weiterentwickeln. Da hilft ihm der Wechsel auf ein anderes System nicht, im Gegenteil: Das verursacht nur einen zeitlichen RĂŒckschritt bis man die neue Kamera verstanden hat und sie ebenso flott bedienen kann, wie die alte. Dann kommt noch die ganze Recherche fĂŒr die Feineinstellungen hinzu, usw. Bis das klappt, gehen einige tausend Fotos ins Land und bis dahin gibts wieder was neues. Deswegen, um die fotografische Seite zu stĂ€rken, nicht das System wechseln weil man in einer kreativen Sackgasse gelandet ist, sondern seine Gewohnheiten ĂŒber Bord werfen und mal was ganz verrĂŒcktes machen. Wie z.B. ne alte Festbrennweite mit Adapter anschrauben, sich ausprobieren, schauen was geht. Dabei lernt man unheimlich viel.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde, das Thema wird hier viel zu rational betrachtet.

Es geht um das Hobby, und da sind wirtschaftlich-sachliche Betrachtungen in der Regel nicht das, was einen zufriedenstellt. Wenn sich der TO "aus VernunftsgrĂŒnden" dafĂŒr entscheidet, Fuji zu behalten, wird er sich immer fragen, ob die andere AusrĂŒstung nicht doch besser gewesen wĂ€re.

FĂŒr mich wĂ€re das keine befriedigende Situation. Es gibt schon genug Ă€tzende Kompromisse auszuhalten, das wĂŒrde ich im Hobbybereich nicht akzeptieren.

GrĂŒĂŸe
Matthias

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Mattes:

Wenn sich der TO "aus VernunftsgrĂŒnden" dafĂŒr entscheidet, Fuji zu behalten, wird er sich immer fragen, ob die andere AusrĂŒstung nicht doch besser gewesen wĂ€re

Besser fĂŒr was? FĂŒr seine aktuellen Fotos sicher nicht. Er wird weiterhin die gleichen Fotos machen, nur steht dann halt nicht Fuji sondern Sony, oder Nikon, oder oder oder...

Man muss in so einer Situation einen Schritt weiter gehen und nicht den Namen tauschen der auf der Kamera steht sondern seine fotografischen Gewohnheiten Ă€ndern. Über den Tellerrand schauen. Da gibts einiges zu entdecken. Und wenn man dann merkt, hoppla, mein jetziges System reicht mir nicht mehr aus, steht einem Wechsel nichts (außer der eigene Geldbeutel) im Weg.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Taikido:

Und wenn man dann merkt, hoppla, mein jetziges System reicht mir nicht mehr aus, steht einem Wechsel nichts (außer der eigene Geldbeutel) im Weg.

Soweit ich es gelesen habe, ging es anfĂ€nglich ausschließlich um den "Look" der Bilder, die mit Sony + Batis entstehen.
Da gibt es nichts abzuwÀgen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Taikido:

Besser fĂŒr was? FĂŒr seine aktuellen Fotos sicher nicht. Er wird weiterhin die gleichen Fotos machen, nur steht dann halt nicht Fuji sondern Sony, oder Nikon, oder oder oder...
...

Das weisst Du nicht. Vielleicht wird ihn der Spaß am Umgang mit der neuen AusrĂŒstung auch zu neuen fotografischen Ufern fĂŒhren.

Ich will ihn ja nicht "wegjagen", und fĂŒr mich wĂ€re sein Ansatz auch nichts, aber das heisst ja nicht, dass er fĂŒr ihn nicht richtig sein könnte.

GrĂŒĂŸe
Matthias

Link zum Beitrag

Mich fasziniert vor allem, wie hier und in Àhnlich gelagerten Themen herumtheoretisiert und "-philosophiert" wird, ohne das sich auch nur einer mit dem Grund beschÀftigt, bzw. wenigstens danach fragt: nÀmlich die Bilder.

Weitschweifigst und ausholendst formuliert kreist man in der Blase miteinander um sich selbst - aber nach der Basis, den Bildern, fragt keiner.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb platti:

Weitschweifigst und ausholendst formuliert kreist man in der Blase miteinander um sich selbst - aber nach der Basis, den Bildern, fragt keiner.

Das hat der TO doch eingangs geschrieben, ihm geht es um den Look der Zeiss Batis-Objektive an einer Sony-Kamera:

"Vor allem die Zeiss Batis-Festbrennweiten fĂŒr Sony haben es mir angetan. Ich finde die Bildwirkung dieser Objektive unglaublich ansprechend."

Da mĂŒssen wir nicht "weitschweifigst und ausholendst" nach seinen Bildern fragen.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Uwe Richter:

Soweit ich es gelesen habe, ging es anfĂ€nglich ausschließlich um den "Look" der Bilder, die mit Sony + Batis entstehen.
Da gibt es nichts abzuwÀgen.

Ich hÀtte gerne mal den Link zu solch fantastischen Batis-Look Bildern, wie ich anfangs gefragt habe. Ich meine auch gelesen zu haben, dass er sich weiterentwicken möchte und darauf bin ich eingegangen.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Taikido:

Man muss in so einer Situation einen Schritt weiter gehen und nicht den Namen tauschen der auf der Kamera steht sondern seine fotografischen Gewohnheiten Ă€ndern. Über den Tellerrand schauen. Da gibts einiges zu entdecken. Und wenn man dann merkt, hoppla, mein jetziges System reicht mir nicht mehr aus, steht einem Wechsel nichts (außer der eigene Geldbeutel) im Weg.

"Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll." (Georg Christoph Lichtenberg)

Manchmal muss man tatsĂ€chlich etwas Ă€ndern um weiter zu kommen. Das gilt auch fĂŒr die eigene Entwicklung und wenn man stĂ€ndig das GefĂŒhl hat, bestimmte Dinge wĂŒrden einem dabei helfen, dann muss man es eben probieren.

Link zum Beitrag

Am 9.9.2018 um 12:36 schrieb Blickkontakt:

Die entscheidende Frage lautet im Moment fĂŒr mich: haben die Zeiss-Batis-Objektive tatsĂ€chlich so einen anderen Look als die Fuji-Objektive? Hat die jemand hier und kann was zum Unterschied zu den Fujinons sagen?

Das 135/2.8 ist vom Charakter her ziemlich unauffÀllig. Extreme SchÀrfe + weiche UnschÀrfe, Àhnelt dem 90/2 sehr.

Das 85 1.8 Batis wĂŒrde ich meiden, da es zu einem unansehnlichen Swirl in der UnschĂ€rfe neigt. Da dann lieber zum Sony 85 1.8 greifen... deutlich bessere P/L und gefĂ€lligeres Rendering.

Das 18/2.8 hat eigentlich auch keinen wirklichen Charakter... sehr scharf aber viel UnschÀrfe kriegst du mit 18 und f/2.8 eh nicht hin...

Zum 25/2 kann ich nicht viel sagen, da es mich nie interessiert hat und auch nicht wird, da bald hoffentlich das Sony 24 1.4 GM kommt.

Alles in allem empfinde ich das 18er und 135er als die stĂ€rksten Objektive aus der Batis Reihe und kann deinen Haben-wollen-Reflex verstehen. WĂ€re ich nicht beim 70-200 2.8 gelandet, hĂ€tte ich das 135er Batis auch in meiner Tasche. Das 85 1.8 Batis halte ich seit Erscheinen des Sony 85 1.8 fĂŒr ĂŒberflĂŒssig und das 25/2 liefert mir nichts, was ein 16 1.4 Fujinon nicht eh schon konnte.

Link zum Beitrag

Ein paar Gedanken von mir zu diesem Thema.

Auch ich war ein wenig angefixt von Sony a7III+Zeiss Batis und als ich dann bei meinem HĂ€ndler war, um mir die X-H1 anzusehen, die die XT-2 ersetzten sollte, habe ich mir natĂŒrlich auch die Kombi Sony a7 III + Batis 25mm f2 angeschaut.

Zuerst hatte ich die X-H1 am Auge, danach die Sony. Das Thema hatte sich schnell erledigt!  Sucher, Auslöser und Handling (zB. Fokusstick) der Fuji waren fĂŒr mich um soviel besser/angenehmer, dass Sony Kleinbild kein Thema mehr waren, egal wie gut Kamera und Optik auch sein mögen. 

An der Sony-Batis Kombi stiessen meine Finger an das Objektiv, sodaß keine entspannte Fingerhaltung möglich zu sein scheint. Der Fokusstift liess sich mit meinen Fingern nicht besonders komfortabel bedienen und der Sucher der A7III ist im Gegensatz zur X-H1 doch um einiges dunkler. Also auch wenn FF lockt, die Kamerabedienung ist fĂŒr mich ein nicht zu unterschĂ€tzender Aspekt und somit kommt fĂŒr kein Wechsel in Frage, solange Fuji weiter so gute QualitĂ€t liefert!

VG

Thomas 

Link zum Beitrag

Das war auch mein Eindruck von der H1.

Einfach eine Kamera, die Freude macht. Damit wird alles andere einfacher. Das meine ich damit, wenn ich sage, man soll sich von der Technik frei machen. Sie soll das machen, was man will und sie soll Spaß machen.

Und den Look kann man höchst wahrscheinlich auch mit C1 oder LR zaubern.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Marc G:

Das 85 1.8 Batis wĂŒrde ich meiden, da es zu einem unansehnlichen Swirl in der UnschĂ€rfe neigt.

Das Objektiv wĂ€re bei mir schon wegen der elektronischen Verzeichnungskorrektur raus (2% nativ gibt z.B. opticallimits an). Muss bei einem 85er eigentlich nicht sein und dass es ohne Korrektur möglich ist, beweist dann auch noch das neuere + gĂŒnstige FE85/1.8 von Sony. Es bleibt eine sicher seltener genutzte Option fĂŒr Sonys APS-C-Kundschaft bis hin zur A6300, weil ein OS im Objektiv verbaut ist.

Auch der Hintergrund, dass es immer wieder Anzeichen gab, dass bei der Batis-Reihe ein Großteil der Arbeit von Tamron stammt, passt ja gut zum Eindruck der Batis: Solide Technik auf aktuellem Stand, je nach Modell optisch sehr gut bis herausragend, wenig spezieller Look. Nicht schlimm, aber vielleicht auch nicht der erste Grund, seinen vorhandenen Kram komplett abzustoßen.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb outofsightdd:

Das Objektiv wĂ€re bei mir schon wegen der elektronischen Verzeichnungskorrektur raus (2% nativ gibt z.B. opticallimits an). Muss bei einem 85er eigentlich nicht sein und dass es ohne Korrektur möglich ist, beweist dann auch noch das neuere + gĂŒnstige FE85/1.8 von Sony. Es bleibt eine sicher seltener genutzte Option fĂŒr Sonys APS-C-Kundschaft bis hin zur A6300, weil ein OS im Objektiv verbaut ist.

Auch der Hintergrund, dass es immer wieder Anzeichen gab, dass bei der Batis-Reihe ein Großteil der Arbeit von Tamron stammt, passt ja gut zum Eindruck der Batis: Solide Technik auf aktuellem Stand, je nach Modell optisch sehr gut bis herausragend, wenig spezieller Look. Nicht schlimm, aber vielleicht auch nicht der erste Grund, seinen vorhandenen Kram komplett abzustoßen.

Ich gehe sogar weiter und wĂŒrde 25+85 meiden, aber 18 und 135 sind, finde ich, wirklich zu empfehlen. Allerdings gibt es da noch die f/2.8 GM Zooms... und bald kommt ein 24 1.4 und 135 1.8 ;)

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Sehr interessant! Es sind noch viele Meinungen und Gedanken dazugekommen, die ich sehr hilfreich finde! An dieser Stelle schon mal ein dickes Dankeschön!

Die Diskussion ĂŒber die "WechselĂŒberlegungen" fand bislang auf sehr unterschiedlichen Ebenen statt: persönliche, psychologische, technische, kĂŒnstlerische. Besonders ĂŒberlegenswert erscheinen mir vor allem fĂŒnf ganz wichtige Hinweise:

1. Mit dem Zeiss Touit 12mm gibt es eine interessante weitere WW-Alternative, die ich noch gar nicht auf dem Zettel hatte. Danke @Tommy43 !
  2. Das Erscheinen des 8-16 2.8 sollte ich wirklich erst mal abwarten, bevor ich ĂŒbereilte Aktionen starte. Danke @Bluepixel !
  3. Vor einem womöglich ĂŒbereilten Verkauf/Neukauf die andere Kombination selbst testen/ausprobieren. Sollte ja eigentlich selbstverstĂ€ndlich sein, aber so etwas vergesse ich ganz gerne mal wieder und freue mich ĂŒber eine Erinnerung daran. Danke @grillec  @Bluepixel @Fotogreenhorn !
  4. Die Möglichkeit, bei Fuji zu bleiben und fĂŒr einen anderen look mal andere Objektive zu nutzen, wie z. B. VoigtlĂ€nder, Leica ... Danke @hooky69 ! Dazu gehört ja auch die Überlegung, auch FB von Fuji noch mal einen anderen look bringen können. Danke @Marc G !
  5. Die Erkenntnis, dass nicht alle Batis-Objektive gleich gut zu sein scheinen (18 und 135 besser, 25 und 85 nicht so gut). Ein Eindruck, den ich insofern auch schon hatte, als mir das 18er bei Beispielbildern besser als das 25er und das 85er gefallen hatte. Das 85er je nach Bild, was wieder dafĂŒr spricht, dass die Wirkung eines Objektivs gewisse Grenzen hat, die im Motiv und der Motivkontrolle liegen. Nicht zuletzt der Hinweis, dass das 85er Sony dem 85er Batis in nichts nachsteht. Das relativiert die Auffassung von einem speziellen Batis-look durchaus! Danke @Marc G @outofsightdd !

Nun habe ich viel mehr Aspekte als ursprĂŒnglich gedacht und habe eine viel bessere Entscheidungsbasis. Ich fĂŒhle mich viel weniger gedrĂ€ngt, zu wechseln und sehe bei Fuji noch mehr Möglichkeiten als vorher. Das Erscheinen des 8+16 warte ich definitiv noch ab, um den Vergleich zu haben. Wegen Testmöglichkeit rede ich mal mit meinem HĂ€ndler, da gehe ich sowieso gerne hin.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...